Der Sinn des Lebens

Hallo Syrius,

du musst die Bibel mit der Psyche der Menschen betrachten, mit dem Werdegang des Glaubens, was wirklich ist, und was sein sollte.
Es gibt die goldene Regel, nichts Anderes wie die 10 Gebote.
„Tue keinem das an, was man dir nicht antun soll.“
Und es ist in jedem verankert. Du weißt, was man dir nicht antun soll, also mache es auch mit keinem anderen. Das ist so etwas von einfach.
Und wenn du die 10 Gebote liest, mit denen Moses vom Berg gekrabbelt ist, dann steht da auch nicht mehr.
Da der Mensch aber gierig ist, gerne andere ausnimmt, auf Knochen anderer reist, dazu neigt, sich zu bereichern, wurden die Engel als Boten Gottes erfunden, um die 10 Gebote aufzuweichen.
Nennt sich Machtmissbrauch.
Ist in der Esoterik auch so, wenn man wag etwas zu hinterfragen, dann kommen sie mit dem Beurteilen. Man soll nicht beurteilen, da frage ich mich, für wie naiv haltet ihr mich.

Ich bin noch mit der Generation in Kontakt gewesen, das hieß es: Es ist ein Pfarrer, es ist ein Studiertet oder Beamter. Es wurde nicht hinterfragt, und wenn es noch so schwachsinnig war.
Die Kirche hatte die Leute als Ketzer verbrannt, die es wagten, ihr Wort anzuzweifeln, das Wort Gottes.
Und sie haben geplündert, haben sich mit den Mächtigen zusammengeschlossen, und das Volk ausgesogen.
Der Glaube interessiert sich nicht für Gott, und den Menschen, es dreht sich rein um den Machterhalt und die Habgier.

Oder der Osho, viele kluge Worte, hat seinen Jüngern alles abgenommen, hatte selber aber so an die 90 Rolls Royce in der Garage. Besitzt als die Ursache allen Übels, und selber der Gier gefrönt.

Das sind dann die Worte im Gegensatz zu den Taten.

Und jetzt schaut man sich diese Gläubigen an, voller Störgefühle, wenn du denen etwas nehmen willst, sie teilen sollen, aus Nächstenliebe, dann ist es vorbei damit. Wehe es trifft sie selbst.
Oft genug erlebt. Immer die Anderen sollen es machen, nicht sie selbst.

Du hattest es schon angeschrieben oder wurde hier angeschrieben, dass mit der Vorbildfunktion.
Um ganz ehrlich zu sein, ich habe noch niemanden erlebt, der das lebte, was er von sich gab.
Mutter Theresa vielleicht, aber ich habe sie nie kennen gelernt.
Und sie selber zweifelte an Gott, und wie die Kirche sie als Gallionsfigur benutze, nutze sie die Kirche um ihren wirklichen Glauben zu leben.
Und dann bin ich oft im arabischen Raum unterwegs, die Moscheen voll, reine Selbstdarstellung.

Sitze im Taxi, Ramadan, Suren aus Koran im Radio. Haben sich der Taxifahrer und ein Fahrgast unterhalten, 30 Minuten habe ich das Gespräch belauscht.

Dann kam der Taxifahrer, Moslem mit Rauschebart, wollte mir etwas von seinem Glauben und Allah erzählen. Sagte ihm ich kenne deinen Gott, habe 30 Minuten euer Gespräch verfolgt, und es kam 100 Mal das Wort Geld darin vor, aber nicht einmal Allah.
Und so ist alles eine Lüge, ein Selbstbetrug. Fast alle, Ausnahmen gibt es von jeder Regel, laufen einem Selbstbetrug nach, belügen sich selbst, sind aber in Wirklichkeit nicht das, was sie vorgeben zu sein.

Da reden die von Gott höheren Mächten, ich bin Empath, kann das Leben fühlen, und das ist uns das Nächste. Und das sind die wenigsten die es können, die meisten leben in der Eigenprojektion.
Und was will ich von den Menschen erwarten, die nichts fühlen können, außer sich selbst.
Sie belügen, sich selbst, betrügen sich.

Wenn du von Gott redest, wenn du ehrlich zu dir bist, hast du deine dir gegebene goldene Regel schon jemals befolgt. Lebst du danach, denn das könnte man für Gott gegeben ansehen.
Ansonsten sind es leere Worte.
Aber du kannst es für dich beantworten, es ist ganz allein Deine Sache.
Nur, bei der Selbstreflektion braucht es enorm viel Ehrlichkeit zu sich selbst.
Etwas schönreden ist sich selbst verleugnen.

