Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

In allen Kulturen wurde über Jahrtausende das unfassbare, unbeschreibbare göttliche Sein in männlicher sowie weiblicher Form verehrt und dargestellt (Yin und Yang) als zwei sich ergänzende und vollendende Kräfte in harmonischem Gleichgewicht.

In den monotheistisch patriarchalischen Religionen ist die göttliche Mutter “verloren” gegangen und wurde zum Beispiel in der christlichen Dreieinigkeit durch den “heiligen Geist” ersetzt.

Werbung:
Wie Du das formulierst, klingt es so, als hätte Gott etwas auf dem Gewissen, Leichen im Keller oder ein schmutziges Geheimnis. Ich kann nur den Kopf schütteln ...
Hallo Plissken,

ich habe dieses Neutrum nicht ersonnen. Generationen von Schreiben wurden nicht müde ihren Gott, immer weiter als Unperson in unendliche Ferne zu rücken. Sicherlich entsteht dem Göttlichen eine gewisse Kraft durch ein Band von ausgewogener Distanz und Nähe, aber man sollte das nicht überdehnen. Ein gutes Beispiel ist dafür der Anspruch auf Allmächtigkeit, der sich nicht erfüllen lässt und damit auch das Vertrauen infrage stellt. Aber gerade aus dem Vertrauen und der Nähe zu solchen Wesen schöpfen wir die größte Kraft.

Genauso wie den Israeliten nicht gelungen war durch immer mehr Huldigung und Distanz, die Gunst ihres Gottes für ihre Ziele erringen zu können, so wenig wird das auch mit unseren Zielen sein. Es liegt jedoch weniger am Göttlichen, sondern dem Weg, den Zielen und Erwartungen, die wir abstecken. Ich bin der Auffassung, dass der Sinn unseres Lebens darin besteht, glücklich zu sein – also die Sorge um unser Seelenheil im Hier und Jetzt. Ja und diese Sorge sollte auch die des Göttlichen sein.

Merlin

Der Vater ist kein HERR, sondern der Ursprung des Alls, auch von männlich und weiblich. Es gibt keine Bezeichnung, die ihn beschreiben kann, weil er unbegreiflich ist.

Der HERR ist hingegen dieser Typ da: (Jaldabaoth, Jahweh, Jehova, Schöpfergott etc.) - das ist ein falscher Gott.
Anhang anzeigen 64798
Hallo Plissken,

Gottvater hat auch immer ein Auge auf Dich: (y)

600px-NGC7293_%282004%29.jpg

Helixnebel Auge Gottes
Hubble-Weltraumteleskop & Cerro Tololo Inter-American Observatory
(Gemeinfrei)

Merlin

Die Fundamentalität der Begriffe Ursache, Wirkung, Energie, Materie, Zufall und Akteur und deren Erklärung ist nicht an die Dimensionalität Gebunden und auch nicht an die Richtigkeit gegenwärtiger Theorien zur Konkreten Form der Materie. Dass diese Theorien unvollständig sind ist kein Geheimnis.

Einen Schöpfer-Gott wird es dennoch nicht geben, weil wie schon erklärt.
Der einzige Schöpfer ist der Zufall. Und der Kann nur Energie-Formen.
Er erzeugt Weder Naturgesetze, noch Akteure, Noch Zeit, Noch Energie.
Wenn du so von diesem Zufall überzeugt bist, dann kannst du noch eine Weile in diesem Gedankengut verweilen…..wenn es dir dienlich ist. Mir ist es nicht dienlich und bringt mich keinen Millimeter weiter, egal wohin.

Das was du für Zufall empfindest oder hältst, ist für mich Gott und mein Gott hat nichts mit Religionen zu tun. Denn damit es zum Zufall kommen kann, muss es etwas geben, irgendein Ursprung, eine Idee, eine Absicht, ein Gedanke, ein Gefühl, Licht, Liebe.

Wo Nichts ist, kann aus Nichts nicht etwas werden, weil es zufällig jemand so sieht. Das ist nämlich Bullshit!

Wenn du so von diesem Zufall überzeugt bist, dann kannst du noch eine Weile in diesem Gedankengut verweilen…..wenn es dir dienlich ist. Mir ist es nicht dienlich und bringt mich keinen Millimeter weiter, egal wohin.

Das was du für Zufall empfindest oder hältst, ist für mich Gott und mein Gott hat nichts mit Religionen zu tun. Denn damit es zum Zufall kommen kann, muss es etwas geben, irgendein Ursprung, eine Idee, eine Absicht, ein Gedanke, ein Gefühl, Licht, Liebe.

Wo Nichts ist, kann aus Nichts nicht etwas werden, weil es zufällig jemand so sieht. Das ist nämlich Bullshit!

@Talen ... :D :D

Es ist alles schon geschrieben & erklärt worden..
Vielleicht verstehst du es, wenn du es nochmal durchliest..

