Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Die Bibel wurde von zig Autoren (ausschließlich Männer!) über einen Zeitraum von vermutlich 1600 Jahren geschrieben.
Von Jesus stammt da keine einzige Zeile.
Alles nur Überlieferungen mit Übersetzungs- und Interpretationsfehlern. Natürlich auch der jeweiligen Zeit geschuldet.
Dementsprechend beliebig ist auch die Auslegung der Texte.

Man könnte sie auch ein Märchenbuch nennen.
Aber gut, auch Märchen haben ihre Berechtigung und erfüllen ihren Zweck.

Werbung:
Was ist aber wenn die Bibel nicht das Wort Gottes ist und nicht der Wahrheit und nicht dem Willen Gottes entspricht? Die Bibel wurde von bedingten und begrenzten Menschen geschrieben.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die hierzu durch den Geist Gottes inspiriert wurden.
Das kannst du glauben. Oder auch nicht.

Widersprüchlich ist es bei deinem Einwand dann allerdings, dass du schon im nächsten Satz selbst mit biblischen Inhalten für deine Zwecke argumentierst... sorry, aber deine wischiwaschi-ichpickmirwasausdenreligiösenschriftenwasmirgeradeindenkrampasst-Spiritualität zum rechtfertigen deines unheiligen Lebensstils ist einfach nur gottlos und respektlos gegenüber allen aufrichtig an diese Schriften gläubigen Menschen.

Die Bibel wurde von zig Autoren (ausschließlich Männer!) über einen Zeitraum von vermutlich 1600 Jahren geschrieben.
Von Jesus stammt da keine einzige Zeile.
Alles nur Überlieferungen mit Übersetzungs- und Interpretationsfehlern. Natürlich auch der jeweiligen Zeit geschuldet.
Dementsprechend beliebig ist auch die Auslegung der Texte.

Man könnte sie auch ein Märchenbuch nennen.
Aber gut, auch Märchen haben ihre Berechtigung und erfüllen ihren Zweck.
Da sieht man, dass du dich noch nie ernsthaft mit der Bibel beschäftigt hast. Aber Hauptsache dagegen... :rolleyes: :X3:

Welche zwei Verse sind es?
Na aber, Mönch. Hast du nicht aufgepasst? Du hast dich hochgradig daran beteiligt, die Zitate zu relativieren und zu entschärfen, obwohl es da nichts zu relativieren und zu entschärfen gibt.
Also gehen wir es systematisch an. Ich sehe keine Chance, das Jesuswort zu relativieren, umzudeuten oder passabel zu machen für irgendwelche Geld-Säcke. Null Chancen. Hier sind die Bibelzitate noch einmal:
„Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
Markus 10,25 EU

„Denn leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
Lukas 18,25

„Nochmals sage ich euch: Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
Matthäus 19,24

Ferner taucht das Gleichnis vom Nadelöhr im apokryphen Nazaräerevangelium auf:

„Simon, Johannis Sohn, es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn ein Reicher ins Himmelreich.“
– „Hebräerevangelium“

Beachte, dass da nicht steht, "als dass ein Geldgieriger in den Himmel kommt", sondern "als dass ein Reicher in den Himmel kommt". Jesus lässt vollkommen offen, wie der Reiche an die Kohle gekommen ist. Es interessiert ihn schlicht nicht, und ist für sein Verdikt belanglos. Reiche kommen nicht in den Himmel, Punkt, aus, basta. Ende Gelände. Da gibt's keinen Spielraum für Interpretationen. Wer reich ist, hat die Arschkarte, und das ist auch gut so.

Er könnte ja seine Kohle an Bedürftige verteilen. Macht er aber nicht, weil er eben ein geldgieriger Sack ist. Und genau deshalb bleibt er auch draußen. An der Himmelspforte hängt nämlich ein Schild, auf dem so ein Geldsack wie er es ist, abgebildet ist, mit Dollarscheinen, die ihm aus der Tasche rieseln. Und darunter steht: "Wir müssen leider draußen bleiben."

Da sieht man, dass du dich noch nie ernsthaft mit der Bibel beschäftigt hast. Aber Hauptsache dagegen... :rolleyes: :X3:
Es sei Dir unbenommen, das zu glauben.
Ich hab die Bibel immer noch in meinem Bücherschrank, obwohl ich schon längst aus der Kirche ausgetreten bin.

Dass die Bibel von Menschenhand geschrieben wurde, hast Du selber grad geschrieben.
Das einzige, was uns unterscheidet, ist die Tatsache, dass Du denkst, die Autoren wären vom Geist Gottes inspiriert gewesen.
Daran glaube ich allerdings nicht.

Dieses Jesus-Wort ist ist in allen Evangelien und in den Apokrphen überliefert. Das zeigt, wie wichtig Jesus diese Message war.

Es ist vermutlich die wichtigste Message von Jesus, und alles andere nur Geschreibsel drum herum. :rolleyes:

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die hierzu durch den Geist Gottes inspiriert wurden.
Das kannst du glauben. Oder auch nicht.

Widersprüchlich ist es bei deinem Einwand dann allerdings, dass du schon im nächsten Satz selbst mit biblischen Inhalten für deine Zwecke argumentierst... sorry, aber deine wischiwaschi-ichpickmirwasausdenreligiösenschriftenwasmirgeradeindenkrampasst-Spiritualität zum rechtfertigen deines unheiligen Lebensstils ist einfach nur gottlos und respektlos gegenüber allen aufrichtig an diese Schriften gläubigen Menschen.
In der Menschheitsgeschichte wurden mehrmals alte Religionen und alte Bunde durch neue Religionen, neue Bunde und neue Gebote erneuert. Ich mache nichts anderes. Auch Jesus wurde gekreuzigt, weil Er einen neuen Bund gegenüber den Juden verkündet hat. Es gibt ewigen Fortschritt, auch bei den Religionen.

Und beweise mir durch Argumente und Beweise, dass mein aktueller Lebensstil unheilig oder gottlos ist. Das ist er nämlich nicht. Mein jetziger Lebensstil ist heilig und gottvoll, mehr als dein eigener Lebenstil, weil ich eins bin mit dem Allerbarmer und direkten Kontakt zu Gott habe. Du dagegen bist bloss ein Schaf. Ich machte in 2003 Fehler und daran leide ich heute noch durch meine psychische Probleme (woran die Bibel nicht unschuldig ist) aber mein heutiger Glaube an dem Allerbarmer ist rein und gottgefällig.

Dass ich erkenne dass viele Religionen gute und schlechte Seiten haben, ist nicht respektlos sondern ist einfach die Wahrheit und dient dem ewigen Fortschritt, offenbart durch die Inspiriation des Allerbarmers, dem Heiligen Vollkommenen Perfekten Gott und entspricht dem Willen Gottes. Dies ist erst durch das Internet möglich geworden, wegen dem erhöhten, vereinfachten, verbesserten und zielgerichteten Zugang zu Wissen und Informationen aus allen möglichen Quellen. Vorher war die Zeit für die Neuverkündung nicht reif genug.

Im Hintergrund der Erkenntnis, dass man sich selbst die eigene Realität erschafft, bedarf es an der Korrektur der Religionen und dies passiert durch den Glauben an dem Allerbarmer und Seiner allumfassenden Liebe.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Illustration des Bibelworts siehe und höre meinen neuesten Song.
Merke: Wer Geld und Gold und Schätze will,
der endet oftmals auf dem Grill.
Nachweis hier im Song

Werbung:
Na aber, Mönch. Hast du nicht aufgepasst? Du hast dich hochgradig daran beteiligt, die Zitate zu relativieren und zu entschärfen, obwohl es da nichts zu relativieren und zu entschärfen gibt.
Denn Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen. (Eph 5,5; 1Tim 1,19)
Dies halte ich eine Themaverfehlung. Reich sein ist keine Sünde. Die zwei wichtigsten Botschaften in der Bibel sind:

Die Frage nach dem wichtigsten Gebot:

Matthäus 22
34 Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie am selben Ort zusammen. 35 Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn versuchen und fragte ihn: 36 Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste? 37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Zurück
Oben