Die Lügen der Esoterikindustrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Und so gehts munter weiter. Es gibt keine einzige Quelle zu den angeblich so tollen Naturheilverfahren (es wird nichtmal ein konkretes Verfahren benannt!) Wie gesagt, die Seite ist völliger Schrott.

Ich mach da jetzt keinen so großen Unterschied. Die Diskussion ist ja meistens Medizin vs. Alternativmedizin und dabei wird ja auch meist nicht unterschieden, ob z.B. Behandlungsfehler dadurch zustande kamen, weil einzelne Ärzte einfach unfähig waren oder ob es ein "systemisches" Problem war, wie z.B. gefälschte Informationen von Arzneimittelherstellern.

Ich denke, was du eher meinst ist nicht Esoterik, sondern Spiritualität.
Achja und übrigens: Ich glaube schon, dass Bücher schaden können! Aber halt nicht so direkt wie z.B. Arsenicum album D6.

Weißt Du, so munter geht es auch in offiziellen Stellungnahmen weiter. Es wird auch seitens der Schulmedizin manipuliert. So wie es Krebserkrankungen gibt, die 98% Heilungschance besitzen, gibt es auch Krebsarten, da hast Du nur 2% Überlebenschancen. Je nach Stadium auch noch und je nachdem, was an Eindruck vermittelt werden soll, wird an der Darstellung halt geschönt ohne konkret zu lügen.

Differenziert wird nur, wenn es in die Gesundheitspolitik passt. Glashaus - Steine? :D

Und klaro, die geschilderten Fälle hier sind Schulmediziner auf Abwegen oder Selbstmedikation.

Esoterik... da haben wir tatsächlich keine materiellen Bereiche.

Kaufhausesoterik macht aber Dinge und gibt ihnen eine spirituelle Bedeutsamkeit oder ähnlich und macht Immaterielles so verkaufbar. Das ist mit Sicherheit zu kritisiren. Aber eben komisch, dass genau das nicht kam.

NLP, Coaching und der gesamte "Lebensratgeberbereich" wird übrigens auch der Esoterikindustrie zugeordnet und damit lässt sich richtig gut Kohle machen. Obwohl ich das anders sehe, für mich geht so etwas in die Psychologiebranche hinein.

Esoterik ist wo ein Sammelbecken geworden für alles Unliebsame, wo sich z.B. dann die Psychologiebranche gerne distanzieren möchte. Und lustiger Weise versuchen sich die Religionen auch davon zu distanzieren.

Also, alles was Mist ist oder unerwünscht ist: ab ins Esobecken. :D

Lg
Any

Werbung:
Ich war noch nicht in der Sahara. Da kann es Einhoerner geben. Pfui, wie kann man da nur sagen, dass es keine Einmhoerner gibt? :ironie:

Wie kommst Du nun von ohne Schulmedizin ausgeheilte Krebserkrankung im Bekanntenkreis zu Einhörnern? Ich finde das ziemlich geschmacklos von dir.

LG
Any

Esoterik... da haben wir tatsächlich keine materiellen Bereiche.

Und, was macht die Behauptungen da besser? Wie sieht es mit Geistheilen aus? Auch hier die Behauptung, dass es den Gesundungsprozess unterstuetzt (was KEIN Heilversprechen ist).

Kaufhausesoterik macht aber Dinge und gibt ihnen eine spirituelle Bedeutsamkeit oder ähnlich und macht Immaterielles so verkaufbar. Das ist mit Sicherheit zu kritisiren. Aber eben komisch, dass genau das nicht kam. \

Und was macht die andere Esoterik besser oder serioeser als Kaufhausesoterik?

NLP, Coaching und der gesamte "Lebensratgeberbereich" wird übrigens auch der Esoterikindustrie zugeordnet und damit lässt sich richtig gut Kohle machen. Obwohl ich das anders sehe, für mich geht so etwas in die Psychologiebranche hinein.

Und wieso geht das fuer Dich in die Psychologie-Branche? Es ist eine Pseudowissenschaft, die aus ein paar ueberinterpretierten serioesen Ergebnissen und viel Phantasie zusammengesponnen ist. Mit serioeser Psychologie hat das wenig zu tun.

Esoterik ist wo ein Sammelbecken geworden für alles Unliebsame, wo sich z.B. dann die Psychologiebranche gerne distanzieren möchte. Und lustiger Weise versuchen sich die Religionen auch davon zu distanzieren.

Also, alles was Mist ist oder unerwünscht ist: ab ins Esobecken. :D

Und? Wo ist nun das Wahre an der Esoterik?

Wie kommst Du nun von ohne Schulmedizin ausgeheilte Krebserkrankung im Bekanntenkreis zu Einhörnern? Ich finde das ziemlich geschmacklos von dir.

