Der Kardinalpunkt 0 Grad Widder

Liebe@flimm, ich habe gestern in meinem Astro-Wahn deinen gestrigen Geburtstag übersehen.
Ich wünsche dir, dass du deine Wünsche verwirklichen kannst, dass du liebe Menschen um dich herum hast und dass du gesund bleibst. 😊

Werbung:
Für mich gehört dieser Kardinalpunkt zu den Sensitiven Punkten, zu denen auch der Glückspunkt und das Galaktische Zentrum gehören. Wie wichtig diese Punkte sind, das kann ja jeder selbst herausfinden.

Niemand hat sich das `ausgedacht`. Es handelt sich um eine synchrone kosmische Realität.
Ausgehend vom Platonischen Weltenjahr wandert der Frühlingspunkt in 25920 Jahren einmal ganz um die 360° Ekliptik. Ein Weltenmonat hat 25920 / 12 = 2160 Jahre. Und ein Weltentag hat 25920 / 360 = 72 Jahre.
Ein Weltentag von 72 Jahren, das ist die Zeit eines erfüllten Lebens, in dem der Lebenszug auf dem Erdenplan (die Timeline) durch die 12 astrologischen Häuser vom AC über H1 bis H12 fährt, bei jedem Planeten Ereignisse oder Begegnungen ermöglicht, und ggf beim AC angekommen, einen zweiten Umlauf ermöglicht.

Dies war wirklich eine eher lapidare Antwort. Die hat sie mir gegeben, ich erinnere mich, als sie mit der API-Schule in England Fuss fassen wollten. Dort wird aber generell mit 30°-Häusern gearbeitet und nicht mit Koch oder Placidus.
LG ELi
Das heißt aber, dass Döbereiner mit seinen 84 Jahren eh daneben liegt?
Er nimmt 7 Jahre pro Haus....

Gut, ich sagte ja schon, dass ich mit dieser Technik eh nicht viel anfangen kann, außer dem Alterspunkt bei Huber.
Auslösungen von Planeten oder Punkten brauche ich nicht, ich kenne genügend andere Techniken, die mir sehr
viel über meine Entwicklungmöglichkeiten erzählen.
Ich glaube auch, dass Auslösungstechniken deswegen so einen "Sog" ausüben, weil sie die Erzählung bedienen, die Döbereiner auch immer wieder ausdrücklich verbreitet hat: "Der Mensch widerfährt dem Ereignis und nicht umgekehrt".
Was bedeutet, das Ereignis ist schon da, ich begegne ihm nur.
Was weiter bedeutet, ich habe keinen Einfluss auf das, was mir geschieht, will es aber durch Ausrechnen wenigstens mental unter Kontrolle und im Blick haben.
Wenn jemand es schafft, so eine Art Astrologie zu verbreiten, kriegt er aus zwei Lagern immer Anhänger:
Das eine sind die Kontrollfreaks, die sich aufspielen wollen, im Besitz exclusiven Wissens zu sein und andere damit beeindrucken bis verängstigen wollen, und das andere sind die Follower, die eh Angst haben und blind folgen.

Ich finde das defintiv danebn und ich lehne es ab. Mit Ausrufezeichen.

Astrologie soll ein Werkzeug sein, besonders für das Innenleben und die innere Veränderung/Entwicklung und wir sollen
es nutzen, um das Leben zu gestalten, weil wir die Grundenergien des Lebens und der herrschenden Kräfte besser verstehen können durch sie und so besser mit ihnen arbeiten/leben können.

Eine Auslösung ist nach herrschender Erzählung ein "Bumm, da ist es! Sieh zu, wie du damit fertig wirst!"
Transite und Progressione sind "Schau, was da kommt, wie willst du es nutzen?"

