Die Erleuchtung..........

da haste dich aber mal sehr kurz gefasst - und angenehmer weise ohne die bunten smarties - aber leider so kurz dass ich es nicht verstehe...

meinst du mich, der sein licht leuchten laesst oder moechtest du oshos textstelle angegeben haben...?? (versuch grad es zu finden, und lese dass es schon ueber 250 buecher gibt mit seinen reden...)

lg

Werbung:
Tag!

Solange die meisten einen Erleuchteten suchen, der auf seinem fliegenden Teppich durch die Weltgeschichte schwebt und scheinheilig allen möglichen Theoretischen Kram von sich gibt, der sich nach Licht und Liebe, Freiheit und Süße anhört wird niemand den Weg finden...

Erleuchtung ist etwas recht banales. Erleuchtung bedeutet, etwas aus dem Dunkeln in Licht zu holen, es anzuschauen und zu heilen. Sie besagt, dass uns "ein Licht" aufgeht und man dadurch die Dinge besser erkennt und sie auf so einfache Weise erklären kann, dass jeder sie verstehen kann und sie "nachmachen" kann in Form von "einen Weg zeigen".

Das setzt voraus, und das ist am Ende Erleuchtung, die Heilung von Anteilen in uns. Jemand, der sein inneres Kind geheilt hat ist erleuchtet. Nicht vollständig, aber erleuchtet. Jemand, der darüber hinaus noch seine Elternanteile in sich integriert hat ist ebenfalls erleuchtet. Immer noch nicht vollständig, aber erleuchtet.

Die Aussagen dieser Menschen sind dennoch so banal, dass man sie mit den "äußeren" Ohren nicht von den "besonderen Worten" sogenannter Weisen unterscheiden kann. Lediglich mit dem Herzen, wie man so schön sagt, vermag man den Unterschied und die Echtheit der Aussagen unterscheiden...

Bin grade ein Fan vom spirituellen Ego, und das hat schon recht tolle Möglichkeiten, einen von der eigenen Heilung und damit Erleuchtung fern zu halten indem es einen davon überzeugt, dass man dort schon längst angekommen ist. So isses nunmal das Gute. Lässt einen jahrelang im Kreis laufen in dem Glauben man würde vorwärts kommen und als Ergebnis faselt man dann irgendwelchen Hochesoterischen spinnigen Kram, den kein Mensch versteht, weil er nicht mal ein bisschen mit der eigenen inneren Wahrheit übereinstimmt und eben rein gar nichts mit sowas wie der Erleuchtung zu tun hat...

Wie heißt es: Wer Ohren hat der höre. Nicht alles was sich gut anhört ist auch heilsam. Also sollte man eben mit dem Herzen hören und entscheiden, wo der größere Anklang in uns ist. Wo Sehnsucht geweckt wird ist Heilung möglich. Wo Ergebnisse präsentiert und akzeptiert werden ist Stillstand...

Möge allen ein Licht aufgehen!

Gruß
Andreas

da haste dich aber mal sehr kurz gefasst - und angenehmer weise ohne die bunten smarties - aber leider so kurz dass ich es nicht verstehe...

meinst du mich, der sein licht leuchten laesst oder moechtest du oshos textstelle angegeben haben...??

Das hab ich mit gedacht, dass Du Dich nicht verstehst, und nicht sagen kannst, wer Du bist, der das aussagt.

BTW. Ein Fragezeichen reicht!

T.

Warum all das Geplänkel?
Jeder sucht das, was er sich vorstellt. Bei manchen verstehe ich was sie sagen, bei anderen tut es mir leid, dass sie sich so verlaufen (nach meiner Meinung), aber ob ich das Leben genieße, oder mir schon zum Frühstück einen Kübel Eiswasser über den Kopf schütte,
was soll's..............wir lesen und schreiben hier, weil wir etwas gefunden haben.
Ob es ein Edelstein ist, oder nur ein Misstrauen gegenüber allen die anscheinend besser wissen, es eint uns doch mehr, als es uns entzweit.
Gäbe es die RICHTIGEN Worte, wären sie längst gesprochen.

Das hab ich mit gedacht, dass Du Dich nicht verstehst, und nicht sagen kannst, wer Du bist, der das aussagt.

