Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich bezweifle nur die Schlussfolgerungen, die ihr daraus zieht.

>>>>>indem sie hervorheben, wieviele menswchen angeblich "nicht-schulmedizinisch" von Krebs geheilt wurden,<<<<<

DAS ist dein zitat, und weder ralrene oder ich haben schlußfolgerungen gezogen, sondern tatsachen aus unserem eigenem bekanntenkreis erzählt:tomate:

Werbung:
du willst immer studien, zahlen, belege, dann gibt man dir welche , dann bist du immer noch nicht zufrieden.

Tarbagan hat Dich bei Deinem ersten Link drauf verwiesen, dass das eine nicht serioese Quelle war.

Wenn die Heilungschancen von "biologischen Therapien" wirklich 30x hoeher sind, waere es ein leichtes, dazu z.B. im Lancet einen Haufen Studien zu veroeffentlichen und die Medizin-Nobelopreis zu gewinnen.

wenn du wissen willst wie diese zahlen erstellt wurden mach dich schlau:

Hier :

http://www.cancer.org/docroot/STT/content/STT_1x_Cancer_Facts__Figures_2009.asp?from=fast

Und wo finde ich da etwas zu 3% vs. 50% Heilungschance in Chemotherapie, wo die 50% angeblich von BadPharma gelogen sind?

Ist das jetzt dein ernst?
Falls du diese Seite grade in dem Glauben verlinkt hast, da ist irgendwas seriös dran, musst du dich wirklich noch sehr viel informieren, bevor du ernsthaft bei solchen Gesundheitsthemen mitdiskutieren solltest.

Ja, ist mein ernst, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Was ist verkehrt an der acs ?? Die statistiken sind von ihr. So what?

Klär mich auf , bitte. Oder betreibst du nur polemik?

Das mit den Zytostatika hab ich jetzt geschrieben, weil du ja die Chemotherapie erwähnt hattest.

Man muss wohl (fast) immer irgendeine Ausbildung absolviert haben, wenn man kommerziell einen Heilberuf ausübt. Aber Homöopathika bekommt man ja auch zumeist einfach so und hier im Forum gibt es ja genug "Nachwuchshomöopathika", die nach Gefühl Mittel empfehlen, obwohl sie in vielen Fällen wohl keine Heilpraktiker o.ä. sind. Aber wie gesagt, in 99,9% werden sie ohnehin nur Zucker empfehlen und ja, der Arsenicum Fall war ein Einzelfall.

Dass aber Esoterik nur mit "geistigen" Sachen zu tun hat, halte ich für eine rein subjektive Einschätzung deinerseits. Ein ganz ganz "klassiches" Gebiet der Esoterik - die Alchemie - beschäftigt(e) sich ja sehr stark nur mit materiellen Dingen.

Ich für meinen Teil finde jedenfalls die Differenzierung durch den "Abstand" zur Wissenschaft etwas praxisnäher - wo liegt der Unterschied darin, ob jemand gegen seine Schmerzen eine Zuckertablette einnimmt oder sich eine Karte mit einem Bild von einem Engel unters Kopfkissen legt?

Besonders in der New-Age-Esoterik ist ja sehr viel materielles dabei, weil ja grade bei Veranstaltungen wie der Esoterikmesse immer irgendwelche ominösen Gerätschaften (so wie der "Cloudbuster" oder irgendwelche Kristalle etc) verkauft werden, neben den Dienstleistungen.

Jo, das ist halt INDUSTRIE, da steht das Wort Esoterik drauf und drinnen sind... Aurastaubsauger. :lachen:

Aber das wird hier ja nicht thematisiert, sondern gemeinhin und in überwältigender Überzahl nun Ärzte (Dr. med.), die wohl offenbar den einen oder anderen Menschen geschädigt haben. Das würde ich nun auch nicht Industrie nennen wollen. So viele erfolgreich sich vermarktende Ärzte, die sich in Alternativmedizin und skurrile Heilkonzepte auf dem Markt befinden, sind es ja nicht.

