Die Startrekfilme und -serien ..

Ich weiß jetzt im Moment nicht genau, wer "Uhura" ist, aber ich gehe davon aus, dass es ein Name aus einem nicht deutsch oder englischsprachigen Land ist. :)
Das ist ja auch von Anfang an der Punkt, und sicher so in den sechziger Jahren am Anfang etwas Besonderes, dass so in etwa aus jedem Land, zumindest aus mehreren verschiedenen Ländern die Besatzung besteht. Soll das "Multikult" der Menschheit repräsentieren.


Ja, das war ja das Spezielle, in den Sechziger Jahren, als Enterprise gedreht wurde, war es noch ungewöhnlich, ein Multikulti-Team zu zeigen und dann kam da auch noch ein Alien-Mann mit spitzen Ohren wie der Teufel welche hat dazu, das war erst mal auch ein Problem. Und in einer Folge kam es zu einer Kuss-Szene zwischen Kirk und Uhura, das war erst recht ein Tabubruch, dass ein Weißer eine Schwarze küsst! Und genau deshalb schon war diese Serie so revolutionär, weil es eine Gesellschaft zeigte, die Rassismus und Vorurteile schon lange hinter sich gelassen hatte!
 
Werbung:
Eine Hammerfolge. Ich fand auch die Lichteffekte und die glitzrige Musik sensationell, immer wenn der Botschafter in seiner Energiegestalt gezeigt wurde. Und dann das fremde Raum-Zeitkontinuum. Das ist optisch und musikalisch so gut in Szene gesetzt - mich hat's damals echt gegruselt.

Wahrscheinlich heute nicht mehr, man wird ja abgebrüht. :rolleyes: Müsste ich mir heutzutage noch einmal ansehen, interessante Idee.


Gegruselt hat mich diese Folge nie! Aber als ich letztes Jahr mal wieder einige Folgen gesehen habe und eben auch diese, war ich von diesem Satz so berührt! :)
Ich habe mir die Folgen nun aber im Originalton angesehen, weil ich die Synchronisation nicht gut finde, damals wurde im Deutschen ja vieles verändert oder auch weggeschnitten und als es korrigiert wurde, lebten einige der Synchronsprecher nicht mehr und das klingt vielleicht mal bescheuert, wenn zwischendurch Kirk oder Spock mit einer anderen Stimme spricht. Auf Englisch ist es viel besser und es ist schön, die Originalstimmen zu hören.:)
 
... weil ich die Synchronisation nicht gut finde, damals wurde im Deutschen ja vieles verändert oder auch weggeschnitten und als es korrigiert wurde, lebten einige der Synchronsprecher nicht mehr und das klingt vielleicht mal bescheuert, wenn zwischendurch Kirk oder Spock mit einer anderen Stimme spricht. Auf Englisch ist es viel besser und es ist schön, die Originalstimmen zu hören.:)

Yep, zudem gab es bei „uns“ ja ebenfalls so einige Tele-Tabus. Eine Folge z.B. hatten sie damals wohl sogar komplett ausgelassen. Und wurde sogar, soweit ich weiß, auch überhaupt eh erst viel später deutsch synchronisiert und gesendet.

 
Yep, zudem gab es bei „uns“ ja ebenfalls so einige Tele-Tabus. Eine Folge z.B. hatten sie damals wohl sogar komplett ausgelassen. Und wurde sogar, soweit ich weiß, auch überhaupt eh erst viel später deutsch synchronisiert und gesendet.



Ja, das stimmt, obwohl außer dieser hier wegen der deutlichen Nazi-Handlung auch viele andere Folgen nicht gezeigt wurden, da nicht alle gekauft und synchronisiert wurden. Als Schülerin, da war ich so um die 14 Jahre alt (das war 1981) wurden alle hier vorhandenen Folgen angespielt und ich wusste nur von weiteren nicht hier gesendeten, weil es in der Schulbibliothek Taschenbücher der Star Trek Folgen gab, die ich mir begeistert auslieh und las und es sehr blöd fand, dass diese Folgen bei uns nicht ausgestrahlt wurden. Die habe ich erst vor vielleicht 15 Jahren zum ersten Mal gesehen, samt der Nazi-Folge. Zu der Schulbibliothek muss ich sagen, meine Schule hatte eine wirklich tolle Bibliothek, sehr groß und viel Auswahl zum Ausleihen und mit dem gleichen Ausweis konnte ich auch in der Leihbibliothek der Stadt Bücher ausleihen, beide Orte wurden oft von mir besucht, war wirklich toll!:)
 
Am meisten liebe ich in den Star Trek - Filmen: Holodeck und diese Nahrungsreplikatoren.
Himmel hätte ich da reingehauen, wenn sowas wirklich wäre. :rolleyes: Was wäre ich da fett geworden?
Zu Faul, um stundenlang zu kochen. Faulheit lässt einen daher auch ungewollt diäten.