Es ist wirklich schön es zu verstehen ;)
Es lohnt sich! ;)

Wenn ich die Überwältigende Schönheit der Natur Spüre & Sehe.. sehe ich den Beweis, dass es ihn nicht gibt! :)

Das ist Freiheit! :)

Das Universum ist Frei, und das ist dessen Würde! :)

Außerdem sehe ich da wenn schon dann etwas Weibliches.. eine Weibliche Gottheit.. ich nenne sie: die Göttin! ;)

Anmut und Würde!
Überfluss und Liebe.. Für mich..
Wahrheit, Freiheit, Reinheit und Abundanz..
Erfülltheit und Freude :)
Heiterkeit & Leichtigkeit ;)
Und auch mal Sinnlichkeit ;)
:).....ja dem kann ich zustimmen.....verstehe jetzt, was du meintest......die Göttin als die Geburtskraft.....Erschafferin......ja.....nun Weiblichkeit.....aber wo haben wir sie in unser Welt hin geschickt? Was haben wir aus ihr gemacht?

Ich meinte aber die größte und höchste, gleichzeitig kleinste und unbedeutenste Kraft, Größe überhaupt.
Ein Wesen, was androgyn ist, erschafft erstmal sowas wie Gegensätze, Weiblichkeit und Männlichkeit und dieses androgyne Wesen ist auch eine "Abspaltung" vom Gott, vielleicht ein kleiner Teil von ihm.

Vom Vatter spricht Jesus.
Und ich verstehe das so, weil Jesus der höchste Geist/Bewusstsein in diesem Universum ist....kann natürlich, weil er die ganze Wirklichkeit sieht....von der höchsten Kraft/Größe/Bedeutung behaupten....der da ist Vater und ich bin sein Kind......und Menschen sind Kinder, seine Kinder oder Kinder anderer androgynen Wesen und die wiederum sind Erschaffer von Universen und Gott hat ALLES in sich.

:).....ja dem kann ich zustimmen.....verstehe jetzt, was du meintest......die Göttin als die Geburtskraft.....Erschafferin......ja.....nun Weiblichkeit.....aber wo haben wir sie in unser Welt hin geschickt? Was haben wir aus ihr gemacht?

Ich meinte aber die größte und höchste, gleichzeitig kleinste und unbedeutenste Kraft, Größe überhaupt.
Ein Wesen, was androgyn ist, erschafft erstmal sowas wie Gegensätze, Weiblichkeit und Männlichkeit und dieses androgyne Wesen ist auch eine "Abspaltung" vom Gott, vielleicht ein kleiner Teil von ihm.

Vom Vatter spricht Jesus.
Und ich verstehe das so, weil Jesus der höchste Geist/Bewusstsein in diesem Universum ist....kann natürlich, weil er die ganze Wirklichkeit sieht....von der höchsten Kraft/Größe/Bedeutung behaupten....der da ist Vater und ich bin sein Kind......und Menschen sind Kinder, seine Kinder oder Kinder anderer androgynen Wesen und die wiederum sind Erschaffer von Universen und Gott hat ALLES in sich.

Ich sehe es so, dass alle Erlebnis-Muster (Subjektivität) eine Subjektive Darstellung von entsprechenden Energie-Mustern sind (Objektivität) und andersherum.

Diese Muster (weiter oben "Formen" genannt) sind erstmal Abstrakte Möglichkeiten. Eine Mathematische Struktur.
D.h. auch die Empfindungs-Muster <= Teile der Erlebnis-Muster mit entsprechenden Energie-Mustern.

Die Zeit ist das Fließende, das Voranbringende.. Aber sie Schreibt nur vor dass, nicht aber was Manifestiert wird..
Das Tut der Zufall (aus Physikalischer Sicht) bzw. der Akteur (aus Mystischer Sicht).
Der Akteur hebt die Physikalische Zufälligkeit nicht auf, sondern nutzt sie.
Die Physik(Energie/Materie) gibt dem Akteur Handlungsspielraum.
Der Akteur gibt der Physik(Energie/Materie) vor was sie tut (Ursache) und sie tut es (Wirkung).

Was also vor dem Zufälligen Auswählen durch den Akteur nur eine Abstrakte Form war (Mathematische Struktur) wird der Energie (Form-Akzeptor) aufgestempelt.. die Möglichkeit wird Manifestiert.. sie wird Materialisiert ;)
Das ist Materie.. Wirkung von Ursache.. Geformte Energie ;)

Das Abstrakte (Mathematische Struktur) ist das Absolute. Es ist Weder Ursache noch Wirkung.
Es ist die Notwendige Bedingung für die Möglichkeit von diesen beiden.
Deren Existenz ist Unbedingt, weil sie keine Ursache ist. Sie ist also keine Wirkung.
Sie hat keinen Schöpfer. Ihre Existenz ist Mathematisch, nicht Physikalisch oder Mystisch.

Einen Schöpfer kann nur Wirkung haben. Der Schöpfer ist der Zufall: Die Ursache.
Man kann sagen es ist der Akteur. Das ist aber eine Mystische Aussage und keine Physikalische oder Mathematische.
Da das Handeln des Akteurs nicht vorherbestimmt ist - sonst wäre es ja nicht sein Handeln - ist es zufällig.

