Die Kirche, die Bibel und Trinität

Das Wesen des Vaters. Zumindest hätte er das in Jesus sehen können.
Wie kann ich, wenn ich Dich betrachte, das Wesen Deines Vaters erkennen?

Nicht den Sohn, den Menschen. Gott ist jedoch Geist und auch eben auch den menschlichen Geist nach seinem Bilde erschaffen, diesem gab er einen Körper.

Dazu bracht man keine Gewalt, das geht an etlichen Stellen aus dieser alten Schrift, der Bibel, offensichtlich hervor. Siehe die Datei, die ich angehängt habe.
Wenn Du gerne glaubst, Christus, der Sohn Gottes sei Gott - obwohl die Kirche resp. der Erzheide Konstantin dies lediglich aus rein machtpolitischen Gründen installierte und um die altrömische Göttertrias beizubehalten - dann kannst Du das gerne tun.

Ganze Volksstämme, die Deine Ansicht nicht teilten, wurden hingeschlachtet und unzähliche Medien wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt, auf dass kein Geist der Wahrheit durch es sprechen kann. Was mit solch brutaler Gewalt durchgesetzt wird muss doch der Wahrheit entsprechen, oder nicht???

Werbung:
:unsure:

Es fällt den Menschen unendlich schwer im Hier und Jetzt zu leben, weil ihre mit dem Vergangenen und Kommenden beschäftigt ist. Das Tragische dabei ist, dass sie daraus nichts lernen. So sollten wir auch nicht so sehr auf das Tun anderer blicken, sondern auf unser eigenes.

Wie ist das also mit unserer persönlichen Umkehr ein besserer Mensch zu sein. Nein, wir verschieben es mit dem Vorsatz es zu wollen auf morgen. Wir empören uns über die Kreuzzüge der Vergangenheit und mit dem nächsten Augenblick begeben wir uns selbst auf einen solchen. So wird aus dem Nächsten ein Fremder und letztlich ein Feind.

Ja und wie ist das nun mit unseren Sünden, die wir mit unseren Ausreden selbst vergeben? Wir geben an sie zu bereuen und schon am nächsten Tag finden wir wieder eine neue Ausrede es zu tun. Nein, es ist nicht die Schuld eines Kaisers, es ist der Despot in uns selbst. Wäre es also nicht sinnvoll all die Fahrradketten aus der Vergangenheit zu vergessen und unser eigenes Tun im Hier und Jetzt zu gestalten.

Was macht mich also persönlich „selig (glücklich)“, von dem schon Jesus in seiner Bergpredigt sprach? Ja und so denke ich auch über die symbolischen Toten nach, die sich selbst begraben sollen. Macht mich ein Groll über das Tote in der Vergangenheit glücklich?

Merlin
.

Wie kann ich, wenn ich Dich betrachte, das Wesen Deines Vaters erkennen?
Wenn ich mit meinem Vater wesensgleich wäre, könntest du das z. Bsp. an dem was ich tue und wie ich mich verhalte erkennen. Da ich jedoch ein ganz unterschiedliches Wesen habe als mein Vater, wird das kaum der Fall sein, und da ist genau der Unterschied zu Christus, der mit seinem Vater wesenseins ist.

Ganze Volksstämme, die Deine Ansicht nicht teilten, wurden hingeschlachtet und unzähliche Medien wurden auf dem Scheiterhaufen verbrannt, auf dass kein Geist der Wahrheit durch es sprechen kann. Was mit solch brutaler Gewalt durchgesetzt wird muss doch der Wahrheit entsprechen, oder nicht???
Ich denke wenn du dir die Liste der Dogmen ansiehst, z. Bsp. hier,
wirst du sicherlich auch dem ein oder anderen Dogma zustimmen können (wie Gott ist treu, absolut vollkommen, ewig, etc.) und das deswegen nicht als unwahr titulieren, weil man versucht hat diese Dogmen mal mit Gewalt durchzusetzen. Bei dem einen oder anderen Dogma könnte ich auch nicht zustimmen, z. Bsp. 153. Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig. Also wäre ich damals auch der Inquisition anheim gefallen. Deswegen jedoch zu meinen das ist alles Lüge, auch was in der Bibel steht, weil die katholische Kirche sich wirklich schlimme Sachen geleistet hat, heißt das Kind mit dem Bade ausschütten.

Wenn ich mit meinem Vater wesensgleich wäre, könntest du das z. Bsp. an dem was ich tue und wie ich mich verhalte erkennen. Da ich jedoch ein ganz unterschiedliches Wesen habe als mein Vater, wird das kaum der Fall sein, und da ist genau der Unterschied zu Christus, der mit seinem Vater wesenseins ist.
Selbstverständlich kannst Du am Dreifaltigkeitsdogma festhalten - gemäss meiner Lehre ist es anders.

Wie wir wissen hat Christus auch oft direkt durch Salomo gesprochen. So in Sprüche 8.22

Der Herr schuf mich,
Seines Waltens Erstling,
als Anfang seiner Werke, vorlängst.

Schon Athanasius beugte sich dem politischen Druck und gab besagte Stelle wie folgt wieder:

Der Herr Schuf mich
als Anfang seiner Wege
für seine Werke.

Indem Athanasius das abschliessende Wort 'vorlängst' wegliess, vermied er die klare Aussage des eingeborenen Sohnes Gottes, dass er vor Urzeiten von Gott geschaffen wurde.

Der Einfachheit halber streitet man heute gar ab, dass es der Sohn Gottes ist, der durch Salomo sprach.

Ich denke wenn du dir die Liste der Dogmen ansiehst, z. Bsp. hier,
wirst du sicherlich auch dem ein oder anderen Dogma zustimmen können (wie Gott ist treu, absolut vollkommen, ewig, etc.) und das deswegen nicht als unwahr titulieren, weil man versucht hat diese Dogmen mal mit Gewalt durchzusetzen. Bei dem einen oder anderen Dogma könnte ich auch nicht zustimmen, z. Bsp. 153. Die Zugehörigkeit zur Kirche ist für alle Menschen heilsnotwendig. Also wäre ich damals auch der Inquisition anheim gefallen. Deswegen jedoch zu meinen das ist alles Lüge, auch was in der Bibel steht, weil die katholische Kirche sich wirklich schlimme Sachen geleistet hat, heißt das Kind mit dem Bade ausschütten.
Dass Gott die absolute Liebe, Gerechtigkeit und Vollkommenheit ist, dazu braucht es kein Dogma, denn das ist Voraussetzung für die Religion.

Ansonsten sind Dogmen Beschlüsse der Kirche und gerade am Anfang aus offensichtlichen machtpolitischen Gründen beschlossen worden.

Zudem ist zu sagen, dass Jesus die Geister der Wahrheit zu senden versprach, die Kirche es aber durch die Ermordung der Medien unmöglich machte, dass diese zu den Menschen haben sprechen können. Solche Machenschaften sollten uns in Bezug auf die Dogmen in höchstem Masse hellhörig machen - denn die bösen Taten wie Mord, Krieg und Lüge sind Forderungen von unten.

Zudem ist zu sagen, dass Jesus die Geister der Wahrheit zu senden versprach,

du hälst an den Geistern fest, obwohl es um den Geist Gottes geht.
Auch ohne die Trinität kann es der Geist Gottes sein, wir haben ja auch einen Geist und beten Gott von Geist zu Geist an.

Mir persönlich ist dieses Trinitätsding nicht so wichtig, da kann man schonmal etwas anders verstehen, es ist ja auch nicht Heilsentscheidend, allerdings das mit dem Geist Gottes oder viele Geister, da kann ich es nicht so sehen, wie du es siehst mit den vielen Geistern, das wird in der Bibel nicht so beschrieben und wie wichtig das schlussendlich sein wird, weis ich zur Zeit nicht.

