Die Kirche, die Bibel und Trinität

Danke @Syrius für diesen spannenden Tipp!
Ich habe es soeben ein wenig überflogen. Mein Einwand wäre, ob da nicht das Spiritistische nahegelegt wird? Das ist ja wiederum okkult, oder etwa nicht?
Hallo Rainfarm, Jesus hat doch die Geister der Wahrheit versprochen. Gesetzmässig sprechen diese durch Menschen, medial begabte Menschen.
Waren nicht auch die Wunder, die Jesus gewirkt hatte 'okult'?
Mediale Begabungen sind ganz natürlich, man muss sie nur einordnen können.
In England gibt es an jedem Spital einen Geistheiler, ist für jedermann, auch für die Ärzte, völlig normal. Wieso England? Weil dort die Kirche mit der Inquisition die vererbbaren medialen Begabungen nicht haben auf dem Scheiterhaufen verbrennen können - die anglikanische Kirche war klüger.

Es geht eher darum, wie Paulus sagt: "Prüfet die Geister!" Denn es gibt sehr viele Geistwesen, die liebend gerne durch Menschen sprechen, um sie zum Narren zu halten.

Aber es ist möglich und Gottes Wille!
Vom Codex Sinaiticus habe ich bisher noch nicht gehört.Ich war einmal am Sinai im Kloster St. Katharina. Ist da der Ursprung der Schrift zu finden? Oh ja, das lese ich soeben. Sehr spannend die Geschichte.

Wobei der Begriff "Septuaginta" ist mir auch neu. Bedeutet es nicht, dass es sich um sieben Teile handelt?
Also ich merke, damit muss ich mich noch vertiefter auseinandersetzen.
Es handelt sich um 70 Übersetzer.
Ich empfehle erst den Greber zu lesen, vor allem den Heils- und Erlösungsplan. Dann weisst Du, worum es in den Schriften geht.

Die Kirche hat mit unsinnigen Dogmen eine Trinität installiert und der Seele die Präexistenz abgesprochen. Dadurch ist sie nicht mehr in der Lage, dem Menschenleben einen vernünftigen Sinn zu geben und hat natürlich die ihr eben nicht so heiligen Schriften den Dogmen weitestgehend angepasst. Nur noch wenige Stellen deuten darauf hin.

Werbung:
Die göttliche Trinität warum ist das wichtig?
Wie eine wichtige Kraft vergeistlicht wird.

Im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen.
In jeder Kirche hört man dieses Gebet und wird auf die Wichtigkeit der Trinität aufmerksam gemacht. Doch was bedeutet das eigentlich genau. Hier ein Link mit der Definition aus "offizieller Quelle".Glaubenskompass.

Der eigentliche Bezug.

Man stelle sich einen Kreis vor. Ein zweiter Kreis kommt jetzt dazu. Diese legt man genau wie in der Grafik übereinander.
vessie-piscis-en-fleur-de-la-vie-43114354.jpg
Jetzt ist es so, dass es sich bei der göttlichen Trinität um natürlich die Familie handelt. Vater Mutter Kind, bzw Sohn denn der vierte Pol ist die Tochter. Die Energie der Frau wurde durch den Geist ersetzt. Der den fünften Pol darstellt. Über eine Patriachale Struktur wo das Wissen von Mann zu Mann von Bruder zu Bruder gereicht wird unter Ausschluss der weiblichen Energie, die durch Maria oder Maria Magdalena zweiter Pol verkörpert wird. Jesus ist die Energie des Sohnes dritter Pol. Die Energie des Vaters wird durch einerseits Josef als Vater Jesus und anderer seits Gott als eigentlicher Vater die "reine Energie Gottes" sozusagen. Dies ist auch mit dem Alter in Verbindung. Bei 1 sind wir Kinder göttliche kindliche Energie bei 5 sind wir alt und sterben wir und es geht zurück in den Kreislauf, sowie es die Kirche vor Jahrhunderten auch in ihrer Lehre verbreitete. Erst durch verschiedene Reformen wurde das gesamte Bild immer verschwommener dargestellt.

