A
Allegrah
Guest
richtig.Erleuchtung ist, wie ICH BIN, nichts, was man haben kann,
sondern es ist ein Zustand, der erarbeitet werden muss.
falsch und steht im Widerspruch zu dem Satzteil davor.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
richtig.Erleuchtung ist, wie ICH BIN, nichts, was man haben kann,
sondern es ist ein Zustand, der erarbeitet werden muss.
Noch ein Wort zum 'Umbruch' und was dieser mit 'Erleuchtung' zu tun hat.
Machen wir uns doch mal etwas deutlich.
Jahrtausende lang war die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins ein mehr oder weniger starkes Dahindämmern und ein Nachfolgen von Gesetzen und religiösen Dogmen.
Dann begann seit etwa 3000 Jahren ein allmähliches Anheben des Bewusstseins und vor etwa 500 Jahren setzte auf der Zeitachse ein eigentliches Entfalten und Vertiefen des Bewusstseins ein, in die Materie hinein. Neben unendlich vielen anderen Entwicklungen gab es in den 70er Jahren die ersten elektronischen Rechenmaschinen auf dem Markt und seit etwa 10 Jahren gibt es das Internet, das uns heute kommunikativ weltumspannend verbindet, wo wir auch sind.
Wenn wir diese Entwicklung, die für mich eine Bewusstseinsentwicklung ist, analytisch als eine Kurve sehen, so erkennen wir zunächst, dass sie einen exponentiellen Verlauf hat und zweitens, dass sie sich asymptotisch an eine zeitliche Grenze im Sinne einer Hyperbel anschmiegt. Als Hyperbel hat sie aber eine besondere Eigenschaft, sie verläuft im Unendlichen und erscheint mit entgegengesetztem Vorzeichen auf der anderen Seite aus der Unendlichkeit. Die Analytik gibt uns da brauchbare Anhaltspunkte, was in nächster Zeit geschehen könnte. Ich habe diese Kurve als eine Ego-Kurve bezeichnet, weil der Egoismus anscheinend in gleicher Weise zugenommen hat.
Interessant ist immerhin, und jetzt komme ich auf den Begriff des Umbruchs, heute Paradigmenwechsel, dass die Jahreszahl 2012 garnicht so dumm gewählt worden ist von den Maya. Ich bezweifle zwar, dass dies schon 2012 eintreten wird, denke aber, nach ein paar wenigen Jährchen mehr wird es dann so weit sein.
Der Paradigmenwechsel wird uns nach dieser immerhin plausiblen Theorie, denn um eine solche handelt es sich, bewusstseinsmässig in das Gegenteil des Materiebewusstseins stossen und das ist das spirituelle Bewusstsein. Und damit sind wir wieder beim Thema Erleuchtung angelangt. Wir dürfen uns also ohne weiteres bereits jetzt darauf vorbereiten.
Ich hatte keine Lust wieder davon anzufangen, dass man Chakren nicht durch Atmung reinigen kann, dass Bewusstseinssteuerung nur Kontrolle und kein Fluss ist . . .
@lightning
na, wenigsten hast du dich dazu herabgelassen, mir ein paar Brocken hinzuwerfen.
Wo hast du denn solche Märchen her?
Die Atmung reinigt zwar die Körperzellen durch CO2-Entsorgung, aber bei den Chakren kommt sie garnicht an. Und was das Bewusstsein anbetrifft, so lass es mal mit dem Magen sprechen. Der hat nämlich wirklich was zu sagen.
lol... Unchristliche Zeit, 3 Uhr aufgestanden sein, oder?
@lightning
na, wenigsten hast du dich dazu herabgelassen, mir ein paar Brocken hinzuwerfen.
Wo hast du denn solche Märchen her?
Die Atmung reinigt zwar die Körperzellen durch CO2-Entsorgung, aber bei den Chakren kommt sie garnicht an. Und was das Bewusstsein anbetrifft, so lass es mal mit dem Magen sprechen. Der hat nämlich wirklich was zu sagen.
Daher kann ich auch sagen, dass der 8-stufige Pfad des Buddha mit Befreiung der Chakren durch Atmung und Bewusstseinslenkung für uns westliche Menschen am ehesten geeignet ist, den Erleuchtungspfad zu beschreiten.
Es muss Dich nicht stören, wenn ich sage, der Buddhismus ist nicht der Weisheits letzter Schluss. Wenn's Dich stört ist es Dein Problem. Ob Du da jetzt meine Argumente hören willst tut dabei ebenso wenig zur Sache aber ich habe Dich nicht mal angegriffen. Also was soll das?@ Lightning
Du weisst offensichtlich garnicht, wovon du redest, denn du hast kein einziges Argument gebracht, nur Allgemeinplätze wie 'Change'
Dass du den 8-stufigen Pfad des Buddha nicht kennst, verzeih ich dir gerne, aber dass du etwas 'überführen' willst, wozu du kein Argument zu bringen in der Lage bist, das überführt dich selber.
Saludos de ELi7
@ Aussteiger
Hier noch ein kleines Geschenk für dich,
das passt zur 'Erleuchtung' - und zu deinem Blog 20
Agnihotra zum Sonnenaufgang
von ELi7
diese kurve kann man auf vieles uebertragen, z.b. weltbevoelkerung (in echt schon 8 milliarden?), oder aktuell beim zinssystem, das grad den knick fertig hat und nun steil nach oben schiesst, ohne dass es auf der zeitlinie noch erkennbar weiter geht - allein DARUM ist das erst der anfang der krise...
man kennt den faktor der wissensverdopplung der menschheit, gleiche kurve, liegt zur zeit bei ca. 3 monate... (soweit ich mich recht erinnere)
das interessante an dieser kurve ist der punkt nach dem knick und ein stueck grad hoch: der 'break even' (chaosforschung) - der punkt der entscheidung: kippt es nach unten und das ganze system bricht zusammen oder macht das system (in diesem fall planet erde MIT ihren kindern) den bewusstseins-quantensprung in die naechst hoehere dimension...
da die kurve nach dem knick so steil nach oben geht, kann es durchaus auch schon vor 2012 sein - wer weiss das schon - aber wichtig zu erkennen ist:
wir stehen jetzt an einem entscheidendem punkt! und wer das verleugnet, der ist sehend blind und hoerend taub...
lg
an eli: hab z.zt. 5 stunden zeitverschiebung - und du?