BTW. Ein Fragezeichen reicht!

T.

ist schon vertrackt mit diesen philosophen - was sind nun schreibfehler und was wortspiele... und BTW versteh ich auch nicht...ein leid mit diesen dussels

nehm deine frage mal ernst:

ICH bezeichne mich bestimmt nicht als 'erleuchtet' im sinne von 'weiser auf fliegendem teppich, der dem weltlichen entronnen ist', sondern hoechstens als 'er leuchtet' im sinne von nelson mandelas antrittsrede

dafuer LEBE ich viel zu gerne hier!

lg

Bin grade ein Fan vom spirituellen Ego, und das hat schon recht tolle Möglichkeiten, einen von der eigenen Heilung und damit Erleuchtung fern zu halten indem es einen davon überzeugt, dass man dort schon längst angekommen ist. So isses nunmal das Gute. Lässt einen jahrelang im Kreis laufen in dem Glauben man würde vorwärts kommen und als Ergebnis faselt man dann irgendwelchen Hochesoterischen spinnigen Kram, den kein Mensch versteht, weil er nicht mal ein bisschen mit der eigenen inneren Wahrheit übereinstimmt und eben rein gar nichts mit sowas wie der Erleuchtung zu tun hat...

ich bewundere menschen, die sich selbst erkennen und den moment, wo sie auf ihrem weg grad sind...

...und besonders, wenn sie sich dann auch noch trauen, das zu outen!

hochachtung von einem, der wie wir alle auf dem weg ist - zur erleuchtung!

Jeder sucht das, was er sich vorstellt.

Das ist Unsinn. Das, was sich der Verstand vorstellt, ist immer die Kreation seiner eigener Phantasie, aber das muss man nicht suchen, denn es ist im (alten) Denken schon vorhanden.

Suchen ist hier das Realisieren des Seins, das jenseits des Verstandes ist, und beim Realisieren ist der (soziale und urteilende) Verstand temporär nicht aktiv.

Darüber hinaus ist es unmöglich dass jemand, den Bewusstseinszustand eines Anderen, dessen Verstand inaktiv ist, weiß. Es ist schlicht eine arrogante und überhebliche Anmaßung des Denkens und des Verstandes, der aber nur altes vorzuweisen hat, unfruchtbare Skepsis oder Hörensagen wie oben.

Bei manchen verstehe ich was sie sagen, bei anderen tut es mir leid, dass sie sich so verlaufen (nach meiner Meinung), ..

Deine Meinung oder die eines Anderen ist aber hier nicht relevant, und solange Du nicht weißt wer Du bist, und nur aus Deinem chemischen Denken plauderst, ist das hier auch OT.
... aber ob ich das Leben genieße, oder mir schon zum Frühstück einen Kübel Eiswasser über den Kopf schütte, was soll's ..
Deine Vorlieben sind hier irrelevant.

Hier spricht jeder für sich selbst und bringt seine eigenen Argumente vor; Niemand kann im Namen von 'Wir' etwas beanspruchen, denn es gehört ihm nicht.
Gäbe es die RICHTIGEN Worte, wären sie längst gesprochen.

Falsch, und darum geht es auch nicht, sondern es geht darum, mit den 'Worten' eins zu sein, die wahr sind. Dazu bedarf es der Fähigkeit der individuelle Wahr_nehmung und der individuellen Erkenntnis, die eine Selbsterkenntnis ist. Wahrheit kann man nicht kaufen und auch nicht bei OSHO. Aber man kann dem in sich selbst zuhören, das gesprochen wird, von OSHO oder jedem anderen, der Gott realisiert hat, wie Jesus oder Attar oder Rumi, und es als wahr erkennen oder als falsch.

T.

Werbung:
Deine Meinung oder die eines Anderen ist aber hier nicht relevant, und ...Deine Vorlieben sind hier irrelevant.

werter philosph,

lese zum wiederholten mal dass du anderen das recht absprichst seine meinung hier zu aeussern ...

wenn nur du reden darfst, brauchst du auch keine anderen, und dann versuch doch, mit deinen buechern zu sprechen...

:leichtironischsmilie:

lg

Zurück
Oben