Die Erleuchtung..........

Werbung:
@ Lightning
Eigentlich wollte ich hier die Lehre des Buddhismus mal auf den Prüfstein stellen, weil sie hier grade von Eli7 angeführt wurde, aber mich verlies die Lust denn es ist müßig, diese komischen Dinger immer wieder zu überführen. Andere "Gruppen" und "Vereinigungen" eingeschlossen...

Keine der aktuellen großen Lehren, welche es auch immer ist, vermag Menschen zur vollständigen Heilung/Erleuchtung zu führen. Jedes System für sich ist unvollständig, wobei ich nicht ausschließen will, dass, wenn man alle zusammenfasst, etwas halbwegs brauchbares dabei rauskommt. Sicher bin ich mir da aber nicht...

Es sind so viele alte Bilder unterwegs, so viele verdrehte Werte, so merkwürdige Vorstellungen, dass es im hier und heute praktisch unmöglich ist, den Weg zuende zu gehen. Die Zahl derer, die wirklich "weiter" sind ist gering und die sog. Schriftgelehrten sind noch so stark verbreitet und viele hören immer noch hin, was die wohl zu sagen haben. Naja, alles auch hier seine Zeit.

Die Welt ist im Umbruch. Überall steht Veränderung an. Das Alte bricht weg und Neues entsteht. Auch im Bereich der Wege haben die alten Traditionen ausgedient und werden irgendwann vielleicht einen ähnlichen Status in den Geschichtsbüchern haben wie es die vielen Götter aus der Zeit vor dem "einen" Gott waren. Man wird sagen: Ja, damals war das so.

Aber so wie es heute ist kann, wird es nicht bleiben...
Da mach ich den Obama und sag: Change

Du weisst offensichtlich garnicht, wovon du redest, denn du hast kein einziges Argument gebracht, nur Allgemeinplätze wie 'Change'

Dass du den 8-stufigen Pfad des Buddha nicht kennst, verzeih ich dir gerne, aber dass du etwas 'überführen' willst, wozu du kein Argument zu bringen in der Lage bist, das überführt dich selber.

Saludos de ELi7

@ Aussteiger
. . . und das ICH BIN gibts tatsaechlich - in jeden von uns wohnt ein goettlicher teil, ein licht, eine urweisheit, der gralskelch, das christusbewusstsein, das hohe selbst...

alles worte fuer ein und dieselbe sache : GOTT in uns

den zu verleugnen heisst in die trennung gehen (bis zur atomspaltung) - das gegenteil von re-ligio, die wiederverbindung..

Du hast nicht richtig gelesen und verstanden. Erleuchtung ist, wie ICH BIN, nichts, was man haben kann, sondern es ist ein Zustand, der erarbeitet werden muss. Diesen Zustand kannst du nicht einfach so im Vorbeigehen zwischen Morgenkaffee und und Arbeitsantritt oder zwischen Bleistiftanspitzen und Papierchen von links nach rechts legen oder im Auto zwischen Mondsee und Salzburg überstülpen. Informiere dich doch einfach mal richtig darüber.

Was weisst du vom Gralskelch in dir, hast du ihn schon einmal erspürt? Weisst du, was das Christusbewusstsein mit dem Siegel des Salomon zu tun hat? Hast du schon mal den inneren Schutt beiseite geräumt, was erforderlich ist, damit das hohe Selbst frei werden kann? Wenn sich darüber ein Gespräch mit dir führen lässt, dann können wir uns auch über einen Zustand wie ICH BIN oder Erleuchtung unterhalten.
Entschuldigung für die deutlichen Worte
von ELi7

Hallo an Alle, und die es noch werden wollen!

Ich setze meinen Beitrag Nr 29 auf Seite 2 zu diesem Thema als bekannt voraus.
Wer ihn nicht kennen sollte, darf rasch einmal nachschlagen.
- das hört sich doch unheimlich universitätisch majestätisch an – nicht wahr?

Spaß beiseite, ich versuche damit nur die darin dargestellten Grundzüge dessen,
was zur Formulierung Erleuchtung geführt hat, nicht wiederholen zu müssen.

Grundsätzlich geht es nicht darum eine Energieform zu finden, ein Licht oder gar eine Gral-Schale, sondern es dreht sich um wesentlich mehr. Was hat der Mensch davon, wenn er das Ursprüngliche und Göttliche findet, aber sich selbst dabei ganz verliert? Das ist relativ, hängt von den Bedingungen ab. Etwa so: Klar, ist Wasser eine Flüssigkeit, und es ist bestimmt sehr wertvoll zu wissen, was eine Flüssigkeit für Eigenschaften hat. Aber eigentlich genügt es, dass der Mensch wissen sollte, er benötigt unter anderen Zusätzen das Wasser zum Trinken, sonst übersteht er keinen Zeitraum von 3 Tagen. Das ist im ruhenden Zustand genau so, wie auch auf dem Transportweg. Jedoch verschieben sich die Zuordnungen, wenn das nicht in einer wärmenden Weltgegend der Fall ist, sondern bei -40° Celsius. Dabei wird etwas Neues entdeckt, erfahren, und damit ein Teil des Unbekannten in den Bereich verlagert, dem wir danach keine Göttlichkeit mehr zuschreiben, sondern nur mehr eine allgemeine Natürlichkeit, die wir jederzeit verwenden werden. Dieser wesentliche Gedanke, der Mensch benötigt das Wasser zum Überleben, wird damit aus dem Gesichtskreis verrückt.

