Der Sinn des Lebens

Hallo Wild,

es ist immer extrem schwer, wenn man keine Zusammenhänge hat.
Schon im Zusammenhang ist es schwer zu verstehen.

Mal als Beispiel:
Eine Bekannte stand schreiend auf dem Flur, zeternd und heulend.
Mein Mann hat mich geschlagen.
Das war die Momentaufnahme. Alle, der böse Ehemann, die arme Frau.

Es stimmte auch, aber der Zusammenhang fehlte.
Die Frau hatte jahrelang auf ihren Mann eingedroschen, und an dem Tag so heftig, dass er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat, und hat sich gewehrt.
Er hat einmal zurückgeschlagen, dass hatte sie nicht erwartet, und plötzlich fühlte sie sich als Opfer, stellte sich auch so da, war aber im Grunde der Täter.

Und um etwas zu verstehen, kein falsches Bild zu bekommen, sollte man die Zusammenhänge sehen.
Oft in den Foren: Beziehungs-Probleme. Opfer von Mobbing usw. werden nur Bruchteile von etwas erzählt, damit etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Was ein falsches Bild macht, oder eine Falschaussage.

Auch wenn du es nicht verstehst, Fantasie abtust, was ich sehr gut verstehen kann, so werden sich einige Menschen darin wiederfinden.

Das ganze Zeug klingt zwar Fantastisch, aber es hat viele Schattenseiten.

Eine Bekannte aus einem Forum hatte sich mit etwas angelegt, etwas eröffnet, mit dem sie nicht zurechtkam. Hatte ich schon geschrieben, 1,5 Jahre war ihre alte Welt zerstört, die sie wiederhaben wollte. Hat man sich Dinge eröffnet, bleiben sie, nur man muss lernen sie zu verstehen. Hat sie nicht, landete in der Psychiatrie.
Auch solche Dinge, weise ich oft genug darauf hin.

Und solche Menschen schlagen dann via PN. Bei mir auf. Den wenigsten kann ich helfen, aber doch einigen.

Dafür dienst das ganze Zeug, mag sein das der eine oder andere ich darin wiederfindet.
Du weißt, in einem Forum lesen noch mehr Menschen, nicht nur du.

So lese ich vieles, denke mir mein Teil und halte mich da heraus, weil ich mich nicht darin wiederfinde.

Gruß ramalon

Werbung:
Er schreibt zum Threadthema hier was rein. Ist in einem Forum so üblich.
Ich find es halt ein wenig suspekt, wenn jemand die eigenen Heldentaten so hervorhebt. Klingt unbescheiden bis angeberisch. Oder er macht das wirklich ganz unbedarft und arglos. Wie auch immer, ich finde es irritierend, und wüsste gerne, was die Motivation dahinter ist. Man wird doch wohl noch fragen dürfen.

Ich find es halt ein wenig suspekt, wenn jemand die eigenen Heldentaten so hervorhebt. Klingt unbescheiden bis angeberisch. Oder er macht das wirklich ganz unbedarft und arglos. Wie auch immer, ich finde es irritierend, und wüsste gerne, was die Motivation dahinter ist. Man wird doch wohl noch fragen dürfen.
Sicher darfst fragen. Das Bedürfnis des Menschen ist es sich mitzuteilen wie und was auch immer das ist. Erfahrung und Wissen mitteilen.

Hallo Wild,

oft ist es die Naivität mit denen solche Dinge angegangen werden.
Reiki z.B. es ist ein Teil einer ganzen Lehre, nicht ein Stückwerk.
Es ist wie ein Musikstück, eine Komposition.
Nicht jeder der auf eine Geige kratzen kann, spielt Musik.
Ohne Können, ohne Wissen, ohne Übung läuft da nichts.

Und wieder zum Reiki, ist schon oft erschreckend, wie naiv Menschen da herangehen.
Selbstüberschätzung, dann sagen, der andere hat Blockaden, und die eigene Unfähigkeit auf andere Abwälzen.
Dazu müsste man sich z.B. mit der Psyche und der Psychosomatik auskennen, etwas Akupunktur wäre auch noch von Vorteil. Dann etwas Buddhismus, Geist und Körper im Einklang bringen.
Das gesamte Konzept macht erst die Heilung.

Verstehst du, erst im Zusammenhang ergibt es einen Sinn.

