Du weißt ebenso wenig über die Nachteile wie über die Vorteile bescheid. Du warst schlicht nicht dabei. All deine Informationen gründen auf dem, was oberflächlich erschien.
Nur die Gewinner haben die Geschichte geschrieben.
Nach außen hin - mussten sie ja teilweise auch. Was ihnen an Schuld und Sünde eingeimpft wurde, hat ihnen ja keine andere Wahl gelassen.
Aber wie ihr Innenleben aussah, weißt du nicht.
Es ist aber deine enge Sicht, wenn du meinst, dass das notwendig wäre.
Schutzengel sind eine Erfindung jener, die Angst hatten und haben, und niemanden, der ihnen Trost spendete.
In der Kirche zu sitzen und Gesülze über sich ergehen zu lassen, kann nicht von hohen Werten zeugen.
Und für sich selbst einen Rosenkranz an eine Mutterprojektion zu raspeln auch nicht.
Wann war es jemals anders?
Jedenfalls ist keine solche Zeit dokumentiert.
Die Botschaft, dass es mehr als Vergnügen anzustreben gibt, ist aber nicht am Verschwinden. Sie war stets nur in kleinen Kreisen anerkannt. Für den Rest war es nur Unterdrückung, als es noch auferzwungen wurde (zumal von jenen, welche diese Werte selbst nicht lebten).