Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

Da ist kein Widerspruch. :D :D Im Gegenteil!!

Das "Absichtlich Herbeiführen" ist ja gerade der Zufalls-Prozess, der die Wirkung Hervorbriungt,
(die dann der deterministischen Mechanik untersteht bevor sie wieder Verändert werden kann.)
Denn Wäre es nicht Zufällig, wäre es vorherbestimmt und eben nicht einer Absicht als Option zur Verfügung gestellt ;)

Die Frage ist eben, ob Absichten zufällig, vorherbestimmt oder mal so, mal so sind.
Ich tippe ja auf mal so, mal so.

Werbung:
Nein.. denn das Wäre Determinismus.
Determinismus macht eine Entscheidung unmöglich, weil es keine Option dafür liefert.
D.h. jede Form von Schöpfung also auch eine eines Schöpfer-Gotttes ;)

Wirklich: es lohnt sich sich in Widerspruchsfreiem denken zu Üben! ;)
Ich verlasse das Gespräch aber, weil alles Entscheidende schon gesagt wurde..

Sonderpädagogik ist nicht mein Fachgebiet :D :D

Nun, eine Kugel kann sich nicht entscheiden, ob sie einen Hang runterrollt oder nicht.
Entscheidungen sind ausschließlich Lebewesen vorbehalten.
Der Zufall wurde also dank der Erschaffung des Lebens in die Welt gebracht. :D

Ahh..

Da lockert sich also doch was :D :D

Nun, eine Kugel kann sich nicht entscheiden, ob sie einen Hang runterrollt oder nicht.
Entscheidungen sind ausschließlich Lebewesen vorbehalten.

Statt Lebewesen sage ich einfach Akteure.

Der Zufall wurde also dank der Erschaffung des Lebens in die Welt gebracht. :D

Nein. Der Zufall ist das was Leben erst Ermöglicht bzw. Was das Leben nutzt um Leben zu sein.
Es ist das Erschaffende nicht das Erschaffene.
Leben ist Ursache nicht Wirkung.

Die Frage ist eben, ob Absichten zufällig, vorherbestimmt oder mal so, mal so sind.
Ich tippe ja auf mal so, mal so.

Eine Absicht hat vor eine bestimmte Wirkung zu erzielen (Verursachen), die aber in noch nicht bewirkt (verursacht) wurde. Es "soll" noch passieren.
Es steht im also noch nicht Fest, dass es passieren wird. D.h. entweder es kann nicht Passieren, oder es passiert dann Zufällig. Z.B. dadurch dass ein Akteur es entsprechend der Absicht bewirkt; als Zufalls-Prozess.

So langsam dürfte der Groschen Gefallen sein oder? :D :D ^^

Ahh..

Da lockert sich also doch was :D :D

Statt Lebewesen sage ich einfach Akteure.

Nein. Der Zufall ist das was Leben erst Ermöglicht bzw. Was das Leben nutzt um Leben zu sein.
Es ist das Erschaffende nicht das Erschaffene.
Leben ist Ursache nicht Wirkung.

Eine Absicht hat vor eine bestimmte Wirkung zu erzielen, die aber in noch nicht bewirkt wurde. Es "soll" noch passieren.
Es steht also noch nicht Fest dass es passieren wird. D.h. entweder es kann nicht Passieren, oder es Passiert Zufällig. Z.B. dadurch das eine Akteur es entsprechend der Absicht bewirkt; als Zufalls-Prozess.

So langsam dürfte der Groschen Gefallen sein oder? :D :D ^^

Irgendwann komm ich schon dahinter, was du mit deinen Sätzen aussagen willst, ja. :D
Hattest du schon mal die Idee, dass das, was du schreibst, zwar die Essenz deines Denkens ist, dass die Leser aber keine Hellseher sind und nicht wissen, WAS du dir dabei alles gedacht hast? :D

Du gehst also davon aus, dass das Leben nie erschaffen wurde, sondern schon immer da war?
Gut möglich, aber wir wissen 's halt nicht.

Irgendwann komm ich schon dahinter, was du mit deinen Sätzen aussagen willst, ja. :D
Hattest du schon mal die Idee, dass das, was du schreibst, zwar die Essenz deines Denkens ist, dass die Leser aber keine Hellseher sind und nicht wissen, WAS du dir dabei alles gedacht hast? :D
Du gehst also davon aus, dass das Leben nie erschaffen wurde, sondern schon immer da war?
Gut möglich, aber wir wissen 's halt nicht.

Wie Gesagt: das Leben ist das Erschaffende nicht das Erschaffene.

Ich bin Ursache nicht Wirkung :)

Hm, sicher bin ich für vieles Ursache, allerdings habe ich mich nicht selbst erschaffen.
Also bin ich sowohl als auch.

Nein.. nichts hat dich erschaffen.

Der Schöpfer-Gott als Erschaffer der Lebewesen müsste genau das sein was der Schöpfer-Gott-Theist um seinen Mythos als Bewiesen anzusehen kategorisch ausschließt: Eine Ursache-Lose Ursache. Ein Unerzeugtes Leben. Das ist ein Widerspruch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.. nichts hat dich erschaffen.

Der Schöpfer-Gott als Erschaffer der Lebewesen müsste genau das sein was der Schöpfer-Gott-Theist um seinen Mythos als Bewiesen anzusehen kategorisch ausschließt. Eine Ursache-Lose Ursache. Die Ursachen Hervorbringt, die Wirkungen sind. Das ist Unsinn.

Ursachen sind immer Frei & Unabhängig. Eben Zufällig :)

Du weißt doch garnicht, ob zB die Gravitation - oder eben das Leben - zufällig entstanden ist.
Das ist alles reine Glaubenssache.

Du weißt doch garnicht, ob zB die Gravitation - oder eben das Leben - zufällig entstanden ist.
Das ist alles reine Glaubenssache.

Das Leben ist nicht Entstanden. Das Leben ist das Entstehen Lassende.
Es ist Ursache nicht Wirkung.

Das Leben ist auch nicht zufällig Entstanden. Das Leben ist das zufällig Entstehen Lassende.

Werbung:
Das Leben ist nicht Entstanden. Das Leben ist das Entstehen Lassende.

Das Leben ist auch nicht zufällig Entstanden. Das Leben ist das zufällig Entstehen Lassende.

Tja, das behauptest du.
Beweisen kannst du 's nicht.
Man kann weder beweisen, dass es das Leben schon immer gab, noch, dass es irgendwann von selbst entstanden ist, noch, dass es erschaffen wurde.
Ist eben reine Glaubenssache! :)

Zurück
Oben