Die Mondknotenachse

Hallo Fiat Lux :)

Ich möchte auch niemanden mit der indischen Astrologie verunsichern und schon gar nicht als Konkurrent zur westlichen darzustellen. Das liegt mir fern. Ich werde mich wohl noch mehr zurückhalten müssen, und bleibe dann wohl noch ein stiller Beobachter.

Bitte nicht!

Erstens erwähnst du ja in deinen Beiträgen, dass du aus der Sicht der Indischen Astrologie schreibst und wenn das überlesen wird, liegt das nicht bei dir. Man kann dich auch fragen, wenn man etwas nicht versteht. Und ich persönlich denke, wer sich ein bissel auskennt, wird auch durch deine Beiträge nicht verunsichert.

Auch wenn ich mich mit Indischer Astrologie nicht auskenne, so schätze ich dennoch die Vielfalt der Methoden, die sich in einem Forum wie diesen abilden kann und auch sollte und würde es gar nicht gut finden, wenn es "schmalspuriger" wird.

Schönes Wochenende
Rita
 
Werbung:
Deshalb muss sie ja nicht falsch sein. Fiat Lux selbst und ich haben dich darauf aufmerksam gemacht, dass er aus der Sicht der Indischen Astrologie schreibt.
Das hab ich verstanden.

Deshalb habe ich Fiat Lux gefragt wie sich seiner Meinung nach die Degeneration im 11. Haus bemerkbar macht? Leider gibt es keine Antwort dazu.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auch niemanden mit der indischen Astrologie verunsichern und schon gar nicht als Konkurrent zur westlichen darzustellen.

Mich verunsichert indische Astrologie nicht. Ich schätze fernöstliche Philosophien und Astrologien sehr. Möchte sie aber auch etwas verstehen. Und dafür wird ein Austausch benötigt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Das freut mich, wenn ich euch einen Input geben kann. Ich bin aber auch an euren Inputs interessiert.

Deshalb habe ich Fiat Lux gefragt wie sich seiner Meinung nach die Degeneration im 11. Haus bemerkbar macht? Leider gibt es keine Antwort dazu.LG

Hallo Marunia
Deine Frage wird schon beantwortet. Ist aber nicht mit ein paar Zeilen erklärbar. Aber gut ich will die Grundzüge der Analyse aufzeigen. Mein Tipp, probiere sie an deinem Horoskop aus, denn durch deine Lebenserfahrungen bisher, weisst du welche deiner Häuser (Lebensbereiche) eher Schwierigkeiten/Erfolge verursachen.
Als so wie die Stärke eines Planeten, so werden auch die 12. Häuser eines Horoskopes in eher starke oder schwache eingeteilt. Die Aussage über den jeweiligen Lebensbereich wird dann anhand dieser Stärke/Schwäche so modifiziert. Also es geht darum ob ein Haus positive oder eher negative Resultate im Leben bringt aufzuzeigen. Ein starkes Haus z. B. kann die positiven Seiten seiner Signifikatoren zeigen, ein eher negatives wird negative Aspekte der Dinge aufzeigen.

1) Haus ist mit Planeten besetzt
Sind es Malefics oder Benefics Planeten? Natürliche Wohltäter sind, Jupiter, Venus, Merkur (kann auch zum Uebeltäter werden) und ein zunehmender Mond, sie haben einen positiven Einfluss auf das Haus/Lebensbereiche in dem sie sich befinden.f
Natürliche Uebeltäter wie Saturn, Mars, Rahu, Ketu und abnehmender Mond, schwächen das Haus in dem sie sich befinden. Ihrer Natur gemäss können sie Probleme verursachen. (Beispiel; Saturn kann Absagen, Hindernisse, und Druck auf die Angelegenheiten im Haus/Lebensbereichen in denen sie sich befinden, Mars; kann Feinde, Unfälle, Unstimmigkeiten Streit. Rahu: unvorbereitete und unausweichliche Probleme verursachen etc). Aber bitte beachtet dass diese Malefics auch eine andere Seite der Medaille haben, denn Mars kann auch Kraft und Motivation bringen. Also aufpassen Malefic nicht immer gleich Malefic.

Hier in der indischen Astrologie wird noch von temporären Benefic/Malefic gesprochen. Sie verteilen sich je nach Aszendent und so kann ein Malefic Planet zu einem temporären Benefic werden. So kann man dadurch wesentlich mehr profitieren von solch einem Planeten. Ich gehe jetzt nicht weiter darauf ein.

2) Hausherrscher wo ist er platziert?
Das Haus kann an Stärke / Schwäche zu-abnehmen je nachdem wo die Hausherrscher Planeten im Horoskop platziert sind. Das heisst ein Hausherrscher kann stark/schwach sein. Ist ein Hausherrscher stark kann die Hausangelegenheit in dieser Welt leichter manifestieren. Ein schwacher wird es Schwierigkeiten und Hindernisse geben.
Ein Hausherrscher im eigenen Haus, so gilt das Haus in dem er ist als stark. Es ist wie wenn du selbst der Hausherr bist und hast das Sagen hat.

