Die Mondknotenachse

2-8 Existenzachse, Haben oder Sein
5-11 Kreativität/Idealismus oder mat. Gier

Wobei die Achse 3-9 als die Beste angesehen wird.

Haben und Sein - betrifft die Häuser 2 und 1.
Das 11. Haus soll für materielle Gier stehen? Wie wird das begründet?
Wieso wird Achse 3/9 als die beste angesehen? Ego-Auftritt passt nicht.

Bist du mit deinem Programm durcheinander gekommen??

Werbung:
Haben und Sein - betrifft die Häuser 2 und 1.
Das 11. Haus soll für materielle Gier stehen? Wie wird das begründet?
Wieso wird Achse 3/9 als die beste angesehen? Ego-Auftritt passt nicht.

Die Aufstellung von Fiat Lux finde ich interessant, denn sie ähnelt stark der modernen Auslegung der Häuserbedeutungen in der Hamburger Schule und der TPA.

Haus 2 - Haben, Haus 8 - Sein ist nicht unplausibel, wenn man Sein als etwas Geistiges versteht. Haus 11 ist das fixe Haus des IV. Quadranten und so gesehen ist es so etwas wie der Stier des IV. Quadranten. Unmateriell ist es damit nicht. Ego-Auftritt für Haus 3 passt sehr gut, da das 3. Haus in der Lesart der HS und der TPA anzeigt, wie sich jemand mittels Körper darstellt.

Bist du mit deinem Programm durcheinander gekommen??

Ich glaube ja eher nicht, dass ein alter Fuchs wie @Fiat Lux ein Programm benötigt, um die Häuserbedeutungen abzurufen. Die kann er dir vermutlich im Schlaf aufsagen. Allerdings ist Fiat Lux ein Kenner der indischen Astrologie und hat die Bedeutungen aus dieser Sichtweise heraus wiedergegeben. Die können sich dann schon von denen in der westlichen Astrologie unterscheiden. Und auch in der westlichen Astrologie ist es keineswegs so, dass sich die Bedeutungen der Häuser in den unterschiedlichen Richtungen/Schulen nicht unterscheiden würden. Lässt sich besonders gut beobachten, wenn es um das Thema Sex geht. :D

Hallo Marunia
Eine jede Ansicht hat immer zwei Seiten, wie eine Münze ja auch 2 Seiten besitzt. Haben das 2. Haus und Sein das 8. Haus gilt eben auch als ein spirituelles Haus. Haben und Sein ist wie Leben und Sterben/Transformation beides eng miteinander verbunden. Spirituelles Wachstum ist daran geknüft, und ein nicht leichter Schritt. Ich möchte hier nur erwähnen: Warum gehen die Mönche ins Kloster und schotten sich von der Gesellschaft ab, leben ein Leben oft in "Armut"? Oder: Warum hat ein Erleuchteter vor 2000 Jahre gesagt: "Leichter kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher"? Es sind manchmal in der indischen Häuseranalyse sehr oft spirituelle Fragen/Antworten enthalten, gerade weil die indische Astrologie ein Nebenzweig der Veda ist!
Ebenso mit dem 11. Haus seine Bedeutungen folgende sind: Geld,Erfolge, Ziele, Gier, Ideale und Wünsche. Schaue in die heutige Welt hinaus, überall triffst du Gier an. Was ist Veruntreuung, Betrug, sich hier und da Vorteile erschaffen auf illegalem Wege. Geht so die Menschheit mit dem 11. Haus um?
Pragmatisch betrachtet besitzt ja jeder Planet seine Würden je nach Stellung im Horoskop, so werden auch hier bei den Häusern diese in gute/schlechte unterteilt. Da schneidet die Achse 3/9 am positivsten ab. Das heisst ja nicht, dass es hier alles in Butter ist. Die Achse 6/12 zum Beispiel besteht aus zwei Dusthana-Häusern, welche als Häuser des Leiden bezeichnet werden (es sind da Karma Häuser also mit der Karma-Lehre verknüpft). Also sie gelten als diejenigen Häuser die man eigentlich nicht haben möchte, doch oft im Leben unausweichlich sind, weil wir ja hier sind um auch noch Karma abzubauen. Das tut weh!. So hat auch das Haus einen Einfluss auf die Planeten und vice versa.

Die Aufstellung von Fiat Lux finde ich interessant, denn sie ähnelt stark der modernen Auslegung der Häuserbedeutungen in der Hamburger Schule und der TPA.
:D

Ja diese Feststellung habe ich auch schon gemacht. Ich glaube diese Schulen haben die Grundlagen seiner Astrologie von der indischen Astrologie übernommen wie, Häuserbedeutungen, Würden etc. und dann eben die Philosopie der Hamburger und TPA hinzugefügt. So jedenfalls stelle ich mir das vor. Als ich mich entscheiden musste, welche Schule ich lernen möchte, waren diese beiden auch in der engeren Wahl. He nu habe mich dann für die Indische Schule entschieden.
Gruss Fiat Lux

Rahu ist ein Rebell das heisst nicht konform stets abenteuerslustig und risikofreudig. Er legt sich nicht gerne fest, was zu einem Aufruhr führt.
Ketu ist nicht von dieser Welt, geht er in die Tiefe, mystische Bereiche kann sich das was ketu berührt dem Bewusstsein entziehen oder ist stets nur schwer zugänglich.

Hallo Lux!

Ich bin mit Rahu und seiner Aufruhr einverstanden, wobei ich die Aufruhr eher über Rahu-Transite gut wahrgenommen habe. Weniger über Aspekte zu meinem eigenen aufsteigenden Mkn.

