Anevay
Sehr aktives Mitglied
Auch die Ratio kann bis ins "Unterbewusstsein" wirken. Das merkt man schon daran, wieviel einfach geglaubt wird, weil irgendjemand seinen Behauptungen die Worte "Es wurde wissenschaftlich gezeigt, dass... " vorsetzt (auch, wenn das nicht stimmt).
Wenn ich die Wahl habe zwischen einer Therapie, die neben dem PE noch eine weitere Wirkung hat, und einer Therapie, die nur den PE ausnutzt, mir aber noch weiter schöne (aber wahrscheinlich falsche) Geschichten erzählt - ja, die sogar der "Schulmedizin" einen Nocebo-Effekt aufbürdet, indem sie die irgendwie schlechter macht, als sie ist - da wähle ich die erste Alternative.
Ja, ich sagte nicht, dass der Ratio nicht auch wirkt, aber eben wesentlich schlechter. Placebo wäre: ich gebe einem Menschen einen wirkstoffreien Zuckerdrops und erzähle: das wirkt und die Schmerzen sind fort, fein. Erzähle ich dem Menschen dann eine Stunde später, das war ein Zuckerrops und die Schmerzen sind wieder da, war der Ratio am wirken. Nicht so fein.
Ich meine hier Methoden, die am Ratio und über ihn hinaus wirksam werden, dann kann die Schmerzfreiheit eben nicht mehr ausgeredet werden.
In Sachen Akkupunktur habe ich erklebt, wie mir wider meinem Ratio (also ich glaubte nicht daran) der Würgreflex weggemacht wurde. Und der blieb weg, egal wie sehr ich mich darauf konzentrierte, dass das Humbug ist. Mit Akkupressur geht das ebenso gut.
Warum sollte ich mich dann mit dem Würgreiz, zum Beispiel beim Zahnarzt, abmühen, wenn dies nicht sein muss? Oder gar eine Pille nehmen, die wohl noch tatsächlich Nebenwirkungen hat?
Ebenso mit Schmerzen, wie weit meine Methoden wirksam sind, kann ich nicht sagen, bis hin zu subjektiv beurteilt mittelschweren Schmerzen, die sind weg oder wenigstens zu 90% gemildert sind. Also, wieso sollte ich dann Pillen einwerfen?
Oder wieso sollte ich eine kostenintensive Psychotherapie machen, wenn ich entsprechende Probleme wie Flug- oder Höhenangst auch anders beseitigen kann und das nachhaltig?
Und ich täte bei ernsthaften gesundheitlichen Dingen aber Holla die Waldfee nebenbei ausprobieren, wie weit meine Methoden funktionieren. Kostet mich doch nix außer Zeitaufwand und Konzentration.
Zum Nocebo-Effekt:
http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=80193&key=standard_document_47846705
LG
Any