Der Heilige Geist führt in die Wahrheit....

das "erkennen" im zusammenhang mit dem heiligen geist wird wohl richtig sein und ursprünglichkeit besitzen.

aber dann ist auch die rede von "bekommen", weil er doch "gesendet" wird.

die erste begegnung in den schriften ist da im zusammenhang mit einer taube,
eigentlich wie eine taube.

meiner meinung nach stehen hier zwei personen gegenüber.
einmal eine männliche person im september gezeugt, in der herbstlichen tag/nacht gleiche. september-dezember-apri-juli.
nach dem durchwandern der wintersonnenwende und des frühlingspunktes,
verweilt die natürliche uhr am höchsten stand der sonne.
diese person wird sowohl durch das symbol der taube, als auch durch die person des täufers hochgestellt.
ganz anders die unten angesiedelte person mit dem zeugungsmonat juli.
juli-september-dezember-april.
hier ist der beginn im höchsten stand der sonne festgelegt und nach dem durchwandern des jahreskreises endet der weg mit der geburt im april, bei der tag/nachtgleiche zum frühlingsbeginn.

aus dieser gegenüberstellung lässt sich sehr schön die eigene menschliche einzelne unzulänglichkeit erkennen, in einem offenen kreis.
während die ergänzung mit einer anderen person - wer immer das nun gewesen sein mag - die sogar höher gestellt ist, dieses natürliche jahresprinzip erreicht, ja, sogar übertrupft wird.

die eigene person als "sohn" dargestellt, unvollkommen und begrenzt.
im gegensatz zum "vater", der alles hat und selbst die natur dadurch zu überflügeln im stande ist.
wo dann der vater im sohn ist, und der sohn im vater, und das alles ...
in diesem dunstkreis dürfte sich die formulierung des "heiligen geistes" gebildet haben, so wie er im NT verwendet wurde.
eine bewusstseinsbildung aus bestimmten gegebenheiten und umständen.

für die weiblichen teilnehmer unter uns:
so etwas kommt sehr wohl vom männlichen minderwertigkeitskomplex. :clown:
der weibliche minderwertigkeitskomplex ist dann eine andere geschichte :weihna1

und ein :weihna2
 
Werbung:
Lieber shino,
so ein Forum ist in diesem Zusammenhang fast ein Paradoxon und führt ins Absurde. Ich lese erst seit einiger Zeit hier, weil ich erfahren will wie und was andere Denken und Fühlen. Aber jedes posting hier ist mit einem Ziel verbunden, ich will meine Meinung kundtun mit dem Ziel, das ein Anderer die Wahrheit darin erkennt. Aber das funktioniert natürlich nicht.
"Seine Wahrheit leben" das finde ich schön, aber dann kommt wieder dieser Drang, Andere daran teilhaben zu lassen...ein Kreislauf.
Ich versuche jetzt einfach mal nicht mehr zu bewerten sondern nur anzuschauen.
LG ualter
:liebe1:

nun ja... wenn man die wahrheit lebt heisst es nicht dass es kein autausch stattfindet und dass man mit den menschen nicht kommuniziert...
der trick ist eben dabei ... die wahrheit zu leben... und trotzdem unter den menschen zu wandeln :zauberer1

und dieses forum IST ein parodoxon :clown:
 
gewiss, gewiss.

es gibt lebewesen, die haben eine kürzer zeit des werdens,
etwa die maus oder die taube,
und wieder welche, bei denen dauert es länger, zum beispiel der elefant.

glaube mir, auch das war ihnen nicht ganz unbekannt.
sogar sehr bewusst hat man sich damit beschäftigt,
in welchen rahmen man da so hinein gehört, als mensch.

da gab und gibt es noch die sterne und die planeten.
von denen besonders der jupiter gerne berechnet wurde.
12 erdenjahre dauert es, bis er einmal den jahreskreis durchwandert.
also verweilt er ein jahr lang in einem monat, oder sternzeichen.

... und so kam es, dass der jupiter zum stern von bethlehem geworden ist.
weil er vor der zeugung des nazaräners gerade noch im april zu finden war,
und während der eigentlichen geburt im april schon im mai gewesen ist,
um dann im zweiten monat des nazaräners im juni zu finden war.
also genau über dem ort, zu der zeit, wo man sich aufgehalten hat, damals, als man noch klein gewesen ist ...

siehe da - der kreis hat sich geschlossen!

diese überdimensionale eigenschaft des planeten jupiters spielte also sehr wohl eine bedeutende rolle, um sich selbst als mensch dort einzuordnen, wo man hin gehört, mit seinen fähigkeiten. in denen die natur eine untergeordnete und übergeordnete rolle spielen kann.

was ist uns heute davon übrig geblieben?
eine friedenstaube in weiss und das sternenzelt.
nun ja. auch nicht schlecht!

grugru - GRRRRRRRRRRRRRR ...


und ein :weihna1
 
Salue Leutz!

Ne frage was ist überhaupt der Hilige Geist, meint ihr das Innere von uns ?

Unseren Inneren Geist ? Und wenn man unterscheiden kann ob es der Hilige Geist ist, welche Geister können es nocht sein die einen innewohnen?

In seinen Schriften kann man den Geist von Europa in seiner ganzen Fülle erkennen

Kann ich das wörtlich nehmen oder eher als eine redensart?

Wäre das nicht schrecklich wenn irgendwelche Geister in einem innewohnen, ausser der seine? Es gibt ja "angeblich" viele geister die nach ihrem Tode noch lange Zeit auf der Welt verweillen, so gute als auch böse.

Schönen Abend noch
 
Indigo - kannst du dir Geist als etwas alles durchdringendes vorstellen? Das stelle ich mir unter "heiliger Geist vor - etwas das uns alle verbindet - so wie die morphogenetischen Felder beschrieben werden.

Wie stellst du dir deinen eigenen Geist vor? Ist der an die Grenzen deines Körpers gebunden? Ist der Geist nicht frei? Was den Geist einschränkt sind doch nur die Regeln, Verhaltensnormen und Denkmuster die wir vorgeben oder?

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben