Anevay
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 26. September 2012
- Beiträge
- 33.849
...Und so gehts munter weiter. Es gibt keine einzige Quelle zu den angeblich so tollen Naturheilverfahren (es wird nichtmal ein konkretes Verfahren benannt!) Wie gesagt, die Seite ist völliger Schrott.
Ich mach da jetzt keinen so großen Unterschied. Die Diskussion ist ja meistens Medizin vs. Alternativmedizin und dabei wird ja auch meist nicht unterschieden, ob z.B. Behandlungsfehler dadurch zustande kamen, weil einzelne Ärzte einfach unfähig waren oder ob es ein "systemisches" Problem war, wie z.B. gefälschte Informationen von Arzneimittelherstellern.
Ich denke, was du eher meinst ist nicht Esoterik, sondern Spiritualität.
Achja und übrigens: Ich glaube schon, dass Bücher schaden können! Aber halt nicht so direkt wie z.B. Arsenicum album D6.
Weißt Du, so munter geht es auch in offiziellen Stellungnahmen weiter. Es wird auch seitens der Schulmedizin manipuliert. So wie es Krebserkrankungen gibt, die 98% Heilungschance besitzen, gibt es auch Krebsarten, da hast Du nur 2% Überlebenschancen. Je nach Stadium auch noch und je nachdem, was an Eindruck vermittelt werden soll, wird an der Darstellung halt geschönt ohne konkret zu lügen.
Differenziert wird nur, wenn es in die Gesundheitspolitik passt. Glashaus - Steine?
Und klaro, die geschilderten Fälle hier sind Schulmediziner auf Abwegen oder Selbstmedikation.
Esoterik... da haben wir tatsächlich keine materiellen Bereiche.
Kaufhausesoterik macht aber Dinge und gibt ihnen eine spirituelle Bedeutsamkeit oder ähnlich und macht Immaterielles so verkaufbar. Das ist mit Sicherheit zu kritisiren. Aber eben komisch, dass genau das nicht kam.
NLP, Coaching und der gesamte "Lebensratgeberbereich" wird übrigens auch der Esoterikindustrie zugeordnet und damit lässt sich richtig gut Kohle machen. Obwohl ich das anders sehe, für mich geht so etwas in die Psychologiebranche hinein.
Esoterik ist wo ein Sammelbecken geworden für alles Unliebsame, wo sich z.B. dann die Psychologiebranche gerne distanzieren möchte. Und lustiger Weise versuchen sich die Religionen auch davon zu distanzieren.
Also, alles was Mist ist oder unerwünscht ist: ab ins Esobecken.
Lg
Any