Der Schutzengel

Hallo in die Runde
Ich habe mich rasch eingelesen und bin bem Beitrag #103 aus aktuellem Anlass hängen geblieben.
Ein Problem sehe ich, wenn die Begrifflichkeit vom Geist im Sinne unserer kognitiven Fähigkeiten verstanden werden soll. Bei den Engeln geht es jedoch um Wesen, die mit unserer Gefühlswelt verbunden sind. Eine Welt, die ihrer ganz eigenwilligen Logik folgt.
Für die Ratio ist diese Seelenlogik jedoch nicht akzeptabel: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf!“
Also wird es versachlicht und entfremdet, um es besser verstehen zu können. Dabei gehen aber auch die Gefühle und Stimmungen verloren, um die es eigentlich gehen sollte.
Auf diese Weise verlieren dann auch die Engel ihren eigentlichen Sinn und somit ihre Kraft. Aus den Tröstern werden dann Statisten und Stichwortgeber. Schutzengel sind keine Hüter des Schicksals, sondern der Seelen.
Ich habe mich im Zusammenhang mit dem Thread zur `Galaktischen Synchronisation` gefragt, wie denn die Engelwesen zum Corona-Virus stehen. Beim näheren Beschäftigen mit dieser Frage bin ich auf die Veröffentlichung von U.Hurter `Perspektiven und Unitiativen zur Coronazeit` im Verlag Goetheanum gestossen, wo er auf Seite 58 schreibt:

`Eingriffe des Menschen in die Naturreiche
Die Abwehrkräfte der Menschen werden, so Steiner, durch die materialistischen Denk- und Gefühlsgewohnheiten sowie die konsumorientierten, tendenziell rücksichtslosen Lebensstile geschwächt – zugleich werden dadurch permanent neue Krankheitskeime geschaffen, nicht zuletzt durch den schwerwiegenden Eingriff in die Lebensordnung der Erde, darunter in erster Linie in die Tierwelt. «Schon bereiten sich gewisse Epidemien vor», betonte Rudolf Steiner 1913 und beschrieb in verschiedenen Darstellungen, dass die dem Tierreich zugefügten Schmerzen (insbesondere durch die industrielle Massentierhaltung und -ausbeutung) mittelfristig nicht ohne Folgen bleiben werden. Jeder Schmerz, der einem nichtmenschlichen, aber schmerzempfindenden Wesen zugefügt werde, und jeder qualvolle Tod bedeutete eine folgenreiche «Aussaat für die Zukunft». «Diese Schmerzen, diese Leiden, dieser Tod, sie sind die Saat, die der Mensch gestreut hat». Die Evolution der Tiere ist nicht ohne die des Menschen denkbar – und parasitäre Wesen der Mikrobiologie bezeichnete Steiner geradezu Gesichtspunkte zu epidemischen Infektionskrankheiten im Werk Steiners als «verkörperte Schmerzen» der Tiere.`

Menschen, die mit den Geistwesen verbunden sind, sehen sich ausserstande, anderen Wesen Schmerzen zuzufügen. Wenn also Menschen anderen Wesen Schmerzen zufügen, so wenden sich die guten Geistwesen von ihnen ab, was ihre Widerstandskraft schwächt und das Auftreten von Infektionskrankheiten begünstigt.
ELi

Werbung:
das ist dann halt die grosse Frage...woher kommt das Wissen was wir haben, Inspiration oder Belehrung, Hirnwäsche oder angelesen und für gut empfunden..usw...

Wenn Wissen nicht von höchster Quelle kommt, dann ist es nur eine Phase auf dem Weg zurück nach Hause, eine Stufe auf der Himmelsleiter und somit zwar immer wahr, aber nur für und mit der Stufe auf der man gerade steht..

für andere muss das nicht Wahrheit sein, erst die Endgültige Wahrheit ist für alle dieselbe, aber auf dem Weg dahin gibt es viele Phasen und Stufen..
Natürlich ist die Quelle zu prüfen - aber letztlich ist es wichtiger, ob die Belehrung / Information Sinn ergibt! Die Quelle kann noch so toll sein - die Glaubwürdigkeit entsteht durch den Sinn. Einfach und logisch muss die Information in die Zusammenhänge passen.

Trotzdem gebe ich gerne zu, dass ich die Informationen vielen Vorträgen von Engeln entnommen habe.

daran glaube ich auch...Glauben, aber ich weis es nicht, nicht im Intellekt, aber ich spüre es manchmal, leider kommt sofort mein Verstand und zerstört das Gefühl mit Gedanken, naja, wir werden sehn wenn wir verstorben sind, ich bin für alles offen und auch gespannt..
Die unvorstellbare Schönheit des Himmels und damit unser unbeschreibliches, immerwährendes Glück ist leicht mit dem Verstand von der grossen, unfassbaren Liebe Gottes und seines Sohnes Christus abzuleiten. Es kann gar nicht anders sein! Es würde der Vollkommenheit Gottes widersprechen.

