Was ich genau meine ist: Wie wäre es physikalisch erklärbar, dass die Zeichen des tropischen Tierkreises überhaupt wirken? Dass es sie überhaupt gibt?
Eine gute Frage
Als es ohne Papier und Aufzeichnungsgeräte noch schwierig war, sich am Firmament zu orientieren, waren die Tierkreisbilder auf der Sonnenbahn das einzige Hilfsmittel, das den frühen Astrologen zur Verfügung stand. Doch führte die unterschiedliche Grösse der Bilder zur Festlegung gleich grosser Sternzeichen.
Physikalisch erklärbar ist am tropischen Sternzeichenkreis zunächst die Sonnenbahn, die als Jahreskreis in vier Quadranten eingeteilt wurde. Jeder dieser Quadranten I - IV wird von einem der vier Elemente I Feuer, II Wasser, II Luft und IV Erde angetrieben, woraus die Anzahl der 12 Energiefelder im energetischen Jahreskreis resultiert.

Die
Wirkung der Zeichen wird durch die Himmelsleiter des Lebensbaumes bestimmt, der sich von 0° Löwe auf 0° Wassermann erstreckt. Je nachdem, in welchem Zeichen die Sonne steht, das zeigt die
Stufe, der Entwicklung, bis zu welcher sich der Mensch auf seinem siebenstufigen Weg zum Licht bisher entwickelt hat. Die sieben Aspekte des Lebensbaumes von der Konjunktion bis zur Opposition sind
die sieben Strahlen. Steht die Sonne im Zeichen Widder oder Skorpion, dann befindet sich der Mensch auf dem fünften Strahl seiner Entwicklung zum Licht.

Mit der Geburt steigt ein ganz bestimmtes Sternzeichen am östliche Horizont auf,
der Aszendent. Er ist das Geburtsfenster, durch das wir Menschen die Erde betreten haben. Der Aszendent bestimmt die
Lebensaufgaben des Menschen. Und der Aszendentenherrscher bestimmt, wo, wann und wie dies in Zeichen,Haus und Aspektierung geschieht.
Irgendwann im Leben erreicht der Mensch seine
Identität. Das kann daran erkannt werden, wie Dane Rudhyar sagt, wenn die eigene Sonne sich zum Aszendenten hin entwickelt hat.
LG ELi