Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Ich glaube, dass es gar keine Lehre gibt, sondern nur Bilder von Gott, die dem einen helfen und dem anderen nicht. Eine Lehre setzt etwas objektiv richtiges voraus, und das kann es von Gott nicht geben. Wir haben nur unsere Erfahrungen und unser Spüren, aber das ist subjektiv.

Und ich glaube auch, dass es keinen Teufel und keine Hölle gibt. Manche Gottesbilder brauchen so was zum ausbalancieren und zum erklären des "Bösen". Und für manche dient er als Abfalleimer, in den pauschal alles reingeworfen wird, was man nicht hören möchte oder der Lehre widerspricht.

Es gibt nur Gott. Und wir Menschen haben unsere persönlichen Erfahrungen, unser persönliches Spüren und vielleicht das ein oder andere Gottesbild, das uns auf unserem spirituellen Weg hilft.

Es gibt nur Ausdruck des Göttlichen.
Somit ist ein Erklärer was Gott ist und tut und will, jemand, der dies braucht um sich selber zu erklären.
Was ja auch gut ist für sein verstehen wollen auf der Ego Basis.
In Namen Gottes zu sprechen ist das gleich wie über einen pink Elefanten zu sprechen in seiner Herrlichkeit.

Werbung:
Ja, dann wundere dich nicht.
Diese sind persönlich und der gläubige Mensch kann seine eigenen Erfahrungen und Erlebnissen sammeln, die auf ihn vom Schicksal besser zugeschnitten sind. Es bringt nichts, diese zu erzählen, um die freie Entwicklung und Entfaltung des Einzelnen zu stark zu beeinflussen. Den jeder hat seine eigene Wahrheit.

Ich weise nur auf den allgemeinen Weg hin aus meiner Sicht, das muss ausreichen, um sich auf den eigenen Weg zu machen, wenn auch in die gleiche Richtung.

Diese sind persönlich und der gläubige Mensch kann seine eigenen Erfahrungen und Erlebnissen sammeln, die auf ihn vom Schicksal besser zugeschnitten sind. Es bringt nichts, diese zu erzählen, um die freie Entwicklung und Entfaltung des Einzelnen zu stark zu beeinflussen. Den jeder hat seine eigene Wahrheit.

Das sehe ich auch so.
Ich weise nur auf den allgemeinen Weg hin aus meiner Sicht, das muss ausreichen, um sich auf den eigenen Weg zu machen, wenn auch in die gleiche Richtung.

Was ist denn der allgemeine Weg?

Tiefer gehende spirituelle Erkenntnisse behalte ich für mich.
Das kann durchaus richtig sein: diese Erkenntnisse sind für DICH bestimmt und andere könnten sie wahrscheinlich ohnehin nicht nachvollziehen.

Mir scheint manchmal, lieber David, dass sich dein Leben großteils in irgendwelchen himmlischen Sphären abspielt.

Kann es sein, dass dir ein wenig mehr Erde und etwas weniger Wolkenkuckucksheim gut tun könnte?
Die Erde ist real, zumindest in meiner Spiritualität spielt deshalb das irdische eine zunehmend grössere Rolle. Draussen in der Natur oder in sozialen Tätigkeiten spielt sich "Gott" durchaus auch ab.

Das reicht nicht, niemand hört einem der labert zu.
Wenn du tiefer gehende spirituelle Erkenntnisse hast, dann musst du die auch teilen um glaubhaft zu sein.
So laberst du ohne Substanz nur rum

Werbung:
Das kann durchaus richtig sein: diese Erkenntnisse sind für DICH bestimmt und andere könnten sie wahrscheinlich ohnehin nicht nachvollziehen.

Mir scheint manchmal, lieber David, dass sich dein Leben großteils in irgendwelchen himmlischen Sphären abspielt.

Kann es sein, dass dir ein wenig mehr Erde und etwas weniger Wolkenkuckucksheim gut tun könnte?
Die Erde ist real, zumindest in meiner Spiritualität spielt deshalb das irdische eine zunehmend grössere Rolle. Draussen in der Natur oder in sozialen Tätigkeiten spielt sich "Gott" durchaus auch ab.
Ja, ich weiß ich lebe in meinen Luftschloss. :D

Aber ich habe jetzt eine neue Beschäftigung, ich arbeite mich jetzt in die Spieleprogrammierung in C# ein. Das wird mir etwas Irdisches zur Beschäftigung geben.

Zurück
Oben