Die Erleuchtung..........

Werbung:
Noch ein Wort zum 'Umbruch' und was dieser mit 'Erleuchtung' zu tun hat.
Machen wir uns doch mal etwas deutlich.

Jahrtausende lang war die Entfaltung des menschlichen Bewusstseins ein mehr oder weniger starkes Dahindämmern und ein Nachfolgen von Gesetzen und religiösen Dogmen.
Dann begann seit etwa 3000 Jahren ein allmähliches Anheben des Bewusstseins und vor etwa 500 Jahren setzte auf der Zeitachse ein eigentliches Entfalten und Vertiefen des Bewusstseins ein, in die Materie hinein. Neben unendlich vielen anderen Entwicklungen gab es in den 70er Jahren die ersten elektronischen Rechenmaschinen auf dem Markt und seit etwa 10 Jahren gibt es das Internet, das uns heute kommunikativ weltumspannend verbindet, wo wir auch sind.

Wenn wir diese Entwicklung, die für mich eine Bewusstseinsentwicklung ist, analytisch als eine Kurve sehen, so erkennen wir zunächst, dass sie einen exponentiellen Verlauf hat und zweitens, dass sie sich asymptotisch an eine zeitliche Grenze im Sinne einer Hyperbel anschmiegt. Als Hyperbel hat sie aber eine besondere Eigenschaft, sie verläuft im Unendlichen und erscheint mit entgegengesetztem Vorzeichen auf der anderen Seite aus der Unendlichkeit. Die Analytik gibt uns da brauchbare Anhaltspunkte, was in nächster Zeit geschehen könnte. Ich habe diese Kurve als eine Ego-Kurve bezeichnet, weil der Egoismus anscheinend in gleicher Weise zugenommen hat.

Interessant ist immerhin, und jetzt komme ich auf den Begriff des Umbruchs, heute Paradigmenwechsel, dass die Jahreszahl 2012 garnicht so dumm gewählt worden ist von den Maya. Ich bezweifle zwar, dass dies schon 2012 eintreten wird, denke aber, nach ein paar wenigen Jährchen mehr wird es dann so weit sein.

Der Paradigmenwechsel wird uns nach dieser immerhin plausiblen Theorie, denn um eine solche handelt es sich, bewusstseinsmässig in das Gegenteil des Materiebewusstseins stossen und das ist das spirituelle Bewusstsein. Und damit sind wir wieder beim Thema Erleuchtung angelangt. Wir dürfen uns also ohne weiteres bereits jetzt darauf vorbereiten.

Das Dumme ist nur, dass das Ich Bin nichts mit Raum und Zeit und Entwicklungen zu tun hat.
 
wenn das alltagsbewusstsein auf das innere bewusstsein umgestellt wird ...entsteht ein leuchten---dieses leuchten veredelt den geist und bereitet weiteres erleuchten vor.dieses leuchten geht einher mit dem wort oder tonstrom..und dieser ist die verbindung mit dem jenseits oder auch mit dem heiligen geist...das erste sichtbare erfahrbare des göttlichen..
durch mantren kann man seine aufmerksamkeit auf dieses innere licht lenken...
 
@lightning

na, wenigsten hast du dich dazu herabgelassen, mir ein paar Brocken hinzuwerfen.
Ich hatte keine Lust wieder davon anzufangen, dass man Chakren nicht durch Atmung reinigen kann, dass Bewusstseinssteuerung nur Kontrolle und kein Fluss ist . . .

Wo hast du denn solche Märchen her?
Die Atmung reinigt zwar die Körperzellen durch CO2-Entsorgung, aber bei den Chakren kommt sie garnicht an. Und was das Bewusstsein anbetrifft, so lass es mal mit dem Magen sprechen. Der hat nämlich wirklich was zu sagen.
 
@lightning

na, wenigsten hast du dich dazu herabgelassen, mir ein paar Brocken hinzuwerfen.


Wo hast du denn solche Märchen her?
Die Atmung reinigt zwar die Körperzellen durch CO2-Entsorgung, aber bei den Chakren kommt sie garnicht an. Und was das Bewusstsein anbetrifft, so lass es mal mit dem Magen sprechen. Der hat nämlich wirklich was zu sagen.

sind das deine erfahrungswerte oder theorien?
 
@lightning

na, wenigsten hast du dich dazu herabgelassen, mir ein paar Brocken hinzuwerfen.


Wo hast du denn solche Märchen her?
Die Atmung reinigt zwar die Körperzellen durch CO2-Entsorgung, aber bei den Chakren kommt sie garnicht an. Und was das Bewusstsein anbetrifft, so lass es mal mit dem Magen sprechen. Der hat nämlich wirklich was zu sagen.

Öhm, Deine Märchen?
Daher kann ich auch sagen, dass der 8-stufige Pfad des Buddha mit Befreiung der Chakren durch Atmung und Bewusstseinslenkung für uns westliche Menschen am ehesten geeignet ist, den Erleuchtungspfad zu beschreiten.

Wenn ich Dich falsch verstanden habe, klär mich auf. Die CO2-Geschichte klingt auf jeden Fall besser als dieser 8-stufige Pfad.

Herablassend warst eigentlich Du, indem Du mir geschrieben hast ich wüsste nicht, wovon ich schreibe. Was glaubst Du wie ich auf so etwas reagieren sollte?
@ Lightning
Du weisst offensichtlich garnicht, wovon du redest, denn du hast kein einziges Argument gebracht, nur Allgemeinplätze wie 'Change'

Dass du den 8-stufigen Pfad des Buddha nicht kennst, verzeih ich dir gerne, aber dass du etwas 'überführen' willst, wozu du kein Argument zu bringen in der Lage bist, das überführt dich selber.

Saludos de ELi7
Es muss Dich nicht stören, wenn ich sage, der Buddhismus ist nicht der Weisheits letzter Schluss. Wenn's Dich stört ist es Dein Problem. Ob Du da jetzt meine Argumente hören willst tut dabei ebenso wenig zur Sache aber ich habe Dich nicht mal angegriffen. Also was soll das?

Gruß
Andreas
 
@ Aussteiger

Hier noch ein kleines Geschenk für dich,
das passt zur 'Erleuchtung' - und zu deinem Blog 20

Agnihotra zum Sonnenaufgang
von ELi7

danke ELi7 fuer das echt passende foto!

wollte es mir in den blog kopieren, aber hat nicht geklappt - soll wohl nicht sein...oder darf nicht sein...kenn mich nicht aus...

dann bist du auch ausgewandert mit sowohl klang- als auch agnihotraschale... wat fuer parallelen es doch gibt...

lg
 
Lieber Aussteiger
Wir haben hier gegenüber Mitteleuropa bei Sommerzeit 6 Std. Zeitverschiebung.

Zu deinen Hinweisen:
diese kurve kann man auf vieles uebertragen, z.b. weltbevoelkerung (in echt schon 8 milliarden?), oder aktuell beim zinssystem, das grad den knick fertig hat und nun steil nach oben schiesst, ohne dass es auf der zeitlinie noch erkennbar weiter geht - allein DARUM ist das erst der anfang der krise...

man kennt den faktor der wissensverdopplung der menschheit, gleiche kurve, liegt zur zeit bei ca. 3 monate... (soweit ich mich recht erinnere)

das interessante an dieser kurve ist der punkt nach dem knick und ein stueck grad hoch: der 'break even' (chaosforschung) - der punkt der entscheidung: kippt es nach unten und das ganze system bricht zusammen oder macht das system (in diesem fall planet erde MIT ihren kindern) den bewusstseins-quantensprung in die naechst hoehere dimension...

da die kurve nach dem knick so steil nach oben geht, kann es durchaus auch schon vor 2012 sein - wer weiss das schon - aber wichtig zu erkennen ist:

wir stehen jetzt an einem entscheidendem punkt! und wer das verleugnet, der ist sehend blind und hoerend taub...

lg

an eli: hab z.zt. 5 stunden zeitverschiebung - und du?

Bravo, Du hast's geschnallt.
Ich habe mir das auch überlegt, dass vieles in solch einer hyperbolischen Kurve verläuft. Wollte zuerst das Bewusstseinsego herauspicken. Habe es aber dann doch an der materiellen Entwicklung festgemacht.

Dass wir jetzt 'Vor' einem entscheidenden Erlebnis stehen, steht für mich fest.
Du schreibst, wie viele andere auch, von einem Dimensionswechsel, von einem 'bewusstseins-quantensprung in die naechst hoehere dimension...'.

Ich bin der Auffassung, das ist zu hoch gegriffen.
Entscheidend zum Verständnis ist m.E. die morphische-Feld-Theorie von Rupert Sheldrake. Ich spüre das so, das jeder von uns Menschen mit allem, was wir bewusst denken, fühlen und tun, an einem solchen Bewusstseinsfeld von Mutter Erde mitwirken - und zwar alle Menschen, die je gelebt haben.
Alles, was je bewusst hier ablief, ist auch hier geblieben (wie tröstlich für Atheisten!). So finden Bevölkerungsexplosion, wie auch Durst und Hunger in der Welt, ihre Resonanz (Achtung Begriff Resonanz) im morphischen Feld der Erde.
So, nun zur Exponentialkurve. Wir stehen vor einem 'break-even-point' (Begriff ausgeliehen aus der Betriebswirtschaftslehre) Ich verstehe deine Frage so, dass entweder ein Kollaps des morphischen Feldes zu erwarten ist (z.B. Aufstand der Hungernden und Dürstenden, nachdem die Weltwirtschaft zum Teil zusammengebrochen ist, was zu erwarten ist) oder der von dir sogenannte Bewusstseinsquantensprung.

Ich denke, es ist beides. Der sogenannte Bewusstseinsquantensprung (astrologisch Jupiter/Wassermann) wird als Quantenbewusstsein wahrgenommen.
Siehe: http://www.entfaltedich.de/quantenbewusstsein.html

Ich habe gerade heute mit dem neuen Thread 'Leben in der Matrix' genau dieses Bewusstsein ansprechen wollen.

Ich bin sicher, wir werden über dieses Thema noch viel zu sprechen haben.
 
Werbung:
unser menschliches gehirn hat so viele fallen aufgebaut,daß wir einer erleuchtung bedürfen diese fallen ausser betrieb zu setzen.

ich denke da an diesen unseligen satz: und führe uns nicht in versuchung.....
eine reine falle,der noch dazu jesus zugeschoben wird,kein mensch kann dies wirklich nachweisen,so ein blödsinn,sollte es doch heißen;" und führen wir uns nicht in versuchung."...ist doch absolut logisch !

es grüßt euch gerard
 
Zurück
Oben