Gruß ramalon

Manche Menschen weinen aber auch aus Freude.
Manche auch, wenn man die Freude nicht nachvollziehen kann.

Werbung:
@Syrius,

Das Problem habe ich schon geschildert, das Leben ist der Sinn.
Wir sehen es aus unseren Maßstäben, dass alles einen Sinn haben muss.
Alles eine Aufgabe, alles einen Nutzen.

So behandeln wir auch alles. Freundschaften werden oft in Bezug Sinn und Nutzen gesehen, nicht nur einfach der Freundschaft willen.

Sie glauben an Gott, weil sie ins Paradies wollen, einen Nutzen haben wollen, damit ihr Leben einen Sinn hat. Das Leben ist kein Geschäft, sondern es ist, weil es ist.

Mache etwas, weil es richtig ist, nicht, weil du etwas haben willst.
Es muss keinen Sinn für dich ergeben.
Erhalte das Leben, denn du bist ein Teil davon, es macht den Sinn in Bezug Leben.
Und wer einen Gott braucht, kümmert sich um die Schöpfung, und erhält diese.
Wenn das nicht Sinn genug ist.
Es dreht sich nicht um das Ich, sondern um das Ganze.

Aber man muss es erst verstehen.
Bei den meisten Menschen dreht sich alles nur um sie selbst, dem Ich.

Gruß ramalon

Hallo Ultim4te,

jeder kann glauben was er will.
Man kann weder die Existenz Gottes beweisen, oder widerlegen.
Gott ist eine reine Sache es Glaubens.

Nur wie schon bemerkt, bin ich mit anderen Vorzeichen in dieses Leben getreten.
War mit Dingen konfrontiert, das konnte ich nicht sprechen, laufen noch sonstiges.
Glauben, Gott usw. gab es in meiner Welt noch nicht, keine Engel und keine Geister.
Und als Kind ist man absolut unbefangen. Also habe ich mir meinen eigenen Weg gesucht.
Er basiert auf Erfahrungswerten und nicht auf angetragene Dinge.
Es ist aus mir erwachsen, Bibel, Gott und Engel sind übernommen.
Habe mich schon sehr früh mit den Dingen auseinandergesetzt, Gott usw.
Leider sehe ich auch alle Hintergründe und Hintergrundgedanken in allem.
Eine Fähigkeit die von Nutzen sein kann, aber auch belastet.
Damit hinterfrage ich grundsätzlich alles, nehme absolut nichts blind an.

Dass mit der Realität, evtl. kennst du Geistreisen, manchmal frage ich mich, was ist die Wirklichkeit.
Wache auf, und brauche 30 Minuten um meine Identität wieder aufzuspielen.
Würde ich loslassen, wäre mein altes Leben futsch, und ich würde ein ganz anderes Leben führen.
Dann fragt man sich, was ist real.
Liegt auch daran, weil ich als Empath ganze Identitäten übernehmen kann, alle Gedanken, alle Sorgen, alle Verhaltensmuster.
Genauso groß ist dann auch meine Bandbreite.

Katze im Restaurant, es lief eine verängstige Katze dort herum. Eingeschlagene Zähne, abgeschnittene Ohren, gebrochenen Schwanz usw.
Sie wurde aufs übelste Misshandelt und traute keinem Menschen mehr.
Wenn wundert das.
Sobald sie jemanden sah, ergriff sie die Flucht.
Ich kannte ihre Schmerzen, ihre Ängste, ihre Gedanken und ihre Sehnsüchte.
Wenn ich in der Pause war, saß ich auf der Treppe und die Katze merkte, dass von mir keine Gefahr ausgeht. Ich wusste aber auch, wie ich mich ihr gegenüber zu verhalten habe, aus ihren Gedanken.
Eines Tages stupste sie mich an, sollte sie streicheln, aber mehr wie den Kopf hatte sie nicht zugelassen. Mit der Zeit wurden wir die besten Freunde, waren ein Herz und eine Seele sagt man. Sie holte mich ab, wenn ich kam und brachte mich zum Fahrrad, wenn ich ging.

Das letzte Mal als ich sie sah, schleppte sie sich noch zum Fahrrad, und wir beide mussten, dass sie gehen muss. Sie legt sich zu mir, ich streichelte sie eine lange Zeit und dann musste ich weg.
Sie schaute mir lange nach, sagte, das ist das letzte Mal, dass wir uns sehen.
In der Nacht verstarb sie dann. 20 Jahre nach der ersten Begegnung.

