Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi taftan,

na ja, es gibt durchaus einen Grund, diese Methode zu kritisieren:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/verzehr_von_bitteren_aprikosenkernen_ist_gesundheitlich_bedenklich.pdf
Sollte vom Vertreiber auf die angebliche Eignung von
bitteren Aprikosenkernen zur Krankheitsbekämpfung Bezug genommen werden, ist dies nach den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen und den arzneimittelrechtlichen Bestimmungen untersagt und strafbar, §§ 11, 59 LFGB und §§ 21, 96 AMG.

Aprikosenkerne meint Vitamin B17.

Ich kann die Gefährlichkeit von Aprikosenkernen (Bezug: Essen) nicht beurteilen.

Ich verstehe dann nur nicht, wieso jemand dann Bücher zu Therapien herausgeben darf, die demzufolge indirekt verboten wäre... aber ich muss auch nicht alles verstehen. ^^

Andererseits ist eine Chemotherapie nichts anderes als eine gezielte Vergiftung...

Lg
Any

Werbung:
Differenzierst du zwischen Geistheilung und zb TCM? Ich frage, weil ich nicht sehen kann, wo die TCM zb "kaum" wirken würde...

Ich differenziere zwischen fundierter Erkenntnis und Liebe und dem gegenüber sich stellend, suggestivem Hokuspokus, das auf die Schnelle Erfolge verbuchen versucht, wo andere mit viel Liebe und Geduld jahrelange Lehren auf sich nehmen. Alles andere ist Jacke wie Hose.
Nur was wirklich wirkt und sich selbst beweisen kann, hat recht.

Wenn einige meinen, die Quantenwelt so gut verstanden zu haben, warum ziehen sie dann die vielen Gelder, die die Ärzte angeblich verdienen und andere davon träumen, sich einfach quantentechnisch an, statt die Wissenschaft um dessen wegen zu beneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich differenziere zwischen fundierter Erkenntnis und Liebe und dem gegenüber sich stellend, suggestivem Hokuspokus, das auf die Schnelle Erfolge verbuchen versucht, wo andere mit viel Liebe und Geduld jahrelange Lehren auf sich nehmen. Alles andere ist Jacke wie Hose.
Nur was wirklich wirkt und sich selbst beweisen kann, hat recht.

Wenn einige meinen, die Quantenwelt so gut verstanden zu haben, warum ziehen sie dann die vielen Gelder, die die Ärzte angeblich verdienen und andere davon träumen, sich einfach quantentechnisch an, statt die Wissenschaft um dessen wegen zu beneiden.

Ich verstehe nichts von Quantenheilung, ist auch nix, zu dem ich was sagen könnte. Ob man an einem Wochenende für en paar Hunnis sowas erlernen kann???
Weiß nicht, bin auch skeptisch was der Markt so alles hergibt, die Schwemme an Abzockern ist sicher groß ...
Zum Heilen muss man iWie auch gemacht sein, glaube ich, und dazu gehört bestimmt Aufmerksamkeit, Wachsamkeit, Wissen, Verständnis und noch so einiges mehr.

Hi taftan,

na ja, es gibt durchaus einen Grund, diese Methode zu kritisieren:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/verzehr_von_bitteren_aprikosenkernen_ist_gesundheitlich_bedenklich.pdf
Sollte vom Vertreiber auf die angebliche Eignung von
bitteren Aprikosenkernen zur Krankheitsbekämpfung Bezug genommen werden, ist dies nach den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen und den arzneimittelrechtlichen Bestimmungen untersagt und strafbar, §§ 11, 59 LFGB und §§ 21, 96 AMG.

Aprikosenkerne meint Vitamin B17.

Ich kann die Gefährlichkeit von Aprikosenkernen (Bezug: Essen) nicht beurteilen.

Ich verstehe dann nur nicht, wieso jemand dann Bücher zu Therapien herausgeben darf, die demzufolge indirekt verboten wäre... aber ich muss auch nicht alles verstehen. ^^

Andererseits ist eine Chemotherapie nichts anderes als eine gezielte Vergiftung...

Lg
Any

Nööö, Any, das stimmt nicht. Sowas passiert wenn man eben nicht genau bescheid weiß. Die Pharma lobby hat gegen b17 schon seit den 70er Jahren gekämpft und es erreicht, dass es verboten wurde. Sie hat selbst bezahlte studien gegen b17 ins Leben gerufen. Also war es auch in Brd verboten.

Aber das ist alles schon Vergangenheit.
In dem gleichen Jahr, von dem dein verlinkter Artikel ist wurde b17 wieder zugelassen. Deswegen gibt es hier viele Ärzte die damit behandeln und auch Bücher darüber veröffentlicht haben.

