Die Erfindung der Nationale Gott der Hebräer

Das bedeutet keineswegs, dass ich damalige Autoren der Lüge bezichtige, das tue ich kein bisschen. Aber sie können sich geirrt haben, sie können Ideen und Wahrnehmungen falsch interpretiert haben oder sich vielleicht auch ein bisschen was eingebildet haben. Das ist alles möglich - damals wie heute.
Du zweifelst, weil du nicht gelesen hast, wie die Juden von den Kanaanitern zuerst alles kopiert haben,
und erst nach dem Rückkehr aus der Babylonischen Gefangenschaft
haben die Eliten die Durchsetzung von Jehova als Nationale Gott durch alle Mitteln forciert.
 
Werbung:
Uralte Schriften sind letztlich nur Belege dafür, dass man von Wahrheitsgehalt dieser uralten Schriften überzeugt ist und nicht mehr.

Diese uralte Schriften sind die Grundlange der Jüdischen Religion.
Die späteren Änderungen folgten aufgrund des Wunsches einen Jüdischen Gott zu etablieren
und das Volk Israel als das Volk dieses Gottes zu deklarieren, siehe bitte

Deuteronomium 32:1-9 - Die Verteilung der Völker an den Götter.


Wenn man Deuteronomium 32:1-9 im Betracht zieht, sieht man, dass die Hebräer eine
"Verteilung der Völker an den Götter" erfunden haben um, als Leute aus dem Hause Jacobs, sich
als erwähltes Volk des Gottes Jehova vorzustellen:

Erstens wird die Christliche Übersetzung vorgestellt
Dann wird die Wort für Wort Übersetzung aus dem Hebräischen Original

32:1 Merkt auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes. (Christliche Übersetzung)
32:1 Hör zu (Bewohner des) Himmels, ich werde sprechen und sie (die Göttin der ) Erde (hier im Himmel) wird hören was meiner Mund sagen wird (Original)

32:3 Denn ich will den Namen des HERRN preisen. Gebt unserm Gott allein die Ehre! (Christliche Übersetzung)
32:3 dass der Name Jehova verkünde, euch, der Götter (Elohim), Größe zu verleihen (Original)

32:4 Er ist ein Fels. Seine Werke sind unsträflich; denn alles, was er tut, das ist recht. Treu ist Gott und kein Böses an ihm; gerecht und fromm ist er. (Christliche Übersetzung)
32:4 Seine fehlerloser Stein ist in allen seiner Wege, sein Vertrauen in die Urteilsvermögen von Gott El (Der Gott, Vater von Elohim - Götter) und ohne Ungerechtigkeit, gerecht und rechtschaffen

32:6 Dankest du also dem HERRN, deinem Gott, du toll und töricht Volk?
Ist er nicht dein Vater und dein HERR? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat? (Christliche Übersetzung)
32:6 Zu Jehova: du belohnst diese entartete und dumme Leute.
Er ist nicht euer Vater, er hat euch erworben. Er hat getan euch einzurichten (Original)
to Yahweh you are requiting this people decadent and not wise not he father of you, he acquired you he he made and he is establishing you

32:7 Gedenke der vorigen Zeit bis daher und betrachte, was er getan hat an den alten Vätern. Frage deinen Vater, der wird dir's verkündigen, deine Ältesten, die werden dir's sagen. (Christliche Übersetzung)
32:7 Erinnert euch die längst vergangene Zeiten und versteht die Jahre von Generationen und Generationen, fragt eueren Vater. Und die Älteren von euch werden sagen

32:8 Da der Allerhöchste die Völker zerteilte und zerstreute der Menschen Kinder, da setzte er die Grenzen der Völker nach der Zahl der Kinder Israel (Christliche Übersetzung)
32:8 dass bei der Verteilung der Völker, vollzogen vom Höchsten, die Menschliche Wesen (wurden), durch gezogenen Grenzen (getrennt), um die Söhne IsraEls zu zählen

32:9 Denn des HERRN Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe. (Christliche Übersetzung)
32:9 Jene wurden der Teil Iehovas, Leute aus dem Hause Jacob, verteilt zu ihm .
that portion of Yahweh people of him Jacob line of allotment of him

Die Existenz der Götter wurden bis zum 4. Jahrhundert vor der Christlichen Zeitrechnung von den Hebräer nicht verneint.
Die angeblich von dem Moses erstellten Gesetzen sind später entstanden.
 
Alles wunderbar, und, wie Du das darstellst und verlinkst. Alles völlig knusper und 1A :thumbup:

Du stellst den Glauben und die Entwicklung dessen mega-mäßig und minutiös dar. Hammer.

Gibt es aber etwas, was ungeschichtlich, persönlich und ungeologisch Dein Glaube ist?
Ist dieser Glaube in Dir geschichtlich datiert oder geologisiert?

Was ist der Konsens? Was ist die Quintessenz Deines Glaubens?
Jenseits aller Darstellungen darüber?

Jenseits jeglicher Geschichte. In Echtzeit. Jetzt? Quasie > "in the moment"?

Warum die Verteidigung der Geschichte wer, wann, was, und warum geglaubt hat?

Ist doch heut-zu-tage Jacke, nicht...?

Ich bin ja schon froh, wenn, in unseren Tagen, noch irgend-wer, noch irgend-wie, an irgend-etwas glaubt :brav:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Verteidigung der Geschichte wer, wann, was, und warum geglaubt hat?

Ist nur eine Darstellung.
Es scheint eine Verteidigung zu sein,
  • weil man in einer biblischen Argumentation,
    • muss man zeigen, warum die Argumenten
  • der verschiedenen Arten von gläubigen Juden oder sogenannten Christen
falsch sind.
 
Oh, No. Niemals wollte ich damit sagen, das Du etwas Falsches verteidigst.
Um Gottes Willen. Nein! Ich finde es absolut cool, weil, wer die Gegenwart
verstehen möchte, muss die Vergangenheit kennen. Geht kein Weg daran
vorbei. Ein absolutes "Must Have". Ich kenne die Ursprünge vieler Religionen
und deren abgezweigter Weltanschauungen. Sind mir nicht alle, aber viele bekannt.
Und, das, weit bevor es ein Internet gab. Habe die für mich wichtigsten Bücher der Welt
gelesen. Aber halt nur genau diese. Alles andere meines Geistes, entspricht genau Diesem:
Meiner "inneren Erkenntnis", Eingebung, Beobachtung,
und meiner absolut übersteigerten Wahrnehmung.

Dazu kommen: Eine "echte" Erleuchtung mit 14 und den
zwei Kontakten mit meinem "Höheren Selbst", mit 16 und 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig, da Du ja nichts "Falsches" verteidigst (IMHO).

Daher, alles super. Lies doch mal "drum herum",
da schreib ich nur Positives und lob Dich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nötig, da Du ja nichts "Falsches" verteidigst (IMHO).

Verteidigung ist in deinem Geist. Es geht um die Korrektur falscher Vorstellungen:

Es gibt (vermutlich) nur den einen allmächtigen Gott. Bibel und Koran passen dazu. - DerMichael - #4

Das Werdegang der Hebräischen Religion - verständlich durch die Berücksichtigung dessen Quellen - DruideMerlin - #12
Die ursprüngliche ethnische Einheit der Israeliten? - DruideMerlin - #13
Die Geschichte mit Moses und die von ihm empfangene Gesetze "Gottes" nur spätere Erfindungen - DruideMerlin - #15
Ein Gruppe, die sich als Diener des Gottes El bezeichneten - DruideMerlin - #17
Ein Gruppe, ... deren Heiligtum auf dem Tel Dan steht - Falsch - DruideMerlin - #19

Baal war nie der Hauptgott der Kanaanitern - und El war für sie nie eine "Gattungsbegriff der Götter" - DruideMerlin - #23
Die Zeit der Väter und der Richter ist eine nachträgliche Erfindung der Israeliten, - DruideMerlin - #25
Ball war einer der Haupt verehrten Götter der Kanaanitern, aber nicht deren Hauptgott - DruideMerlin - #27
Ugarit ist sehr wichtig, weil er ein ursprüngliches Bild über die Religion Israels zum Vorschein bringt - DruideMerlin - #28

Psalm 82 Luther hatte keine Ahnung
  • über die wahre Geschichte des Volkes Israels,
    • die Archäologie
    • und das intensive Studium der Geschichte Israels in dem gesamten Kontext der Levante
die die Ursprünge der Mosaische Religion zu Lichte gebracht hat. - DruideMerlin - #34

Psalm 82 In diesem Psalm geht es nicht um "Gott" sondern um den Gott El und seiner Söhne Elohim - DruideMerlin - #36
Psalm 82 So sind alle Richter von Gott beauftragt - Erfindung - DruideMerlin - #37
Psalm 82 Das Wort "richtet" bezieht sich auf Gott El, der über seine Söhne - Elohim richtet. - DruideMerlin - #40
2. Moses 21[6] Die Richter als Götter oder die Söhne Gottes - Erfindung - DruideMerlin - #37
 
Werbung:
Eroberung Kanaans - Datierung 16-15 Jhdt.


Gemäß (1 Kön 6,1 EU) fand der Exodus 480 Jahre vor dem Tempelbau statt, also je nach Datierung der Regierungszeit Salomos ca. 1460/1440 vor Christus, die Landnahme also im späten 15. Jh. Die Zeitangaben im Richterbuch ergeben addiert allein für die Richterzeit 410 Jahre,[8] was zusammen mit weiteren Zeiträumen in den Büchern Josua, Samuel und 1. Könige bzw. 1. Chronik (deren Längen nicht alle genannt werden) mehr als 480 ergibt. Gemäß der Bibel hat die Landnahme also im 15. Jh. v. chr. Rechnung stattgefunden, evtl. auch im späten 16. Jh., in der frühen Phase der Spätbronzezeit.

In der theologischen und historischen Diskussion wird die Landnahme dagegen seit längerem auf das späte 13. Jh. datiert, also gegen Ende Spätbronzezeit. Daran wird trotz der historischen Probleme festgehalten, die in den folgenden Abschnitten erläutert werden.

Quelle:

Dies wird durch die Tatsache widerlegt, dass
- die erste Erwähnung der Juden als eine ethnische Einheit
und nicht als Staat von den Ägyptern zweieinhalb Jahrhunderte später erwähnt wird, siehe
Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1208 - #12
- In keiner der ägyptischen Schriften dieser Zeit findet sich eine Anspielung
  • auf eine jüdische Knechtschaft in Ägypten,
  • oder eine wundersame Flucht der Juden
  • oder auf einen großen israelitischen Führer namens Moses
was angesichts der Tragweite dieser biblischen Geschichte nicht zu übersehen war.
 
Zurück
Oben