Gruß ramalon

Hallo Wild,

helfen kann ich nicht, dass muss jeder Mensch selber machen.
Ich kann nur Wege zeigen, gehen muss sie niemand.
Der Buddhismus ist eine Lehre z.B. den Weg kann jeder selber beschreiten, das kann niemand für ihn machen. Buddhismus zeigt einen Weg, mehr nicht.
Entscheiden kann jeder selber was er will.
Gehe ich den Mühsamen weg, oder lebe ich so weiter.

So zeige ich meinen Weg den ich gehe, muss niemand, nicht einmal verstehen.

Gruß ramalon

@ramalon
Also, wenn du dein Leben wirklich so lebst, wie du es beschreibst, dann finde ich das schon sehr lässig. Das kann kaum jemand. Zu groß ist die Angst, ohne Sicherheitsnetz zu leben. Aber zur Verteidigung der Menschen (und auch meiner selbst) muss ich sagen, dass dieses System in den Menschen auch verdammt viel Angst produziert, ganz gezielt, um sie in Schach zu halten. Und es stimmt schon, die Menschen sind habgierig und neidig und wasweißich. Aber sie haben auch ganz viele liebenswerte Seiten. Das muss man schon auch sehen.

war einige Zeit raus.

Bei dem Namen musste ich an einen alten Witz denken:
Liegt ein Paar im Bett haben Sex und die Frau sagt: ach du mein wilder Hengst, ach du meine wilder Stier und die Frau fordert ihn auf auch was Wildes zu ihr zu sagen. Er: Du alte Wildsau.

Sorry, aber das fällt mir dabei ein.

Aber zurück zu Thema.
Genau da liegst du richtig, mit der Angst.
Damit arbeitet das ganze System, und der Glaube als Vorreiter.
So ähnlich wollte ich es dir fast erklären, mit dem Gleichgewicht.
Im Grunde haben wir 2 Seiten, eine unsichtbare und eine Sichtbare.
Unsere Wahrnehmung ist aber auf die sichtbare Seite fixiert, eben durch die Ängste.
Wir haben einen Selbsterhaltungstrieb, ist uns mitgegeben, und die Schatten der Nacht haben uns Angst gemacht. Und das aus guten Grund, denn wir waren Beute für Nachtaktive Jäger.
Das hat sich der Glaube zu Nutze gemacht, die Angst vor dem Unsichtbaren.
Und diese Ängste ziehen sich durch das Leben. Fast alles anerzogene Ängste.
Gier ist Angst nicht genug zu haben, Eitelkeit ist angst ausgeschlossen zu werden, und vieles mehr.
Der Glaube ist die Angst vor den Qualen, vor den Schmerzen, dem Tod damit arbeiten sie.
Und damit wird kräftig Kasse gemacht.

Da wir damit voll beschäftigt sind, nichts Anderes kennen, zu nichts Anderem erzogen werden, fällt die nicht sichtbare Seite weg. Nie gelernt.
Ich kann von dir kein Chinesisch erwarten, weil du es nie gelernt hat.

Den Menschen die guten Seiten abgewinnen, ist relativ.
Wenn dein Haus abbrennt, die gute Seite ist, es ist schön warm.
Es macht aber in Bezug auf Menschen nichts das fehlenden Gleichgewicht wett.
Zwischen sichtbarer und unsichtbarer Seite.
Ich lebe in zwei Welten, habe einen Mittelweg gefunden, nutze beide Welten.
Im Grunde ist es eine Welt je nach Auslegung.

Jetzt mal wieder zum Schmuck, ich bin sehr kritisch mit mir selbst, und bevor ich etwas hinausposaune probiere ich es erst einmal bis zum Abwinken.

Selbstbetrug liegt dem Menschen, ich mache es manchmal, auch bewusst, damit ich mich mit Dingen nicht auseinander setzten muss. Nur ich weiß es.

Wieder zum Schmuck, im Internet wird viel verkauft, dass aus Nachlässen kommt, von dem die Eigentümer absolut keine Ahnung haben, und sie verramschen es im Internet.
Gehört eine Menge an Wissen dazu, weil ich wissen muss, was ich suche.

