Die Kirche, die Bibel und Trinität

Ich hätte da schon lieber Quellen von Wissenschaftlern, Neutestamentlern und dgl. und nicht von Pfarrern, die ihr Wissen aus spiritistischen Durchgaben beziehen.
Also doch - wenn der Herr Dr unterschreibt, dann ist es richtig.
Wie bei der Impfung, die dann nicht Mal getested war.

Somit interessiert Dich der Ja, Inhalt nicht? ok, werde ich nachliefern.

Werbung:
Also doch - wenn der Herr Dr unterschreibt, dann ist es richtig.
Wie bei der Impfung, die dann nicht Mal getested war.

Somit interessiert Dich der Ja, Inhalt nicht? ok, werde ich nachliefern.

ich glaube, es geht eher darum die Quelle näher zu betrachten, wir wissen alle, dass ein Doktortitel nicht ausreicht um integer zu sein.
Wenn z.B. jemand von Rudolf Steiner überzeugt ist und seine Sicht aufschreibt, dann gibt es zu allem einen Link, allgemein wird das hier doch so gehandhabt.

Sollte heissen: "Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes, in einem heiligen Geiste".

das heisst es nicht nach der Bibel, dass im Namen, nach irgendeinem heiligen Geist getauft wird.

Geister gibt es, ohne Zweifel, aber DEN Hl. Geist Gottes gibt es als nur den heiligen Geist.

2 Kor 5,20 Elberfelder 19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Der Heilige Geist ist auch für jene, die nicht an die Trinität glauben, der Geist Gottes, als die wirkende Kraft Gottes ,
nicht irgendein Geist.

ein paar Bibelstellen, die belegen, dass "heiliger Geist" die wirkende Kraft Gottes bzw. das, was Gott schenkt bzw. das, womit Gott Personen erfüllt und mittels dem er in Menschen wirkt.

Lukas 1,41
... Und Elisabeth ward des heiligen Geistes voll

Apg 2,4
und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes ...

Eph 5,18
Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:

Der "heilige Geist" war das, womit Elisabeth, die Apostel und die Gläubigen erfüllt wurden.

Apg 1,5
denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Matthäus 3,11
... der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Hier steht "mit dem heiligen Geist getauft werden"

Apg 2,17
»Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; ...

Apg 10,38
wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; ...

Apg 10,45
... weil auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen wurde

Epheser 1,13
... in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem heiligen Geist, der verheißen ist,

Erläuterung:
Der Sohn nimmt die Aufträge Gottes entgegen. Die er nicht selbst auszuführen hat, gibt er an diejenigen Geister weiter, die kraft ihres besonderen Berufes dafür in Frage kommen. Diese vollziehen sie im direkten Auftrage des Sohnes und im indirek-ten Auftrage des Vaters.
Das ist auch der Sinn der Worte, die Christus bei der Aussendung der Apostel gebrauchte und die in eurer Bibel nicht ganz genau wiedergegeben sind. Er sagte: ‘Gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes, in einem heiligen Geiste.’ (Mat. 28,19). - Den Auftrag, den Christus den Aposteln gab, hatte er vom Vater erhalten. Darum handelten die Apostel bei der Ausführung des Auftrages indirekt im Namen des Vaters. Da sie ihn aber direkt durch den Sohn erhalten hatten, geschah die Ausführung im Namen des Sohnes. Weil die Ausführung aber nur möglich war, wenn ein Geist Gottes ihnen durch seine Kraft dabei half, so geschah sie in der Kraft eines heiligen Geistes oder ‘in einem heiligen Geiste’. Die heiligen Geister, die sie dabei benötigten, wurden ihnen von Christus selbst zugewiesen. Auf sie berufen sich daher auch immer wieder die Apostel bei ihrer Lehrverkündigung und betonen, dass sie die Wahrheit empfangen hätten durch Zuteilung eines heiligen Geistes.
So ist es auch bei allen euren gottgewollten Werken. Ihr tut sie in Erfüllung des Willen Gottes - also im Namen des Vaters: Der Wille Gottes ist kundgetan durch den Sohn, so dass ihr auch handelt im Namen des Sohnes; und die Kraft, die ihr dazu benötigt, empfangt ihr durch einen heiligen Geist. Ihr tut also das Werk in einem heiligen Geiste.

hast du eine Quelle?

1 Mose 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser

epheser-4-30-2.jpg

das heisst es nicht nach der Bibel, dass im Namen, nach irgendeinem heiligen Geist getauft wird.

Geister gibt es, ohne Zweifel, aber DEN Hl. Geist Gottes gibt es als nur den heiligen Geist.

2 Kor 5,20 Elberfelder 19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

Der Heilige Geist ist auch für jene, die nicht an die Trinität glauben, der Geist Gottes, als die wirkende Kraft Gottes ,
nicht irgendein Geist.

ein paar Bibelstellen, die belegen, dass "heiliger Geist" die wirkende Kraft Gottes bzw. das, was Gott schenkt bzw. das, womit Gott Personen erfüllt und mittels dem er in Menschen wirkt.

Lukas 1,41
... Und Elisabeth ward des heiligen Geistes voll

Apg 2,4
und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes ...

Eph 5,18
Und saufet euch nicht voll Wein, daraus ein unordentlich Wesen folgt, sondern werdet voll Geistes:

Der "heilige Geist" war das, womit Elisabeth, die Apostel und die Gläubigen erfüllt wurden.

Apg 1,5
denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Matthäus 3,11
... der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Hier steht "mit dem heiligen Geist getauft werden"

Apg 2,17
»Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; ...

Apg 10,38
wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; ...

Apg 10,45
... weil auch auf die Heiden die Gabe des heiligen Geistes ausgegossen wurde

Epheser 1,13
... in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem heiligen Geist, der verheißen ist,

hast du eine Quelle?
Jeder Engel ist ein heiliger Geist.

Da aber vom ursprünglichen Evangelium nichts mehr zuränglichn oder vorhanden ist, gibt es keine Beweise mehr, die die Wahrheit belegen.

Und die Macht der Kirche war über lange Zeit gross genug, um die Schriften jeweils den Konzilsbeschlüssen anzupassen.

Also, gibt es nur noch die heiligen Geister als Quelle, die wissen es. Ursprünglich wollte Christus nicht, dass seine Lehre aufgeschrieben wird, denn er wusste um die Lügengriffel und was mit den Schriften geschehen würde. Später hat er jedoch trotzdem zugestimm und das ursprüngliche Evangelium der vier Evangelisten war - gemäss Aussage eines heiligen Geistes - durchaus die Wahrheit und göttlich inspiriert.

Aber schon kurz nach dem Ableben von Origenes, dem grössten Lehrer und Kenner des Christentums zu Beginn, begannen die Macht- und Ränkespiele.

Aus anderer Warte gesehen: Luzifer betrachtete das Christentum als Gefahr (tut er heute noch), denn jede Seele, die ihn verlässt, mindert seine Macht. So animierte er zuerst die Machthaber, die Christen zu verfolgen und zu töten. Doch er erkannte, dass das zu nichts führte und so begann er, die Wahrheit zu verderben und die alten Machtstrukturen der Götzendiener wieder unter dem Deckmantel des Christentums zu installieren - mit Erfolg, wie Figura zeigt.

1 Mose 1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser
Ja, und nun möchtest Du wissen, was das heisst.

Wir wissen, dass alles, was ist, im Himmel und auf Erden, wurde durch Ihn, Christus geschaffen. Nun gehe ich davon aus, dass vor 3 oder viertausend Jahren die Menschen sich Gott und seine Kinder im Himmel noch nicht so genau vorstellen konnten - denn auch Jesus hatte grosse Mühe, seinen Jüngern vom Himmel und dem Reich Gottes zu erzählen und ihnen eine Vorstellung zu vermitteln.

Dann stellt sich natürlci die Frage, wieso der Geist Gottes nur über dem Wasser schwebte, was hatte er gegen das Land?

Gibt es nicht auch Menschen mit Geist? Was ist ein geistreicher Mensch? Wenn ich in meiner Vorstellung, mit meinem Geist also über die Wasser des Ozeans schwebe oder die Gebirge des Atlas überquere, dann bin ich weder schizophren noch ein Mensch in mehreren Personen und so ist es auch bei Gott.

Und die Macht der Kirche war über lange Zeit gross genug, um die Schriften jeweils den Konzilsbeschlüssen anzupassen.
Es ist nur so das es Abschriften gibt vom Neuen Testament, die immer noch erhalten sind, bevor irgendein Konzilsbeschluss daran irgendwas ändern konnte.
Der älteste Beleg für das Neue Testament wird zwischen 100 und 125 n. chr. datiert.

So animierte er zuerst die Machthaber, die Christen zu verfolgen und zu töten. Doch er erkannte, dass das zu nichts führte
Wenn das zu nichts führt, warum haben wir dann heute die größte Christenverfolgung aller Zeiten?

Dann stellt sich natürlich die Frage, wieso der Geist Gottes nur über dem Wasser schwebte, was hatte er gegen das Land?
Lieber Syrius,

wie ich schon an andere Stelle schrieb, wird der Heilige Geist in den hebräischen Texten als Ruah bezeichnet. Etwas, das sich als Windhauch übersetzen lässt. Wie ein Windhauch soll nun dieser Heilige Geist den Menschen im Sinne Gottes berühren und bewegen.

Ja und schwebte dieser Geist in der Genesis nicht auch wie ein Windhauch über der Tiefe des Wasser um es zu bewegen? Nach der Genesis glich die Erde zunächst einem Urozean, denn die Feste wurde erst am zweiten Tag vom Wasser getrennt.

Die Göttlichkeiten des Windes wurden schon immer mit dem Leben verbunden und so sollte nun die Ruah das Wasser bewegen, um ein Leben zu ermöglichen. So war auch in Sumer die Lilith eine ursprüngliche Wind- und Fruchtbarkeitsgöttin im Garten Eden.

Merlin
.

Ich bin mittlerweile sehr unschlüssig, was die Schriften und deren Auslegung betrifft. Heißt es nicht auch:

Du sollst Dir kein Bild machen bzw. keine Götzen verehren?

Im Grunde ist es doch, was seit Jahrhunderten gemacht wurde, allein im Symbolismus der gesamten Darstellungen.
Die weiße Taube mit dem Oliven Zweig als Symbol des heiligen Geistes usw.

Verstörend auch, dass Jesus am Kreuz dargestellt wird. Das ist für mich grausam und okkult. Die Drei ist in der Gematria auch als wichtige Zahl vertreten und spielt in die Logen Symbolik hinein.

Werbung:
Jeder Engel ist ein heiliger Geist.

Du schreibst im Titel, Kirche, Bibel und Trinität, hast aber woanders gesagt, dass du die Bibel nicht kennst.

Wie willst du dann über den Bibelinhalt reden, ihn in Frage stellen?

Um der Bibel zu widersprechen, muss man sie erst kennen.
Die neuen Schriftfunde haben den Bibeltext nur bestätigt, hast du dir die Links dazu angesehen?

ja das ganze Zeug hab ich auch mal ungeprüft übernommen gehabt. Wie kommt es denn dass die Schriftfunde den heutigen Bibelinhalt bestätigen?

Zurück
Oben