:)

du hälst an den Geistern fest, obwohl es um den Geist Gottes geht.
Auch ohne die Trinität kann es der Geist Gottes sein, wir haben ja auch einen Geist und beten Gott von Geist zu Geist an.

Mir persönlich ist dieses Trinitätsding nicht so wichtig, da kann man schonmal etwas anders verstehen, es ist ja auch nicht Heilsentscheidend, allerdings das mit dem Geist Gottes oder viele Geister, da kann ich es nicht so sehen, wie du es siehst mit den vielen Geistern, das wird in der Bibel nicht so beschrieben und wie wichtig das schlussendlich sein wird, weis ich zur Zeit nicht.

:)
Der hohe Geist belehrte Greber, dass im Original der Bibel immer von "einem Geist Gottes" die Rede war und dies in den heutigen Übersetzungen überall mit "der Geist Gottes oder DER Heilige Geist" widergegeben ist.

Wie wichtig ist es?
Ununterbrochen findet ein geistiger Kampf statt zwischen den guten und den bösen Mächten. Der Schutzengel möchte den Menschen beschützen und so schnell wie möglich in seine geistige Heimat führen. Luzifer und seine Schergen kämpfen buchstäblich - und in den letzten paar Jahrzehnten sehr erfolgreich - um jede Seele, auf dass seine Macht erhalten bleibe und er nicht irgendwann alleine in seinem schaurigen Reich zurückbleibt.

Es ist Luzifer höchst unangenehm, zu sehen, dass die Menschen wissen, dass er die ganze Revolution und deren schlimme Folgen angezettelt hat und so hat er, ebenfalls sehr erfolgreich, schon früh begonnen, die Wahrheit zu vertuschen. Und wenn es keine Engel aber nur einen heiligen Geist als Person Gottes gibt, dann kann es auch keinen Engelsturz gegeben haben - und der Antrieb des einzelnen, zurückzukehren ist auch viel geringer, weil man stirbt ja - so hat er es verändert - und wird am jüngsten Gericht wieder erweckt. Von Eigenverantwortung auch keine Spur!

Jede Veränderung der Wahrheit ist oder war so nicht entscheidend - aber in der Summe ist es eben doch dramatisch.

Werbung:
:unsure:

Es ist da zwar in der Bibel gerne von den Geistern die Rede. Wer jedoch einmal genauer hinschaut, wird erkennen, dass es da eine Differenzierung gibt.

Damit kann zunächst ein Geist im kognitiven Sinne angesprochen werden, also die Gedankenwelt. So kann damit der Geist eines Menschen, einer Menschengruppe, aber auch der Geist Gottes gemeint sein.

Daneben ist von Geistern im Sinne von transzendenten Wesen die Rede. Die entweder mit Jahwe oder auch mit einer eigenen Dynamik verbunden sind. So zum Beispiel mit guten, bösen oder zerstörenden Aspekten. In den Evangelien werden sie auch gerne als Dämonen bezeichnet.

Letztlich gibt es jedoch noch einen Geist, der explizit als Heiliger Geist benannt wird. In den hebräischen Texten ist es die Ruah, die sich als Windhauch übersetzten lässt. Etwas Göttliches also, mit dem die Seele eines Menschen, wie ein Windhauch berührt und bewegt werden soll.

Deshalb wird er auch in den griechischen Texten als ein Heiliger Lufthauch bezeichnet (Ágio pnévma [Άγιο πνεύμα] = Heiliger Geist). Ja und so wird der Heilige Geist beim Pfingstereignis als auch von Johannes als Begleiter, Beistand und Beweger vorgestellt (Parákletos).

Es lohnt sich also, in der Bibel etwas genauer hinzuschauen, um welchen Geist es da gerade geht.

Umsomehr ich mich mit dem Thema „Heiliger Geist“ beschäftige, je mehr wird er mir sympathisch. Ich lade halt gerne segenbringende Geister in mein Seelenhaus ein. (y)

Merlin
.

Zurück
Oben