Die meisten Menschen machen sich nicht einmal die Mühe.
Dann habe ich die Fähigkeit es zu sehen, was es ist, kenne sogar die Hintergründe.
Alles hat zwei Seiten, dass ist die unsichtbare Seite.

Dann kaufe ich die Dinge für ein paar Euro, und ich weiß, wenn ich es erhalten habe, ob ich einer selbst Erschaffen Illusion erlegen bin, oder etwas dahintersteckt.

Nur damit erlischt dann mein Interesse. Jeder andere würde jetzt das Zeug mit Gewinn verkaufen, das liegt nicht mehr in meinem Interessengebiet.

Theoretisch liegen dann bei meiner Bekannten Millionenwerte rum, wenn ich sie verkaufen würde.
Nur kein Interesse, denn ich brauche es nicht.

Aber liegt auch daran, Selbstdarstellung ist nicht mein Ding, auch wenn es hier so aussieht, aber normal bin ich arme Anhang.
Kein Interesse an teuren Lokalen, großem Haus oder sonstigem. Ist mir alles zu mühselig.
Energieverschwendung für eine Show, in der ich keinen Sinn sehe.

Aber es macht mich absolut unabhängig, ist egal was ich mache, finanziell lande ich nie auf dem trockenen. Ist egal was ich mache, sehe in allem die Möglichkeiten.
Daher kann ich da Leben locker angehen, das bisschen das ich verbrauche, bekomme ich überall her.

Ich kann mit einem Minimum überleben, und hole das Maximum aus allem heraus.

Wie auch geschrieben, ich warte auf nichts und niemand.

Und lasse mich auch von niemanden ins Box Horn jagen. Angst ist manipulativ, und zum Manipulieren gehören immer zwei dazu. Einer der es macht, und einer der es zulässt.

Gruß ramalon

Werbung:
ich will die Menschen nicht bekehren, warum auch.
Soll jeder glauben was er will, er macht es sowieso.
Jeder trägt die Konsequenzen seiner Entscheidung.

Wer in ständiger Angst leben will - man zu, ist nicht mein Leben.
Kann zwar sagen, dass man anderes einfacher und besser lebt, aber du weißt, keinen kann man von seinem Unglück abhalten.
Knollenblätterpilze sind giftig, aber kannst dich selber überzeugen.

Und wenn man den Glauben jetzt mal wirklich neutral betrachtet, warum er geschaffen wurde, zu Manipulation der Menschen, als Machtwerkzeug und Ausrede für das Versagen.
Mehr ist es nicht. Glaube ist extrem manipulativ.

Und gerade der Glaube hat bestimmt eine Milliarde Menschen auf den Gewissen, Völker ausgelöscht, Kriege angezettelt, Hungersnöte und die Krankheiten dadurch.
Ich bin kein gläubiger Mensch, ich weiß aber was Menschen in religiösen Gemeinschaften unter anderem suchen.
Für mich ist das kein Problem. Mir ist klar was Religionen in der Geschichte angerichtet haben. Mir ist klar wie Oberflächlich sie sind. Dennoch ergreife ich Partei für Menschen die an Gott glauben, weil ich denke dass du dich stark irrst.
Nicht in Bezug auf die Institutionen, sondern über den konstruktiven Teil, der mit so einem Leben einhergeht.

Menschen die zb das Evangelium praktizieren, nicht bloß labern, kommen zu den gleichen Einsichten wie du zb. Wie kann das sein?
Weil sie einem Pfad folgen und dessen Konsequenzen bewusst werden. Es mag dir gerade vielleicht nicht einleuchten, aber es ist einer von vielen Wegen.
Wenn du ihnen aber jetzt sagst: "Alles Illusion!", dann tust du ihnen Unrecht! Wenn du das möchtest, bitte sehr.

dann deine Bemerkung „Wer die Aussagen der Religion lebt, lebt wohl ein sinnvolles leben“
Klingt ganz etwas nach Hohn.
Weil ich das auch so nicht geschrieben habe. Ich habe geschrieben wer im Namen von Religionen Unrecht begeht, lebt die Aussagen nicht. Die ganzen Institutionen, denen glaube ich kein Wort. Aber Menschen, aus welchen Gründen auch immer, die sich dazu entschließen diesem Pfad zu folgen und ihren Weg gehen, die erleben was es bedeutet, denen glaube ich, wenn sie mir zeigen dass sie über die Relativität hinausblicken. Und ich glaube, denen tust du dann Unrecht.
Ok, ich habe es jetzt schon um die 10 mal geschrieben, du kennst meine Sichtweise dazu jetzt. Für mich reicht es dann auch bezüglich dieses Themas.

