Der Heilige Geist führt in die Wahrheit....

Das sieht mir zu sehr nach dem Bedürfnis der Wiederholung eines altbekannten Musters aus:
ist Mädi/Bubi brav gewesen ist es liebens-wert und bekommt ein Zuckerli.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

...das hat für mich nichts mit brav sein zu tun? was ist denn bitte brav sein???
wenn ich dabei ein gefühl des geliebtseins bekomme, hat das mit mir selbst zu tun...so erkenn ich eben meine wahrheit! Und wen ich dabei weinen muß, weil das auch für mich stimmig ist, und es einfach geschieht...könnte ich ja denken...wieso heulst du denn nun??
Früher hieß es auch, ein junge soll nicht weinen...[ich kenne einige männliche wesen, die ihre tränen verstecken und gegen ankämpfen...
und wo ist nun der heilige geist!!:
zauberer1/COLOR]
 
Werbung:
Das was hier immer als "Fühlen" dargestellt wird IST in Wirklichkeit ein Instinkt.

Dieser Instinkt sieht vor: das Erzielen maximalen Lustgewinns bei maximaler Leidvermeidung.

Das heisst, es wird allen potentiellen Konflikten ausgewichen (z.B. eine Gefährdung der eigenen "Überzeugungen"), da Konflikt Auseinander-setzung mit sich selbst beinhaltet, also eine GEFAHR für die eigenen "Wahrheiten" darsellt.
Das heisst auch, dass - von inneren bewussten wie unbewussten Überzeugungen ausgehend - im Aussen allein nach BESTÄTIGUNGEN dieser Überzeugungen gesucht wird (in den meisten Fällen), nicht nach der tatsächlichen Wahrheit.

Und wenn sich das Herzlein dann angeblich warm anfühlt, ein Empfinden des Geliebtseins aufsteigt, ist das in Wirklichkeit das Zuckerli dafür, dass man sich selbst bestätigt hat.

Sprich: das meiste ist SELBST-BEFRIEDIGUNG.
Onanie auf seelischer und manchmal rationaler Ebene.

Interessanterweise begegnet einem aber die Wahrheit meistens in un-angenehmer Gestalt, und wird DESHALB nicht angenommen.
 
...auch auf die gefahr hin, das ich wie neulich angeriffen werde,. wenn ich sage, das Gott mit mir spicht
[/COLOR]

Liebe Angelwoman,
ich hoffe nicht,dass Du angegriffen wirst nur weil Du Deine Meinung äusserst :) :nono:
wir wollen hier diskutieren und vielleicht eine Antwort finden,keine Wort und Rechthaber-Kriege führen.....:nudelwalk
wer sich nicht Sachlich ausdrücken kann und sich nicht benimmt darf gerne woanders spielen,damit wir erwachsenen und austauschen können
:danke:
 
Interessanterweise begegnet einem aber die Wahrheit meistens in un-angenehmer Gestalt, und wird DESHALB nicht angenommen.[/QUOTE]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
....tja wenn das deine art von onanie ist...viel spaß...:party02:
 
Interessanterweise begegnet einem aber die Wahrheit meistens in un-angenehmer Gestalt, und wird DESHALB nicht angenommen.
....tja wenn das deine art von onanie ist...viel spaß...:party02:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schön dass du gleich ein praktische Vorführung des von mir Postulierten lieferst.
War vielleicht grad was unangenehm? :clown:

Die Wahrheit erkennen ist das Gegenteil der Selbstbefriedigung.


