Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Er strebt Transzendenz auf seine Weise an und möchte uns helfen das auch zu erreichen indem er seinen Weg beschreibt.
In einem religiösen Thread Videos über irres Verhalten zu posten, Witze zu reißen und den Threadersteller herunter zu putzen versuchen, ist das dem Religionsforum angemessen?
Und: Das Forum kann Impulse geben, das funktioniert aber nur solange nicht niedergemäht wird. Wir müssen vielleicht etwas zurückhaltender sein damit esoterischer Input herein kommt.
Das mag vordergründig so erscheinen, man darf dabei nur nicht vergessen, dass man hier mit einem Menschen schreibt der psychisch schwer erkrankt ist. Vor dieser Erkrankung, während der wichtigsten prägenden Jahre seiner Entwicklung in der "Realität" der Zeugen Jehovas erzogen und sozialisiert wurde.

Ich möchte gar nicht wissen welche tief inhärenten Urteile er über seine Mitmenschen hat aber manchmal scheint es durch, wie zb. der mickrige Menschenpsychologe und der Gleichen.

Werbung:
Mal wieder "back to basics", eventuell?
Abgesehen von nativen Problemen
ist mein Bruder David echt ok.

Da kenn' ich andere Wölfe im Schafspelz.

Wie gesagt, die Zwiesprache ist ja schon ein "halbes Gebet".
Gott lauscht mit 'nem halben Ohr, während der Mensch mit sich selbst
hadert. Das "echte Gebet" ist natürlich das direkte Gespräch mit dem Schöpfer.

Der Unterschied ist mir da schon klar.
woher hast du diese Weisheit? In der Bibel steht das so nicht 🤷‍♂️

Ich versuche nicht jede Dualität zu überwinden, sondern nur eine einzige Dualität, nämlich die Dualität der ewigen Erlösung und ewiger Verdammung.
Du willst also ein Buddha werden?
"Gutes wie schlechtes Karma erzeugt die Folge der Wiedergeburten, das Samsara. Höchstes Ziel des Buddhismus ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird – Handlungen hinterlassen dann keine Spuren mehr in der Welt. Im Buddhismus wird dies als Eingang ins Nirwana bezeichnet"

woher hast du diese Weisheit? In der Bibel steht das so nicht 🤷‍♂️
Ist Etwas nur richtig, wenn es genau so in der Bibel steht? Ich finde das, was @Gilamech schreibt gut, auch, wenn es so nicht in der Bibel steht. Da mögen vielleicht eigene Erfahrungen hinter stecken.
Für mich erweckt es den Eindruck, dass Du ohne die Bibel keine Entscheidungen triffst.
Glaubst Du wirklich, dass Gott nur für die da ist, die ihm das Denken überlassen und blindlings folgen?
Die Texte der Bibel nehmen einem Nichts ab. Doch sie vermag Anhaltspunkte geben oder Richtungen aufzeigen.

Du willst also ein Buddha werden?
"Gutes wie schlechtes Karma erzeugt die Folge der Wiedergeburten, das Samsara. Höchstes Ziel des Buddhismus ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird – Handlungen hinterlassen dann keine Spuren mehr in der Welt. Im Buddhismus wird dies als Eingang ins Nirwana bezeichnet"
Nein, Nirwana ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist der ewige Himmel, aber ohne das Gegenteil der ewigen Hölle. Daher kann ich keine Glaubenssysteme annehmen, die eine ewige Hölle lehren.

Werbung:
Nein, Nirwana ist nicht mein Ziel. Mein Ziel ist der ewige Himmel, aber ohne das Gegenteil der ewigen Hölle. Daher kann ich keine Glaubenssysteme annehmen, die eine ewige Hölle lehren.
Es gibt keine ewige Hölle!
Die Hölle erlebt man nur zwischenzeitlich, wenn Karma seine "Arbeit" verrichtet.
Am Ende ist man geläutert, darf sterben und im nächsten Leben beginnt man von Neuem (fast)...
"Restschulden" muß man eventuell auch im nächsten Leben abarbeiten, aber ewige Hölle wäre niemals gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben