Die Pharmaindustrie

Werbung:
Naja... Neues Medikament, Forschungskosten, Herstellungskosten, Patentkosten etc.pp. Dafür gibt es seit Jahren sogenannte Generika die (angeblich) die gleichen Wirkstoffe wie die Originale haben, die aber wesentlich preiswerter sind. Die Krankenkassen waren zumindest eine zeitlang sehr dahinter, dass Ärzte in erster Linie Generika verschreiben (wo doch die "Kranken Kassen" sparen müssen).

LP

Nicht alle Medikamente können durch Generika für alle Patienten ersetzt werden. Ich brauche selbst ein Asthmasprüh dass eine bestimmte Marke sein muss, das Generica hat nicht die gleiche Wirkung. IN vielen Fällen stimmt es aber dass man viel Geld durch Generica sparen kann.

Was heisst sachlich und objektiv, ... ?
Die Pharmafirmen verkaufen die Medikamente massivst überteuert an die Allgemeinheit (Krankenkassen) und das kann man gut feststellen wenn man die Preise mit anderen Ländern vergleicht. Komischerweise kostet ja ein Medikament XY viel mehr in Europa als beispw. in anderen Ländern wo die Menschen nicht so Finanzstark sind. Also es ist doch die genau gleiche Pille wo nicht in jedem Land gleichviel kostet und dies ist ja nicht nur ein Grund, weshalb man die Pharma anprangert, ... . Weshalb sollte ein Medikament teilweise mehr als das doppelte kosten in Europa wo es auch produziert wird, als ausserhalb der EU beispw., ... ?
Ganz zu schweigen selbst innerhalb der EU sind die Preise teilweise massivst verschieden, dass je nach Land die Preise sehr stark variieren und das kann nichts zu tun haben mit den Herstellungskosten oder dergleichen sondern ist lediglich man holt sich dort mehr Geld wo auch die Menschen *wohlhabender* sind mit dem genau gleichen Produkt.

Ich stimme dir in allem zu, aber manche User hier würden einen Schritt weiter gehen und alles dass mit Pharmafirmen zu tun hat verteufeln, ohne die positiven Aspekte der modernen Medizin und Medikamenten in Betracht zu ziehen.

polarfuchs schrieb:
ES STEHT DOCH NACHLESBAR DA, WIE ICH DAS SEHE UND DASS DEIN EINDRUCK EINDEUTIG FALSCH IST. RAFFST DU DAS EIGENTLICH NICHT? RAFFST DU ÜBERHAUPT IRGENDWAS?

Brüll hier nicht rum, was soll das?

Und das habe ich jetzt gefälligst 1:1 zu übernehmen, wie du das siehst? Glaubst du echt, dass du mit diesem Aufstand hier irgendwas verbesserst? Was für den einen falsch ist, kann für den anderen richtig sein, und umgekehrt. Solltest du als intelligenter Mensch eigentlich wissen.

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Aber offensichtlich hab ich ins Schwarze getroffen, dass für dich nur deine eigene Meinung gilt.

Im übrigen machst du es teilweise auch nicht anders, zumindest mir gegenüber nicht. Also immer schön vor der eigenen Tür kehren, gell?

:rolleyes:

Sadira schrieb:
Das würd ich auch gerne wissen.

Beides sind Kurzbezeichnungen, haben sich irgendwie etabliert, um nicht so viel schreiben zu müssen. :D

LP

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir in allem zu, aber manche User hier würden einen Schritt weiter gehen und alles dass mit Pharmafirmen zu tun hat verteufeln, ohne die positiven Aspekte der modernen Medizin und Medikamenten in Betracht zu ziehen.

Ich bin immer noch der Überzeugung wenn man Medikamente *nehmen* muss, dann nur soviel wie nötig und was darüber ist, ist einfach zuviel.
Der Medikamentenmissbrauch vor allem in Europa hat Formen angenommen wo ich nicht mehr in Ordnung finde. Ich denke der nächste Schritt wird irgendwann mal sein, dass das Gesundheitswesen nicht mehr finanziell tragbar ist durch die Allgemeinheit und es eine Zweiklassenmedizin geben wird. Deshalb bin ich strikt dafür, dass Menschen mehr Eigenverantwortung wahrnehmen sollten und versuchen sollten wo immer möglich auf irgendwelche unnötigen teure Medikamente zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Und das habe ich jetzt gefälligst 1:1 zu übernehmen, wie du das siehst? Glaubst du echt, dass du mit diesem Aufstand hier irgendwas verbesserst? Was für den einen falsch ist, kann für den anderen richtig sein, und umgekehrt. Solltest du als intelligenter Mensch eigentlich wissen.

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Aber offensichtlich hab ich ins Schwarze getroffen, dass für dich nur deine eigene Meinung gilt.

:rolleyes:

LP

ES geht doch nicht um deine MEinung. Die kannst du doch haben. Es geht um deine Unterstellung mir gegenüber. Du raffst das echt nicht, oder?

bornfree schrieb:

Das tun sie so lange, bis sie selber mal in den Genuss kommen, dass ihnen ein Medikament das Leben rettet......

LP

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Aber offensichtlich hab ich ins Schwarze getroffen, dass für dich nur deine eigene Meinung gil

LP

Nein, Lichtpriester, er reagiert nicht so weil er deine Meinung nicht akzeptieren will, sondern weil du Aussagen verdrehst und den anderen Postern was unterstellst dass nicht stimmt. Nicht nur in diesem Fall. Auch gestern habe ich dich um eine Entschuldigung gebeten,aber nicht bekommen. Ich nehme mal an, dass du zu stolz bist dich zu entschuldigen, auch wenn du weisst dass du im Unrecht warst und hättest nie so über mich reden sollen.

Werbung:
@polarfuchs:

Ich habe bereits betont, dass es sich ausschliesslich um meine Wahrnehmung und Meinung handelt. Und ich distanziere mich von einer (unbewussten) Unterstellung ausdrücklich, weil sie weder beabsichtigt noch gewollt war.

bornfree schrieb:
Nein, Lichtpriester, er reagiert nicht so weil er deine Meinung nicht akzeptieren will, sondern weil du Aussagen verdrehst und den anderen Postern was unterstellst dass nicht stimmt. Nicht nur in diesem Fall. Auch gestern habe ich dich um eine Entschuldigung gebeten,aber nicht bekommen. Ich nehme mal an, dass du zu stolz bist dich zu entschuldigen, auch wenn du weisst dass du im Unrecht warst und hättest nie so über mich reden sollen.

Was heisst DEN Postern. Es ging ausschliesslich um polarfuchs und sonst niemanden. Auch DU verdrehst, liebe bornfree - und das nicht zum ersten Mal.

Du hast um Entschuldigung gebeten? Wo und wofür? Habe ich nicht gelesen, schreib mal bitte den Thread bzw. den Beitrag.

Und.... Du nimmst an, dass ich zu stolz bin, um mich zu entschuldigen usw.pp. So so. Wie war das nochmal mit der Unterstellung? :D

Abgesehen davon ist der fuchs auch nicht frei davon. Es menschelt halt.

LP

Zurück
Oben