Übrigens:
meine Schlüsse kommen den buddhistischen nahe, äußerst nahe.
Ein Zenmeister haut einen über den Buckel, wenn man von Herzerlwärme und Allliebe faselt... *schmacht* :D
(was nach der gängigen Softporn... äh -esoterik bedeutet: Zen ist unwahr! :party02:)
 
ihr habt es aber lustig hier! :clown:

selbstverständlich hat der geist mit verstand und verständnis zu tun.

ein anderes ähnliches beispiel aus einem alltäglichen bereich:

"Die Handlungsweise des Staatsmannes XY wurde vom Europäischen Geist getragen ..."

oder

"In seinen Schriften kann man den Geist von Europa in seiner ganzen Fülle erkennen."

so ein bewusstsein lässt sich dann sehr wohl mit verstand als auch mit gefühlen erfassen, wahrnehmen und gestalten.
beruhend auf bestimmten voraussetzungen,
vorgesehen um einen rahmen abzugeben,
dienend als plan oder als flussdiagramm.

das gleiche umgesetzt auf gott und glaube, auf den heiligen geist,
besagt eigentlich nichts anderes, als dass es da etwas ordnendes und systematische gibt, in dem sich der mensch einordnen kann, und in dem der heilige geist als oberste maxime die dafür erforderlichen rahmenbedingungen absteckt.

nun gilt es also diesen heiligen geist zu erkennen, ihn zu haben oder ihn zu bekommen.

also - iss etwas gescheites! oder :confused:

und ein :weihna2
 
Hi ELN - na betätigst du dich hier als Holzhackerbuab? Und wie ist das nun bei dir mit dem onanieren? Was macht mehr Spass - physisches seelisches oder geistiges onanieren??

Die Wahrheit erkennen ist das Gegenteil der Selbstbefriedigung.
es ist doch auch Erkenntnis, wenn ich erkenne, wie Befriedigung erlangt werden kann oder? Wahrheit hält sich nicht Konventionen und Normen, und sie kommt auch nicht in erster Linie zu dem, der sich gegen LichtundLiebe stemmt.
was nach der gängigen Softporn... äh -esoterik bedeutet: Zen ist unwahr
eine wesentliche Eigenschaft des Zen erkenne ich in der Paradoxie, die dort erlebt werden kann. So wie auch LichtundLiebe Hand in Hand mit Kritik seinen Weg gehen kann.
Und WER/WAS bitte IST der Heilige Geist?
nun ich denke mit dem Geist hastdu wohl weniger Verständnisprobleme eher schon mit dem "heilig" nehm ich mal an. Wiki:
Heilig stammt wortgeschichtlich von "Heil" ab, was etwas Besonderes bezeichnet und sich abgeschwächt noch in heil = ganz wieder findet (vgl.: im englischen: heilig = holy von whole
also etwas wesenhaftes, was uns auf geistiger Ebene verbindet

Teiga
nun gilt es also diesen heiligen geist zu erkennen, ihn zu haben oder ihn zu bekommen.
ich stimme für ersteres "erkennen" - "haben und bekommen" passt da finde ich nicht.

LGInti
 
Ja,diese Frage ist berechtigt,führt aber zu extremen Streit,da jeder dann vom anderen denkt,der hätte seine Erkenntnisse von woanders und dann sind beide wieder gleich weit wie zu Beginn,welcher nun vom Hl. Geist geführt ist......
Also gehts wieder von vorne los mit derselben Frage....

streitet tut nur derjenige der einem anderen etwas beweisen will und ihn überzeugen will...
wenn die eine seite wirklich vom heiligen geist gegessen hätte würde sie einfach die wahrheit leben und .
 
Werbung:
streitet tut nur derjenige der einem anderen etwas beweisen will und ihn überzeugen will...
wenn die eine seite wirklich vom heiligen geist gegessen hätte würde sie einfach die wahrheit leben und .

Lieber shino,
so ein Forum ist in diesem Zusammenhang fast ein Paradoxon und führt ins Absurde. Ich lese erst seit einiger Zeit hier, weil ich erfahren will wie und was andere Denken und Fühlen. Aber jedes posting hier ist mit einem Ziel verbunden, ich will meine Meinung kundtun mit dem Ziel, das ein Anderer die Wahrheit darin erkennt. Aber das funktioniert natürlich nicht.
"Seine Wahrheit leben" das finde ich schön, aber dann kommt wieder dieser Drang, Andere daran teilhaben zu lassen...ein Kreislauf.
Ich versuche jetzt einfach mal nicht mehr zu bewerten sondern nur anzuschauen.
LG ualter
:liebe1:
 
Zurück
Oben