Anevay
Sehr aktives Mitglied
Das stimmt übrigens nicht!
Der Placeboeffekt lässt sich sehr wohl messen und er ist keineswegs ein Sammelbegriff für nicht erklärbare Heilungserfolge. Der Placeboeffekt ist der Heilungserfolg, der eintritt, wenn man möglichst alle Umstände gleich lässt und nur darauf achtgibt, statt dem, was eigentlich Heilung bringen soll etwas zu geben, das keine Heilung bringen kann (sowohl nach medizinischer Ansicht als auch nach Ansicht der zu überprüfenden Theorie).
Das ist mir schon klar. Und genau so meine ich es auch.
Macht dies den Heilungserfolg, wenn er aufgrund von Placebo eintritt, nun plötzlich zum Misserfolg?
Aber wo Du dich so gut auskennst, denn hier redest Du ja von Materiellem (Etwas geben), wie schaut es bei Geistigem aus?
Also anstelle einer Pille eine z.B. Affirmation durch eine bestimmte Technik ins Unterbewusstsein verbracht. Und wie nennst du es, wenn dadurch derselbe Heilungserfolg eintritt wie durch eine Pille?
Und wie nennst Du es, wenn man jemandem eine Pille mit Wirkstoff gibt, die keine Wirkung zeigt?
Ich möchte die Begrifflichkeiten so zuordnen, dass wir uns auch verständigen können, ohne das der eine meint, was der andere dann falsch versteht. *g*
Lg
Any