Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Witzig, wie du nach 20 Jahren es immer noch nicht gerafft hast. Alles fing an, als du in deiner Arroganz gedacht hast, dich in göttliche Angelegenheiten einzumischen und dachte es besser zu könne als Gott-Himself. Da du nach 20 Jahren immer noch nicht verstehst, dass die Lektion Demut heißt, wird sich das wohl noch etwas länger hinziehen. ;)

Ja, das Thema Demut, es ist mir auch schon so oft in den Sinn gekommen hier.
Aber Demut ist inzwischen ein Begriff, der für viele überholt ist, ganz generell.
Was sehr schade ist. Ich sehe es nämlich auch so, dass eine gesunde Demut hier sehr hilfreich wäre.

Witzig, wie du nach 20 Jahren es immer noch nicht gerafft hast. Alles fing an, als du in deiner Arroganz gedacht hast, dich in göttliche Angelegenheiten einzumischen und dachte es besser zu könne als Gott-Himself. Da du nach 20 Jahren immer noch nicht verstehst, dass die Lektion Demut heißt, wird sich das wohl noch etwas länger hinziehen. ;)
Das kann durchaus sein. Außerdem David glaube ich nihct, dass du alle anderen erlösen musst. Das wird auch unabhängig von dir geschehen. Wie gesagt, wenn du mal genau guckst, was andere erleben, dann kann es nicht so schlimm sein, wie es die Zeugen glauben. ;-) Siehe Geistermädchen.
Es geht jetzt erst mal um dich und deine Karriere.

Kann aber auch eine Überforderung sein, nicht alles was gut gemeint ist, ist eben auch wirklich Gut

Da hast du natürlich recht. Trotzdem sollte wenigstens gesehen werden, dass dahinter Sorge, Anteilnahme und Hilfsbereitschaft steckt. Und besser als Hohn und Spott ist es allemal. Wobei ich auch jeden verstehe, der zwischendurch sarkastisch wird, ist mir auch schon passiert.

Und weißt du, was garantiert die größte, aber auch die allergrößte Strafe für den Mönch wäre?
Wenn niemand (!) hier mehr antworten würde. Wenn er nur noch ins Leere schreiben würde, ohne jede Resonanz.
Da kannst du dir ganz sicher sein.

Von daher: jeder der hier schreibt, beschäftigt sich mit ihm. Nur, was jeder schreibt, bleibt dann schon jedem selbst überlassen.
Und, wie ich schon mal schrieb, macht der Mönch am Ende ohnehin, was er will.
Zwang wird hier auch nicht ausgeübt. Es sind alles nur Anregungen und Möglichkeiten.

@Mönch, den Teufel gibt's nicht. Das ist eine menschliche Erfindung. Eine Projektion sozusagen. Die Boshaftigkeit, die Grausamkeit, der Sadismus - all das was zuhauf in der Menschenwelt vorkommt, wird gebündelt und personalisiert als "Teufel". Eine Entität, die konstruiert ist, aber keine Entsprechung in der Wirklichkeit hat.
Du steigerst dich da in ein Phantasieprodukt rein.

@Mönch, den Teufel gibt's nicht. Das ist eine menschliche Erfindung. Eine Projektion sozusagen. Die Boshaftigkeit, die Grausamkeit, der Sadismus - all das was zuhauf in der Menschenwelt vorkommt, wird gebündelt und personalisiert als "Teufel". Eine Entität, die konstruiert ist, aber keine Entsprechung in der Wirklichkeit hat.
Du steigerst dich da in ein Phantasieprodukt rein.
Vielleicht der beste Ansatz.....

Werbung:
Zurück
Oben