Oder in Marokko, wieder Katze, sie wollte mit in die Wohnung, 4. Etage.
In Gedanken sagte ich ihr, wenn du uns zusammen sehen, dann regen sich die Leute auf, dass ich eine Katze in der Wohnung habe. Komm also hinterher.
Sie blieb vor der Tür, lief mir immer Absatzweise hinterher, habe mich umgesehen, und sie schaute vorsichtig um die Ecke, ob ich schon weg bin.
An der Wohnungstür stand sie dann neben mir.

Ich kaufe Dinge, und sehe was es ist, insbesondere bei Schmuck und Edelsteinen von Vorteil, wenn die Menschen keine Ahnung haben, was sie da in den Händen halten, aber auch Antiquitäten usw.

Ich sehe Dinge in der Zukunft die treten ein, aber nicht wie diese für mich faule Zauber mit den Karten, keine Deutungen, sondern es ist präzise. Aber läuft auch anders, wie die allgemeinen Vorstellungen.
Nur zu allem gehören außer Können auch sehr viel Wissen.

Ich habe schon vieles in den Köpfen der Menschen gesehen, in den Tieren, ich lebe ein Leben, das in der Basis sich absolut von dem, anderer Menschen unterscheidet, nur eine höhere Macht war nie im Spiel.

Und wenn dann bei Gott, wie schon geschrieben, Manitu der Indianer. Manitu ist alles.
Genauso verhält es sich. Es ist alles eins, und genauso lebe ich, und es funktioniert auch so.

Klingt abgefahren und unglaubwürdig was ich da schreibe, ist mir bewusst.
Glauben braucht es keiner.
Nur durch mein Zappen durch alles Mögliche, ist für mich halt das Leben, dass die Meisten führen, eine Illusion.

Wie schon geschrieben, mein Umfeld versteht mich nicht, wie auch, sie haben keinen Zugang.
Verstehen das Verhalten der Tiere nicht, verstehen nicht, dass mir alles gelingt. Verstehen nicht wo ich das Geld hernehme, verstehen nicht, dass ich es verschenke, indem ich anderer Menschen leben aufbaue, ohne irgendwelche Vorteile zu haben. Habe keinen Glauben, also nicht einmal um ins Paradies zu kommen, verstehen nicht, dass ich viele Dinge im Voraus weiß.
Manchmal muss ich aufpassen, dann wird es den Menschen schon unheimlich.

Im Restaurant, Chef wollte etwas fragen, er setzte gerade die Frage an.
Darauf meine Antwort: „Habe ich!“
Er sagte: „Du weißt doch gar nicht, was ich fragen wollte!“ Erzählte ihm seine Frage.
Er darauf: „woher weißt du, was ich dich Fragen wollte.“
Meine Ausrede: „Wir arbeiten schon lange zusammen, da kennt man sich!“ Er gab sich damit zufrieden, aber suspekt war es ihm schon.

Was ich damit sagen will, ich habe keine Grenzen, und der Körper ist nur ein Teil der Realität in der ich lebe.
In einer Welt in der alles Eins ist, ist die Realität relativ.

Gruß ramalon

Das ist ja alles gut und schön. Aber du hast noch nie die Freuden des Leids erleben können.
Wenn du dich in Körperbeherrschung üben hättest müssen, würdest du die Motivation, die hinter anderen Menschen steckt, besser verstehen können.

Hallo Ultim4te,

Fehler gehören zum Leben ist halt so, keiner ist unfehlbar.
Ich mache sogar absichtlich Fehler.
So im Moment. Ich mache einen Garten bei einer Bekannten, die hat ein Haus gekauft, kann es sich nicht leisten, hat 20 Jahre den Garten verkommen lassen, das Haus hat Schäden bekommen, investiere viel Zeit und Geld in den Garten um ihn so hinzubekommen, dass sie ihn selbst machen kann. Und ich weiß, dass die den Garten wieder verkommen lässt.
Nur ich gebe ihr die Chance, dass sie ihre Zukunft sichern kann, nur sie lernt nicht aus der Vergangenheit.

Eigenartiger Weise, habe ich dieses Phänomen oft gesehen. Menschen machen immer wieder die gleichen Fehler, laufen immer wieder das gleiche Muster ab.

Ist wie mit dem Hellsehen, ich mache nichts auf Hellseher, sondern gebe einfach nur meinen Rat.
Ich erkläre ihnen die Zusammenhänge, die Wechselwirkungen, was auf sie zukommt.
Und ich kann darauf an, dass es sie nicht interessiert.

Hatte einer Bekannten erklärt, etwas das günstig war, zu günstig, dass sie die Finger davonlassen sollte. Habe ihr alles erklärt, und sie meinte, ich wäre nur neidisch, gönne es ihr nicht.
Sie hatte dann ihre Altersversorgung verloren.
Wenn Emotionen, wie Gier, Hass, Liebe, Eitelkeit usw. im Spiel sind, sind die Menschen für sonst nichts zugänglich.
Dann kommen so Dinge wie, ich wäre neidisch, gönne ihnen ihre Liebe nicht, oder die Dinge kommen, weil ich es gesagt habe.
Bekannter, etwas 4000 Kilometer entfernt, wollte ein Motorrad kaufen, sagte ihm, er solle die Finger davonlassen, das Teil hat einen Motorschaden. Hat das Teil gekauft, hatte einen Motorschaden.
Mache es besser nicht, und er macht es, immer und immer wieder.
Sage auch was auf ihn zukommt. Er begreift es nicht.
Aber es ist nicht nur sein Problem, die Menschen laufen Muster ab, immer das Gleiche, immer wieder.
Mein Bruder und sein schnelles Geld, ihn treibt die Gier.
Er will ein Vermögen verdienen, hat aber im Grunde dabei eines verloren.
Dem kann ich auch sagen was kommt, dann bin ich bescheuert, seine Aussagen.
Und er greift wieder irgendwo hinein.

Wenn du aus deinen Fehlern gelernt hast, bist du einer der glücklichen, die Flexibel sind, die meisten lernen nicht daraus, sondern geben anderen die Schuld, Gott, dem Karma, oder anderen Menschen.
Musst du mal drauf achten, Schuldzuweisungen.

Mit dem Verstehen ist es das Problem, du kannst es nicht verstehen, weil du keinen Anhaltspunkt hast, keine Erfahrungen, keinen Zugang.

Mal als abgefahrenes Beispiel, Fantasie: Du lässt einen Diamanten zwischen deinen Händen entstehen, ohne faule Tricks. Du kannst es, aber glaubst du, dass es jemand versteht.
Sie sehen es, aber verstehen? Nicht die Bohne.

Mit der Identität
Indianische Sprichwort: Bevor du über jemanden Urteilst, sollst du einen Mond in seinen Mokassins gelaufen sein. Heißt: „Sein Leben gelebt haben, damit du ihn verstehst“.
Geht aber einfacher, zeitweise, indem man seine Gefühlswelt übernimmt.
Nachvollziehbarkeit der Handlungen eines Menschen.
Indem man die Ursachen kennt, keine Emotionen, was ihn antreibt, seine Gedanken, versteht man auch seine Handlungsweise.

Meine liebsten Opfer, die Zeugen Jehovas, kommen frei Haus.
Übernehme ihre Gedanken, kenne ihre Gründe warum sie Glauben, und bringe dieses Fundament, Angst vor dem Tod, ins Wanken. Sobald sie an ihrem Glauben zweifeln, verfallen sie in innere Panik.
Legen dann falsches Zeugnis ab, also, fangen an zu lügen, betrügen sich selbst usw.

Die ganze Sache als Empath, dass was belastet ist, wenn man Menschen erwischt, die einem absolut nicht zusagen. Extrem schwer sind Psychopathen, aber man landet auch mal in den Gedanken von Pädophilie, verspürt deren Gier, sieht was sie tun und getan haben, deren Fantasien.
Ist schon schwere Kost, die man zu verdauen hat.

Hellsehen auch, man sieht den Tod von Menschen voraus, aber es gehört nun einmal zu Leben.
Du siehst z.B., dass dein nächster Angehöriger in den nächsten Tagen plötzlich verstirbt und man ist machtlos.
Dass der Tod zum Leben gehört, gut und schön, aber es macht es nicht unbedingt leichter.

Aber auch in der Empathie, ich kann damit leben. Hass, Neid, Missgunst, aber auch einseitige Liebe.

Ist z.B. mit der Psyche. Ich bin da relativ unangreifbar. Und dann versucht jemand mich anzugreifen, sucht in Gedanken nach Möglichkeiten, mir eine reinzuwürgen.
Sie steigern sich immer weiter in den Hass, und werden dann primitiv und ausfallend.
Ich merke wie es in ihnen hochkocht, kenne ihre Gedanken, und weiß auch was kommt.

War einmal bei einem Neurologen, hatte mit ein paar EEGs gespielt.
3 an der Zahl, denen war es suspekt.
Dann kamen sie mit einigen Fragen, ich wusste was er für Antworten erwartete, habe ich aber nicht geliefert. Der Neurologe stutze, dachte einen Augenblick, ich könnte seine Gedanken lesen, verwarf es aber wieder.

Oder hinter mir, jemand sah mein Handy, wollte es stehlen, ich drehte mich um, sah wie der Typ auf mich zukam. Dann habe ich mit ihm gespielt, war ihm immer einen Gedanken im Voraus und so ist er ins Leere gelaufen, war weder unfreundlich zu ihn, hatte keine Störgefühle, nur sein Vorhaben vereitelt.

