Die Erleuchtung..........

Wenn wir auch alle so klug in unseren Ausführungen sind, so ist mir die Seligpreisung der Einfältigkeit doch noch in Erinnerung. Denn wenn es einem Menschen auf dieser Welt möglich ist Erleuchtung zu finden, dann muss es auch für alle gelten. Damit hält sich die Klugheit des Einzelnen wohl selbst in Schach. Wir sind es nur gewohnt alles gedanklich zu lösen.............sogar die Loslösung von den Gedanken.

Nach dem Prinzip des EINEN, müsste ein jeder erleuchtet sein, sobald nur einer wirklich Erleuchtung finden würde. Schon diese Tatsache für sich zeigt doch, dass entweder keiner oder alle erleuchtet sind.
Meine Erleuchtung wäre pure Einbildung, solange mein Nachbar noch schlummert. Es sei denn.....: Das mit dem Einen ist nur eine Lüge.

Werbung:
Nach dem Prinzip des EINEN, müsste ein jeder erleuchtet sein, sobald nur einer wirklich Erleuchtung finden würde. Schon diese Tatsache für sich zeigt doch, dass entweder keiner oder alle erleuchtet sind.
Meine Erleuchtung wäre pure Einbildung, solange mein Nachbar noch schlummert. Es sei denn.....: Das mit dem Einen ist nur eine Lüge.

So stellt es sich manchmal dar, aber die Erleuchtung ist kein Zugewinn, sondern ein Ablegen. Wenn einer die dunklen Gläser ablegen kann,können es alle anderen auch, nur nicht unbedingt gleichzeitig. Die Welt verändert sich dann auf eine Art, welche Erkenntnis, aber nicht unbedingt Wissen bringt. So kann ein einfältiger Mensch durchaus einfältig erleuchtet sein.

So stellt es sich manchmal dar, aber die Erleuchtung ist kein Zugewinn, sondern ein Ablegen. Wenn einer die dunklen Gläser ablegen kann,können es alle anderen auch, nur nicht unbedingt gleichzeitig. Die Welt verändert sich dann auf eine Art, welche Erkenntnis, aber nicht unbedingt Wissen bringt. So kann ein einfältiger Mensch durchaus einfältig erleuchtet sein.

Das gehört alles zur Illusion, dass Menschen nacheinander erleuchtet sein können. Du kannst nicht die Welt ändern. Du kannst aber dich selbst ändern. Wenn du dich änderst und es gibt nur das EINE, dann hat sich die Welt automatisch mit verändert. Tut sie das nicht, dann hast du dir nur eingebildet, dich geändert, was abgelegt zu haben.
Wenn du jedoch meinst, du könntest erst dich und dann eine Welt "ausserhalb" von dir ändern, dann läuft das darauf hinaus, dass es dich und die Welt gibt, also mehr als EINS.
Entweder bist du "das" EINE oder du bist es nicht. Dazwischen gibt es nichts. ;)

osho meinte von sich: ICH bin ein erleuchteter, und ihr seid meine schueler...

er hatte unmengen gelesen, soviel dass er ueber jahre taeglich reden und reden und reden konnte, die osho-gesellschft hat aus den mitschnitten inzwischen ueber 200 (!) buecher gemacht...

...aber erleuchtet war er bestimmt nicht! (nach meinem eindruck von dem was ich hoerte, kannte ihn nicht persoenlich...)

also will sagen: man kann den naehrboden vorbereiten, auch mit lesen und lernen, aber man kann sie nicht dadurch zwingen zu kommen...

lg

Das gehört alles zur Illusion, dass Menschen nacheinander erleuchtet sein können. Du kannst nicht die Welt ändern. Du kannst aber dich selbst ändern. Wenn du dich änderst und es gibt nur das EINE, dann hat sich die Welt automatisch mit verändert. Tut sie das nicht, dann hast du dir nur eingebildet, dich geändert, was abgelegt zu haben.
Wenn du jedoch meinst, du könntest erst dich und dann eine Welt "ausserhalb" von dir ändern, dann läuft das darauf hinaus, dass es dich und die Welt gibt, also mehr als EINS.
Entweder bist du "das" EINE oder du bist es nicht. Dazwischen gibt es nichts. ;)

