Die Kirche, die Bibel und Trinität

Lieber Syrius,

das stimmt doch so nicht. Die Beschlüsse in Nicäa wurden von den Teilnehmern mehrheitlich beschlossen. Constantin hatte dann lediglich die Beschlüsse als verbindlich abgesegnet.

Die Themen für das Konzil wurden von den Teilnehmern eingereicht. Bezeichnend ist dabei, dass Constantin nur die Vorlagen ablehnte, die private Streitigkeiten thematisierten. Es sollte also nur um die Fragen der Lehre oder interne Regelungen gehen.

So hatte Constantin auch nur dann in den Disput eingegriffen, wenn es zu keiner Einigung unter den Christen kam (z. B. Trinität). Wenige aus dem gegnerischen Lager der Beschlüsse hatten dann nach Rückkehr in ihre Heimat ihre Zustimmungen widerrufen.

Wenn man sich einmal die Streitpunkte zur Trinität anschaut, wird jedenfalls die Notwendigkeit einer klaren Linie in der Lehre deutlich. Ich sehe jedenfalls die Trinität als ein salomonisches Urteil, in dem jeder Christ für sich einen Weg finden kann. Deshalb hatte sich wohl auch Constantin für die Trinität festgelegt.

So wurden auf dem Konzil neben den großen Streitpunkten auch interne Fragen geregelt. So wurde zum Beispiel im Kanon 20 festgelegt, dass im sonntäglichen Gottesdienst nicht kniend, sondern stehend gebetet werden soll. In den restlichen 19 Kanons kann ich jetzt nichts erkennen, was zum Machterhalt eines Kaisers beitragen könnte.

Merlin
.
Lieber Merlin,

Du argumentierst wie ein katholischer Priester, der der Kirche verpflichtet ist oder eben seinen bequemen Job und das sichere Einkommen verliert.

Die Kirche versteht unter Dreifaltigkeit einen einzigen Gottin drei Personen, die wesensgleiche Dreifaltigkeit. Die göttlichen Personen teilen die einzige Gottheit nicht untereinander, sondern jede von ihnen ist voll und ganz Gott: Der Vater ist dasselbe wie der Sohn, der Sohn dasselbe wie der Vater, der Vater und der Sohn dasselbe wie der Heilige Geist nämlich von Natur ein Gott. Die drei göttlichen Personen sind real voneinander verschieden. ... der Vater ist nicht derselbe sie der Sohn, noch ist der Sohn derselbe wie der Vater, noch ist der Heilige Geist derselbe wie der Vater und der Sohn.

Der Verbreitung des Christentums erlitt durch diese widersprüchliche und unlogische Konstruktion massiv beschädigt. Für die meisten Menschen hört hier das Denken auf, sie sprechen von einem Geheimnis. Und denkende Menschen wenden sich entweder von der christlichen Lehre ab oder sie bitten um Erkenntnis der Wahrheit und erkennen, dass hier etwas ganz Falsches in die christliche Lehre hineingebracht worden ist.

Den Mächten von unten ist es so im Verlaufe der Zeit gelungen, mit Hilfe der Menschen die wahre christliche Lehre in dreifacher Hinsicht für denkende Menschen unglaubwürdig zu machen:
- Luzifer liess durch Menschen die Lehre der Präexistenz und der Wiedergeburt des Menschen aus der christlichen Lehre herausnehmen
- er liess durch Menschen einen dreieinigen Gott einführen
- er liess mit der Einführung der Dreifaltigkeit die Gesamtheit der heiligen Geister als persönliche, fassbare Einzelwesen zu einer unpersönlichen und unverständlichen Instanz werden; sie wurden von den Engeln abgetrennt, obwohl es sich um dieselben Wesen handelt.

Und zudem ist zu sagen, dass Jesus ja verkündete, dass er den Geist der Wahrheit senden werde, da sie noch vieles nicht verstehen würden. Somit kann es sich bei obigen Verkündigungen sicher nicht um Wahrheit göttlichen Ursprungs handeln - weil es noch heute nicht zu verstehen ist und somit vom Geist der Wahrheit sicher nicht verkündet worden wäre!

lg
Syrius

Werbung:
erst mal Danke nochmal für die näheren Erklärungen , ich bin beeindruckt, wie sachlich und interessant der Diskurs hier ausgetragen wird. Chapeau!

Ich denke halt, es wurde viel verfälscht und "bearbeitet", ergänzt, verdreht, usw. was die Schriften betrifft. Lerne aber gerne dazu!
Hallo und Willkommen, ja ich teile Dein Denken und vermute, dass Luzifer eben alles daransetzt, zu verhindern, dass seine Untertanen schnell den Rückweg finden.

Die Schriften wurden schon im AT verfälscht, wieso soll es dem NT besser ergehen.

Aber es gibt Quellen, die durchaus vertrauenswürdig sind.

lg
Syrius

Der Sohn ist die dritte Ebene.
Er ist keine Kopie von Vater oder Mutter er ist etwas Neues. Ein neuer Pol sozusagen, der aber von beiden Elternteilen etwas in sich trägt. Genauso ist auch Jesus zu betrachten. Etwas neues dennoch gibt es eine Verbindung zu der Wurzel im Hintergrund.
Also siehst Du in Jesus auch die Inkarnation Christi, dem Sohn Gottes?

Wann soll das gewesen sein?
Begonnen hat es mit Kaiser Konstantin und am Konzil 553 wurde jeder mit dem Bann bedient, der es nicht glaubt.

Für die Wahrheit braucht es kein Schwert!
Die Bezeichnung „Heiliger Geist“ wird im AT drei Mal gebraucht:

Ps 51,13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir.
Jeder Engel ist ein heiliger Geist und auch jeder Mensch, der im wahren Glauben an Gott und Christus ist.

Also siehst Du in Jesus auch die Inkarnation Christi, dem Sohn Gottes?
Meinst du ob es eine historische Person Jesus gab?

Jesus, Buddah; usw. Dies nennt man göttliche Avatare. In den Veden werden vier verschiedene Kategorien von ihnen beschrieben. Ein Avatar muss ganz bestimmte Eigenschaften aufweisen wie zum Beispiel unendlichen Reichtum, unendliche Schönheit, unendliche Weißheit.......
Zu den verschiedenen Zeitaltern inkanieren verschiedene göttliche Avatare um bestimmte Vorgänge in der Gesellschaft auszulösen und die Richtung sozusagen vorzugeben. Fische zu Wasserman. Fische ist ein Christussymbol und sowieso hat diese ganze Thematik ebenso eine Astrologische Komponente. Wasserman oder Schlange, das Informationszeitalter in dessen Beginn wir uns gerade befinden wird auch das Luziferanische Zeitalter genannt im Sinne des Teufels der dann mit dem Weihwasser bekämpft wird. Die Kraft die durch das dunkle Tal leitet.
Wie auch immer Avatare haben etwas in sich aktiviert an dem wir arbeiten müssen darum sind wir hier. Somit dienen Jesus und wie sie alle heißen als gutes Beispiel um sich der Göttlichkeit zu nähern bzw weiter zu entfernen.
Der Spiegel der Göttlichkeit und die Göttlichkeit.
Jesus ist quasi eine fraktale Form von Gott. So wie wir, mit dem Unterschied Jesus lebt die Gesetze des Vater und wir nicht.
Und diese Gesetze sind gleichzeitig der Weg hin in die Spiritualität und hin zu Gott dem Vater

- Luzifer liess durch Menschen die Lehre der Präexistenz und der Wiedergeburt des Menschen aus der christlichen Lehre herausnehmen
Die Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation ist nie Bestandteil der christlichen Lehre gewesen.

Über Origenes, der oft angeführt wird, haben wir ja schon geschrieben. Er glaubte zwar an die Präexistenz, jedoch gibt es kein Hinweis, dass er die Reinkarnation vertrat, eher ein Hinweis, dass er diese explizit ausschloss.
Auch das es sich bei Johannes dem Täufer um die Reinkarnation Elias handelte erwies sich als Trugschluss.

Folgender Vers in der Bibel schließt eine Reinkarnation aus:
Für die Menschen ist es festgesetzt, ein einziges Mal zu sterben, und danach kommt das Gottesgericht. Hebr. 9,27

Also sorry, wenn du da gespannt auf eine gute Antwort gewartet hast, ich kann sie leider nicht liefern.
Ich hab da etwas verwechselt aus meiner Bibelkritik-Zeit, das ist nicht mehr aktuell, damals war ich sehr
beeinflusst von der Gnosis und das meiste hab ich inzwischen verworfen, stimmt eben wahrscheinlich sowieso nicht.

Vielleicht kannst du Wikipedia dann mal korrigieren, da ist das identisch.