MFG

Ps: Das ist nur meine Meinung persönlich. Ich meine das auch nicht negativ. Es gibt einen Prozess der Entwicklung der hier durchgemacht wird. Die weibliche Energie wieder in das System zu integrieren. Dies ist vollkommen natürlich. Dieses Thema geht irsinnig tief in die Spiritualität hinein und würde eine weitaus längere Erklärung fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Die göttliche Trinität warum ist das wichtig?
Wie eine wichtige Kraft vergeistlicht wird.

Im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes Amen.
In jeder Kirche hört man dieses Gebet und wird auf die Wichtigkeit der Trinität aufmerksam gemacht. Doch was bedeutet das eigentlich genau. Hier ein Link mit der Definition aus "offizieller Quelle".Glaubenskompass.

Der eigentliche Bezug.

Man stelle sich einen Kreis vor. Ein zweiter Kreis kommt jetzt dazu. Diese legt man genau wie in der Grafik übereinander.
Anhang anzeigen 123257
Jetzt ist es so, dass es sich bei der göttlichen Trinität um natürlich die Familie handelt. Vater Mutter Kind, bzw Sohn denn der vierte Pol ist die Tochter. Die Energie der Frau wurde durch den Geist ersetzt. Der den fünften Pol darstellt. Über eine Patriachale Struktur wo das Wissen von Mann zu Mann von Bruder zu Bruder gereicht wird unter Ausschluss der weiblichen Energie, die durch Maria oder Maria Magdalena zweiter Pol verkörpert wird. Jesus ist die Energie des Sohnes dritter Pol. Die Energie des Vaters wird durch einerseits Josef als Vater Jesus und anderer seits Gott als eigentlicher Vater die "reine Energie Gottes" sozusagen. Dies ist auch mit dem Alter in Verbindung. Bei 1 sind wir Kinder göttliche kindliche Energie bei 5 sind wir alt und sterben wir und es geht zurück in den Kreislauf, sowie es die Kirche vor Jahrhunderten auch in ihrer Lehre verbreitete. Erst durch verschiedene Reformen wurde das gesamte Bild immer verschwommener dargestellt.

MFG

Ps: Das ist nur meine Meinung persönlich. Ich meine das auch nicht negativ. Es gibt einen Prozess der Entwicklung der hier durchgemacht wird. Die weibliche Energie wieder in das System zu integrieren. Dies ist vollkommen natürlich. Dieses Thema geht irsinnig tief in die Spiritualität hinein und würde eine weitaus längere Erklärung fordern.
Also, Du siehst es ganz im Sinne der Kirche, die die Trinität aus rein politischen Gründen als Ersatz für die römische und somit heidnische Göttertrias eingesetzt hat.

Klar, Du darfst diese Ansicht vertreten. Aber sie hat weder etwas mit Vernunft noch mit Christentum zu tun. Wann hat Jesus je gesagt, er sei sein eigener Vater? Wesensgleich mit dem Vater - sowas kann man sich nicht Mal vorstellen, wenn Jesus gleichzeitig sagt: "Nur der Vater ist gut!" Somit ist Er, der Sohn nicht gut und somit auch nicht wesensgleich.

Und dann die Summe aller Engel als den heiligen Geist zu verselbigen - in einem höchst fragwürdigen Akt von Papst Leo.

Das wahre Christentum verehrt und lobt Gott für seine Weisheit und Liebe, und Christus, den Sohn als eigene Wesenheit für sein unglaubliches Erlösungswerk, ohne welches wir noch etwa auf dem Entwicklungsstand der alten Römer wären. Und es gibt allen Engeln die ihnen gebührende Ehre, denn sie haben unter anderem von Christus den Auftrag, die Wahrheit zu verkünden - auch heute und in Zukunft.

lg
Syrius

Die katholische Kirche ist eine geschaffene Institution 380 n. Chr. von den römischen Kaisern um die Menschen dem Kaiser und der Kirche untertan zu machen. Dazu hat man die Ursprungslehre von Jesus missbraucht, die mit den Dogmen und Glaubensätzen der Kirche absolut nichts zu tun haben. Für überzeugte Christen ist der Kirchenaustritt eine Selbstverständlichkeit!

Wann hat Jesus je gesagt, er sei sein eigener Vater?
Das hat er nie, das ist jedoch auch nicht die Dreieinigkeit, die besagt, das jeweils Jesus als auch Vater Gott sind. Jesus ist jedoch nicht der Vater. Hier eine Grafik zum besseren Verständnis.

Wesensgleich mit dem Vater
Ich und der Vater sind eins. Joh. 10,30
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Joh. 14,9

Das hat er nie, das ist jedoch auch nicht die Dreieinigkeit, die besagt, das jeweils Jesus als auch Vater Gott sind. Jesus ist jedoch nicht der Vater. Hier eine Grafik zum besseren Verständnis.

Ich und der Vater sind eins. Joh. 10,30
Wer mich sieht, der sieht den Vater. Joh. 14,9
Hunder Mal waren mein Freund und ich eins - einer Meinung, ein Herz und eine Seele. Aber wir sind werder wesensgleich noch sonst irgendwie in einer Gemeinschaftsseele verbandelt. Und auch wer mich ansah, der sah meinen Vater, da wir genmässig Gemeinsamkeiten hatten.

Gott hat seinen Sohn Christus erschaffen und ihm ähnliches Aussehen verliehen. Und so haben die Jünger Jesus gefragt, wie denn Gott aussieht und seine Antwort ist bekannt und durchaus verständlich.

Sieh Dir doch Mal an unter welch unwürdigen Umständen diese Dogmen beschlossen wurden - vor allem Papst Leo, der die Summe aller Engel zu einem einzigen sog. heiligen Geist reduzierte. Schlicht unhaltbar.

Gott hat seinen Sohn Christus erschaffen und ihm ähnliches Aussehen verliehen.
Also wenn man den Text mal im Zusammenhang liest, wo Jesus gesagt hat: "Wer mich sieht, der sieht den Vater", dann ist es wohl unschwer zu erkennen, dass es da nicht um Äußerlichkeiten geht.

"Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?"

Joh. 14,8-9

Also wenn man den Text mal im Zusammenhang liest, wo Jesus gesagt hat: "Wer mich sieht, der sieht den Vater", dann ist es wohl unschwer zu erkennen, dass es da nicht um Äußerlichkeiten geht.

"Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?"

Joh. 14,8-9
Was sieht denn Philippus, wenn er Jesus ansieht? Sicherlich nicht Jesu Seele! Er sieht Äusserlichkeiten - oder woran erkennst Du dass dem nicht so sein soll?

An anderer Stelle steht doch geschrieben, dass Gott seinen Sohn nach seinem Bilde erschuf - und somit sind es auch hier Äusserlichkeiten, allerdings geistiger Natur.

Immer wieder wird mit aller Gewalt versucht, aus den alten Schriften Beweise abzuleiten, die zeigen sollen, dass Christus Gott sei. Man überlegt nicht, dass nur ein Geschöpf die Erlösung auf Erden hat bewirken können, genau so wie Luzifer im Himmel vor Urzeiten nie gegen Gott sich erhoben hätte, so dumm war selbst Luzifer nicht. Er erhob sich gegen Christus, Geschöpf wie er selber auch und zettelte damit die grosse Revolution an, die mit dem Engelsturz endete.

Werbung:
Was sieht denn Philippus, wenn er Jesus ansieht? Sicherlich nicht Jesu Seele!
Das Wesen des Vaters. Zumindest hätte er das in Jesus sehen können.

An anderer Stelle steht doch geschrieben, dass Gott seinen Sohn nach seinem Bilde erschuf
Nicht den Sohn, den Menschen. Gott ist jedoch Geist und auch eben auch den menschlichen Geist nach seinem Bilde erschaffen, diesem gab er einen Körper.

Immer wieder wird mit aller Gewalt versucht, aus den alten Schriften Beweise abzuleiten, die zeigen sollen, dass Christus Gott sei.
Dazu bracht man keine Gewalt, das geht an etlichen Stellen aus dieser alten Schrift, der Bibel, offensichtlich hervor. Siehe die Datei, die ich angehängt habe.

Anhänge

• jesusistgott2.webp
    jesusistgott2.webp
    86,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben