In meinen Glauben gehe ich keine Kompromisse ein aber ich lebe immer nach dem Motto der Goldenen Regel: Behandle andere so wie du behandelt werden willst.
Kompromisse sind dann wirklich gut, wenn sie aus einem selbst entspringen, ohne dass jemand anderes dazu den Anstoß gegeben hat.
Alles andere ist auch meiner Sicht, sein Verhalten zu verändern, weil ein anderer damit nicht klar kommt.
Ein passendes Zitat dazu: "Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben."
- Christian Morgenstern -
... kann nicht immer sein Verhalten ändern, da es anderen nicht passt, diese ein Problem damit haben.
In diesem Fall machst Du deren Probleme zu Deinem...
Einfach mal mein Gedanke dazu... zur freien Verfügung, diese zu lesen oder auch nicht.
Falls ich Fehler in meinen Verhalten erkenne, so versuche mein Verhalten zu optimieren. Im Sinne der perfekten Vollkommenheit.
Für wen optimierst Du Dein Verhalten?
Für wen willst Du vollkommen sein?
Für mich ist jeder Mensch so wie er ist vollkommen, mit seinen Ecken und Kanten, die ihn individuell machen.
Perfektion... egal wie es im Duden, bei Wikipedia oder sonst wo steht... ist für mich der Tod jeder Kreativität und der Individualität, denn solange es noch nicht perfekt ist, ist es nicht gut genug...
Gut genug für wen oder was?