Was du nicht verstehst..verstehen willst .. verstehen kannst. Der Unterschied zwischen einem Esoteriker, Mystiker oder generell religiösen Menschen und dir ist, dass du unter deinem Weltbild massiv leidest und glaubst in einer ausweglosen Situation zu stecken, für die es keine Lösung gibt.
Egal, in welcher Lebenssituation man steckt. Egal ob es um Beruf, Leben oder psychosomatische Erkrankungen geht, immer wenn man so eine Situation im Leben erreicht hat, ist es Zeit sich professionelle Hilfe zu suchen. PUNKT.
Egal, was für Ausreden du auch immer findest und was für seltsame pseudo religiösen Begründungen du glaubst zu haben. Der einzige Grund warum du jetzt und hier unter deiner Situation leidest, ist, weil du das jetzt nicht ändern willst. Das ist DEINE Entscheidung.
Machst du eine Therapie, dann wird sich deine Situation ändern. In welche Richtung kann keiner sagen, aber sie wird sich ändern. Machst du keine Therapie, dann bleibt alles so wie es ist. Wenn du Glück hast. Im Allgemeinen werden Dinge nicht einfach so besser, nur weil man sich das wünscht.
Woher ich das weiß? Weil du es seit 21 Jahren so probierst und es NICHTS gebracht hat. Außer das die, mit denen du darüber reden kannst, ein Haufen Esoteriker in einem Forum sind, weil die Chancen gut stehen, dass die genau so durchgeknallt sind wie du

Und weil die Chancen gut stehen, dass sich dich in deinem Weltbild bestätigen. Außerhalb dieses Forum wird dir jeder das Gleiche sagen wie ich und ein paar andere hier.
Mach eine Therapie. Früher oder später, werden dir auch hier die Leute nicht mehr zu hören. Weil es nur eine Antwort auf dein Problem gibt und man es leid werden wird, dir das laufend zu sagen. Und in 20 Jahren bis du 70..vielleicht und hängst immer noch in Forum herum und schreibst über den Allererbarmer.
Das schreibe ich wohl wissentlich, dass es für die Katz ist. Irgendein religiöses Gesabbel als Abwehrreaktion kommt und du mit erklären wirst, dass du , obwohl noch nie einen Therapeuten getroffen oder eine Therapie gemacht, du genau weißt was passieren wird...