Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Das verstehe ich nicht!
Warum soll das klappen?
Zeichnet das Kollektivbewusstsein nicht aus,
dass ( grob gesagt) alle dasselbe denken?
Angenommen du hast 50% Christen und 50% Moslems. So folgt die eine Häfte der Bibel und die andere Hälfte den Koran und im Kollektiv können beide nebeneinander existieren auch wenn sie sich nicht in allen Dingen einig sind.
 
Zitat:
„Ein Buddhafeld ist ein energetisches Feld, indem Menschen ihre besten Qualitäten wie Präsenz, Klarheit, Liebe und Lebensfreude erleben können.“

Wohingegen:
Zitat:
„Das kollektive Unbewusste ist ein von Carl Gustav Jung geprägter Begriff für eine unbewusste psychische „Grundstruktur“ des Menschen und ein Basiskonzept der Analytischen Psychologie.“
 
Angenommen du hast 50% Christen und 50% Moslems. So folgt die eine Häfte der Bibel und die andere Hälfte den Koran und im Kollektiv können beide nebeneinander existieren auch wenn sie sich nicht in allen Dingen einig sind.
Könnte theoretisch funktionieren -
aber praktisch sieht es meist anders aus!
 
@Nithaiah . Sorry, habe kein Internet. Aber was ich sofort sagen kann, ich habe selbst keine Ego Struktur.

Ich schon. Es wäre völlig illusorisch von mir zu behaupten, dass ich keines hätte. Im übrigen kenne ich wirklich niemanden, der kein Ego mehr hätte.
Wir meinen wohl völlig unterschiedliche Dinge. Ich rede nicht von Depersonalisation und auch nicht davon, dass "Ich" ins "Nichts" zu pulverisieren.
Ich rede davon, zu seinem wahren inneren Kern durchzudringen. Also der zu werden, der man wirklich ist. Was in der Regel ein Leben lang dauert, aber jeder Fortschritt ist ein Grund zur Freude und bedeutet in seine Kraft zu kommen.

Aber die Derealisation ist der klinische Symptom.

Genau so ist es. Und sie ist gefährlich und hat nichts mit spirituellen Fortschritten zu tun.
Es kann natürlich sein, dass man auf seinem Weg immer wieder zeitweise erschüttert wird. In eine Krise gerät, in der das Ich wegbricht und man sich quasi neu zusammensetzen muss und sich verändert. Ein erstmal beängstigender Zustand, der aber später zu Zugewinn führt. Im Nachhinein betrachtet ist man sehr oft dankbar für die Krise.
So, dann ist es aber wichtig sich wieder zu erden und Boden unter die Füße zu bekommen.

Die sicherste Bank dabei ist für mich völligen Zugang zu seiner Gefühlswelt zu haben, nichts zu verdrängen und nichts zu projizieren. Schwer genug. In seinen Gefühlen - wie immer sie sich zeigen - zuhause zu sein, auch die unangenehmen zu akzeptieren. Nicht heiliger als Heilig sein zu wollen und sich in seiner ganzen Unvollkommenheit anzunehmen. Danach kann man dann versuchen, sich zu verbessern und zu entwickeln.

Darüberhinaus gibt es Techniken, die ebenso simpel wie effektiv sind. Aus dem Grund versinken auch Mönche und Sufis nicht nur in Gebet und Trance, sondern fegen ganz profan den Hof, putzen den Kreuzgang, pflegen den Garten, bereiten Mahlzeiten für die Gemeinschaft zu usw.


Wie sollte man also sehen? Das ist genau das Problem. Was die moderne Medizin unter der akuten Psychose versteht, kann man als die Erleuchtung woanders interpretiert werden.

Für mich gibt es da gewaltige Unterschiede. Aber das wird jetzt zu privat. Auch für David.

Und dass Neuroleptika alleine nicht der Schlüssel sind, habe ich auch mehrmals gesagt. Ich rede nicht von ungefähr immer wieder von Therapie.
Allerdings, und auch da unterscheiden sich unsere Meinungen, können sie absolut notwendig sein, wenn die Gehirnchemie völlig aus den Ruder gelaufen ist und man überhaupt erstmal in den Zustand versetzt werden muss therapiefähig zu werden.

So, damit möchte ich es erstmal gut sein lassen und wünsche eine gute Nacht.
 
Auch wenn ich elendig versagt habe, hat der Allerbarmer mir gesagt, dass ich den Glauben an den Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott ins Dasein gebracht habe, welcher alle erlösen kann. Dieser Gedanke wird nie wieder aus dieser Welt weggehen.

Gott ist längst da, und das Erschaffene - inklusive der Dualität - ist gut.
So schwer ist es nicht, das zu erkennen und nicht daran herumzumäkeln.
Fang doch nochmal ganz von vorne an, damit, den normalen Glauben an
Gott zu lernen - ohne all das schräge Zeug, das du dazugedichtet hast.

Kauf dir ein Buch über die Bibel für Kinder, wo es ganz einfach drin steht,
damit du die grundlegenden Züge überhaupt erstmal - bereinigt - kennst.
Ja, lach nur; die einfache Sprache darin ist gut für die Seele, wirst du sehn.
Und sei einfach nur der Typ, der du ohne den ganzen Mönchskram bist.



 
@Nithaiah . Ich weiß nicht. Alan Watts sagt genau wie ich im Buch über Die Psychotherapie. Ronald Laing auch. St. Grof wieder anders. Wahrscheinlich, wir beide reden vorbei und es ist im Interesse von David es nicht mehr zu vertiefen. Denn , ich hier ich bin mir absolut sicher, es kann seinen Wahn zu verstärken, also negativ beeinflussen. Noli nocere.. nicht Schaden. Das erste Gebot in der Medizin. Alles Gute, Dank für die Diskussion!
Dazu im reinen virtuellen Forum finden ich es alles rein ethisch gesehen, absolut nicht akzeptabel. Manchmal kann man nicht machen. Ich kann wetten, David beginnt keine Therapie. Und Game würde sich Perpetuum mobile tun. Wie im Albtraum. Macht keinen Sinn. Mir war nur rein persönlich Weh, das ganze zu verfolgen. Denn wenn es egal welcher sogar absolut dummer Psychiater nur ein wenig es gelesen hätte, er würde praktisch sofort den aktuellen und akuten religiösen Wahn durchschauen . Wenn die User hier, wie ich jetzt beobachte, versuchen etwas mit der Logik und Vernunft zu argumentieren oder zu beweisen, es würde nicht funktionieren. Apropos, das ist genau das Pattern, Muster, der dieses Krankheit Bild Auszeichnet. Und es ist echt sehr privat , dem stimme ich absolut zu. Lieber Gruß.
 
Werbung:
Ich komme immer mehr zu dem Glauben, dass mein Leid nicht von der Transformation erzeugt wird sondern durch eine Besetzung unreiner Geister.
Ja, so würde man das aus schamanischer Sichtweise bezeichnen.
Was viele Menschen nicht wissen: Cannabis ist nicht nur eine Partydroge, sie ist auch eine (schamanische) Meisterpflanze. Jede schamanisch interessierte Person weiß, daß sich Schamanen, bzw. schamanisch Praktizierende vor ungebetenen (bösen) Geister schützen, indem sie Schutzkreise ziehen, räuchern, oder andere Hilfsmittel verwenden, bevor sie in die Geisterwelt eintauchen.
Bei vielen Meisterpflanzen ist es sogar notwendig, sich nicht nur mental, sondern auch physisch vorzubereiten. (Diät, usw..)
Denk einfach daran, wenn du das nächste Mal kiffst.
Und wie gesagt, lass den Alkohol weg.
 
Zurück
Oben