Siehst du, das ist "Deine persönliche Vor-stellung" vor die Erleuchtung. Und was ist wenn's doch anders aussieht, dann stehst du ewig am Bahnhof rum und wartest auf einen Zug, den es in der Farbe gar nicht gibt.
Und wenn einer von zwei Franzosen seinen Reisepass wegwirft, weil er sich als Mensch erkennt, braucht er niemanden dazu bekehren auch Mensch zu sein, nur weil sich alle anderen als Franzosen sehen.

...wir sind doch schon alle erleuchtet, denn:

in jedem menschen wohnt ein goettliches licht, er leuchtet!

darum gibts eigentlich nix mehr zu tun, ausser SEIN!

Siehst du, das ist "Deine persönliche Vor-stellung" vor die Erleuchtung. Und was ist wenn's doch anders aussieht, dann stehst du ewig am Bahnhof rum und wartest auf einen Zug, den es in der Farbe gar nicht gibt.
Und wenn einer von zwei Franzosen seinen Reisepass wegwirft, weil er sich als Mensch erkennt, braucht er niemanden dazu bekehren auch Mensch zu sein, nur weil sich alle anderen als Franzosen sehen.

Entweder Gott oder die Franzosen.

Heute sagte mir mein Vater am Telefon, dass er todkrank ist.
Es brach mir das Herz.
Wer ist mein Vater? Wer bin ich? In dem Moment des Schmerzes war mir alles egal.
Ist es so wichtig, ein Jemand zu sein?
Wer ist dieser Jemand?
Und vor allen Dingen....warum wird es krank und kann sterben?
Was stirbt?
Was liegt im Sterben?
Mein Herz schmerzt.
Warum?
Wozu ist all das gut?
Es ist so bedeutungslos, ein Jemand zu sein.
Alle Jemande sterben.
Übrigt bleibt....was schon immer war.
Adieu, mein Herz.

osho meinte von sich: ICH bin ein erleuchteter, und ihr seid meine schueler...

er hatte unmengen gelesen, soviel dass er ueber jahre taeglich reden und reden und reden konnte, die osho-gesellschft hat aus den mitschnitten inzwischen ueber 200 (!) buecher gemacht...

...aber erleuchtet war er bestimmt nicht! (nach meinem eindruck von dem was ich hoerte, kannte ihn nicht persoenlich...)

also will sagen: man kann den naehrboden vorbereiten, auch mit lesen und lernen, aber man kann sie nicht dadurch zwingen zu kommen...

lg

Ja, der Osho ist so ein eigenes Thema.
Da würde ich es fast so halten wie die Chinesen und darüber in 500Jahren nochmals sprechen. Die Juden haben in Jesus auch den übergeschnappten Sohn vom Zimmermann gesehen, weil man von dem Messias eine andere Vorstellung hatte. Trotzdem hat er in nur wenigen Jahren es geschafft den Begriff religiöses Denken und Handeln in eine neue Richtung zu lenken, was immer er war, oder nicht.

... ist ein mentales Konzept, welches aus menschlichem (Wunsch)Denken hervorgeht.
Wenn man diesen Begriff mit dem Wort "Licht" in Verbindung setzt, dann könnte man vielleicht sagen, dass alles Leben auf diesem Planeten bereits erleuchtet ist, da es ja seinen Ursprung im Licht (Sonne) hat.
Je mehr man das ganze jedoch zu einem rational erfassbaren Konzept macht, desto weiter entfernt man sich davon.

hman

sehr schön formuliert.

Werbung:
Zurück
Oben