Hass, Liebe, Gier usw. sind grobe Gefühle, versuche dich nicht dabei einzubringen, lasse es so wie es ist. Nehme es emotionslos, damit es keine Eigenprojektion wird.
Je weiter du dich damit beschäftigst, desto besser wird deine Wahrnehmung.

Ich weiß z.B. das mich jemand betrügen will, dann lasse ich es zu, wenn es nicht ein Vermögen ist.
Man sieht ob man dann unter Eigenprojektion gelitten hat, oder ob es Empath ist.
Als Empath zeigt sich das, was du von anderen fühlst, es beweist sich.
Ansonsten ist es Eigenprojektion.

In der Beziehung bin ich pingelig. Auch was das Hellsehen, Heilen usw. betrifft.

Ich nehme alles Menschliche heraus, was man einbringen kann. Wunschdenken, Eigenprojektion, Ängste, selbst erfüllende Prophezeiungen, Psyche usw.
Das was dann übrig bleibt, muss sich auch beweisen, ansonsten sind es selbst geschaffene Illusionen.
Ein Produkt der Fantasie.

Gruß ramalon

*lol*

Dann wirst du ja ein ganz "Großer".
Der Beste Mensch.
Kannst stolz auf dich sein!

Tut es dir nicht leid, dass du die Geheimnisse Minderwertiger nicht verstehen kannst?

Hallo Ultim4te,

mit Gott und der Welt.

Es sind Menschen und ihre Grenzen der Sichtweise.
Gott ist auf fremder Menschen Mist gewachsen, es ist nicht das Eigene, sondern es ist fremdprogrammiert.

Menschen haben ihre Vorstellungen, oft angetragen und sind damit festgefahren.
Sie sind absolut unbeweglich und darauf fixiert.

Hatte es mal mit einem Bekannten und dem Glück.
Er meinte das Geld und wartet auf sein Glück, sagte zu mir, irgendwann findet es auch ihn.

Sagte ihn, du wartest, dass das Geld von Himmel fällt, alles andere siehst du nicht.
Kannst dein Glück in den Händen halten, und wirfst es weg, weil du es nicht erkennst, weil es nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Das Glück hat 1000 Gestallten, nicht nur eine.

So ist der Mensch auf Gott fixiert, weil es glaubt, alles kommt von außen.
Das ist die Falle, denn alles andere bleibt auf der Strecke.

Ich mache mir mein Leben selber, mein Umfeld und auch mein Glück.
Ich warte nicht. Habe mich nicht zu Untätigkeit verdammen lassen.

Nehmen wir mal an, jemand erzählt dir, dass du ein Haus umsonst bekommst, da kommt ein Mann, Namens Gott und baut es dir.
Jetzt wissen wir aus Erfahrung, dass es besser ist, sich darum selbst zu kümmern.
Aber stelle dir mal vor, uns würde diese Erfahrung fehlen.
So würden fast alles sitzen und warten, weil sie den Blick, wie bei dem Glück, nur auf eine Möglichkeit fixieren.

Der nächsten nutzt seine eigenen Möglichkeiten, und kommt weiter, wie die Menschen die warten.
Unsere ganze Form der Gesellschaft beruht langsam auf Abhängigkeit.
Warten auf dem Staat, dass er was macht, warten auf den Arbeitgeber, warten auf das Gehalt, warten auf Gott, warten auf ein Wunder, warten an der Kasse, warten das es geliefert wird.
Der Mensch hat sich in eine passive Rolle drängen lassen.

Das es auch anders geht, sehen sie nicht, weil alle das Gleiche machen, weil es ihnen auch so anerzogen wird, und erklärt.

Gruß ramalon

Das Glück kann auch sein, der Deckel vom Topf: "Egozentrischer Arschloch-Mann" zu sein.
Das Glück kann auch das Gegenteil sein!
... wenn man so sozialisiert worden ist.

Hallo Ultim4te,

Dass mit der Sprunghaftigkeit.
Es mag so wirken, aber das ist der Eindruck.
Mich langeweilen Dinge schnell, da hast du recht.
Nur es kommt auf die Kapazitäten an, die jeder hat.
Menschen habe ich eine unendliche Geduld z.B.
Ich lasse mir viel gefallen, dass würde ein anderer nicht einen Tag mitmachen, und ich kann da Jahre mitspielen.
Bin extrem Zielstrebig, kann es auch Effektiv nennen, aber ist das Ziel erreicht, ist das Interesse weg.
Ich teste die Möglichkeiten, das ist das Einzige, was mich wirklich interessiert.
Und mache ich etwas, wiederhole ich es einige hundert Mal, kommt darauf an, Art und Umfang, und dann ist es genug.