Also seit 2007 ist b17 zugelassen !!!

Es macht einen Unterschied, ob man etwas verkauft mit dem Label, es helfe für dies und das, oder ob man einfach seine Meinung über eine solche Wirkung in einem Buch veröffentlicht. Deswegen darf man ja z.B. auch Bücher über die Wirksamkeit von Homöopathie schreiben, aber keine Indikationen auf die Pillen selbst machen (zumindest bei registrierten homöopathischen Mitteln).

Beim einen überwiegt halt noch die Meinungsfreiheit, was ja auch irgendwo richtig ist - Meinungen verbieten ist nicht grade eine grundrechtliche Glanzleistung
Bei Chemo ist das erlaubt, weil es Studien dazu gibt und es in einem therapeutischen Rahmen abläuft. Wenn du Zytostatika verkaufst und sagst sie helfen super gegen Bauchweh ist das auch strafbar (jetzt mal außer Acht gelassen, dass man solche starken Arzneimittel nicht ohne entsprechende Zulassung verkaufen darf).

taftan schrieb:
Und für den Joey hier mal gaaaanz viele statistiken:

http://www.cancer-treatment-tips.com...tatistics.html

Zitat: "Natural cancer treatments have a 30 times higher cure rate than orthodox cancer treatments of radiation therapy, chemotherapy and surgery."
Ist das jetzt dein ernst?
Falls du diese Seite grade in dem Glauben verlinkt hast, da ist irgendwas seriös dran, musst du dich wirklich noch sehr viel informieren, bevor du ernsthaft bei solchen Gesundheitsthemen mitdiskutieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Nööö, Any, das stimmt nicht. Sowas passiert wenn man eben nicht genau bescheid weiß. Die Pharma lobby hat gegen b17 schon seit den 70er Jahren gekämpft und es erreicht, dass es verboten wurde. Sie hat selbst bezahlte studien gegen b17 ins Leben gerufen. Also war es auch in Brd verboten.

Aber das ist alles schon Vergangenheit.
In dem gleichen Jahr, von dem dein verlinkter Artikel ist wurde b17 wieder zugelassen. Deswegen gibt es hier viele Ärzte die damit behandeln und auch Bücher darüber veröffentlicht haben.

Also seit 2007 ist b17 zugelassen !!!

Ah, ok, so weit kam ich noch nicht. Danke. :)

Ich hatte mich nämlich schon gewundert.

LG
Any

Werbung:
Es macht einen Unterschied, ob man etwas verkauft mit dem Label, es helfe für dies und das, oder ob man einfach seine Meinung über eine solche Wirkung in einem Buch veröffentlicht. Deswegen darf man ja z.B. auch Bücher über die Wirksamkeit von Homöopathie schreiben, aber keine Indikationen auf die Pillen selbst machen (zumindest bei registrierten homöopathischen Mitteln).

Beim einen überwiegt halt noch die Meinungsfreiheit, was ja auch irgendwo richtig ist - Meinungen verbieten ist nicht grade eine grundrechtliche Glanzleistung
Bei Chemo ist das erlaubt, weil es Studien dazu gibt und es in einem therapeutischen Rahmen abläuft. Wenn du Zytostatika verkaufst und sagst sie helfen super gegen Bauchweh ist das auch strafbar (jetzt mal außer Acht gelassen, dass man solche starken Arzneimittel nicht ohne entsprechende Zulassung verkaufen darf).

Du schreibst nun wieder von rezeptpflichtigen Medikamenten und Behandlungen (Chemo), die eh nur Ärzte verschreiben dürfen!

Bei Esoterik geht es um Dinge wie Geistheilung, Energiearbeit, also Glaubensgeschichten usw.

Die bisherigen vorgetragenen Beispiele sind in Bezug auf tatsächliche Arztleistungen zu sehen (z.B. ist das Arsenicum album bis Potenz D3 veschreibungspflichtig, also auch hier: Ärztesache) oder eben diese eine Österreicherin, die sich in Selbstmedikation übte und daran leider verstarb. (p.s. ich glaube kaum as war ein Beispiel für regelmäßige Vergiftungen durch Globuli... sondern schon noch ein tragischer Einzelfall von Selbstüberschätzung.)

Und ist es bei Homöopathie nicht auch so, dass jemand wenigstens Heilpraktiker sein muss, wenn er damit Leute behandeln will? Du kennst dich da sicher besser aus. Und dann auch hier: kein konkreter, zwingender Bezug
zu Esoterik. Dafür aber massenhaft Bezüge zur letztendlich Schulmedizin. *g*

LG
Any

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben