Joey
Sehr aktives Mitglied
Das ist das tatsächliche Placebo. Unwirksame Mittel oder Medikamente als Placebo zu bezeichnen IST das wissenschaftliche Ausweichen.
Wieso ausweichen? Man hat ein Mittel, was höchstwahrscheinlich wirkungslos ist. Dennoch werden Wirkungen beobachtet. Da liegt der Placebo-Effekt als Erklärung sehr nahe. Und der besteht nicht nur aus einem Effekt, sondern aus vielen Effekten, die unter dem Sammelbegriff sich vereinen.
Der Begriff "Ich bilde mir das nicht ein" wird doch nur deshalb benutzt, weil es so übernommen wurde.
Weil die Leute glauben, dass das der PE ist. Das ist er aber nicht nur.
Lehrer (Ausbilder) - Schüler (Einbilder) Jeder der studiert, bildet sich das ein, was der Lehrer ausbildet. Nimm ein Baby, lass es die ersten 20 Jahre nur in einem schwarzen Verlies aufwachsen ohne "äußere" EINflüsse, wie wird ein solcher Mensch sich bilden? Wenn nichts von Außen kommend vorhanden ist.
Und nun ist er in unterschiedlichen Phasen krank. Wie gesundet er ohne von "außen" kommenden Mitteln oder Medikamenten?
Nehmen wir einem den sehr unrealistischen Fall, das Baby würde lange genug überleben - was es nicht tun würde, weil Nahrung, und diverse Reize zum Überleben notwendig sind - so wird es aus den gleichen Gründen krank wie andere Menschen auch: Es wird durch Bakterien oder Viren infiziert.
Was willst Du mit diesem Gedankenexperiment zeigen?