Der Schöpfer ist also immer der Zufall, bzw. der Akteur dessen Handeln Zufällig ist, also doch wieder der Zufall :)

Also die einzige bedingte Existenz ist die von Materie also der Geformten Energie.
Nicht die der Energie. Sondern deren Form. Die Wirkung. Von Ursache = Zufall.

Das was du Wille nennst ist dem Akteur zugeschrieben und ist erst nach seiner Entscheidung festgelegt: d.h. eine a posteriori Interpretation des Zufalls. ;)

Das was du Gefühl, Emotion usw. nennst ist ein Erlebnis-Muster.. d.h. eine Subjektive Darstellung eines physikalischen Energie-Musters.
Eine der Energie aufgedrückte Abstrakte Form, also eine Materielle Struktur..
Durch Mystik zu Physik gewordene Mathematik ;) .. ein Materieller Prozess.
Dessen Schöpfer der Zufall war ;) Bzw. der ihn nutzende Akteur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so, dass alle Erlebnis-Muster (Subjektivität) eine Subjektive Darstellung von entsprechenden Energie-Mustern sind (Objektivität) und andersherum.

Diese Muster (weiter oben "Formen" genannt) sind erstmal Abstrakte Möglichkeiten. Eine Mathematische Struktur.
D.h. auch die Empfindungs-Muster <= Teile der Erlebnis-Muster mit entsprechenden Energie-Mustern.

Die Zeit ist das Fließende, das Voranbringende.. Aber sie Schreibt nur vor dass, nicht aber was Manifestiert wird..
Das Tut der Zufall (aus Physikalischer Sicht) bzw. der Akteur (aus Mystischer Sicht).
Der Akteur hebt die Physikalische Zufälligkeit nicht auf, sondern nutzt sie.
Die Physik(Energie/Materie) gibt dem Akteur Handlungsspielraum.
Der Akteur gibt der Physik(Energie/Materie) vor was sie tut (Ursache) und sie tut es (Wirkung).

Was also vor dem Zufälligen Auswählen durch den Akteur nur eine Abstrakte Form war (Mathematische Struktur) wird der Energie (Form-Akzeptor) aufgestempelt.. die Möglichkeit wird Manifestiert.. sie wird Materialisiert ;)
Das ist Materie.. Wirkung von Ursache.. Geformte Energie ;)

Das Abstrakte (Mathematische Struktur) ist das Absolute. Es ist Weder Ursache noch Wirkung.
Es ist die Notwendige Bedingung für die Möglichkeit von diesen beiden.
Deren Existenz ist Unbedingt, weil sie keine Ursache ist. Sie ist also keine Wirkung.
Sie hat keinen Schöpfer. Ihre Existenz ist Mathematisch, nicht Physikalisch oder Mystisch.

Einen Schöpfer kann nur Wirkung haben. Der Schöpfer ist der Zufall: Die Ursache.
Man kann sagen es ist der Akteur. Das ist aber eine Mystische Aussage und keine Physikalische oder Mathematische.
Da das Handeln des Akteurs nicht vorherbestimmt ist - sonst wäre es ja nicht sein Handeln - ist es zufällig.

Der Schöpfer ist also immer der Zufall, bzw. der Akteur dessen Handeln Zufällig ist, also doch wieder der Zufall :)

Also die einzige bedingte Existenz ist die von Materie also der Geformten Energie.
Nicht die der Energie. Sondern deren Form. Die Wirkung. Von Ursache = Zufall.

Das was du Wille nennst ist dem Akteur zugeschrieben und ist erst nach seiner Entscheidung festgelegt: d.h. eine a posteriori Interpretation des Zufalls. ;)

Das was du Gefühl, Emotion usw. nennst ist ein Erlebnis-Muster.. d.h. eine Subjektive Darstellung eines physikalischen Energie-Musters.
Eine der Energie aufgedrückte Abstrakte Form, also eine Materielle Struktur..
Durch Mystik zu Physik gewordene Mathematik ;) .. ein Materieller Prozess.
Dessen Schöpfer der Zufall war ;) Bzw. der ihn nutzende Akteur ;)
Ja…es gibt Muster“Halter“ und Form“Halter“….es sind Wesenheiten, Energien, Bereiche, Bewusstsein…es gibt auch Feld“Halter“

Sie sind „verantwortlich“ für das Zusammenwirken und Zusammenspielen von Möglichkeiten und in einigen dieser Möglichkeiten können sich Menschen z.B. erfahren.

Werbung:
Ja…es gibt Muster“Halter“ und Form“Halter“….es sind Wesenheiten, Energien, Bereiche, Bewusstsein…es gibt auch Feld“Halter“

Sie sind „verantwortlich“ für das Zusammenwirken und Zusammenspielen von Möglichkeiten und in einigen dieser Möglichkeiten können sich Menschen z.B. erfahren.

Genau! Diese Wesenheiten nenne ich Akteure, die der Energie - als Bühne des Lebens - Formen geben :)

Die Energie als Leinwand für Künstler.. als Medium für Kommunikateure..
.. als Spielplatz für Spieler.. usw. :)

Zurück
Oben