Der Garten-Frage-Thread

Hier ein Zwischenbericht zur Entwicklung der "Pflänzchen":

Was meint ihr was aus dem hier geworden ist?
F1JKV.jpg



Eine Nachtkerze offenbar!


wow*!

kenn mi zwar net aus, aber schön schön :liebe1:
 
Werbung:
Bei folgender Pflanze komme ich einfach nicht drauf, ob es sich um
Kerbel oder um Hundspetersilie (giftig, Gartenschierling) handelt.
(größere Darstellungen durch clicken)



Die Pflanze duftet beim Zerreiben nicht, stinkt aber auch nicht (was der Hundspetersilie nachgesagt wird).
Wurzel riecht ein wenig nach Karotte....
:confused:

Hallo Et libera nos!

Schöne Pflanzen hast du in deinem Garten!!!

Hab das mit der Karotte pink gemacht... mir fällt dazu ein, dass dies vielleicht der wilde Kümmel sein könnte???

Ist zwar schon länger her, dass du das geschrieben hast, aber vielleicht...

Die Blätter des wilden Kümmel sehen aus wie Karottenblätter und die Wurzel riecht auch wie Karotten...

Meine Gedanken dazu :)

LG, Megistros
 
@ Exorial:
ja sie ist wirklich schön geworden. :)


Hallo Megistros -
danke für den Tipp. Ich habe zwei Pflanzen stehen gelassen und warte jetzt auf die Blüte. Daran müsste sie leichter zu identifizieren sein.
 
@ Exorial:
ja sie ist wirklich schön geworden. :)


Hallo Megistros -
danke für den Tipp. Ich habe zwei Pflanzen stehen gelassen und warte jetzt auf die Blüte. Daran müsste sie leichter zu identifizieren sein.

Ja das ist eine gute Idee... zu fällt mir noch... Kümmel ist 2-jährig, d.h. es kann sein, dass er Heuer noch gar nicht blüht und dann erst nächstes Jahr...

Wegen Stockrose...die ist wunderhübsch, hab auch eine zu Hause, bisserl eine andre Art mit kleineren Blüten, aber...

Stockrosen gehören zur Familie der Malvengewächse... :)

LG, Megistros
 
Gedeiht ebenfalls prächtig (ist zwar der Zwilling im Gemüsebeet, sind aber beide so groß - über 180 cm.):

F1OQZ.jpg

Was man mit dieser Pflanze machen kann:
Sie heisst Kardendiestel. Der Name deutet auf ihre Verwendung hin: um Wolle zu kardieren. Ausserdem kannman sie für Schutzzauber einsetzten (eigene Erfahrung). Ich kenne viele, die sich alle zehn Finger nach einer solch prächtigen Karde ablecken würden, weil bei ihnen eine solche sich nie niederlässt. Darum fühle dich geehrt, dass sie bei dir wohnen möchte.

Sie blüht zart violett, an den Blütenständen in Ringen an der Karde (das Ding ganz oben an der Pflanze, sorry, bin kein besserer Erkläerer). Schmetterlinge wie das Pfauenauge und auch der Admiral besuchen sie sehr gern.

Die andere gelbblühende Pflanze ist in der Tat eine Nachtkerze und wie der Name schon sagt, duftet und blüht sie Nachts am schönsten. Dann kannst du auch Nachtschmetterlinge und Fledermäuse an und bei ihr beobachten.

Aber: wenn du dieses Gespann erst einmal im Garten hast, kommen sie immer wieder auch in größerer Anzahl und es ist ihnen dabei völlig egal, ob sie in einem Beet stehen oder nicht.
Gib ihnen am besten eine Ecke in deinem Garten, wo sie tun und lassen können was sie wollen, lass es ruhig wild aussehen. Das hat den vorteil, dass sich auch seltener gewordene Arten niederlassen und da nicht nur die Flora sonder auch sie Fauna. So kann es dann im nächsten Jahr sein, dass sich Blindschleichen einfinden oder sogar der geschützte Nashornkäfer.
Wenn ich es mal schaffe, zeige ich Euch als Beispiel meinen Garten und eben auch die wilden Ecken, wo sich auch die Igel wohl fühlen.

LG
Leprachaunees
 
Werbung:
hallo liebe gartenfreunde, meine sohn und schwiegertochter haben nun einen garten und wir haben gestern so über verschiedene pflanzen gesprochen und wir hatten mal ,am land ,einen grossen forsythienstrauch ,der im frühjahr immer traumhaft blüte. nun meinten die kinder ,der wäre ja giftig ,hab dann gegoogelt und gefunden er sei leicht giftig,.was davon ist denn giftig?kann es dem menschen (bezw.menschleins -enkel )gefährlich werden?bitte um hilfe danke und liebe grüsse,helga
 
Zurück
Oben