Naja, die meisten Leute wollen sich aber auch gar nicht entwickeln, die wollen nur wissen, wann die Zeit ihnen was Gutes bringt, so von selber, geschenkt, und wenn die Zeit schlecht ist, wann sie endlich vorbei ist. Was auch in "schlechten Zeiten" dahintersteckt an Entwicklungspotential, interessiert die meisten eh nicht.
Das nur nebenbei...egal.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe flimm,
auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Nach Koch liegt dein derzeitiger Alterspunkt exakt auf der Mondknotenachse, stark gestellt an der Spitze des 12.Hauses.
Nach equalen Häusern wäre es erst im nächsten Geburtstag 2027. Das ist ein sicher willkommener Anlass eines Vergleichs zwischen den beiden Häuser-Systemen.
Lieben Gruss von ELi

Gut, ich sagte ja schon, dass ich mit dieser Technik eh nicht viel anfangen kann, außer dem Alterspunkt bei Huber.
Auslösungen von Planeten oder Punkten brauche ich nicht, ich kenne genügend andere Techniken, die mir sehr
viel über meine Entwicklungmöglichkeiten erzählen.
Das freut mich für dich.
Meine Erfahrungen mit der Alterspunkt-Methode an einer grösseren Anzahl von Geburtshoroskopen haben mir gezeigt, dass der Mensch in einem sehr begrenzten Zeitraum von 72 Jahren sein eigenes Schicksal mit dem Schicksal von Mutter Erde teilt. Mit jedem Schritt, jeder Aktivität und jedem Wort, die wir auf dieser Erde tun, hinterlassen wir unser Schicksal auf dem Erdenplan. Werden wir wieder geboren, so warten massgebliche Schicksals-Ereignisse und -Begegnungen, jedes zu seiner Zeitqualität darauf, von uns wahrgenommen und in der rechten Weise behandelt, gelöst oder erlöst zu werden. Ein sehr eindrückliches Beispiel habe ich in meinem Beitrag #52 gegeben.

Bei den Transiten handelt es sich um Einflüsse, die vor allem von den Langsam-Läufern Saturn, Uranus, Neptun und Pluto direkt auf die Radix-Planeten ausgeübt werden können.
Bei der Alterspunkt-Methode und bei den Transiten handelt es sich also um ganz verschiedenartige Techniken, um Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
LG ELi

Liebe@flimm, ich habe gestern in meinem Astro-Wahn deinen gestrigen Geburtstag übersehen.
Ich wünsche dir, dass du deine Wünsche verwirklichen kannst, dass du liebe Menschen um dich herum hast und dass du gesund bleibst. 😊
Vielen Dank, manches ändert sich gerade wieder, ich werd schauen wo es hin geht.

Liebe flimm,
auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Nach Koch liegt dein derzeitiger Alterspunkt exakt auf der Mondknotenachse, stark gestellt an der Spitze des 12.Hauses.
Nach equalen Häusern wäre es erst im nächsten Geburtstag 2027. Das ist ein sicher willkommener Anlass eines Vergleichs zwischen den beiden Häuser-Systemen.
Lieben Gruss von ELi
Danke auch dir,
Mondknotenachse steht ja auch für Begegnungen die wichtig sind.
Oder Ereignisse,

ich werde berichten.

Wie gesagt, beim Alterspunkt nach Huber sehe ich durchaus inneren Bewegungsspielraum, deswegen finde ich ihn auch gut.
Die Auslösungen der Planeten und Punkte hingegen nicht so.
Man kann das auch diskutieren alles, meine Empfindung zu den Auslösungen war immer die oben beschriebene.
Es wird vermittelt, der Mensch widerfahre dem Ereignis, und das ist nicht mein Verständnis von Astrologie, selbst wenn man einiges rückblickend so einsortieren kann, nach vorwärts würde ich es nicht tun und nicht vermitteln.
Worauf ich noch einen Blick werfen würde bei Döbereiner wären die Phasenherrscher pro 7 Jahre und deren Positionen, so als "Windrichtung" oder Thema.
Das kann man nebenher im Auge behalten, ob es so ist, dass das Thema des Phasenherrschers eine Rolle spielt und wie in den jeweils 7 Jahren.

Ich müsste, wenn 7 Jahre pro Haus im Uhrzeigersinn nehme und Placidus, Saturn in diesem November 26 direkt antreffen.
Ich werde berichten, ob ich ihn getroffen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben