Hallo Marunia
Eine jede Ansicht hat immer zwei Seiten, wie eine Münze ja auch 2 Seiten besitzt. Haben das 2. Haus und Sein das 8. Haus gilt eben auch als ein spirituelles Haus. Haben und Sein ist wie Leben und Sterben/Transformation beides eng miteinander verbunden. Spirituelles Wachstum ist daran geknüft, und ein nicht leichter Schritt. Ich möchte hier nur erwähnen: Warum gehen die Mönche ins Kloster und schotten sich von der Gesellschaft ab, leben ein Leben oft in "Armut"? Oder: Warum hat ein Erleuchteter vor 2000 Jahre gesagt: "Leichter kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher"? Es sind manchmal in der indischen Häuseranalyse sehr oft spirituelle Fragen/Antworten enthalten, gerade weil die indische Astrologie ein Nebenzweig der Veda ist!
Ebenso mit dem 11. Haus seine Bedeutungen folgende sind: Geld,Erfolge, Ziele, Gier, Ideale und Wünsche. Schaue in die heutige Welt hinaus, überall triffst du Gier an. Was ist Veruntreuung, Betrug, sich hier und da Vorteile erschaffen auf illegalem Wege. Geht so die Menschheit mit dem 11. Haus um?
Pragmatisch betrachtet besitzt ja jeder Planet seine Würden je nach Stellung im Horoskop, so werden auch hier bei den Häusern diese in gute/schlechte unterteilt. Da schneidet die Achse 3/9 am positivsten ab. Das heisst ja nicht, dass es hier alles in Butter ist. Die Achse 6/12 zum Beispiel besteht aus zwei Dusthana-Häusern, welche als Häuser des Leiden bezeichnet werden (es sind da Karma Häuser also mit der Karma-Lehre verknüpft). Also sie gelten als diejenigen Häuser die man eigentlich nicht haben möchte, doch oft im Leben unausweichlich sind, weil wir ja hier sind um auch noch Karma abzubauen. Das tut weh!. So hat auch das Haus einen Einfluss auf die Planeten und vice versa.
Die Aufstellung von Fiat Lux finde ich interessant, denn sie ähnelt stark der modernen Auslegung der Häuserbedeutungen in der Hamburger Schule und der TPA.
Ja diese Feststellung habe ich auch schon gemacht. Ich glaube diese Schulen haben die Grundlagen seiner Astrologie von der indischen Astrologie übernommen wie, Häuserbedeutungen, Würden etc. und dann eben die Philosopie der Hamburger und TPA hinzugefügt. So jedenfalls stelle ich mir das vor. Als ich mich entscheiden musste, welche Schule ich lernen möchte, waren diese beiden auch in der engeren Wahl. He nu habe mich dann für die Indische Schule entschieden.
Gruss Fiat Lux