3) Der Einfluss von Aspekten der Planeten auf das Haus
Aspekte in der indischen Astrologie sind wiederum anders als in der westlichen. Ich gehe darauf nicht ein.
Wiederum kann ein Haus gestärkt/geschwächt werden durch einen Aspekt. Hängt von Malefic/Benefic Planeten ab. Natürliche Malefic Planeten können für das Haus/Lebensbereiche Probleme verursachen.
Das ist aber nicht so einfach mit den Aspekten.

Unbesetztes Haus
Wenn kein Planet darin, dann macht man die Interpretation über seinen Herrscherplaneten. Man schaut in welchem Haus er steht?, wie steht er dort? und welche Aspekte empfängt er dort? So wird auch dieses Haus taxiert ob schwach/stark.
Eingeklemmtes Haus (Spezialität Ind.Astrologie) Katari Yoga
Ist ein Haus eingeklemmt zwischen zwei Malefic/Benefic Planeten wird dieses Haus entweder gehemmt oder gefördert. Katari-Yoga, wenn zwei Wohltäter ein Haus "einklemmen". Papa Katari Yoga wenn zwei Uebeltäter ein Haus einklemmen. So wird das Haus gestärkt oder geschwächt, d.h. die Lebensbereiche erfahren eine Förderung oder Hemmung.

Noch zu erwähnen ist, dass die Häuser selber auch in positive und negative eingeteilt werden. Das musst du mit den obigen 3 Punkten kombinieren.
Also
Kendra Häuser = 1,4,7,10 Planeten darinstehen erfahren positive, denn wenn man dort Planeten im Horoskop hat, kann man eher durch Anstrengungen etwas erreichen. Diese Häuser haben an sich schon eine Stärke in sich.
Trikonahäuser = 1,5,9 Planetenqualität kann sich gut empfalten,
Upachaya Häuser = 3,6,11, Schattenhäuser, Begieren Wünsche Herrscherplaneten erfordern Entwicklung es sind herausfordernde Häuser, auf Entwicklung angelegt.
Dusthana Häuser = 6,8,12 keine Entwicklungsmöglichkeiten, Planeten hier man muss es erleiden, es sind aus indischer Sicht Karma-Häuser das man in dieses Leben mitbringt und abzuarbeiten hat, ob man es will oder nicht. (Krankheit = kannst du nicht immer entscheiden ob man sie haben will oder nicht!) Es sei man ist ein eingebildeter Kranker:D. Das heisst z.B. meine Venus ist im 12 Haus aber in der Waage im eigenen Haus. An sich ist der Planet Venus stark weil im eigenen Haus, aber das 12. Haus gilt als eines der schwächsten. Also es spiegelt sich so in meinem Leben: Kunstempfinden, ja ich spiele selber sogar ein Musikinstrument, das ist eigentlich phänomenal (Venus eigenes Haus) aber die menschlichen Angelegenheiten, wie Partnerschaft oder auch Sexualität das ist für mich ein schwieriges Thema stets immer mit f Verlusten Trennungen etc verbunden. (12. Haus Energien-). Ich kann denen nicht ausweichen. (siehe unter Hausbedeutungen Dusthana-Häuser).

So jetzt beginnt die Kombination und Taxierung deiner Häuser in deinem Horoskop. Probier es aus. Allerdings muss auch mit dem Würde-System gearbeitet werden.

Gruss Fiat Lux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lux!

Ich bin mit Rahu und seiner Aufruhr einverstanden, wobei ich die Aufruhr eher über Rahu-Transite gut wahrgenommen habe. Weniger über Aspekte zu meinem eigenen aufsteigenden Mkn.

Und bei Ketu stimmt es auch mit dem "schwer zugänglich", der im Kontrast mit dem leichten Zugang zu dem Wesen des Sternzeichens, in dem Ketu sich befindet, steht. Irgendwie ist beides Vorhanden. Stück weit würde ich Ketu mit Lilith gleichsetzen, jedoch subtiler in der Wirkung.


Ich spreche hier vorwiegend von meinen eigenen Erfahrungen, teilweise aber auch von Beobachtung bei anderen.


Hallo Daya27

Geh noch einen Schritt weiter und versuche mal mit den aktuellen Eklipsen (Sonnenfinsternisse). Füge sie in dein Geburts-Horsokop ein. Vor allem, wenn die Eklipse in deinen Häusern/Lebensangelegenheiten auf Planeten trifft kann man oft gut erkennen wie die Probleme sich entfalten.


Bei mir traf es letzten Herbst (21.8.2017) die Achse 10/4 also Rahu in 10 und Ketu in 4. Ich wusste sofort was das auf mein Berufsleben für Auswirkungen hatte. Weil im 10. Mars sich befindet. Zwei Uebeltäter! Mein Ueberstunden-Konto bei der Arbeit ist explodiert! Auch Ketu - Mutters Gesundheitszustand hat sich verschlechtert...(allerding weil Jupiter sich dort befindet, geht der Prozess schleichend, ein bisschen Schutz)


Gruss Fiat Lux
 
Hallo Fiat Lux :)

Kendra Häuser = 1,4,7,10 Planeten darinstehen erfahren positive, denn wenn man dort Planeten im Horoskop hat, kann man eher durch Anstrengungen etwas erreichen. Diese Häuser haben an sich schon eine Stärke in sich.
Trikonahäuser = 1,5,9 Planetenqualität kann sich gut empfalten,
Upachaya Häuser = 3,6,11, Schattenhäuser, Begieren Wünsche Herrscherplaneten erfordern Entwicklung es sind herausfordernde Häuser, auf Entwicklung angelegt.
Dusthana Häuser = 6,8,12 keine Entwicklungsmöglichkeiten, Planeten hier man muss es erleiden, es sind aus indischer Sicht Karma-Häuser das man in dieses Leben mitbringt und abzuarbeiten hat, ob man es will oder nicht.

Danke für diese Kurzdarstellung - nicht nur - der Häuser. Jetzt wird für mich auch nachvollziehbar, was ein ebenfalls nach dem indischen System arbeitender Astrologe mir vor Jahren über mein Horoskop sagte. Er fand es nämlich "stark". Allerdings kann ich mir die Begrifflichkeiten nur schwer einprägen und so habe ich damals die Erklärungen zwar gelesen, aber nicht so recht verstanden. Daher: Danke. :)

Könntest du, sofern deine Zeit es erlaubt, noch etwas zum 6. Haus ausführen? Laut deiner Auflistung ist es sowohl ein Schattenhaus als auch ein Karmahaus, demnach muss es einerseits erlitten werden, bietet andererseits aber auch so etwas wie eine Entwicklungsmöglichkeit?

In dem System, nach dem ich analysiere und deute, ist das 6. Haus der Bereich, in dem ich mich an Umweltbedingungen aussteuere. Das heißt, ich finde etwas Gegebenes vor, unter dem ich womöglich leide und suche dann nach der für mich optimalen Möglichkeit, damit zurechtzukommen bzw. meinen Spielraum innerhalb dieser gegebenen Situation möglichst groß zu halten. Das 6. Haus beshreibt damit auch den persönlichen Freiraum. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass Menschen, in deren Radix das 6. Haus stark besetzt ist, recht dreist sind, wenn es darum geht, sich innerhalb eines gesetzten Rahmens breit zu machen.

Von Mäßigung und Selbstkritik, die auch Charakteristika dieses Hauses sein sollen (aus Sicht der psychologisch orientierten Astrologie) ist in diesen Fällen nicht viel zu erkennen. Wie stellt sich das aus deiner Sicht dar? (Mir ist klar, dass du nur eine sehr allgemein gehaltene Aussage treffen kannst, da es von vielen Faktoren abhängt, wie sich ein Haus zeigen kann.)

Liebe Grüße
Rita
 
Es sind manchmal in der indischen Häuseranalyse sehr oft spirituelle Fragen/Antworten enthalten, gerade weil die indische Astrologie ein Nebenzweig der Veda ist!

Das gefällt mehr sehr :)

Ebenso mit dem 11. Haus seine Bedeutungen folgende sind: Geld,Erfolge, Ziele, Gier, Ideale und Wünsche. Schaue in die heutige Welt hinaus, überall triffst du Gier an. Was ist Veruntreuung, Betrug, sich hier und da Vorteile erschaffen auf illegalem Wege. Geht so die Menschheit mit dem 11. Haus um?

Das heißt, aus indischer Sicht ist diese Anlage im Menschen bereits vorhanden? Und wenn Übeltäter im 11. Haus stehen, oder Planeten Einfluss von Übeltätern erhalten, dann setzen sich die schlechten Eigenschaften wie Gier, Veruntreuung, Betrug, etc. durch. Sofern nicht der Herrscher des 11. Hauses besser entwickelt wird?

Wenn z.B. Mars im 11. Haus im Krebs steht, dann sollte der Mond entwickelt werden, damit der Übeltäter Mars kein Unheil anrichten und über die Stränge schlagen kann? Wenn man gute und sozial verträgliche (= Mond) Wünsche, Ziele, Ideale und Erfolge hat, dann wirkt Mars als positive Kraft?

Wenn man in der heutigen Welt nun überall Gier, Veruntreuung, Betrug, etc. trifft, heißt das, dass die Übeltäter die Oberhand gewonnen haben und/oder kaum noch jemand an seinem 11. Haus-Herrscher-Planeten arbeitet?

Oder dass man ein entsprechendes Karma hat, um solchen Situationen zu begegnen??

LG
 
Werbung:
Obwohl man Lilith ja eher mit einem kleinen Pluto vergleicht :)

LG

Kommt hin, wenn auch nicht 1:1.

Es wir dauern, bis ich für mich neue Beobachtungswerte vom abst. Mkn habe, da es nicht bei jedem Aspekt möglich ist, den Einfluss von anderen Konstellationen zu vermeiden. Und die können so stark sein, dass man den Mondknoten auf dem Hintergrund ihrer Wirkung nicht herausfiltern kann. Der aufsteigende Mkn lässt sich für mich besser fühlen.
 
Zurück
Oben