Die Kirche, die Bibel und Trinität

Es ist nur so das es Abschriften gibt vom Neuen Testament, die immer noch erhalten sind, bevor irgendein Konzilsbeschluss daran irgendwas ändern konnte.
Der älteste Beleg für das Neue Testament wird zwischen 100 und 125 n. chr. datiert.
Du meinst, wenn dieser kleine Fetzen als Kopie mit dem heutigen Schrifttum übereinstimmt, dann stimmt alles andere auch?

Etwas kühn, aber wird oft so gemacht.

Gerade die riesige Macht und der grosse Reichtum der Kirche, die Kriege und die Inquisition zeigen, dass es über lange Zeit zuletzt um die Wahrheit der Lehre ging. Und die heutigen Probleme in Bezug auf die Bewältigung der Schwächen der Priester zeigt auf, wie wenig es um Wahrheit und Reinheit geht.
Wenn das zu nichts führt, warum haben wir dann heute die größte Christenverfolgung aller Zeiten?
Die Mächte der Hölle werden noch lange nicht aufgeben.
Allerdings betrifft es deshalb mehr Christen, weil die Weltbevölkerung viel grösser ist. in % sähe das vermutlich ganz anders aus.

Werbung:
wie ich schon an andere Stelle schrieb, wird der Heilige Geist in den hebräischen Texten als Ruah bezeichnet. Etwas, das sich als Windhauch übersetzen lässt. Wie ein Windhauch soll nun dieser Heilige Geist den Menschen im Sinne Gottes berühren und bewegen.

Ja und schwebte dieser Geist in der Genesis nicht auch wie ein Windhauch über der Tiefe des Wasser um es zu bewegen? Nach der Genesis glich die Erde zunächst einem Urozean, denn die Feste wurde erst am zweiten Tag vom Wasser getrennt.

Die Göttlichkeiten des Windes wurden schon immer mit dem Leben verbunden und so sollte nun die Ruah das Wasser bewegen, um ein Leben zu ermöglichen. So war auch in Sumer die Lilith eine ursprüngliche Wind- und Fruchtbarkeitsgöttin im Garten Eden.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Es ist doch auch möglich, dass Du ibn Deinem Geiste über die Wasser der Ozeane schwebst, oder gar in die Wasser eintauchst oder Dich über die Berge erhebst. Im Geiste können wir vieles tun - unser Geist kann noch weit mehr. Sind wir deshalb gespaltene Personen oder mehrere Personen in einem?

Natürlich kann Gott im Geiste das noch viel besser. Es greift zu weit, ihm deshalb eine zusätzliche Person in einem beizustellen.

Ich frage mich auch, wieso wir uns immer wieder um diese jaurtausendalten Schriften bemühen, wenn wir doch von der Wissenschaft anders belehrt werden?

lg
Syrius

Ich bin mittlerweile sehr unschlüssig, was die Schriften und deren Auslegung betrifft. Heißt es nicht auch:

Du sollst Dir kein Bild machen bzw. keine Götzen verehren?

Im Grunde ist es doch, was seit Jahrhunderten gemacht wurde, allein im Symbolismus der gesamten Darstellungen.
Die weiße Taube mit dem Oliven Zweig als Symbol des heiligen Geistes usw.

Verstörend auch, dass Jesus am Kreuz dargestellt wird. Das ist für mich grausam und okkult. Die Drei ist in der Gematria auch als wichtige Zahl vertreten und spielt in die Logen Symbolik hinein.
Es ist sehr schwer, den Schriften die Wahrheit und Hintergründe unseres Seins zu entnehmen. Da empfehle ich das Buch von Pfarrer Johannes Greber, der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck. Darin enthalten ein Kapitel mit dem Heils- und Erlösungsplan. Findest Du gratis im Internet.

Götzenverehrung war eben damals Verehrung Luzifers und der Teufel. Diese haben es fertiggebracht die Bilder zu bewegen und zu den Menschen zu sprechen und haben die scheussöichsten Opfer verlangt.

Du schreibst im Titel, Kirche, Bibel und Trinität, hast aber woanders gesagt, dass du die Bibel nicht kennst.
Das habe ich sicher nicht gesagt, denn ich kenne die Bibel.
ja das ganze Zeug hab ich auch mal ungeprüft übernommen gehabt. Wie kommt es denn dass die Schriftfunde den heutigen Bibelinhalt bestätigen?
Es gibt noch viel in der Bibel, das absolut richtig ist.
Es gibr aber auch anderes!

Du meinst, wenn dieser kleine Fetzen als Kopie mit dem heutigen Schrifttum übereinstimmt, dann stimmt alles andere auch?
Das war nur ein Beispiel. Ein gibt ein komplett erhaltenes Neues Testament aus dem vierten Jahrhundert:
Das ist zumindest ein Beleg, dass nach diesem Zeitpunkt nichts vom Neuen Testament geändert wurde.
Der Codex Sinaiticus enthält auch große Teile aus dem Alten Testament.

Das war nur ein Beispiel. Ein gibt ein komplett erhaltenes Neues Testament aus dem vierten Jahrhundert:
Das ist zumindest ein Beleg, dass nach diesem Zeitpunkt nichts vom Neuen Testament geändert wurde.
Der Codex Sinaiticus enthält auch große Teile aus dem Alten Testament.
Ich weiss um diesen Codex, brauche aber etwas Zeit, um darauf eingehen zu können.

Den Codex Sinaiticus benutze ich schon seit Jahren als Quelle. Wer mag, kann ja einmal im nachstehenden Link die Originale online einsehen:

http://www.codex-sinaiticus.net/de/manuscript.aspx?book=34

Neben dem Originaltext wird zur besseren Lesbarkeit eine Transkription in griechischer Schrift als auch eine englische Übersetzung eingeblendet. :morgen:

Merlin
.

Da empfehle ich das Buch von Pfarrer Johannes Greber, der Verkehr mit der Geisterwelt Gottes, seine Gesetze und sein Zweck
Danke @Syrius für diesen spannenden Tipp!
Ich habe es soeben ein wenig überflogen. Mein Einwand wäre, ob da nicht das Spiritistische nahegelegt wird? Das ist ja wiederum okkult, oder etwa nicht?

Vom Codex Sinaiticus habe ich bisher noch nicht gehört.Ich war einmal am Sinai im Kloster St. Katharina. Ist da der Ursprung der Schrift zu finden? Oh ja, das lese ich soeben. Sehr spannend die Geschichte.

Wobei der Begriff "Septuaginta" ist mir auch neu. Bedeutet es nicht, dass es sich um sieben Teile handelt?
Also ich merke, damit muss ich mich noch vertiefter auseinandersetzen.

:morgen:

Nur einmal so eine grobe Übersicht zu den noch vorhandenen Quellen:

38871561fg.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
.

Werbung:
:morgen:

Nur einmal so eine grobe Übersicht zu den noch vorhandenen Quellen:

38871561fg.jpg

(Merlin, gemeinfrei)

Merlin
.
Wow, danke Merlin für diese Superquellengrafik. Von dir habe ich mir schon öfters mal Grafiken abgespeichert und bei mir entsprechend archiviert. Ich glaube ich muss dich mal besuchen mit einer Festplatte um zu sehen und zu speichern, was du noch so alles für interessante Sachen archiviert hast. ;)

Zurück
Oben