Ich bin z.B. manipulativ, gebe ich ehrlich zu, aber das sind alle.
Nur habe ich z.B. in meiner Jugend mal die Technik ausprobiert.
Das mit dem EEG war in der Zeit.
Darunter auch Spielautomaten, hatte den Erfolg, dass ich in fast allen Kneipen Automatenverbot hatte. Cola bestellt, Automat leer gemacht, ab zum nächsten Automaten.
Das mache einige Male hintereinander in den Kneipen, und schon ist man unten durch.
1 DM dort gelassen, 200 DM mitgenommen.
Nur nach 1000 Male, habe ich davorgesessen, war gerade am Gewinnen, habe einem der Zuschauer gesagt, nimm hin, habe ihm das Geld gelassen und bin gegangen.

Aus und vorbei, öde und langweilig.

So habe ich ein Unternehmen aufgebaut, Leute ausgebildet, denen habe ich es dann gegeben.
Es interessiert mich nicht mehr, denn es war nur zum Testen meiner Möglichkeiten.

Habe Restaurants mit aufgebaut, Wissen und Können eingebracht, und dann vorbei. Es läuft.
Möglichkeiten getestet. Interesse verloren, auf um Nächsten.

Im Moment mache ich aus langer Weile einmal auf Schmuck.
Läuft jetzt 6 Monate, Hellsehen mit einbringen, testen was ich damit erreichen kann.
Irgendwann erlischt das Interesse, wenn ich dabei alle Möglichkeiten ausgetestet habe.
Habe aber meine Vorgaben, es muss mindesten den 100-Fachen Wert haben, des von mir eingesetzten Geldes.
Gehört auch viel Wissen dazu.

Habe das Gleiche mit Antiquitäten gemacht, oder habe Mal einen Maler unterstützt, weil ich ihn gut fand, seine Bilder gekauft.
Habe 30 Stück von ihm, die Preise sind mittlerweile explodiert.
Sie erfüllen nach wie vor ihren Zweck, ich mag sie leiden.
Sollen sich die nächsten mit beschäftigen, ich nutze sie als Deko.
Es war nur eine Möglichkeit.

Gruß ramalon

Du gibst deinen Zulieferern nur ein Hundertstel ihres Wertes, bist aber sonst kritisch?

Hallo Ultim4te,

ich bin nicht unterwegs die Welt zu retten.
Wie schon geschrieben, ich bin bequem, also nehme ich mich dem an, was zu mir kommt.
Und das ist auch genug. Man kann die Dinge abarbeiten. Viele haben das Problem, im normalen Leben ist es so, machen zu viele Dinge auf einmal, und verzetteln sich und sind dann überfordert. Das Ergebnis ist dann, sie schaffen nichts.

Tiefe Ursachen im Menschen.
Hatte ich schon geschrieben, sehe unsere Denkweise als Ursache an, u.a. auch den Glauben.
Es ist die Erziehung und dem, was uns im Leben wichtig erscheint.
Wir sind fixiert auf außen.
Kannst die Sache mal von außen betrachten, stelle dich neben die Menschen, schaue zu, mit was sie beschäftigt sind. Unsere Werte.
Mein Haus, mein Auto mein Boot. Eltern erziehen ihre Kinder dahin, erfüllt man nicht die Ansprüche der Gesellschaft, taugt man nichts, das treibt die Gier voran, schafft Minderwertigkeitskomplexe usw.
Der Glaube unterstütz, das alles von außen kommt, machen für andere für Gott.
Eitelkeit ist machen für andere, dickes Haus ist für die Eitelkeit usw.
Der Konsum, die Gier wird damit gefördert, viele Störgefühle, und die Menschen sind unglücklich.

Wie schon geschrieben, habe mich dazu entschieden glücklich zu sein und nicht die Erwartungshaltung anderer zu erfüllen, weder des Glaubens, noch der Gesellschaft.
Die Ursache liegt tief verankert, und die Auswirkungen siehst du in unserer Gesellschaft, und Umwelt.

Mit den Sichtweisen.
Mal als Beispiel: Ich mache auf Schmuck, habe einen Ring gekauft, für 35 Euro, roter Stein.
Etwas Ausstattung habe ich, es war ein Rubin, ob er künstlich ist, wusste ich nicht.
Der Stein hat 32,8 Karat.
Ich war der Annahme, dass er echt ist. Also ab zum Juwelier, hat den Stein gesehen, gesagt, das ist kein Rubin. Dann zur Gemmologie, die haben sich den Stein angesehen, sagten mir, der ist künstlich.
War ich aber nicht von überzeugt, also ab zur radiologischen Untersuchung. Dann war er echt.

Musst es aber jetzt aus der Sichtweise der Menschen sehen.
Ein Stein dieser Größe wird bei einem Juwelier niemals auftauchen, in der Gemmologie auf 100 Instituten, einmal, solange es sie gibt.
Es ist wie mit dem Glück, die Menschen sehen nicht, was sie in der Hand halten.

Läuft die Putzfrau mit solch einem Ring rum, hält ihn jeder für unecht, ist es die englische Königin, hält ihn jeder für echt. Der Ring ist der Gleiche, nur es ist die Sichtweise der Menschen, die festgelegt ist.
Habe es mit Vasen festgestellt, oder Luxus Gegenständen.
Bekannte von mir läuft mit einer Handtasche rum, die 4000 Euro im Laden kostet.
Sie sagte, damit kann sie nicht rumlaufen, wenn das die Leute sehen.
Sagte ihr kannst du, denn keiner hat Zugang dazu. Deren Wissen endet am Grabbeltisch.
Und auf 99,9 Prozent der Menschen trifft es zu, sie leben in einer Kaste, wie die Inder, alles was außerhalb liegt erkennen sie nicht.

So lebt jeder in seiner eigenen Welt, im Glauben, in den Ängsten usw.

Ich mache es mir im Grunde einfacher. Alles beinhaltet alles.
So auch jeder Mensch, er beinhaltet alle Möglichkeiten, muss es nur erkennen.
Und es beweist sich.
Mit den Menschen verändern, es gibt Ausnahmen, wie in jeder Regel, aber es ist nicht die Regel.
Ist wie mit der Umweltzerstörung, auch wenn du es nicht machst, so doch die Masse.
Damit hängst du genauso mit drin, weil wir ein Teil des Planten sind, und dass jeder Einzelne.

Und was nennst du ändern?
Das Ändern ist relativ. Was ich darunter verstehe und du.
Habe eine Bekannte, die ist Esoterikerin, säuselt von Licht und Liebe, aber die böse alte Frau ist sie immer noch. Sobald es problematisch wird, kommt die Puffmutter wieder zu Vorschein, Habgier, Neid, Missgunst usw.
Sie ist nur Schein, nicht das Sein.
Änderungen sehe ich mehr, wie eine absolute Umkehr und dann aus den Tiefen heraus.

Kennst vielleicht die Menschen, sagen: Ich freue mich für Dich, und der Neid springt rüber.

Menschen kennen lernen, wie schon geschrieben, bin überall zuhause.
Habe absolut keine Hemmschwellen.
Was nennst du interessante Menschen? Es gibt keine uninteressanten Menschen.
Jeder Mensch ist wie ein Buch, eine Geschichte, und jeder Mensch ist es wert, gelesen zu werden.
Gleiche gilt auch für Tiere. Man muss sie nur lesen können.

Die Menschen sind bunt und vielfältig. Ich habe im Leben mit so gut wie jeder Schattierung unserer Gesellschaft zu tun gehabt, ohne Vorurteile und auch ohne Hemmungen.
Leben auf der Straße, mit Straßenkindern z.B. das mit den Mokassins.
Ich esse alles, denn was andere Essen können, esse ich auch.
Ich lebe wie die anderen, wenn die überleben können, kann ich es auch.
Habe versucht so viele Leben wie möglich zu leben.
Bevor ich über etwas urteile, mache ich mir ein Bild davon, aber selber.
Danach habe ich mein Leben gestaltet, und meine Prioritäten gesetzt.

So bunt ist auch mein Bekanntenkreis. Ich sitze z.B. mit einer alten Frau an der Straße, die bettelt und höre mir ihre Geschichte an, ihr Leben, erfasse ihr Denkweise, auf den Weg in ein 5 Sterne Restaurant, weil Millionärs mich zum Essen eingeladen haben.
Trage die gleichen Klamotten, meine alte Jeans. Wer mich so nicht akzeptiert wie ich bin, die brauche ich nicht in meinem Leben. Ich stehe zur mir selber, trage keine Maske, muss nicht vorstellen, was ich nicht bin. Muss nicht essen, was ich nicht will, nur um dazu zu gehören.
Sehe der Wert eines Menschen in dem Menschen. Geld, Titel, was sie haben, was sie vorstellen oder denken zu sein, ist mir Gleichgültig. Es zählt bei mir absolut nichts.

Habe es mal so formuliert. Man kann einem Schwein ein Chanel Kostüm anziehen, es bleibt ein Schwein. Und die Menschen die dem Schwein die Ehre erweisen, erweisen sie es dem Kostüm, denn ohne Kostüm wäre es nur ein normales Schwein.
Ich bete kein Geld an, keine Titel, kein Vermögen. Deswegen ist mir auch egal was jemand hat, aber nicht, wer er ist. So behandle ich auch alle gleich.

Gruß ramalon

Du tust mir leid.
Du kennst nichts geheimnisvolles, das höher, als du steht.

Hallo Wild,

es ist immer extrem schwer, wenn man keine Zusammenhänge hat.
Schon im Zusammenhang ist es schwer zu verstehen.

Mal als Beispiel:
Eine Bekannte stand schreiend auf dem Flur, zeternd und heulend.
Mein Mann hat mich geschlagen.
Das war die Momentaufnahme. Alle, der böse Ehemann, die arme Frau.

Es stimmte auch, aber der Zusammenhang fehlte.
Die Frau hatte jahrelang auf ihren Mann eingedroschen, und an dem Tag so heftig, dass er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, und hat sich gewehrt.
Er hat einmal zurückgeschlagen, dass hatte sie nicht erwartet, und plötzlich fühlte sie sich als Opfer, stellte sich auch so da, war aber im Grunde der Täter.

Und um etwas zu verstehen, kein falsches Bild zu bekommen, sollte man die Zusammenhänge sehen.
Oft in den Foren: Beziehungs-Probleme. Opfer von Mobbing usw. werden nur Bruchteile von etwas erzählt, damit etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Was ein falsches Bild macht, oder eine Falschaussage.

Auch wenn du es nicht verstehst, Fantasie abtust, was ich sehr gut verstehen kann, so werden sich einige Menschen darin wiederfinden.

Das ganze Zeug klingt zwar Fantastisch, aber es hat viele Schattenseiten.

Eine Bekannte aus einem Forum hatte sich mit etwas angelegt, etwas eröffnet, mit dem sie nicht zurechtkam. Hatte ich schon geschrieben, 1,5 Jahre war ihre alte Welt zerstört, die sie wiederhaben wollte. Hat man sich Dinge eröffnet, bleiben sie, nur man muss lernen sie zu verstehen. Hat sie nicht, landete in der Psychiatrie.
Auch solche Dinge, weise ich oft genug darauf hin.

Und solche Menschen schlagen dann via PN. Bei mir auf. Den wenigsten kann ich helfen, aber doch einigen.

Dafür dienst das ganze Zeug, mag sein das der eine oder andere ich darin wiederfindet.
Du weißt, in einem Forum lesen noch mehr Menschen, nicht nur du.

So lese ich vieles, denke mir mein Teil und halte mich da heraus, weil ich mich nicht darin wiederfinde.

Gruß ramalon

Zumindest hast du aber etwas gegen abartige Menschen in der Psychiatrie, oder?

@Syrius,

Das Problem habe ich schon geschildert, das Leben ist der Sinn.
Wir sehen es aus unseren Maßstäben, dass alles einen Sinn haben muss.
Alles eine Aufgabe, alles einen Nutzen.

So behandeln wir auch alles. Freundschaften werden oft in Bezug Sinn und Nutzen gesehen, nicht nur einfach der Freundschaft willen.

Sie glauben an Gott, weil sie ins Paradies wollen, einen Nutzen haben wollen, damit ihr Leben einen Sinn hat. Das Leben ist kein Geschäft, sondern es ist, weil es ist.

Mache etwas, weil es richtig ist, nicht, weil du etwas haben willst.
Es muss keinen Sinn für dich ergeben.
Erhalte das Leben, denn du bist ein Teil davon, es macht den Sinn in Bezug Leben.
Und wer einen Gott braucht, kümmert sich um die Schöpfung, und erhält diese.
Wenn das nicht Sinn genug ist.
Es dreht sich nicht um das Ich, sondern um das Ganze.

Aber man muss es erst verstehen.
Bei den meisten Menschen dreht sich alles nur um sie selbst, dem Ich.

Gruß ramalon

Du hast etwas vergessen:

Für kleinkriminelle mag es ja natürlich sein, "böse" zu sein.
Aber für andere stellt es eine NEUE Herausforderung dar.
Eine Unerträgliche.

Du kennst nicht die Gründe, wieso sich Batman in den Schatten verzogen hat.
Und die Schuld auf sich genommen hat.

Aber andererseits: darum geht es hier auch nicht darum, in diesem Thread.
In diesem Thread magst du schon dominant zu sein.
Mögen deine "Anhänger" nicht allzu sauber sein!

Werbung:
Zurück
Oben