Der Schutzengel

Werbung:
Hallo in die Runde
Ich habe mich rasch eingelesen und bin bem Beitrag #103 aus aktuellem Anlass hängen geblieben.

Ich habe mich im Zusammenhang mit dem Thread zur `Galaktischen Synchronisation` gefragt, wie denn die Engelwesen zum Corona-Virus stehen. Beim näheren Beschäftigen mit dieser Frage bin ich auf die Veröffentlichung von U.Hurter `Perspektiven und Unitiativen zur Coronazeit` im Verlag Goetheanum gestossen, wo er auf Seite 58 schreibt:

`Eingriffe des Menschen in die Naturreiche
Die Abwehrkräfte der Menschen werden, so Steiner, durch die materialistischen Denk- und Gefühlsgewohnheiten sowie die konsumorientierten, tendenziell rücksichtslosen Lebensstile geschwächt – zugleich werden dadurch permanent neue Krankheitskeime geschaffen, nicht zuletzt durch den schwerwiegenden Eingriff in die Lebensordnung der Erde, darunter in erster Linie in die Tierwelt. «Schon bereiten sich gewisse Epidemien vor», betonte Rudolf Steiner 1913 und beschrieb in verschiedenen Darstellungen, dass die dem Tierreich zugefügten Schmerzen (insbesondere durch die industrielle Massentierhaltung und -ausbeutung) mittelfristig nicht ohne Folgen bleiben werden. Jeder Schmerz, der einem nichtmenschlichen, aber schmerzempfindenden Wesen zugefügt werde, und jeder qualvolle Tod bedeutete eine folgenreiche «Aussaat für die Zukunft». «Diese Schmerzen, diese Leiden, dieser Tod, sie sind die Saat, die der Mensch gestreut hat». Die Evolution der Tiere ist nicht ohne die des Menschen denkbar – und parasitäre Wesen der Mikrobiologie bezeichnete Steiner geradezu Gesichtspunkte zu epidemischen Infektionskrankheiten im Werk Steiners als «verkörperte Schmerzen» der Tiere.`

Menschen, die mit den Geistwesen verbunden sind, sehen sich ausserstande, anderen Wesen Schmerzen zuzufügen. Wenn also Menschen anderen Wesen Schmerzen zufügen, so wenden sich die guten Geistwesen von ihnen ab, was ihre Widerstandskraft schwächt und das Auftreten von Infektionskrankheiten begünstigt.
ELi

das ist ein interessanter aspekt(y)

allerdings findet sich bei steiner in seinen medizinischen kursen
auch die anschauung vertreten, dass krankheiten nicht dadurch entstehen,
dass " erreger" wie " bazillen" etwa, von aussen eintreten und kranheiten verursachen.

sondern dass solche vermeintlichen erreger erst nachträglich in den organismus kommen,
weil durch die vorhandene krankheit im organismus ein solches milieu entsteht, in dem sich
die vermeintlichen " erreger" wohlfühlen und gedeihen können.

ich habe vor kurzem mal in der nicht-anthroposophischen welt sozusagen,
mal nachgeforscht und gefunden, dass selbst der begründer der neueren, naturwissenschaftlich
orientierten pathologie rudolf virchow im 19. jht nicht viel von der damals neu aufkommenden
mikrobiologie hielt.
virchow selbst hatte die zell-pathologie entwickelt und leitete aus dieser die kranheitsursachen ab.

die mikrobiologie hat sich dennoch durchgesetzt und zählt heute neben der zellpathologie
zu den grundlagen der pathologie überhaupt.
ob ihre ergebnisse jedoch gesichert sind, steht auf einem anderen blatt.

das zeigt sich auch heute in der aktuellen corona-krise, wo einige fachleute,
also virologen, geltend machen, dass es immer noch keine gesicherten nachweise dafür gibt,
dass menschen deshalb sterben, weil sie mit dem corona-virus infiziert sind.
dieser ursächliche nachweis ist wohl nach angaben der genannten virologen bisher noch nie erbracht worden.

es wird also einfach behauptet und POLITIK damit gemacht.
vor allem bezüglich der einschränkung bürgerlicher rechte.

Wenn also Menschen anderen Wesen Schmerzen zufügen, so wenden sich die guten Geistwesen von ihnen ab,

willst du damit sagen, dass auch der Schutzengel sich irgendwann abwendet.? Dann wären ja fast alle Menschen inzwischen ohne, weil auch der Schaden an der Umwelt, der Mutter Erde immens gross ist durch die Umweltverschmutzung an der wir alle, mehr oder weniger, beteiligt sind.?

ist OT hier...Schnellantwort: ich ging in die Steinerschule

offtopic on:

ahhh.. ok, das erklärt so manches:)

meine tochter hat dieses jahr ihr abi in der waldorfschule gemacht
und studiert jetzt philosophie und germanistik.

an der waldorfschule ist allerdings nur die didaktik anthroposophisch.
es wird da also keine anthroposophie gelehrt und ist also auch keine
indoktrinäre weltanschauungschule. aber immerhin bekommen die schüler da grundlagen
zum selber unbefangen denken und urteilen können vermitelt.