Wiki korrigieren oder gar etwas schreiben, würde ich mich nie getrauen, ich glaube von Wiki selber nur die Hälfte,
da muss man jedes mal nachprüfen ob es auch stimmt.
Wenn ich bedenke, wie oft ich meine Ansichten umkrempeln musste und als falsch erkannte
und ich hätte meine Ansichten von früher, in Wiki gepostet, dann würden für mich ja einige auch nicht mehr stimmen.
Bei Wiki kann jeder seine Meinungen verewigen und vieles stimmt dann halt nur für denjenigen, der es geschrieben hat.

Was die Geister und den heiligen Geist angeht, von dem das Tieftrance-Medium spricht, sehe ich es heute so,
dass es solche Channelings, oder Durchgaben durch ein Medium nur auf niederen Ebenen, den unteren Himmel,
oder wie man es nennen will, gibt, von daher die Mehrzahl der Geister, denn dort tummeln sich viele Geister, viele Erdgebundene, verführerische und nicht freie ins Licht zu gehen, denn DER Geist Gottes sollte eigentlich nicht auf niederen Ebenen wirken, sondern erst viel höher über den Engeln, die auch höher sind als Channelinger und Co und selbst wenn er dort reinschaut, mischt er sich sicher nicht ein in solche Durchgaben wie ein Medium sie von sich gibt, es hat ja auch nie etwas neues gegeben, sie wiederholen immer nur alte Sachen, die man längst weis, sie sind eben nicht göttlich.

Dieses Video erklärt, die Dreieinigkeit Gottes:

Originale gibt es keine mehr. Heute haben wir etwa 3000 unvollständige Abschriften, von denen nicht zwei miteinander übereinstimmen.

kannst du da den Link dazu posten, weil ich finde jeweils ganz andere, die die Bibel bestätigen.

oder

Laut den Padgett-Nachrichten ist der Heilige Geist das Werkzeug Gottes, das die Göttliche Liebe von Gott zu Mensch/Engel überträgt, sonst hat es keine weitere Aufgabe. Deshalb wird diese Macht Heiliger Geist genannt, weil die Göttliche Liebe eine Heiligung und Heilung mit sich bringt. Eine Trinität gibt es nicht.

Inspiriation und Channels geschehen durch spirituelle Wesen, Engel oder Gottes Geist.

Werbung:
Meinst du ob es eine historische Person Jesus gab?

Jesus, Buddah; usw. Dies nennt man göttliche Avatare. In den Veden werden vier verschiedene Kategorien von ihnen beschrieben. Ein Avatar muss ganz bestimmte Eigenschaften aufweisen wie zum Beispiel unendlichen Reichtum, unendliche Schönheit, unendliche Weißheit.......
Zu den verschiedenen Zeitaltern inkanieren verschiedene göttliche Avatare um bestimmte Vorgänge in der Gesellschaft auszulösen und die Richtung sozusagen vorzugeben. Fische zu Wasserman. Fische ist ein Christussymbol und sowieso hat diese ganze Thematik ebenso eine Astrologische Komponente. Wasserman oder Schlange, das Informationszeitalter in dessen Beginn wir uns gerade befinden wird auch das Luziferanische Zeitalter genannt im Sinne des Teufels der dann mit dem Weihwasser bekämpft wird. Die Kraft die durch das dunkle Tal leitet.
Wie auch immer Avatare haben etwas in sich aktiviert an dem wir arbeiten müssen darum sind wir hier. Somit dienen Jesus und wie sie alle heißen als gutes Beispiel um sich der Göttlichkeit zu nähern bzw weiter zu entfernen.
Der Spiegel der Göttlichkeit und die Göttlichkeit.
Jesus ist quasi eine fraktale Form von Gott. So wie wir, mit dem Unterschied Jesus lebt die Gesetze des Vater und wir nicht.
Und diese Gesetze sind gleichzeitig der Weg hin in die Spiritualität und hin zu Gott dem Vater
Und wieso glaubst Du hat Gott der Vater uns in dieses Jammertal gesandt mit Leid, Krankheit unde dem Bösen? Die Engel sind in höchstem Glück bei ihm! Und nur um ein gutes Beispiel zu geben hätte es doch nicht eines Gottessohnes bedurft und schon gar nicht eines so fürchterlichen Todes.

Da muss doch schon noch etwas mehr dran sein, glaube ich.

Zurück
Oben