Syrius
Sehr aktives Mitglied
Die Fülle der Gottheit ist doch nicht Gott selbst. Gott gab seinem Sohn Christus von all seinen Eigenschaften in höchstem Masse. Das heisst aber nicht, dass Christus Gott ist.ja, denn die Fülle der Gottheit ist Gott selbst.. niemand anderes.. kein geschaffenes Wesen kann dies jemals erreichen.. darum ist ja Jesus auch "unbefleckt" zur Welt gekommen. Aber - das würde nun wieder Diskussionen eröffnen.. vor allem von unserem "Die Bibel ist eine Lüge" Experten Anadi...
Es stimmt, kein geschaffenes Wesen kann je die Vollkommenheit Gottes erreichen, und somit auch Christus nicht.
Was heisst hier 'unbefleckt'? Ist das im katholischen Sinne verstanden. Die Kirche verunglimpft den natürlichen Vorgang der Zeugung als etwas Schändliches - natürlich ist Jesus so gezeugt worden wie alle Menschen.
Du musst Dich eher fragen, wieso um alles in der Welt hat Gott, der alle seine Kinder liebt, seine Kinder so erschaffen, nämlich in materieller Form, dass diese ihn nicht wahrnehmen können? Wieso gibt es Engel, die dies können? Sie können Gott, den Vater sehen und mit ihm sprechen und sind glücklich dabei.Gott als Vater aller Menschen, der sie auch liebt, soll bloss seinen "Sohn" senden? Wieso in aller Welt soll der Vater alles Lebens, aller Menschen nicht selbst zu seinen Kindern kommen? Was bitte hält jemanden, der alles voll Weisheit durchdacht hat, voll Liebe, auf, sich selbst das Kleid der Materie anzuziehen, um seine Söhne und Töchter persönlich zu lehren, wie sie gottähnlich werden können?
Nur die Menschen habe diese Möglichkeit nicht - was mag wohl der Grund sein?