Aber in der stillen Stunde kann man seinen Engel darum bitten, eine Ahnung davon zu erhalten.

es hängt davon ab, wovon man ausgeht und was man daraus folgert.
was dagegen spricht ist aus meiner sicht, wenn man im zuge dessen behauptet,
es gäbe keinen hl geist als teil der göttlichen trinität.
was auch nicht ganz stimmt ist, dass die geistigen wesen von denen
die engel lediglich eine stufe darstellen, nicht nur den hl geist repräsentieren,
sondern auch den vater und den sohn. das nähere dazu habe ich oben schon mehrmals beschrieben.

Also, die Trinität im katholischen Sinne ist eine Erfindung der Menschen. Ein Gott in drei Personen - widerspricht jeder Vernunft.
Dabei ist es doch ganz einfach: Gott erschafft Christus, DEN Sohn Gottes und zusammen erschaffen sie die Engel, alle sind sie Heilige Geister - aber jeder eine eigene Persönlichkeit mit freiem Willen!

du gehst also wohl davon aus, dass wir menschen schon mal engel waren die luziferisch geworden sind
und deshalb auf die erde gekommen sind um uns zu läutern und wieder dahin zu kommen wo wir schon mal waren.
da wäre die erde sowas wie eine strafkolonie.
dabei ist die erde von anfang an für die menschen geschaffen.
die erde unter zu bewerten ist schon eine luziferische eingebung.

Genau, die Erde ist von Anfang an für die Menschen geschaffen. Das aber widerspricht dem ersten Teil nicht!

Sie wurde erst geschaffen, nachdem die Engel gestürzt waren und dient als Schule für den Rückweg. Das ist keine Unterbewertung der Erde!

Wären Menschen Erstschöpfungen Gottes, würden sie grundlos leiden, was der Gerechtigkeit Gottes widerspricht. Ein Fall ins Leid kann nur aus eigenem Verschulden erklärt werden.

dem gegenüber muss ich hier aus verplichtung geltend machen,
dass die engel eine eigene evolution durchmachen, die zwar auch
mit uns menschen zusammehängt, aber an sich eben eine andere ist.
es stimmt dass ein teil der engel luziferisch wurde, aber das sind nicht
die menschen selbst, sondern eben die hinter dem entwicklungsziel der engel
in der vorangegangenen stufe der erde zurück gebliebenen engel.
diese müssen sich auf der erde in die astralleiber der menschen parasitär einnisten,
um da das versäumte nachzuholen.
diese luziferischen engel mit den menschen selbst zu verwechseln könnte fatale folgen haben.

eine dieser fatalen folgen ist aus meiner sicht das weltbild, das die menschen selbst als gefallenen engeln präsentiert.
Was für eine Verpflichtung von Dir meinst Du?

Gott hat alle seine Geschöpfe so erschaffen, dass sie sich entwickeln können - alle können sie immer dazulernen und andere damit glücklich machen.

Dass Gott das Schicksal der gefallenen Engel dahingehend organisiert hat, dass diese als Parasiten Menschen besessen machen müssen, um welches Versäumte nachzuholen?? ist mit der Weisheit Gottes kaum zu vereinbaren - denn ER würde ja damit ungerechtfertigterweise unbescholtene Menschen bestrafen.

Es ist doch so einfach dass die Erde für die gefallenen Engel erschaffen wurde, aber dass die Gefallenen den von Dir beschriebenen Weg gehen, ist mir etwas zu unwahrscheinlich und dann gibt es keinen Grund für das Leid der Menschen, so diese Erstschaffungen Gottes sein sollen.

aber nur wenn es im karma des betreffenden liegt.

ich empfehle mal, den begrif " schutzengel" nicht über zu interpretieren.
es gibt einen engel, der über das karma des menschen wacht.
darauf bezieht sich auch der volkstümliche ausdruck " schutzengel"
weil die meisten zwar nichts von den engeln wissen, manchmal aber in bestimmten lebenssituationen spüren,
wie da eine über ihnen stehende kraft in ihr leben helfend eingegriffen hat.
aber das ist DER ENGEL einfach.
Du scheinst Dich mit dem Gedanken eines persönlichen Schutzengels nicht anfreunden zu können. Was stört Dich?

Auf der Erde befinden sich viel mehr Geistwesen als Menschen. Viele davon sind Verstorbene Seelen, die den Weg, den sie gehen sollten, nicht gehen wollten.

Aber auch sehr viele, Du sagst ihnen luziferische Geister. Sie wollen das Böse des Menschen, das Verderben und wollen ihre Rückkehr zu Gott verhindern.

Aber Gott in seiner Güte hat jedem Menschen einen persönlichen Engel zugeteilt, der auf des Menschen Bitte hin gerne vor den luziferischen Anfeindungen bewahrt. Ansonsten sähe es hier noch viel schlimmer aus!

naja, das weis man dann aber nicht, ich halte es für möglich, dass ein Unfall und seine Folgen etwas gelindert werden können, aber sicher nicht verhindert...
Nein, das weiss man nicht - aber es können Verspätungen vom Schutzgeist arrangiert werden, dann fährt man später oder verpasst das Flugzeug - So wird das Unglück verhindert.

Der Schutzengel - und das ist weit wichtiger - kann eben Dein Denken immer wieder in hohe Schwingung versetzen, es auf hochstehende Dinge aufmerksam machen und diese hohe Schwingung ist den Angriffen von unten feind.

nochmal grundsätzlich:

alle spirituellen lehren werden von geistigen wesen inpiriert.
der koran etwa, wurde von dem erzengel gabriel dem mohammed inspiriert.

aber es hängt immer von dem betreffenden menschen selber ab, von seinem kulturellen hintergrund
und seiner eigenen sozialisation,
wie rein und wie weit er das fassen kann was sozusagen von "oben" kommt.
im bild gesprochen: ob der mensch seine geistige linse so scharf einstellen kann,
dass er tatsächlich sieht mit wem er es zu tun hat und wie tief er schauen kann.

ob er zu unterscheiden in der lage ist, um welches geistige wesen es sich handelt.
auch wenn sich ein solcher als engel oder sonstwas zu erkennen gibt, dann sagt es
noch nichts darüber aus, um welche art von engeln es sich dabei handelt.

luzifer selbst etwa, gibt sich auch gerne als christus zu erkennen.
und es gibt nicht wenige, die es ihm abnehmen.
Da gebe ich Dir natürlich Recht.

echt? und du kommst damit klar?

das ist schon ein anspruchsvoller text, der damals eigentlich für leute gedacht war,
die mit den grundlagen der anthroposophie schon vertraut waren.
die grundlegenden werke sind solche, auf die sich alles folgende aufbaut und durch
welche man unmittelbar selbst prüfen kann,
ob das was ist was man für sich als lehre annehmen will oder nicht.

sie helfen auch, um nur das davon für sich anzunehmen, was man auch selbst versteht.

Natürlich ist die Quelle zu prüfen - aber letztlich ist es wichtiger, ob die Belehrung / Information Sinn ergibt! Die Quelle kann noch so toll sein - die Glaubwürdigkeit entsteht durch den Sinn. Einfach und logisch muss die Information in die Zusammenhänge passen.

naja, wer bestimmt über Sinn und Logik..?

ich denke, der Mensch glaubt das was er glauben will und kann...können im Sinne vom Bewusstseinslevel, oder von der Stufe aus, auf der er die Dinge sieht..

Man kann nichts sehen was nicht im Blickwinkel ist und dieser wird wieder bestimmt von inneren Glaubenssätzen und Überzeugungen, so schränken feste Meinungen, die durch Konditionierung entstanden ist, die Sicht auf alles ein.
Ich weis nicht ob im Jenseits derselbe Sinn und dieselbe Logik gilt, denke eher nicht.

Natürlich ist die Quelle zu prüfen

hier taucht dasselbe Problem auf, wer prüft was und auf welcher Ebene, jeder kann nur auf seine Weise prüfen, mit seiner momentanen Wahrheit in seinem momentanen Bewusstsein, es muss aber nicht das Ende des Weges sein......

Werbung:
echt? und du kommst damit klar?

das ist schon ein anspruchsvoller text, der damals eigentlich für leute gedacht war,
die mit den grundlagen der anthroposophie schon vertraut waren.
die grundlegenden werke sind solche, auf die sich alles folgende aufbaut und durch
welche man unmittelbar selbst prüfen kann,
ob das was ist was man für sich als lehre annehmen will oder nicht.

sie helfen auch, um nur das davon für sich anzunehmen, was man auch selbst versteht.

ist OT hier...Schnellantwort: ich ging in die Steinerschule und bin mit all den komischen Leuten und Eurythmie dort aufgewachsen...als Kind hab ich von der Philosophie Steiners nicht viel verstanden, trotzdem ist es in mir drin und besonders der Axel und seine Vorträge sind mir heimelig...

.. ob aus der Konditionierung heraus oder weil meine Seele Wahrheit erkennt, weis ich nicht, ich gehe einfach den Weg des sich gut Anfühlens und ich denke, das tun wir alle auf unserer Ebene, da wo wir stehn und so auch @Syrius , er steht da wo er steht und wenn man selber einige Phasen durchlebt hat, weis man, dass alles Phasen sind und jede einzelne ihre Berechtigung hat und gut ist...bis zur nächsten, die dann anders schwingt und doch schwingt das göttliche auf jeder Stufe mit, weil es uns da abholt wo wir stehen..

Zurück
Oben