Unter Esoterikindustrie verstehe ich auch diese Dinge wie eben Kristalle, Kärtchen, Essenzen, die sonstwie glücklich oder zufriedener oder gesünder machen sollen - im Sinne von Wellnessgesundheit. Dazu kommt die ganze Wahrsagebranche, Karten legen, Horoskope deuten für 2,- Euro die Minute am Telefon. Ähnlich der Sexhotlines. ^^

Oder das mal wer den Buchmarkt erwähnt, aber Bücher tun auch niemandem was.

Sekten fallen für mich schon speziell in den Bereich Religion. Ein Unterbereich der Esoterik, wozu ich auch die großen Religionen zähle. Unabhängig davon, dass jene versuchen sich einen Sonderstatus zu erarbeiten. Teilweise erfolgreich und mit verheerenden Folgen für ganz Kulturen. DAS würde ich eher Industrie nennen, denk mal daran, wie milliardenschwer die großen Religionsgemeinschaften sind.

Darauf hätte ich hier ehrlich auch eher spekuliert. Aber nein, letztendlich geraten die Schulmediziner in den Fokus, die auf medizinischen Abwegen sind. Das ist doch irgendwie - interessant.

LG
Any

>>>>>indem sie hervorheben, wieviele menswchen angeblich "nicht-schulmedizinisch" von Krebs geheilt wurden,<<<<<

DAS ist dein zitat, und weder ralrene oder ich haben schlußfolgerungen gezogen, sondern tatsachen aus unserem eigenem bekanntenkreis erzählt:tomate:

Die tatsache ist: Da sind Menschen, die geheilt wurden. Und sie wurden anders als "schulmedizinisch" behandelt. Dass dazwischen ein kausaler Zusammenhang besteht, ist nicht gezeigt. Solche Koinzidenzen gibt es immer. JEDE Heilmethode hat solche Erfolgsgeschichten. Und die sind NICHT gelogen, sondern schlimmstenfalls ausgeschmueckt oder um Details beraubt, die sie evtl. weniger sensationel machen wuerden.

Und, Du kannst mir nicht erzaehlen, dass ihr hier nicht erzaehlen wollt, dass Eure Freunde?Bekannten ein Beleg fuer die Wirkdsamkeit der entsprechenden Therapie waeren.

Die tatsache ist: Da sind Menschen, die geheilt wurden. Und sie wurden anders als "schulmedizinisch" behandelt. Dass dazwischen ein kausaler Zusammenhang besteht, ist nicht gezeigt. Solche Koinzidenzen gibt es immer. JEDE Heilmethode hat solche Erfolgsgeschichten. Und die sind NICHT gelogen, sondern schlimmstenfalls ausgeschmueckt oder um Details beraubt, die sie evtl. weniger sensationel machen wuerden.

Und, Du kannst mir nicht erzaehlen, dass ihr hier nicht erzaehlen wollt, dass Eure Freunde?Bekannten ein Beleg fuer die Wirkdsamkeit der entsprechenden Therapie waeren.

jetzt wirst du aber albern......

ich geh jetzt geld verdienen, kann sein , dass es ja nicht meine arbeit ist, die mich zu geld bringt, gell, joey, weil wo ist denn der beleg dafür ???

Oh mannomann:tomate:
ciaoii

Werbung:
Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.
(Eugen Roth)

Und ein verhungerter Junkie-Doktor ist nix anderes....als Wurmfutter. Traraaaaá....
Deswegen streiten sich ja auch die meisten hier. Sie streiten um die Kundschaft. ;) :D

Man könnte auch meinen:
Der Glaube an Heiler
impliziert den Glauben an totbringende Krankheiten.
Und was machen die ollen Quanten in der Zwischenzeit?
Sie reagieren darauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben