Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Es sei Dir unbenommen, das zu glauben.
Ich hab die Bibel immer noch in meinem Bücherschrank, obwohl ich schon längst aus der Kirche ausgetreten bin.

Dass die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde, hast Du selber grad geschrieben.
Das einzige, was uns unterscheidet, ist die Tatsache, dass Du denkst, die Autoren wären vom Geist Gottes inspiriert gewesen.
Daran glaube ich allerdings nicht.
Ich glaube schon, dass die Bibel damals vom geistigen Reich inspiriert wurde, aber ob das die ewige unabänderliche Wahrheit Gottes ist, daran zweifle ich. Ich halte die Bibel für überholt und nicht mehr für vollständig gültig.

Werbung:
Dies halte ich eine Themaverfehlung. Reich sein ist keine Sünde. Die zwei wichtigsten Botschaften in der Bibel sind:

Die Frage nach dem wichtigsten Gebot:

Matthäus 22
34 Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie am selben Ort zusammen. 35 Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn versuchen und fragte ihn: 36 Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Was ist das denn für ein amorphes Geblubber? Relevant ist nicht wie irgend Noname namens *Mönch David" zu Reichtum und Armut steht, sondern was Jesus dazu sagt. Und das ist zweifellos und uninterpretierbar: Reiche kommen nicht in den Himmel. Ende der Durchsage.

Lehnst du dieses Jesus-Wort ab, hast du kein Recht, dich auf die Bibel zu berufen und schon gar nicht, dich als "Gesandter Gottes" aufzupusten. :rolleyes:

Was ist das denn für ein amorphes Geblubber? Relevant ist nicht wie irgend Noname namens *Mönch David" zu Reichtum und Armut steht, sondern was Jesus dazu sagt. Und das ist zweifellos und uninterpretierbar: Reiche kommen nicht in den Himmel. Ende der Durchsage.

Lehnst du dieses Jesus-Wort ab, hast du kein Recht, dich auf die Bibel zu berufen und schon gar nicht, dich als "Gesandter Gottes" aufzupusten. :rolleyes:
Themaverfehlung. Aber bleibe ruhig weiterhin arm und verteufle das Geld, ist deine Sache. Geld haben oder nicht haben ist nicht wichtig.

Jesus sagte zu Gottesliebe und Nächstenliebe: "40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Geld haben oder nicht haben ist nicht wichtig.
Deine unmaßgebliche Meinung. Wenn es so wäre, dann gäbe es den Spruch von Jesus nicht, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Reicher ins Himmelreich. Dieser Satz zeigt unmissverständlich, dass es für Jesus essentiell wichtig ist, ob jemand Geld hat oder nicht.

Hältst du weiter an deiner Irrlehre fest, so muss man dich wohl unter der Rubrik "falsche Propheten" einsortieren. deinen lächerlichen Anspruch "Gesandter Gottes" zu sein, hast du allemal verwirkt. :rolleyes:

Deine unmaßgebliche Meinung. Wenn es so wäre, dann gäbe es den Spruch von Jesus nicht, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als ein Reicher ins Himmelreich. Dieser Satz zeigt unmissverständlich, dass es für Jesus essentiell wichtig ist, ob jemand Geld hat oder nicht.

Hältst du weiter an deiner Irrlehre fest, so muss man dich wohl unter der Rubrik "falsche Propheten" einsortieren. deinen lächerlichen Anspruch "Gesandter Gottes" zu sein, hast du allemal verwirkt. :rolleyes:
Themaverfehlung. Reichtum und Wohlstand ist was Gutes sofern man dies nicht durch schlechte Praktiken wie Ausbeutung oder Kriminaliät oder Korruption erreicht hat. Das Problem ist eher die Armut.

Nochmal:
Jesus sagte zu Gottesliebe und Nächstenliebe: "40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Ja, und rate mal, was Nächstenliebe ausschließt?
Richtig: Reichtum. Denn mit dem Geld kommt die Gier, die Ausbeutung der Hass, die Verdinglichung, der Wahn. Muss man das wirklich diskutieren?:confused4

Richtig: Reichtum. Denn mit dem Geld kommt die Gier, die Ausbeutung der Hass, die Verdinglichung, der Wahn. Muss man das wirklich diskutieren?:confused4
Du hast doch die Fussball-EM genossen. Alle Fussballspieler verdienen Millionen Euros als Gehalt. Damit bist du ein Heuchler.

Wenn man reich ist, hat man damit auch viel größere Möglichkeiten, mit dem Geld viel Gutes zu bewirken, wie zum Beispiel mit Spenden. Dies können Arme nicht tun.

Eckhart Tolle zum Beispiel hat mit seinen Büchern viel Geld verdient und mit seiner Weisheit die Menschheit bereichert. Ist dieser ein Höllenbewohner in deinen Augen obwohl er niemanden geschadet hat und nichts Böses angestellt hat?

Werbung:
Du sagst, ohne Musik ist das Leben ein Irrtum. Aber viele Musiker sind reich, weil sie mit ihrer Kunst die Menschheit berreichert haben. Dennoch magst du sie und hörst ihre Musik. Du bist ein Heuchler.

Zurück
Oben