Astrologie, Kausalitäts- oder Synchronizitäts-Prinzip

Was ich genau meine ist: Wie wäre es physikalisch erklärbar, dass die Zeichen des tropischen Tierkreises überhaupt wirken? Dass es sie überhaupt gibt?

Dass Himmelskörper Wellen senden, kann ich mir erklären. Himmelskörper können wir beobachten. Tierkreiszeichen hingegen sind Mathematik. Und es muss ja irgendeine Theorie dazu geben

Werbung:
Was ich genau meine ist: Wie wäre es physikalisch erklärbar, dass die Zeichen des tropischen Tierkreises überhaupt wirken? Dass es sie überhaupt gibt?
Eine gute Frage
Als es ohne Papier und Aufzeichnungsgeräte noch schwierig war, sich am Firmament zu orientieren, waren die Tierkreisbilder auf der Sonnenbahn das einzige Hilfsmittel, das den frühen Astrologen zur Verfügung stand. Doch führte die unterschiedliche Grösse der Bilder zur Festlegung gleich grosser Sternzeichen.
Physikalisch erklärbar ist am tropischen Sternzeichenkreis zunächst die Sonnenbahn, die als Jahreskreis in vier Quadranten eingeteilt wurde. Jeder dieser Quadranten I - IV wird von einem der vier Elemente I Feuer, II Wasser, II Luft und IV Erde angetrieben, woraus die Anzahl der 12 Energiefelder im energetischen Jahreskreis resultiert.
Quadranten.webp
Die Wirkung der Zeichen wird durch die Himmelsleiter des Lebensbaumes bestimmt, der sich von 0° Löwe auf 0° Wassermann erstreckt. Je nachdem, in welchem Zeichen die Sonne steht, das zeigt die Stufe, der Entwicklung, bis zu welcher sich der Mensch auf seinem siebenstufigen Weg zum Licht bisher entwickelt hat. Die sieben Aspekte des Lebensbaumes von der Konjunktion bis zur Opposition sind die sieben Strahlen. Steht die Sonne im Zeichen Widder oder Skorpion, dann befindet sich der Mensch auf dem fünften Strahl seiner Entwicklung zum Licht.
Lebensbaum2.webp
Mit der Geburt steigt ein ganz bestimmtes Sternzeichen am östliche Horizont auf, der Aszendent. Er ist das Geburtsfenster, durch das wir Menschen die Erde betreten haben. Der Aszendent bestimmt die Lebensaufgaben des Menschen. Und der Aszendentenherrscher bestimmt, wo, wann und wie dies in Zeichen,Haus und Aspektierung geschieht.
Irgendwann im Leben erreicht der Mensch seine Identität. Das kann daran erkannt werden, wie Dane Rudhyar sagt, wenn die eigene Sonne sich zum Aszendenten hin entwickelt hat.
LG ELi

Anhänge

• astro Ptolemäus.webp
    astro Ptolemäus.webp
    20,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur,
Steht die Sonne im Zeichen Widder oder Skorpion, so lebt der Mensch auf dem vierten Strahl der Sieben Strahlen.

Mit den sieben Strahlen des Lebensbaumes wird die Wirkung der Sternzeichen, sowohl im Leben eines jeden Menschen, als auch in der Menschheitsentwicklung nachgewiesen. Aus dem Vater/Mutter-Urgrund der Schöpfung geboren, entwickeln wir uns zum göttlichen Licht hin. Je nachdem, in welchem Zeichen unsere Sonne steht, da sind wir bisher in der eigenen Entwicklung angelangt.
In der Menschheitsentwicklung begann die Menschheitskultur vor ca. 11000 Jahren, als der Frühlingspunkt in 0° Löwe zu Beginn der Holozän-Warmzeit stand. Der Frühlingspunkt FP wandert alle 72 Jahre um 1° weiter im Sternzeichenkreis und steht jetzt in 2° Fische. Damit befinden wir uns etwa im Beginn des Wassermann-Zeitalters.
GZ FP 1.webp
Interessant ist auch, dass sich das Galaktische Zentrum GZ derzeit in 28° Schütze befindet. Denn FP und GZ bewegen sich, aus geozentrischer Sicht, nach den gleichen Kriterien der Präzession auf einander zu. Sie werden sich also in etwa 2300 Jahren in 0° Wassermann treffen.
Die Frage nach der Wirkung der Sternzeichen betrifft daher auch die Wirkung von FP und GZ. Der Frühlingspunkt ist der Zeitpunkt der Frühlings-Aussaat. Das Galaktische Zentrum ist das Geburtszentrum unserer Galaxis Milchstrasse, aus der alle Sonnen und Planeten unserer Galaxis und auch wir selbst heraus entstanden sind.
LG ELi

Werbung:

Dass Himmelskörper Wellen senden, kann ich mir erklären. Himmelskörper können wir beobachten. Tierkreiszeichen hingegen sind Mathematik. Und es muss ja irgendeine Theorie dazu geben
Keine Theorie bei mir, aber die Überzeugung, daß Zeichen und Häuser selbst keine Energie haben, sondern nur, aber immerhin Planeten darin einfärben, sozusagen als Bühnen, als Kulissen fungieren, die wiederum an Jahres- und Tageszeiten ausgerichtet sind.

Die Erfinder der Astrologie können wir nicht fragen, aber vielleicht haben sie sich gedacht, daß Steinbock kein gutes Zeichen, kein guter Bereich am Himmel sein muß, weil die Sonne darin ihren niedrigsten Zenit über's Jahr erreicht, was mehr Dunkelheit und Kälte bedeutet, mit all den Auswirkungen auf Landwirtschaft und somit Wohlstand. Dies allerdings kollidiert mit dem 10.Haus, welches immer im Tageslichtbereich des Radix zu finden ist. Und das wiederum legt nahe, das Zeichen und Häuser selbst ohne Energie sind.

Zurück
Oben