Die Mondknotenachse

Werbung:
Und wieso steht in deinem Profil:
Dein Sternzeichen und Aszendent: Schütze und Sonne und Merkur ebenfalls in Schütze ??

Die Angabe im Profil wird sich auf den tropischen, die im Beitrag auf den siderischen Tierkreis beziehen. Die Differenz zwischen dem tropischen und dem siderischen Tierkreis liegt - je nach verwendetem Ayanamsha bei ca. 24°. Siehe auch AstroWiki: Ayanamsha - dort findest du für die diversen Ayanamshas die Differenzen sowie weiterführende Links.
 
Hallo Valli
Eigentlich betrifft deine Frage den "Berufserfolg" an sich. Jeder Astrologe der danach gefragt wird, untersucht neben dem Radix, dann auch speziell das 10. Haus.

Bei dir bezieht sich die Venus nicht auf den Erfolg an sich sondern wird andere Bereiche des 11. Hauses betreffen. ( Zitat von dir: Beruflich zB bin ich erfolgreich, also nicht materiell gesehen,). du bringst es auf den Punkt.

Zudem ich werde noch dein Radix anschauen. Das wird nach indischer Art berechnet, dann wird sich die Häuserstellung ein Feld/Haus zurückdrehen. So dass sich das ganze kosmische Bild anders darstellt.

Später mehr dazu, gib mir ein bisschen Zeit.
Gruss Fiat Lux


Liebe Fiat Lux,

Danke, das ist lieb. Mir ist das nur mit AC Herrscher in 11 ins Auge gestochen, als ich das in deinem Beitrag las.

Beruflich erfolgreich, das heißt mir hat der Beruf Spaß gemacht (bin Lehrer), das war eigentlich, Gott sei Dank immer schon so und hat mir auch unglaublich in partnerschaftlich schwierigen Zeiten geholfen. Nur in letzter Zeit bekomme ich äußerst ungewöhnlich für mich, ganz viel positves Feedback, sogar eben jetzt, wo ich ein Jahr in Bildungskarenz bin, melden sich meine ehemaligen Schüler, wann ich doch wieder komme.
Das Feedback bezieht sich allerdings „ nur“ auf Schüler, nicht auf das System ....

Und mir ist das Finanzielle auch nicht wichtig, als Anerkennung, habe bis jetzt immer genug zum Leben gehabt, mir geht es gut, das reicht Ich fand es eben nur interessant, dass wie wsl einige beruflichen Erfolg auch mit Materiellem verknüpfen würden, bei mir nicht so ist und ich fühle mich trotzdem mega erfolgreich

Das wäre mein Input einstweilen, auch für alle, die mitlesen wollen

Liebe Grüße

und Danke

Valli
 
Kein Witz: Sie sagen, wenn man ein solches Kala Sarpa Yoga hat, hätte man in einem früheren Leben einen Vogel in einen Käfig gesperrt! (Viele kaufen dann einen Vogel und lassen ihn frei).Ich liebe das indische Denken, einfach und unkompliziert!


*grins, nein, ich nehme es nicht als Witz wahr, ich kenne es ja ein bisschen, es steckt schon was hinter solchen, scheinbar einfachen, Erklärungen. Auch weiß ich, dass für die Korrektur etwas verlangt wird, das Problem ist, dass man hier es nicht unmittelbar (so wie eine Messe) in Auftrag geben kann, wer in Indien vor Ort ist, dem kann wohl damit besser geholfen werden. Ich wollte es nur mal grundsätzlich nachvollziehen, was es damit auf sich hat. Vor allen Dingen den Unterschied zwischen der aufsteigender und absteigender Seite. Ob du speziell dazu was ermitteln kannst? Danke Dir, gell'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiat Lux,
Und wieso steht in deinem Profil:
Dein Sternzeichen und Aszendent: Schütze und Sonne und Merkur ebenfalls in Schütze ??

LG
Hallo
Danke GreenTara das ist tatsächlich so wie du es sagst. Ich habe das gar nicht bemerkt (Danke Marunia für den Hinweis). Die Angaben stimmen tatsächlich aber das war 2005. Damals hatte ich noch ein westliches Weltbild. Aber mit dem Studium der indischen Astrologie hat es sich ein bisschen verschoben.
Werde das dort ändern.
Gruss Fiat Lux
 
Unterschied zwischen der aufsteigender und absteigender Seite. Ob du speziell dazu was ermitteln kannst? Danke Dir, gell'.

Hallo Daya27
Ja ich mag mich noch erinnern, dass davon auch die Rede war, ob Rahu am Anfang wiederum anders als Ketu betrachtet wird. Allerdings kann ich dazu nichts sagen, weil mehr als ich oben beschrieben habe auch nicht gelernt habe. Müsste da selber noch nachforschen, allerdings eben in diesen Tantrischen Texten. Aber ich bin eher auch nicht für die Mischung.
Gruss F.L.
 
