Die Astrologie der Zahl 7

Die Frage ist ja nun, wie kann eine Septil-Aspektfigur gedeutet werden, beispielsweise, wie in meinem Radix mit Septilen/Biseptilen/Triseptilen (orange eingetragen)?

HJ Septilfigur.jpg

Hat jemand eine Idee?
.
 
Werbung:
Als Anregung lieber Eli gibt es sieben Chakras, sieben sichtbare Planeten, drei Kreuze und vier Temperamente was ebenso die Sieben ergibt. Das Septil ergibt die Sieben, so wie man zwei Nasenlöcher, zwei Ohren, zwei Augen und den Anus hat, also sieben Körperöffnungen. So gesehen bringen Septile Scharfsinn, klare Sprache, die Fähigkeit zuzuhören - also Jupiter, Merkur und vielleicht die Kunst der Ernährung mit sich. Man scheidet zuletzt über den Darm und die Blase das Unbrauchbare aus. Für mich verdoppelt ein Biseptil und verdreifacht ein Triseptil. Villeicht sollte man bei den Septilen und den anderen Sekundäraspekten sehr enge Orben nehmen. Das Triseptil steht zum Beispiel nahe dem Quincunx mit 150°.

Alles liebe!

Arnold
 
Hat jemand eine Idee?
Nach allem was bisher in diesem Thread geschrieben wurde und in den Links zu lesen war zeigt das Septil mehr die dahinter stehenden Motivationen als konkrete Ereignisse. Nach der Liste von Parasara, der sich auf Brahma beruft, ist das Varga mit der Sieben ausdrücklick empfohlen, das mit der Fünf jedoch nicht:

https://www.esoterikforum.at/threads/parasara.213864/page-4#post-5550078

Danach kann man auch das 7. Harmonic heranziehen und deuten wie ein normales Horoskop:

astro_29ast_eli_hp.3760.366778.png

Tatsächlich sehen wir hier die in der septilischen Figurine beteiligten Elemente in einer Massenkonjunktion um den AC herum.

Du hast Glück gehabt im Leben (Fortuna und Jupiter am AC im Löwen) und das sieht man dir auch an (AC).

Dem gegenüber stehen Ceres und Uranus. Die grössten Probleme gehen vermutlich von den Müttern deiner Kinder aus (Ceres) und vom Fleischessen (Uranus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Liste von Parasara, der sich auf Brahma beruft, ist das Varga mit der Sieben ausdrücklick empfohlen, das mit der Fünf jedoch nicht:
https://www.esoterikforum.at/threads/parasara.213864/page-4#post-5550078
Danach kann man auch das 7. Harmonic heranziehen und deuten wie ein normales Horoskop
Lieber Pfeil
Um die Motivationen in der schöpferischen Kraft des Inhabers eines Horoskops zu ergründen, wäre das Erstellen eines solchen Resonanzhoroskops mit dem 7.Harmonic sicher interessant. Das ist aber ein ganz andere Weg, der mit der Deutung einer Aspektfigur, wie im Beitrag 111 gewünscht, nichts zu tun hat. Ich komme gerne an einer anderen Stelle auf ein 7,Harmonic zurück. Aber danke für deinen Hinweis.
LG ELi
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anregung lieber Eli gibt es sieben Chakras, sieben sichtbare Planeten, drei Kreuze und vier Temperamente was ebenso die Sieben ergibt. Das Septil ergibt die Sieben, so wie man zwei Nasenlöcher, zwei Ohren, zwei Augen und den Anus hat, also sieben Körperöffnungen. So gesehen bringen Septile Scharfsinn, klare Sprache, die Fähigkeit zuzuhören - also Jupiter, Merkur und vielleicht die Kunst der Ernährung mit sich. Man scheidet zuletzt über den Darm und die Blase das Unbrauchbare aus. Für mich verdoppelt ein Biseptil und verdreifacht ein Triseptil. Villeicht sollte man bei den Septilen und den anderen Sekundäraspekten sehr enge Orben nehmen. Das Triseptil steht zum Beispiel nahe dem Quincunx mit 150°.
Lieber Arnold
Deinen Hinweis auf die sieben Körperöffnungen finde ich insofern höchst interessant, als es sich bei sechs von ihnen um empathische Wahrnehmungsorgane (Septil, 51°, merkurisch einfühlsam) handelt. Dabei ist der Anus ein umgekehrtes Wahrnehmungsorgan. Man nimmt beim Wiederausscheiden all das zusammen wahr, was man in sich hereingenommen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ausscheidungen angenehm `duften`, wenn man einige Zeit lang nur frische Früchte, Gemüse, Molkereiprodukte und reines Wasser zu sich genommen hat. Ein schlimmer `Duft`entsteht dann, wenn man längere Zeit Fleisch ist.
Bei der Deutung des 7. als eine Zusammenfassung der 6 anderen, ist daher diesen Sechsen Beachtung zu schenken. Das wird am 7.Tag, dem Sonntag, als Rückblick auf die sechs Arbeitstage deutlich.

Biseptil und Triseptil scheinen mir die höheren Ebenen des Septils zu sein. Das Septil ist ein merkurisches Wahrnehmen, das Biseptil ein marsisches resultierendes Handeln und das Triseptil ein saturnisches darüber Nachdenken.

LG ELi
.
 
Das ist aber ein ganz andere Weg, der mit der Deutung einer Aspektfigur, wie im Beitrag 111 gewünscht, nichts zu tun hat.
Beim 7. Harmonic wird der Kreis in 7 Segmente geteilt und diese übereinadergelegt. Dann wird das Segment wieder auf volle 360° auseinandergezogen.

So kommen die Eckpunkte einer septilischen Figurine in Konjunktion. Das Harmonic visualisiert dann eine Figurine und deren Aspekte.

https://www.astro.com/astrowiki/de/Harmonisches_Horoskop

Der übliche Weg sich alle Eckpunkte anzusehen, deren Felderposition, dann alles auf das Septil zu beziehen und sich ein Amalgam von dem allen vorzustellen ist für Jemanden, der dich kaum kennt sehr schwierig.
 
Deutung von Septilfiguren
Wenn Septile in einem Radix auftreten, handelt es sich um einfühlsam-merkurisches Hineinspüren (Septil), kreativ-marsisches Tun (Biseptil oder nach-denklich-saturnisches Überprüfen (Triseptil) (siehe Beitrag 110).


Das Interessante an Septilfiguren ist sicher ihr gleichzeitiges Auftreten und Figurbilden als schöpferische Prozesse im Radix.
.1 wo und wie findet Septil-Empathie statt?
.2 wo und wie wird kreativ gehandelt (Biseptil)`?
.3 wo und wie wird saturnisch überprüft (Triseptil)?


Um einen solchen schöpferischen Prozess handelt es sich bei meinem eigenen Beispiel im Beitrag #111.
HJ Septilfigur.jpg
Zu .1, Starke Empathiekette zwischen AC, Pluto, Neptun und Nordknoten.
Das merkurische Einfühlungsvermögen ist geistig orientiert (Pluto, Neptun) unf bezieht sich auf seine Lebensaufgaben (AC) und die Forderungen des Nordknotens.
Zu .2, Das kreative Handeln liegt im vollbewussten III. und IV. Quadranten und wird von Jupiter mit Wassermann-Energie im 9.Haus (equal) bzw. 10.Haus (Koch) gesteuert. Jupiter mit Wassermannenerge ist 'Der Quantensprung'. Das kreative Tun dieses Menschen ist vollkommen befreit von jeglichen Bindungen.
Zu .3, Das Triseptil liegt zwischen AC ud Nordknoten. Das saturnische Nachprüfen muss der Lebensaufgabe am AC und den Forderungen des Nordknotens entsprechen.
ELi

.
 
Das Septil liegt im Bereich Zwillinge - Jungfrau (merkurisch)
Das Biseptil liegt im Bereisch Widder - Skorpion (marsisch/plutonisch)
Das Triseptil liegt im Bereich Wassermann - Steinbock (saturnisch)
Diese Unterscheidung wird im Werk von Hans-Jörg Walter nirgends gemacht. Ich weiss das, denn ich habe alles gelesen. Für den Chemiker H.-J.Walter sind es alles Schwingungen und die sich daraus ergebenden Muster. Für ihn ist das Biseptil fast das Gleiche wie ein Septil, nur zweimal hintereinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist vielleicht von Interesse in dem Zusammenhang:

https://www.esoterikforum.at/threads/der-biss-der-kundalini.215636/page-10

Dort habe ich schon eine Schwingungstabelle gebracht in der man das Prinzip sieht:

oppo-wave-3-png.35410


Das ist die Basis des Systems. Natürlich stark vereinfacht. In der Realität kommen ja kaum reine Sinuswellen vor. Sie sind immer verzerrt, haben Oberwellen und überlagern sich. Doch schon hier kann man Verwandtschaften sehen, dort wo die Knotenpunkte sind. Das äussert sich dann später in den "Familien".

Hier gibt es einen Übergang zur Physik, sodass man das gesamte Gedankengebäude zu Schwingungen auf die Kosmobiologie übetragen werden kann.
 
Zurück
Oben