Ohne Schulmedizin geheilte Faelle gibt es ohne Zwefel. Die Schlussfolgerung, dass es an der Therapie lag, dass sie gehalt wurden, ist nur sehr fragwuerdig. Und da erlaube ich mir das Vorgehen: So lange die Wirkung einer Therapie nicht gut belegt ist, gehe ich von wirkungslos aus - d.h. dass diese Faelle aufgrund irgendetwas anderem wieder gesund wurden (und/oder dass durch selektive Wahrnehmung die Faelle nicht so sensationell sind, wie sie dargestellt werden).

Dass die Therapie da gewirkt hat, ist so lange unplausibel, bis die Wirksamkeit belegt ist - zumal ein Wirknachweis nicht so schwer waere (und einen Medizin-Nobelpreis nach sich ziehen wuerde, wenn es klappen wuerde). Dieses Urteil erlaube ich mir auch ohne die Patienten genau zu kennen.

Dass es Einhoerner gibt, ist so lange unplausibel, bis vielleicht mal eins gefunden wird. Dieses Urteil erlaube ich mir, auch ohne, dass die ganze Erde danach abgesucht wurde.

Und, was macht die Behauptungen da besser? Wie sieht es mit Geistheilen aus? Auch hier die Behauptung, dass es den Gesundungsprozess unterstuetzt (was KEIN Heilversprechen ist).

Hast Du dich noch nie entspannt und dich wohler dabei gefühlt?

Auch psychologisch lässt sich der Effekt erklären.

Eigentlich kennt jeder Mensch diese Effekte. Und wer an Geistheilung nicht glaubt, dem reicht eben der Zuspruch von guten Freunden und ein Knuddler.

Fazit: Jeder Mensch hat das Recht sich seins aus dem Methodenkasterl auszusuchen und auch, ob er dafür Geld ausgeben will. Daran finde ich nichts verwerflich.

Andere Leute ziehen sich Fantasyromane rein, was meinst Du, was darin alles behauptet wird. Oder sie glauben an einen Christengott, das ist auch nüscht anderes als Einhörnglaube. Ja, vielleicht ist das sogar super zu vergleichen. Einhorn = Gott = mit seinem Schutzengel reden = usw.

Ws unterscheidet es, ob jemand sich ein gesegnetes Heiligenbild vom Christopherus kauft davon, sich einen spirituell geladenen Heilstein zu kaufen oder an die Existenz von Aliens oder Einhörnern?

Nix. :D

Lg
Any

Ohne Schulmedizin geheilte Faelle gibt es ohne Zwefel. Die Schlussfolgerung, dass es an der Therapie lag, dass sie gehalt wurden, ist nur sehr fragwuerdig.

Das kannst Du aber nicht untersuchen. Schon weil Du nicht weißt, welcher Mensch eine Spontanheilung zeigt und man kranke Menschen nicht einfach sich selbst überlassen darf, in der Hoffnung, da wird wer mal eben von alleine gesund.

Bei Krebs bei Spontanremissionen kannst Du die Ursache, die dies auslöste, auch nicht belegen.

Und wo die ganze Schulmedizin die Achseln zuckt, willst Du hier Belege einfordern? Von Nichtmediziniern? :lachen:

LG
Any

Hast Du dich noch nie entspannt und dich wohler dabei gefühlt?

Doch. Dazu brauchte ich aber keine Erzaehlungen ueber Engel, Auren, oder aehnlichem.

Auch psychologisch lässt sich der Effekt erklären.

Eigentlich kennt jeder Mensch diese Effekte. Und wer an Geistheilung nicht glaubt, dem reicht eben der Zuspruch von guten Freunden und ein Knuddler.

Fazit: Jeder Mensch hat das Recht sich seins aus dem Methodenkasterl auszusuchen und auch, ob er dafür Geld ausgeben will. Daran finde ich nichts verwerflich.

Ich nehme auch niemandem das Recht. Ich schreibe nur, was ich von diesen Methoden, bzw. von den behauptungen, die mit diesen methoden einhergehen, halte.

Andere Leute ziehen sich Fantasyromane rein, was meinst Du, was darin alles behauptet wird.

Ein ROMAN ist nicht als tatsachenbehauptung geschrieben. Ich mag z.B. ScienceFiction sehr gerne. Trotzdem glaube ich nicht, dass es Raumschiff mit dem Namen Enterprise mit Ueberlichtgeschwindigkeit durch die Galaxie reist.

Oder sie glauben an einen Christengott, das ist auch nüscht anderes als Einhörnglaube. Ja, vielleicht ist das sogar super zu vergleichen. Einhorn = Gott = mit seinem Schutzengel reden = usw.

Tja, ich glaube nicht an Gott - undja, das ist mit Einhoernern vergleichbar. Und da gibt es z.B. bei Evangelikalen Gemeinden auch sowas wie Heilkreise oder gesundbeten oder aehnliches. Auch in der katholischen Kriche findet man derartiges. Kritisiere ich ebenso.

Ws unterscheidet es, ob jemand sich ein gesegnetes Heiligenbild vom Christopherus kauft davon, sich einen spirituell geladenen Heilstein zu kaufen oder an die Existenz von Aliens oder Einhörnern?