Aber ich bin eher auch nicht für die Mischung.

Kombination geht nur dort, wo man eine Methode gut integriert hat und von der anderen ergänzend Teile reinnimmt und adoptiert. "Europäische" Astrologie kommt ja auch nicht aus einem Guss, sondern ist eine Mischung.

Müsste da selber noch nachforschen, allerdings eben in diesen Tantrischen Texten.

Die du nicht besitzt? Oder die schwer zu lesen sind?
Oder nur der Zeit wegen?

Mir ist egal, wann ich es erfahre, wird schon rechtzeitig sein. Außerdem steht einem das Netz zur Verfügung, UND die eigenen Erkenntnismöglichkeiten, nicht wahr.

Danke dir nochmal!
 
Hallo Fiat Lux :)

jetzt hätte ich beinahe vergessen, dir zu antworten.
Yogas bedeuten hier eine Kombination, Verbindung, Zusammenkunft, und wird in den klassischen Texten über die Astrologie erklärt. Sie erzielen gewisse Resultate. Es gibt einfache und auch komplizierte und zualler letzt gibt es davon wohl an über tausende.
Danke für die Übersetzungshilfe. :)
Wie soll ich es sagen, vielleicht ist dir die Rezeption bekannt. Indisch bekannt als Parivartana Yoga. Das heisst ein Planet A das Zeichen von Planet B besetzt, und Planet B im Zeichen von Planet A steht.
Rezeptionen sind mir bekannt, und auch in der "Moderne" werden sie teilweise berücksichtigt und ihnen werden grundlegende Bedeutungen zugeschrieben (das ist vermutlich so ähnlich wie ein Yoga). Beispiel wäre ein so genanntes "Duett", das dadurch gekennzeichnet ist, dass zwei Planeten in Rezeption stehen und keine weiteren Aspektverbindungen zu anderen Planeten aufweist. Die beiden singen also nur zu zweit und ohne Chor.
Es wird dann gesagt, dass wenn man solch ein Yogas im Horskop findet die beiden Planeten A/B wie auch die Häuser gestärkt werden. Ich habe zum Beispiel in meinem Horoskop die Sonne in Skorpion und Mars in Löwe. Auf Achse 1/10. Persönlicheit und Beruf. Es ist da ein prägendes, dominantes Arbeitsfeld mein Beruf sozusagen mein Lebensinhalt. Weil es So/Ma zusätzlich aneinander verbindet
Dass die beteiligten Planeten eine Betonung darstellen, war mir bekannt, dass dadurch die beteiligten Häuser eine größere Rolle spielen, hingegen nicht.
Das jetzt ein Beispiel mit dieser Rezeption. So dienen die Yogas weiter um die Stärken/Schwächen zu spezifizieren.
Danke für dieses anschauliche Beispiel. :)
Kein Wunder ein Indischer Astrologie Schüler lernt die alle auswendig, und das mehrere Jahre lang. Eine bewundernswerte Leistung.
In der Tat! :eek: Für mich wäre das nichts, ich bin gar nicht gut im Auswendiglernen. Was ich mir nicht herleiten kann, das bleibt auch nicht hängen.
Normalerweise arbeitet man mit ca 50 Yogas die man für die Prüfung auswendig lernen muss. Ich bin daran, aber komme nur harzig vorwärts, denn das war schon immer ein negativ Punkt in der Schule, das Auswendig lernen.
Oje. Manchmal kommt man ums "Einpauken" nicht herum, da hilft dann wirklich nur stures Büffeln. Bei mir ist leider das Resultat, dass ich solche Prüfungen mit Bravour bestehe, aber spätestens nach einem Jahr nix von dem eingebleuten Wissen abrufen kann. Mein Liebster hingegen könnte ein Telefonbuch nehmen, auswendig lernen und nach Jahren noch herleiern. :D

Dann drücke ich dir die Daumen für die Prüfung und bedanke mich für deine Erklärungen
Rita
 
Werbung:
Ebenso wird der Mondknoten primär im Haus bedeutet, das Zeichen sagt lediglich aus, wie man dem Haus mit seiner Anlage begegnet. Oft ist es nicht leicht, „das Nadelöhr, die Schlupfhecke“ zum Mondknoten zu finden.

Wenn ich mir mein Radix nun "siderisch" anschaue, dann verändern sich die Zeichen der Mondknotenachse. Und damit dann die Art, wie ich meiner Anlage begegne. Mein absteigender Mondknoten wird - vielleicht - leichter verständlich für mich. Aber was ist jetzt stimmig?

Wird diese Betrachtungsweise als Ergänzung zum tropischen Radix verstanden oder ist das eine komplett andere Betrachtungsweise? Die Transite laufen siderisch ja auch anders..

LG
 
Zurück
Oben