Erleuchtung ist theoretisch die Erkenntnis, dass wir mit allem und allen verbunden sind, also in der Praxis wäre das so, dass jemand das spürt, nicht einfach weis, weil wissen tu ich das auch, aber erleuchtet bin ich nicht, deshalb wird das eine sehr persönliche Erfahrung sein, was übrigens eine Nahtoderfahrungsmenschen haben, hatten.
Ja, das mag eine Definition sein. Aber das mit allen Verbundensein ist eben auch nur ein Teilaspekt.
Und dann kommts noch drauf an was man damit eigentlich meint. Was heißt das mit allen Verbundensein? Heißt das, dass ich jeden Menschen gleich mögen und gerne meine Freizeit mit ihm verbringen muss oder gar mehr? Nein!
Auf personeller, also relativer Ebene sind und bleiben wir individuell, und man muss sich z.b. einem Erdogan oder Stahlin nicht verbunden fühlen, da die natürliche Unterscheidung zwischen dem was für uns angemessen ist und was nicht ja bestehen bleibt, nur als Mensch sind sie eben von ihrem Ursprung her das gleiche wie du und ich. Wenn meine wahre Natur nicht die Form ist, gilt das auch für diese Kandidaten, und auf dieser Ebene ist diese Unterschiedslosigkeit und Urteilsfreiheit auch wahrnehmbar, die man dann als Verbundenheit bezeichnen kann. So ist es jedenfalls für mich.
Zuletzt bearbeitet: