Der Mensch – das unbekannte Wesen

Ich glaube, im Forum mangelt es nicht an Schriftstellern in spe, die lieber aus ihren "ungeschriebenen Büchern" berichten, statt unvoreingenommen an einer Diskussion teilzunehmen. :)

Ein Schlauer Ökonom würde dein Argument als Versuch werten, dem potentiellen Bücherschreiber nahezulegen kostenlos das zu liefern, wofür er woanders Geld bekäme :sneaky:
 
Werbung:
Vielleicht kann die folgende Gliederung einen besseren Überblick über die Unterschiede der vier äußeren Erscheinungsformen Materie, Pflanze, Tier und Mensch eine Hilfe zur Übersichtlichkeit verschaffen. Dabei geht es um den "Geistkeim", was er in ihnen wie bewirkt:



Eine Gliederung:


- Materie: "In dem Kristall hat der Geistkeim bei seiner Gestaltung die Bildungsfähigkeit verloren."


- Pflanze: "In der Pflanze ist die lebendige Gestaltungskraft noch geblieben."

Die lebendige Gestaltungskraft der Pflanze heißt Ätherleib.


- Tier: "In der tierischen Welt kommt zu den Fähigkeiten des Wachstums und der Fortpflanzung noch Empfindung und Trieb hinzu. Das sind Äußerungen der seelischen Welt." Damit kommt zum Tier zum Ätherleib noch der Astralleib hinzu. Das Tier hat Ätherleib und Astralleib.


- Mensch: "Der Mensch ist außer den bei Pflanzen und Tieren genannten Fähigkeiten noch mit derjenigen ausgestattet, die Empfindungen zu Vorstellungen und Gedanken zu verarbeiten und seine Triebe denkend zu regeln. Der Gedanke, der in der Pflanze als Gestalt, im Tiere als seelische Kraft erscheint, tritt bei ihm als Gedanke selbst, in seiner eigenen Form, auf. Das Tier ist Seele, der Mensch ist Geist."

Der Mensch hat Äther-, Astralleib und Selbstbewusstsein (das Ich Bin).


Zitate aus Rudolf Steiner, Theosophie, Die physische Welt und ihre Verbindung mit Seelen- und Geisterland
 
Ein Schlauer Ökonom würde dein Argument als Versuch werten, dem potentiellen Bücherschreiber nahezulegen kostenlos das zu liefern, wofür er woanders Geld bekäme :sneaky:
Ganz im Gegenteil: Ich bin ein glühender Befürworter der Marktwirtschaft. Veröffentliche deine Werke. Der Markt wird schonungslos ehrlich zu dir sein.
 
Ich denke da eher Statistisch..

Dem einen würde es gefallen dem anderen nicht..
Unabhängig davon, ob das, was ich schreibe, Sinn macht oder nicht..

Warum sollte ich eine Ausnahme sein? :D :D

Was da alles für Zeug Kursiert! :D :D
Von mir aus. Mist im Internet kann man nie genug haben. Wenn Du dazu beitragen willst, ist das deine Sache ... am besten bleibst Du aber hier im Forum gut aufgehoben: wir sind nicht so streng zu dir. :)
 
Das interessiert mich - ich habe es aber noch nicht verstanden.

Der Unsterbliche Leib "gebiert" alle Körper - die physischen (durch die Inkarnationen hindurch), Äther-, Mental-, alle Kausalkörper?
Kannst Du mir das etwas näher erklären?

Es gibt nur einen Körper: den Physischen

Der Physische Körper ist aber - wie Materie Grundsätzlich immer - ein Prozess..

Die Verwaltung des Prozesses.. ist immer Physikalisch Zufällig...

Der Verwalter über die Zufalls-Freiheitsgrade ist immer Immateriell.. das Mystische.. der Akteur..

Alles "Greifbare", das man dem Akteur (Mystisch) zuordnen kann ist entweder Mathematisch oder Physisch..
 
Werbung:
Zurück
Oben