Die Startrekfilme und -serien ..

A) Wer sagt, dass das Glas ist?
B) Wer sagt, dass man von Innen nach Außen durch Fenster schaut? Die wären eh vollkommen überflüssig.
C) eine Uniform muss nicht militärisch sein, um eine Uniform zu sein.
D)Bei der fortgeschrittenen Waffentechnik, macht es eh keinen Unterschied ob Schlafanzug oder nicht. Dann stirbt es sich wenigstens bequem :D
 
Werbung:
A) Wer sagt, dass das Glas ist?
B) Wer sagt, dass man von Innen nach Außen durch Fenster schaut? Die wären eh vollkommen überflüssig.
In den Szenen im privaten Bereich meine ich, noch kein Fenster gesehen zu haben. Selbst in der Kommandozentrale hört man häufig die leitenden Offiziere sagen: „... auf den Schirm!“

Unabhängig davon haben die aktuellen bemannten Raumgefährte alle Fenster und das trotz hoher Geschwindigkeiten.

Merlin
 
In den Szenen im privaten Bereich meine ich, noch kein Fenster gesehen zu haben. Selbst in der Kommandozentrale hört man häufig die leitenden Offiziere sagen: „... auf den Schirm!“

Unabhängig davon haben die aktuellen bemannten Raumgefährte alle Fenster und das trotz hoher Geschwindigkeiten.

Merlin
Das bezog sich auch nur auf die Enterprise. Die faktisch gar keine Glasfenster braucht. Oder Glas in den Fenstern. bzw. das alles was durchsichtig ist, automatisch Glas ist. Gibt ja noch durchsichtiges Aluminium. Ausserdem dürfte die Brücke eh nicht an der Aussen Hülle liegen, da auf Sicht fliegen im All keinen Sinn macht.
 
Ausserdem dürfte die Brücke eh nicht an der Aussen Hülle liegen, da auf Sicht fliegen im All keinen Sinn macht.
Die Brücke bei Star Trek lag nicht im Inneren, sondern in der Wölbung auf dem Rücken des Schiffes. Vorne waren kein Fenster, sondern ein großer Bildschirm. Die Decke war jedoch wie bei einem Pavillon verglast.

In dem darunterliegenden Konferenzraum gab es hingegen große Fenster, die einen Ausblick in Flugrichtung gewährten.

https://www.cygnus-x1.net/links/lca...ek-the-next-generation-enterprise-sheet-3.jpg

Commander Merlin:fahren:
 
ändert immer noch nicht daran das es unnötig ist und dass es kein Glas sein muss. Und selbst wenn, würde dass Überlichtgeschwindigkeiten nicht unmöglichen machen, weil es noch Schutzschild gab.. Gibt.. eeeh geben wird...

Das eigentliche Wunder ist eher, dass sich bei 400 bzw. 1200 besatzungsmitglieder, die sich bei der Raumschiffgrosse überhaupt laufend in der Menge und Ansammlung getroffen haben. Ein Grossteil des Schiffes dürfte einfach leer sein.
 
Ich dachte mir auch immer daß die ausserirdischen aus star trek seltsam bzw unrealistisch sind. Alle haben eine große ähnlichkeit mit menschen, 2 arme, 2 beine, einen kopf, eine zivilisation etc. Das entsprach damals nicht meinen vorstellungen von aliens. Aber als ich dem startrek-fieber erlag war ich zwischen 8 und 10 jahren alt und die serie fand ich so toll, ich konnte da richtig in eine eigene welt flüchten. Die protagonisten waren fast wie eine zweite familie für mich. Irgendwann später habe ich dann rückblickend durchschaut daß die geschichten aus startrek wie fast alles was menschlicher phantasie entspringt eine parabel sein und eine botschaft tragen sollten, die wichtiger war als die kostüme und die special effects. Aber da war ich schon älter um nicht weiser zu sagen.
 
ändert immer noch nicht daran das es unnötig ist und dass es kein Glas sein muss. Und selbst wenn, würde dass Überlichtgeschwindigkeiten nicht unmöglichen machen, weil es noch Schutzschild gab.. Gibt.. eeeh geben wird...

Das eigentliche Wunder ist eher, dass sich bei 400 bzw. 1200 besatzungsmitglieder, die sich bei der Raumschiffgrosse überhaupt laufend in der Menge und Ansammlung getroffen haben. Ein Grossteil des Schiffes dürfte einfach leer sein.

wer weiß,
vielleicht gibt die Leere Raum für zukünftiges, was ja bei Dreh kaum bemeßbar ist was so gegen 2200 alles gibt.
also wenn die Entwicklung so wie zur Zeit weitergeht, dann wird in 100 Jahren es dem jetzigen kaum gleichen.
aber die regisseure haben eben auch nur mit dem kochen können was vorstellbar ist,
 
Leider ist auch das Layout des Schiffes fehlerhaft. Es leben dort, wie viele? Jedenfalls über 100 Menschen. Zumindest die Offiziere haben Quartiere mit mehreren Fenstern. Tipp: Zählt mal die Fenster am Raumschiff!

Und die Fenster sind auch nicht dick genug. Die sind ja gerade einmal 15 bis maximal 20 cm dick, wenn es reicht. Und damit soll man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen können?

Auch die wirtschaftliche Logik ist falsch. Da geht doch ständig irgendwas zu Bruch, irgendein Shuttle wird irreparabel beschädigt. Frage: WO kommt der Ersatz für all das her?

Der Doktor auf der Voyager ist auch immer mal wieder in Gefahr, gelöscht zu werden. Da frage ich mich doch, WARUM macht man nicht ein paar Backups von dem?
In einer meiner Inkarnationen war ich Drakonier. Ich erinnere mich an eine sehr kleine Kabine auf einem Militärschiff. Sie hatte keine Fenster, war sehr schmal und hatte nur ein Bett. Es gab aber Aufenthaltsräume für die Mannschaft.
 
Gibt ja noch durchsichtiges Aluminium. Ausserdem dürfte die Brücke eh nicht an der Aussen Hülle liegen, da auf Sicht fliegen im All keinen Sinn macht.

Zitat: „ALON wird gerne in Verbindung gebracht mit dem fiktiven Werkstoff „Transparentes Aluminium“. Dieses wurde im Science-Fiction-Film Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart erstmals durch den Chefingenieur Montgomery Scott erwähnt und wird in Raumschiffen der Sternenflotte als Fenstermaterial eingesetzt.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumoxynitrid


:weihnacht:D
 
Werbung:
Zurück
Oben