 
Also zum Beispiel, "in der Folge, da verwandelt sich das Schiff nach und nach in einen Tempel, und Data, das ist der Androide, wird schizophren.
Das ist auf jeden Fall eine ausgesprochen interessante Folge gewesen. :)
Aber an das was ich in der Kindheit gesehen habe, erinnere ich mich auch kaum.
Richtig mir was sagen tut es erst, seit ich als Erwachsene begann, mir da einiges anzusehen. :D
Da wo Data schizophren wird und beginnt viele verschiedene Figuren und Rollen zu übernehmen, wird es ja richtig mystisch.
So ist auch nicht jede Folge, es gibt da, sagen wir mal, die "Schätze" dazwischen. :D
 
und als es korrigiert wurde, lebten einige der Synchronsprecher nicht mehr und das klingt vielleicht mal bescheuert, wenn zwischendurch Kirk oder Spock mit einer anderen Stimme spricht.
Ich habe mich daran gewöhnt, es sind nicht so viele Wechsel. Ich denke, es liegt am Verschleiß des Materials. :)
Yep, zudem gab es bei „uns“ ja ebenfalls so einige Tele-Tabus. Eine Folge z.B. hatten sie damals wohl sogar komplett ausgelassen. Und wurde sogar, soweit ich weiß, auch überhaupt eh erst viel später deutsch synchronisiert und gesendet.


Ja die Nazifolge kannte ich auch von vorher nicht, und dann erschien sie eines Tages mit dabei.
Es ist auch nicht verwunderlich. Nazis sind die bösen Buben der ganzen Welt, und jede Serie die was auf sich hält, kann sie keinesfalls auslassen. :)
 
Am meisten liebe ich in den Star Trek - Filmen: Holodeck und diese Nahrungsreplikatoren.
Himmel hätte ich da reingehauen, wenn sowas wirklich wäre.

Keine Sorge, das kommt alles. Früher oder später. Handys hießen in der Serie noch "Kommunikatoren" (ein viel hübscherer Name übrigens) und was heute noch so alles Realität geworden ist:

 
Ich habe mich daran gewöhnt, es sind nicht so viele Wechsel. Ich denke, es liegt am Verschleiß des Materials. :)


Ja die Nazifolge kannte ich auch von vorher nicht, und dann erschien sie eines Tages mit dabei.
Es ist auch nicht verwunderlich. Nazis sind die bösen Buben der ganzen Welt, und jede Serie die was auf sich hält, kann sie keinesfalls auslassen. :)


Nein, das liegt nicht am Verschleiß des Materials (geht doch gar nicht, Bild und Ton bleiben erhalten, sonst wäre doch dieses Problem bei noch viel älteren Filmen und da sind ja auch Ton, also auch synchronisierte Fassungen und Bild gut vorhanden!;):) ), sondern daran, dass vorher herausgeschnittene Szenen wieder dazu genommen wurden und eventuell teilweise dämliche Übersetzungen korrigiert wurden.
 
Werbung:
Dann müsste ich beim nächsten Mal, bei nächster Gelegenheit bewusst darauf achten, was denn gesagt / gesprochen wird, wenn die Stimme sich verändert.
Das muss ja dann jeweils irgendwie bedeutsamer sein.
Beim Nachdenken fällt mir eine Szene ein in einer Folge, die zwar auf einem anderen Planeten spielt, aber es gibt dort anscheinend uramerikanische wilder Westenmäßige "Yenkis", und scheinbar zwei Stämme Menschen, zum einen sehr wild und barbarisch erscheinende und auf der anderen Seite diese Yenkis,
und Kirk erinnert sich, dass das irgendwas mit der amerikanischen Geschichte zu tun haben könnte.
Und siehe da, es kommt auch heraus, dass sie in verkappter Weise als ein sehr weises Buch die amerikanische Verfassung besitzen und danach gehen, als sei es eine
Art Bibel. Sogar eine alte amerikanische Flagge erscheint.
Kirk, Spock und Mckoy , die dort in Gefangenschaft geraten sind, brauchen dieses Wissen und Erkenntnis, um sich unter anderem da retten und befreien zu können.
Zugleich sorgen sie dann auch noch dafür, dass diese beiden zutiefst verfeindeten Menschenvölker auf diesem Planeten, wieder in Frieden beginnen, aufeinander
zuzugehen.
Er , Kirk, rezitiert dann auf einmal aus der amerikanischen Verfassung (um seinen Wärtern zu zeigen, dass er das Buch kennt), und ich meine, da verändert sich auch auf einmal seine Stimme, und mit starkem Entusiasmus spricht er so in etwa die Worte, dass alle Menschen frei und gleich sein sollen.

Und als er dann in Freiheit geht, blickt er noch einmal zurück zur amerikanischen Flagge, die da in der Ecke steht.



Jetzt mal eher unabhängig davon, was mir vielleicht nicht ganz so behagt bei den ganzen Startrek-Filmen, ist die mehr oder weniger sehr militärische Grundstruktur der Menschen auf diesen Raumschiffen im miteinander. Die doch ziemlich strengen Hierarchien, aber wahrscheinlich geht so eine Fahrt im Raumschiff auf Forschungsreise nicht anders zu bewältigen. Oder man kann sich einfach im Moment nichts anderes vorstellen.

Auch in der Serie "Stargate", die ja nicht zu Startrek gehört, finde ich das ganz besonders auffällig. Darum habe ich mir das auch irgendwann nicht mehr angesehen.
Es wird extrem militärisch dargestellt. Und in Stargate wird dann auch immer wieder gerne der amerikanische Präsident direkt als Sprecher für die gesamte Menschheit der Erde dargestellt.

Nun, das sind halt auch Schattenseiten. Aber andererseits muss man sich auch fragen, mit wem sollten Außerirdische (Kommitees? oder sonstwas) sprechen, wer oder was würde wohl die ganze Menschheit vertreten können?
 
Zurück
Oben