So ähnlich verhält es sich auch allgemein.
Der Mensch muss zuerst eine Persönlichkeit bilden, sich selbst finden.

Genau genommen muss, soll oder darf sich die Seele als Seele erkennen – wie auch immer.

Erst danach, wenn diese einzelnen Elemente bestehen, kann man davon sprechen, es sei sinnvoll, dass sich der Mensch in menschlichen Gemeinschaften organisiert, und damit die besseren Möglichkeiten bekommt.
Das wird uns aber auch erst so richtig klar wenn sich solche menschlichen Gesellschaften in ungleicher Zahl gegenübertreten oder konkurrieren, etwa 1.000 Mann gegen 10.000 Mann, oder 10.000 Beschäftigte sollen das gleiche Ziel erreichen wie 100.000.

Wenden wir dann dieses Verständnis gegenüber der Umwelt an, wird rasch deutlich,
es ist egal ob das Wetter +13° anzeigt, oder auf dem Thermometer -40° zu lesen sind.
Zusammen ist man stark in den Ausführungen der gemeinsamen Pläne und Vorhaben.

Oder, das Wasser in der Mitte des Flusses, kommt ins Meer.
Mit den richtigen Kanalsystemen, gelangen aber nicht nur 99, sondern alle 100 Wassertropfen zu ihren Bestimmungen.
Entgegen den eigenen tatsächlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit, für die Zukunft.

Dabei haben scheinbar geringwertige Ausführungen keinen Platz (ich bin das Licht <-> eine Landschaft ist im Licht),
und nichtvorhandene Gegebenheiten werden daher zusätzlich komponiert.

Bei einem rein wissenschaftlichen Vergleich,
eine vergangene Wahrheit gegen eine wirkliche Tatsache,
da sieht es dann schon wieder ein wenig anders aus …

und ein :reden:

@ eli du haust ja maechtig um dich, da muss man ja schon fast den kopf einziehen...ein schelm wer da drueber nachdenkt...

will dich ja nicht in deinem focus auf den 8-fachen weg zu sehr stoeren, aber in einer sache MUSS ich dir einfach widersprechen:

dass das ICH BIN etwas waere was man sich erarbeiten muss, also das waer echt schlimm, dann stuende es schlecht um uns!

das hohe selbst ist immer da, egal was wir tun, und es ist ein teil unserer unsterblichen seele, also ewig!

' kommt ein mann in den himmel und schaut zusammen mit seinem hohen selbst zurueck auf seinen lebensweg - sieh mal, geliebtes hohes selbst, da sind unsere beiden spuren im sand zu sehen, aber da, wo es mir besonders schlecht ging, da ist nur eine spur zu sehen, da hast du mich verlassen - antwortet das hohe selbst: ja tatsaechlich, da ist nur eine spur zu sehen, da habe ich dich getragen! '

DAS ist das hohe selbst

(aussteiger - blog 8 - trinitaet)

aber du bist einer der ganz wenigen foris, der ueberhaupt ahnt wovon ich da rede...

lg

Nur weil Du Dich Klein und noch unterwegs fühlst musst Du das nicht gleich auf mich projezieren *lach* Ich bin da schon ein Stück weiter gegangen, ob Du's glaubst oder nicht.

Sticheln ist mein Job, dachte ich...

Gruß
Andreas

Bist du nicht, aber deine Einsicht ist bereits so groß, dass es sich zum Ego auszuwachsen beginnt.
Stimme dir in fast all deinen Ausführungen zu und bin selbst nicht fähig die selben Worte zu finden, aber der Umstand, dass man dich auch schnell provozieren kann, öffnet ein Tor für alle Angriffe.

Noch ein Wort zum 'Umbruch' und was dieser mit 'Erleuchtung' zu tun hat.
Machen wir uns doch mal etwas deutlich.

Jahrtausende lang war die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins ein mehr oder weniger starkes Dahindämmern und ein Nachfolgen von Gesetzen und religiösen Dogmen.
Dann begann seit etwa 3000 Jahren ein allmähliches Anheben des Bewusstseins und vor etwa 500 Jahren setzte auf der Zeitachse ein eigentliches Entfalten und Vertiefen des Bewusstseins ein, in die Materie hinein. Neben unendlich vielen anderen Entwicklungen gab es in den 70er Jahren die ersten elektronischen Rechenmaschinen auf dem Markt und seit etwa 10 Jahren gibt es das Internet, das uns heute kommunikativ weltumspannend verbindet, wo wir auch sind.

Wenn wir diese Entwicklung, die für mich eine Bewusstseinsentwicklung ist, analytisch als eine Kurve sehen, so erkennen wir zunächst, dass sie einen exponentiellen Verlauf hat und zweitens, dass sie sich asymptotisch an eine zeitliche Grenze im Sinne einer Hyperbel anschmiegt. Als Hyperbel hat sie aber eine besondere Eigenschaft, sie verläuft im Unendlichen und erscheint mit entgegengesetztem Vorzeichen auf der anderen Seite aus der Unendlichkeit. Die Analytik gibt uns da brauchbare Anhaltspunkte, was in nächster Zeit geschehen könnte. Ich habe diese Kurve als eine Ego-Kurve bezeichnet, weil der Egoismus anscheinend in gleicher Weise zugenommen hat.

Interessant ist immerhin, und jetzt komme ich auf den Begriff des Umbruchs, heute Paradigmenwechsel, dass die Jahreszahl 2012 garnicht so dumm gewählt worden ist von den Maya. Ich bezweifle zwar, dass dies schon 2012 eintreten wird, denke aber, nach ein paar wenigen Jährchen mehr wird es dann so weit sein.

Der Paradigmenwechsel wird uns nach dieser immerhin plausiblen Theorie, denn um eine solche handelt es sich, bewusstseinsmässig in das Gegenteil des Materiebewusstseins stossen und das ist das spirituelle Bewusstsein. Und damit sind wir wieder beim Thema Erleuchtung angelangt. Wir dürfen uns also ohne weiteres bereits jetzt darauf vorbereiten.

Noch ein Wort zum 'Umbruch'.
Machen wir uns doch mal etwas deutlich.

Jahrtausende lang war die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins ein mehr oder weniger starkes Dahindämmern und ein Nachfolgen von Gesetzen und religiösen Dogmen.
Dann begann seit etwa 3000 Jahren ein allmähliches Anheben des Bewusstseins und vor etwa 500 Jahren setzte auf der Zeitachse ein eigentliches Entfalten und Vertiefen des Bewusstseins ein, in die Materie hinein. Neben unendlich vielen anderen Entwicklungen gab es in den 70er Jahren die ersten elektronischen Rechenmaschinen auf dem Markt und seit etwa 10 Jahren gibt es das Internet, das uns heute kommunikativ weltumspannend verbindet, wo wir auch sind.

Wenn wir diese Entwicklung, die für mich eine Bewusstseinsentwicklung ist, analytisch als eine Kurve sehen, so erkennen wir zunächst, dass sie einen exponentiellen Verlauf hat und zweitens, dass sie sich asymptotisch an eine zeitliche Grenze im Sinne einer Hyperbel anschmiegt. Als Hyperbel hat sie aber eine besondere Eigenschaft, sie verläuft im Unendlichen und erscheint mit entgegengesetztem Vorzeichen auf der anderen Seite aus der Unendlichkeit. Die Analytik gibt uns da brauchbare Anhaltspunkte, was in nächster Zeit geschehen könnte. Ich habe diese Kurve als eine Ego-Kurve bezeichnet, weil der Egoismus anscheinend in gleicher Weise zugenommen hat.

Interessant ist immerhin, und jetzt komme ich auf den Begriff des Umbruchs, heute Paradigmenwechsel, dass die Jahreszahl 2012 garnicht so dumm gewählt worden ist von den Maya. Ich bezweifle zwar, dass dies schon 2012 eintreten wird, denke aber, nach ein paar wenigen Jährchen mehr wird es dann so weit sein.

Der Paradigmenwechsel wird uns nach dieser immerhin plausiblen Theorie, denn um eine solche handelt es sich, bewusstseinsmässig in das Gegenteil des Materiebewusstseins stossen und das ist das spirituelle Bewusstsein. Und damit sind wir wieder beim Thema Erleuchtung angelangt. Wir dürfen uns also ohne weiteres bereits jetzt darauf vorbereiten.

Schön, dass du noch wach bist, wie geht's dir so.........?
Weißt, wir alle kriegen unsere Schuhbänder nicht zu, und du willst uns bereits in die große weite Welt hinausführen. Hab nur ein wenig Geduld :-)

@ Aussteiger

' kommt ein mann in den himmel und schaut zusammen mit seinem hohen selbst zurueck auf seinen lebensweg - sieh mal, geliebtes hohes selbst, da sind unsere beiden spuren im sand zu sehen, aber da, wo es mir besonders schlecht ging, da ist nur eine spur zu sehen, da hast du mich verlassen - antwortet das hohe selbst: ja tatsaechlich, da ist nur eine spur zu sehen, da habe ich dich getragen! '

Offensichtlich kennst du das Bild. Habe es in der 'Alten Welt' zurückgelassen, war nicht nur zu gross zum Mitnehmen, sondern ist auch meinem spitzen Bleistift zum Opfer gefallen. Habe nur das mitgenommen, was ich sicher jede Woche einmal brauche.
Saludos von ELi7

Werbung:
Hallo Shirdi
hier ist's halt erst etwas nach 9 Uhr abends.
Trotzdem wünsche ich Dir bereits jetzt eine gute Nacht.
Liebe Grüsse von ELi7

Zurück
Oben