Und bei Ketu stimmt es auch mit dem "schwer zugänglich", der im Kontrast mit dem leichten Zugang zu dem Wesen des Sternzeichens, in dem Ketu sich befindet, steht. Irgendwie ist beides Vorhanden. Stück weit würde ich Ketu mit Lilith gleichsetzen, jedoch subtiler in der Wirkung.

Ich spreche hier vorwiegend von meinen eigenen Erfahrungen, teilweise aber auch von Beobachtung bei anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Haus 2 - Haben, Haus 8 - Sein ist nicht unplausibel, wenn man Sein als etwas Geistiges versteht. Haus 11 ist das fixe Haus des IV. Quadranten und so gesehen ist es so etwas wie der Stier des IV. Quadranten. Unmateriell ist es damit nicht.

Haus 11 gehört zu Uranus und könnte damit den Ursprung allen Lebens anzeigen. "Gier" würde ich daher eher als natürliche Lebensenergie verstehen, die vorwärts treibt und sich entfaltet.

Ich glaube ja eher nicht, dass ein alter Fuchs wie @Fiat Lux ein Programm benötigt, um die Häuserbedeutungen abzurufen. Die kann er dir vermutlich im Schlaf aufsagen.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht ;)

LG

Haben das 2. Haus und Sein das 8. Haus gilt eben auch als ein spirituelles Haus. Haben und Sein ist wie Leben und Sterben/Transformation beides eng miteinander verbunden. Spirituelles Wachstum ist daran geknüft, und ein nicht leichter Schritt. Ich möchte hier nur erwähnen: Warum gehen die Mönche ins Kloster und schotten sich von der Gesellschaft ab, leben ein Leben oft in "Armut"? Oder: Warum hat ein Erleuchteter vor 2000 Jahre gesagt: "Leichter kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher"? Es sind manchmal in der indischen Häuseranalyse sehr oft spirituelle Fragen/Antworten enthalten, gerade weil die indische Astrologie ein Nebenzweig der Veda ist!

Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht. Du schreibst den Klostereintritt dem 8. Haus zu??

Ebenso mit dem 11. Haus seine Bedeutungen folgende sind: Geld,Erfolge, Ziele, Gier, Ideale und Wünsche. Schaue in die heutige Welt hinaus, überall triffst du Gier an. Was ist Veruntreuung, Betrug, sich hier und da Vorteile erschaffen auf illegalem Wege. Geht so die Menschheit mit dem 11. Haus um?

Diese Zuordnung habe ich noch nicht gehört. Und wie macht sich deiner Meinung nach die Degeneration dann im 11. Haus bemerkbar?

Es gab von Hans-Joachim irgendwo schon mal ein thread zu dem Thema "Gier". Den werde ich gleich mal suchen.

LG

Haus 11 gehört zu Uranus und könnte damit den Ursprung allen Lebens anzeigen. "Gier" würde ich daher eher als natürliche Lebensenergie verstehen, die vorwärts treibt und sich entfaltet.
Haus 11 hat eine Analogie zu Uranus, es ist aber nicht gleichzusetzen. Uranus selbst wird von Ring beispielsweise als "Mutation" bezeichnet. Ob das der Ursprung des Leben ist? Mutation ist aber zumindest eine Voraussetzung für die Vielfalt der Arten.

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht ;)

Mit Fiat Lux?

Diese Zuordnung habe ich noch nicht gehört.
Deshalb muss sie ja nicht falsch sein. Fiat Lux selbst und ich haben dich darauf aufmerksam gemacht, dass er aus der Sicht der Indischen Astrologie schreibt.

Hallo Fiat Lux :)

Ich glaube diese Schulen haben die Grundlagen seiner Astrologie von der indischen Astrologie übernommen wie, Häuserbedeutungen, Würden etc. und dann eben die Philosopie der Hamburger und TPA hinzugefügt. So jedenfalls stelle ich mir das vor.

Bei Roscher (TPA) kann das sehr gut so sein, wobei er nicht mit Würden gearbeitet hat. Er war aber sehr oft in Indien und wenn man seine Werke liest, wird deutlich, dass er äußerst belesen war. Er wird die Indische Astrologie mit ziemlicher Sicherheit zumindest ansatzweise studiert haben. Bei den Hamburgern bin ich mir nicht so sicher. Die sind ja doch insgesamt sehr eigen.

Was - bezogen auf das Ausgangsthema "Mondknoten" - dagegen spricht: Roscher hat so gut wie gar nicht mit den Knoten gearbeitet, sich öffentlich kaum zu ihnen geäußert und auch in seinen Skripten nur sehr spärlich. Es gibt eine einzige Audioaufnahme, wo er sich über die Knoten auslässt. Die Hamburger wiederum messen den Knoten eine gewisse Bedeutung bei, laut Regelwerk sind das Verbindungen aller Art, Grenzen und Grenzbeziehungen. Der Schwerpunkt jedoch liegt auf den Verbindungen.

Schöne Grüße
Rita

Werbung:
Hallo Green Tara
Vielen Dank für die Erklärung. So geht halt jeder seinen Weg der Astrologie¨!
Ich möchte auch niemanden mit der indischen Astrologie verunsichern und schon gar nicht als Konkurrent zur westlichen darzustellen. Das liegt mir fern. Ich werde mich wohl noch mehr zurückhalten müssen, und bleibe dann wohl noch ein stiller Beobachter.
Gutes Wochenende wünscht
Fiat Lux

Zurück
Oben