Die Baumwolle in unseren Klamotten pflücken Kinder in Indien, die halbe Welt arbeitet für unseren Wohlstand, du sollst nicht begehren deines Nächsten und alles was sein ist.
Oder lieben wie dich selbst. Millionen Kinder verhungern, während wird deren Lebensgrundlage verprassen, du sollst nicht töten. Ob direkt oder indirekt.
Du sollst Gott ehren, dazu gehört auch seine Schöpfung.

Und dann von Gott reden. An jedem Stück Kleidung, an allem was wir haben, klebt Blut.
Nur das will niemand wissen, es passt nicht zu Seelenfrieden.

Wie schon gesagt, jedem seine Sache, wie tief er den Kopf in den Sand steckt.
Und wer damit leben kann, soll es. Nur es ist ein Hohn, dann auch noch Gott vorzuschieben.

Den meisten ist es egal, denen sind andere egal, Hauptsache der Egoismus und die Gier werden befriedigt.
Das zu sagen, wäre zumindest ehrlich.
Das ist mir alles bewusst. Was kann ich anderes machen, als das zu lassen was ich als falsch betrachte und mir mühe geben es anders zu machen? Überall ist die Kacke am Dampfen, um es mal poetisch auszudrücken. Ich kann es nicht ändern. Es tut mir zwar Leid, aber ich kann es nicht ändern. Ich kann mich ändern, wenn ich weiß warum und wozu, vielleicht sogar wegen eines Sinns, um mal wieder auf das Thema zu kommen.

Ich verstehe dabei aber nicht wie du darauf kommst dass du soviel besser bist als die Religiösen oder hart an ihren Zielen arbeitenden? Mehr Menschen glauben dass sie besonders clever sind und alle anderen dumm. Das ist nichts besonderes.
Und dann gehts los... Die Frauen geben den Männern die Schuld. Die Inländer den Ausländern. Die Linken den Rechten. Die Religiösen den Ungläubigen. Die Ungläubigen den Religiösen.

Wo unterscheidest du dich in all dem Müll von den Menschen die du als Blind bezeichnest? Du machst doch genau das Selbe, trennen, unterscheiden, nur mit einer anderen Art des "Ich kenne die Wahrheit, ich hab sogar eine Hirnfrequenz mehr". (Soll kein Hohn sein.)
Ich persönlich nehme mich da zurück, so gut es geht und lasse die Menschen in Ruhe.

Deine Lebenseinstellung gefällt mir, allerdings will mir beim besten willen nicht in den Kopf gehen, wie man eine so positive Lebenseinstellung verwirklichen kann, wenn man ausschließlich, so negativ auf die Menschen und die Welt blickt.

Ja, die Welt ist ein scheiß Ort, und die Menschen scheiß Gäste. Entspann dich erstmal, sie wird morgen und in ein paar hundert Jahren, wenn alles gut geht, immer noch ziemlich kacke sein. Vielleicht bringt man sein eigenes Leben, sein eigenes Sein und das eigene Umfeld erstmal auf Vordermann bevor man die ganze Welt im Geist erkennt und vielleicht einen Irrtum in der Betrachtung nicht erkennt. Die Welt ist groß aber leicht über einen Kamm geschert.

Es macht schon sinn was du über die Negativen Seiten schreibst, allerdings führt es nirgendswo hin. Das was du von deinem positiven Engagement schreibst, das macht für mich Sinn. Allerdings entsteht rein vom Lesen her bei mir eine Diskrepanz in deinen Darstellungen. Einerseits dieser Fokus auf das negative, andererseits diese positive Einstellung. Ich bin wohl einer dieser Menschen die dich nicht verstehen. Das macht aber nichts, ich werde auch oft nicht verstanden. Das passiert jedem.

@Syrius scheint raus zu sein, allerdings hat er geschrieben man kann mit gutem Beispiel vorangehen.
Vielleicht ist das tatsächlich das einzige, was man machen kann. Und das stammt von einem Menschen der an Gott glaubt.

Lg

Zurück
Oben