offtopic off

Du scheinst Dich mit dem Gedanken eines persönlichen Schutzengels nicht anfreunden zu können. Was stört Dich?

oh bitte, lies doch einfach das was ich geschrieben habe, ohne etwas hinein zu interpretieren. :(

der engel ist von allen geistwesen derjenige, der potentiell hinter jeden persönlichen menschen steht.
von mir aus kann man ihn auch " schutzengel" nennen.
dieser ausdruck impliziert aber, dass es auch andere engel geben könnte,
die nicht hinter einem persönlichen menschen stehen.

die erzengel dagegen, stehen hinter ganzen volksgemeinschaften.
dieser ist es der die jeweilige sprache eines volks inspiriert usw.

der arche' wiederum, inspiriert ganze kulturepochen und wirkt also als zeitgeist,
der von epoche zu epoche jeweils anderes in die menschheit einfliessen lässt.
die elohim wiederum, leiten sozusagen ganze planetarische stufen. usw.

Aber Gott in seiner Güte hat jedem Menschen einen persönlichen Engel zugeteilt, der auf des Menschen Bitte hin gerne vor den luziferischen Anfeindungen bewahrt. Ansonsten sähe es hier noch viel schlimmer aus!

das ist doch ein eklatanter widerspruch. oben hast du behauptet, wir menschen wären selbst solche gefallenen engel
und könnten auf der erde- die dazu erschaffen wurde- den status engel wieder erreichen.
demnach wären wir menschen selber diese luziferischen engel. denn sonst hätten wir deiner logik nach erst gar nicht
auf die erde zu kommen brauchen:rolleyes:

lso, die Trinität im katholischen Sinne ist eine Erfindung der Menschen. Ein Gott in drei Personen - widerspricht jeder Vernunft.
Dabei ist es doch ganz einfach: Gott erschafft Christus, DEN Sohn Gottes und zusammen erschaffen sie die Engel, alle sind sie Heilige Geister - aber jeder eine eigene Persönlichkeit mit freiem Willen!

das müsstest du mal näher erklären, was an deiner version " vernüftiger" sein soll.

ausserdem ist die trinität mitnichten eine katholische erfindung.

sie ist schon in den evangelien enthalten und auch in den bewegungen des esoterischen christentums.

sie ist auch in vorchristlichen religionen enthalten, wie etwa in dem hinduismus als trimurti von
brahma, vishnu und shiva.
bei den ägyptern waren es der osiris, die isis und den horus usw.

Sie wurde erst geschaffen, nachdem die Engel gestürzt waren und dient als Schule für den Rückweg. Das ist keine Unterbewertung der Erde!

eben dieser logik nach wären wir menschen selber luziferische engel.

Was für eine Verpflichtung von Dir meinst Du?

ist es so schwer zu erraten? wem kann sich ein mensch verpflichtet fühlen,
der den geist der wahrheit in sich trägt?

Dass Gott das Schicksal der gefallenen Engel dahingehend organisiert hat, dass diese als Parasiten Menschen besessen machen müssen, um welches Versäumte nachzuholen?? ist mit der Weisheit Gottes kaum zu vereinbaren - denn ER würde ja damit ungerechtfertigterweise unbescholtene Menschen bestrafen.

du urteilst recht schnell und kommst dadurch zu vor-urteilen.
die sache enthält in wahrheit die grösstmögliche weisheit, die sich aber
erst dann erschliesst, wenn man dafür auch bereit ist und auch etwas dafür tut.

nachfragen wäre schon mal ein guter anfang. anstatt voreilig umzuinterpretieren.

was glaubst du wohl wer dich davon abhält?

Zitat von parsival:
wir menschen wären selbst solche gefallenen engel

es sind nicht alle gefallen....

natürlich nicht! es gibt auch engel die nicht luziferisch geworden sind.
aber das sind nicht wir menschen, sondern eben engel.

syrius vertritt hier die these, dass wir menschen diese luziferischen engel wären.

Werbung:
Also, die Trinität im katholischen Sinne ist eine Erfindung der Menschen. Ein Gott in drei Personen - widerspricht jeder Vernunft.
Dabei ist es doch ganz einfach: Gott erschafft Christus, DEN Sohn Gottes und zusammen erschaffen sie die Engel, alle sind sie Heilige Geister - aber jeder eine eigene Persönlichkeit mit freiem Willen!
sie ist auch in vorchristlichen religionen enthalten, wie etwa in dem hinduismus als trimurti von
brahma, vishnu und shiva. bei den ägyptern waren es der osiris, die isis und den horus
Ich gehe noch weiter und sage `Alle sind im Geiste Eins`.
Alle im Geiste, das sind aber einschränkend nur diejenigen, die sich selbst als Geistwesen bewusst gemacht haben.
Joh.17.21
Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast. ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich.

Die Meinen, Wer ist das ???
ELi

Zurück
Oben