Nix. :D

Und? Habe ich behauptet, da waere ein grosser Unterschied?

Das kannst Du aber nicht untersuchen. Schon weil Du nicht weißt, welcher Mensch eine Spontanheilung zeigt und man kranke Menschen nicht einfach sich selbst überlassen darf, in der Hoffnung, da wird wer mal eben von alleine gesund.

Bei Krebs bei Spontanremissionen kannst Du die Ursache, die dies auslöste, auch nicht belegen. \

Na und? Macht das die Behauptungen der "Alternativmedizin" wahrer oder plausibler? Muss man jetzt jeden Fall, der irgendwie anders gesund wurde, als Beleg dafuer akzeptieren, dass es die jeweils angewandte Methode war?

Und wo die ganze Schulmedizin die Achseln zuckt, willst Du hier Belege einfordern? Von Nichtmediziniern? :lachen:

Von Leuten, die behaupten, es zu koennen verlange ich den Beleg dafuer. Ansonsten ist ihre Methode bestenfalls unbelegt und schlimmstenfalls unplausibel oder sogar widerlegt.

Doch. Dazu brauchte ich aber keine Erzaehlungen ueber Engel, Auren, oder aehnlichem.

Ich nehme auch niemandem das Recht. Ich schreibe nur, was ich von diesen Methoden, bzw. von den behauptungen, die mit diesen methoden einhergehen, halte.

Du wertest Andersdenkende aber ab mit deiner Belegforderei und deinen dann oft folgenden polemischen Äußerungen, obwohl Du gar nicht über die erforderlichen Informationen verfügst, z.B. eine Krebsheilung nachvollziehen, geschweige denn beurteilen zu können. ;)

Und hier ging es wesentlich um Ärzte, was ich nach wie vor lustig finde. Es ist btw. auch Glaube, der Menschen veranlasst, einem Arzt wie Rath zu vertrauen. Den Glauben in den Doktortitel. Völlig bar jeder Vernunft.

Und auch Du glaubst an den Wahrwert von Studien oder Quellen von Studien, weil Du das so für dich beschlossen hast, es ist deine Religion. Oder wie viele Studien hast Du schon selbst wirklich geprüft? Die allerwenigsten mit Sicherheit, denn dafür fehlt jedem Menschen die Zeit.

Worin bestehen denn nun die Lügen der Esoterikindustrie? :D

NLP. Als Beispiel. Was sagst Du? Humbug oder funktioniert?

LG
Any

Werbung:
Du wertest Andersdenkende aber ab mit deiner Belegforderei und deinen dann oft folgenden polemischen Äußerungen, obwohl Du gar nicht über die erforderlichen Informationen verfügst, z.B. eine Krebsheilung nachvollziehen, geschweige denn beurteilen zu können. ;)

Wieso ist es eine Abwertung, wenn ich beschreibe, warum auch solche Erfahrungen kein guter Beleg sind?

Und hier ging es wesentlich um Ärzte, was ich nach wie vor lustig finde. Es ist btw. auch Glaube, der Menschen veranlasst, einem Arzt wie Rath zu vertrauen. Den Glauben in den Doktortitel. Völlig bar jeder Vernunft.

Als wenn es nur Aerzte mit Doktortitel gaebe, die Scharlatane wurden.

Was sagst Du beispielsweise zu dem hier geschilderten Fall http://stopjoaodedeus.com/

Und auch Du glaubst an den Wahrwert von Studien oder Quellen von Studien, weil Du das so für dich beschlossen hast, es ist deine Religion. Oder wie viele Studien hast Du schon selbst wirklich geprüft? Die allerwenigsten mit Sicherheit, denn dafür fehlt jedem Menschen die Zeit.

Wissenschaft ueberprueft sich selbst. Wenn jemand der Ansicht ist, dass eine Studie ein falsches ergebnis hat, kann er das dann gut begruenden und evtl. versuchen, die Studie zu reproduzieren.

Worin bestehen denn nun die Lügen der Esoterikindustrie? :D

In diversen Behauptungen - z.B. ueber Engel, Energien, Quanten - und in schlimmen Faellen in der unbelegten bis widerlegten Behauptung, positiv in den gesundungsprozess eingreifen zu koennen (mit Hilfe dieser Konzepten)... etc.

NLP. Als Beispiel. Was sagst Du? Humbug oder funktioniert?

Ein Haufen Halbwahrheiten, soweit ich da beurteilen kann (bin kein Psychologe). Es gibt beispielsweise das (durchaus gut belegte) Ergebnis, dass Menschen, die sich sympathisch sind, gegenseitig spiegeln - also, dass Mimik, Gestik etc. sich angleichen. In einigen NLP-Ratgebern ist daher der Ratschlag zu lesen, man solle dem Gespraechspartner in Mimik, Gestik, Atemfrequenz etc. spiegeln. Damit macht man sich allerdings meist nur laecherlich als symphatischer. Einige NLP-Gurus sind da mittlerweile auch drauf gekommen und schwaechen diesen Ratschlag auch entsprechend ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben