Der Baum der Erkenntnis

tja - so ist das nun mal mit mir -

ich vertraue in einen gott, der nichts fix und fertiges erschaffen hat -
sondern in einen, der ausprobiert - dabei fehler begeht - fehler aus denen etwas ensteht, aus dem es zu lernen gilt - damit die entwicklung immer weiter geht - und niemals stille steht.

und noch dümmer - ich vertraue darauf - ein kind dieses gottes zu sein -
und zu wachsen an seinem vorbild. :)

Das muß aber ein kleiner Gott sein, der seine eigene numinose Grösse verkennt. :rolleyes:

Mit Verlaub, aber auf Deinem Gottesbild liegt zuviel Staub und es fehlt ihm die wahrhaftige BRILLIANZ.

Da Gott ALLER WELTEN und geistigen Dimensionen LICHT und Seele als auch FÜHRUNG ist - sowohl omnipotent als auch allwissend und ALLumfassend - können wir Gott nicht mit uns vergleichen, weil wir nunmal NICHT allwissend noch ALLmächtig sind. Da wäre so, als ob eine individuelle Zellintelligenz Deines Leibhaftigen glaubte, sie wäre selber das Grosse Ganze, dem sie in Liebe dient und dessen Reflektion sie ist. Wir können uns im AugenLicht Gottes spiegeln, sind es jedoch selber nicht. Wir lenken nicht das ALL in seinen Details, sondern nur unseren eigenen Leib, ist es uns möglich... :)
 
Werbung:
Da ich Christ bin, wenn auch mehr aus Tradition als aus Überzeugung, und die Bibel eigentlich unsere einzige schriftliche Quelle ist, beschäftigt mich folgendes Thema schon des längeren. Mir ist es unverständlich, warum Gott nicht wollte, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen! (1. Mose 2:17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen.....)
Weiters...1. Mose 3:22 - Und Gott sprach dann:"Siehe der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden,.....
Religionen und heilige Bücher wollen den Menschen stets darauf hinweisen, seine eigenen Taten zu kontrollieren, eigene Fehler zu erkennen und nicht mit dem Finger auf den Nächsten zu zeigen usw... Oder ich lese z.B.:" Erkenne dein Selbst und du wirst Gott erkennen!" Erkenntnis ist doch etwas sehr Positives. Da ergibt sich für mich ein Widerspruch.

Hallo Jahismine,

Wie Du vielleicht auch weisst, hat Jesus die sog. Schriftgelehrten als "Lügengriffel" bezeichnet, weil sie die heiligen Bücher nach Gutdünken geändert haben, um ihre Pfründe zu vergrössern.
Zudem ist zu sagen, dass Jesus, aus demselben Grund, seine Lehre gar nie aufgeschrieben haben wollte. Immer wieder aber sagte er, er sende den Geist der Wahrheit.

Was nun den Baum der Erkenntnis betrifft so stand dieser im Paradies, einer rein geistigen ebene, lange vor jeder materiellen Erschaffung. In diesem Paradies waren am Anfang für kurze Zeit tatsächlich nur Adam und Eva, dann aber nahm die Anzahl der darin lebenden Wesen ständig zu.

Die Wesen, die in diesem Paradies lebten hatten sich vorgängig schon gegen das Gesetz und den Willen Gottes versündigt und haben nun eine Chance erhalten, einsichtig zu sein und zu zeigen dass sie gehorsam sein können.

Keines der Wesen im Paradies hat die Chance genutzt. Alle haben sie sich wieder gegen das Gebot Gottes versündigt, wobei es nichts mit einem Baum und schon gar nicht mit einem Apfel zu tun hatte. Und auch nicht, dass Eva Adam verführt hätte

LG
Syrius
 
ich sehe es so -
aber das ist ausschließlich meine eigene meinung -
und auf diese feststellung lege ich auch wert.

in der natur gibt es kein gut und böse.
darauf beginnen sich schön langsam menschen zu einigen - allerdings auch nur dann, wenn sie von naturkathasthrophen gerade nicht betroffen sind.

es gibt auch keine guten oder bösen lenkenden mächte - gott, götter, oder was auch sonst immer.

Und die Zerstörung von Sodom und Gomorrha, Die Plagen in Aegypten...

Menschen, die blind oder lahm oder sonstwie zur Welt kommen??? Pech gehabt oder vielleicht doch göttlicher Wille?? und wenn ja, .... wieso

lg
Syrius
 
Und die Zerstörung von Sodom und Gomorrha, Die Plagen in Aegypten...

Menschen, die blind oder lahm oder sonstwie zur Welt kommen??? Pech gehabt oder vielleicht doch göttlicher Wille?? und wenn ja, .... wieso

lg
Syrius

Blagen können auch Plagen sein. :D
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Erscheinungen deuten lassen.
Wenn ein Wesen - nicht nur unserer Spezie - leibhaftig blind oder lahm in die Existenz kommt, bedeutet das noch lange nicht, das es deswegen geistig blind und lahm sein muß. Das Fehlen leiblicher Möglichkeiten, führt zur Ausbildung anderer Fähigkeiten und kann auch ein Geschenk an andere sein, die an diesen Wesen eigene Fähigkeiten ausbilden können. Wenn wir die Menschheit als geistiges Kollektiv sehen - vergleichbar eines Leibes, dem es an nichts fehlt oder mangelt - so wären wir wieder paradiesisch gesund. Da dieses geistige Kollektiv jedoch an vielem krankt - vergleichbar eines Leibes, der aus dem inneren Gleichgewicht und seiner Harmonie gekommen ist - liegt es doch an dem individuellen Geist oder Bewusstsein, was sich ungut mit sich selber fühlt. Mit sich selber jedoch geistig vergleichbar eines Weltapfels wieder rund zu sein, bedeutet trotzdem nicht, vor aller Krankheit gefeit zu sein - so wie auch kerngesunde Zellintelligenz atmosphärisch von ihren Mitgeschwistern beeinflusst wird. Deswegen macht auch nur EINE Schwalbe noch keinen Sommer. Sondern der Sommer vermehrt die Schwalben.
 
Da ich Christ bin, wenn auch mehr aus Tradition als aus Überzeugung, und die Bibel eigentlich unsere einzige schriftliche Quelle ist, beschäftigt mich folgendes Thema schon des längeren. Mir ist es unverständlich, warum Gott nicht wollte, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen! (1. Mose 2:17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen.....)
Weiters...1. Mose 3:22 - Und Gott sprach dann:"Siehe der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden,.....
Religionen und heilige Bücher wollen den Menschen stets darauf hinweisen, seine eigenen Taten zu kontrollieren, eigene Fehler zu erkennen und nicht mit dem Finger auf den Nächsten zu zeigen usw... Oder ich lese z.B.:" Erkenne dein Selbst und du wirst Gott erkennen!" Erkenntnis ist doch etwas sehr Positives. Da ergibt sich für mich ein Widerspruch!

Wie seht ihr das ?
3 1 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? 2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! 4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß. 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seiner Frau vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß.14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.16 Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein.17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen –, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.20 Und Adam nannte seine Frau Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. 21 Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Röcke von Fellen und zog sie ihnen an. 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! 23 Da wies ihn Gott der

Das ganze ist der Art verfälscht, dass es in den Augen weh tut.
Da ist alles vermischt und verändert. Mein Gott hat die Schlange da wieder ihr Werk vollbracht :lachen:

Ich kann das beim besten Willen nicht alles erklären dazu müsste man Tage lang schreiben und arbeiten.
 
der da erkennen kann- nimmt wahr einen äussere und eine innere welt ..wer aber in reiner göttlicher seligkeit sich befindet, braucht dies bewerten von gut und böse nicht...der ist im natürlichem urzustand der unschuld...von daher wohl das gebot ...oder verbot ...nicht vom baum der erkenntnis zu essen ...denn danach gibt es ein gut und böse wie auch ein leben und das gegenteil...den tod...:)
 
Das ganze ist der Art verfälscht, dass es in den Augen weh tut.
Da ist alles vermischt und verändert. Mein Gott hat die Schlange da wieder ihr Werk vollbracht :lachen:

Ich kann das beim besten Willen nicht alles erklären dazu müsste man Tage lang schreiben und arbeiten.


Es ist Machtpolitik des Patriarchats oder einer männlich einseitigen, weltselbstverachtenden und niederträchtigen geistigen Orientierung, die sich für das Grösste halten wollte. Denn nun sinkt ihr Stern und ein neuer geht auf. :zauberer1
 
der da erkennen kann- nimmt wahr einen äussere und eine innere welt ..wer aber in reiner göttlicher seligkeit sich befindet, braucht dies bewerten von gut und böse nicht...der ist im natürlichem urzustand der unschuld...von daher wohl das gebot ...oder verbot ...nicht vom baum der erkenntnis zu essen ...denn danach gibt es ein gut und böse wie auch ein leben und das gegenteil...den tod...:)


Das beruht auf Verfälschung oder Illusion - der Glaube an Polarität, der wiederum zu geistiger Polarisierung führt.

Es gibt keinen irdischen Tod oder Abschied aus der ZeitExistenz ohne geistiges Leben, was sich manifestiert und in Szene bringt. Ohne Leben keine Auflösung - sowohl geistig als auch leibhaftig. Wie könntest Du Dir selbst als geistig höchstes Gut gleichzeitig/zeitgleich Dein geistig höchstes Übel sein? Es führt also zu geistiger Spaltung (was dem DrachenFeuer oder FeuerSchlange angelastet wird), wenn Du nur halbherzig Dir selber eine Stimme gibst. Dann bist Du nicht wirklich ALLERERSTE WAHL für Dich, sondern wir kommen für uns eher unter FERNER LIEFEN vor...
 
das geht allerdings nur dann, wenn sie keinen fehler - keine schuld darin erkennt - sich selbst aus dem paradies vertrieben zu haben -
und auch begreift, dass keine schuld darin gelegen ist gut und böse zu erfinden -
und dass auch keine höhere macht daran schuldig ist -

Dein Ansatz ist sehr schön, noch schöner wäre es, wenn es auch wirklich so wäre wie du es siehst.

Zum Rest sage ich nichts, aber um diesen, nicht unwesentlichen Teil herauszunehmen:
Wer dann hat, hätte denn Schuld daran? Oder ist es eben einfach so passiert? Wie eben derzeit unsere gesamte Welt einfach so passiert? Keiner kann was dafür, nur alles läuft verkehrt?

Normalerweise Ist auch im Heil- ,Therapiebereich oder auch Strafrechtsbereich ein Verstehen, Erkennen, Eingestehen eines Irrtums, Fehlers der erste, grundlegende Schritt in die Veränderung.

Und hier gehst du davon aus, dass das Ganze ein Irrtum wäre?
Belässt es also bei der Schuld? Und den Konsequenzen?

Natürlich waren nicht wir es, stimmt. Und doch nicht. Weil eben auch in uns der göttliche Teil als auch die Schlange noch immer sind. Und das zu leugnen hat, hätte fatale Folgen. Jede Verdrängung dient den Schatten. Weil die gesamte Schöpfung, ob wir wollen oder nicht dual ist. Weil eben dies das Grundprinzip der Schöpfung ist. Vermutlich sein muss. Anders funktioniert es nicht.

Eine nonduale Schöpfung wäre so etwas wie eingefroren, ein unbeweglicher, ewiger Kristall. Oder gar nichts. Leere. Erst die Asynchronität der Dualität, und damit die Möglichkeit der Wahl, auch der Opposition lässt aus meiner Sicht Schöpfung als Prozess, als Leben zu.

Allerdings, in einem gebe ich dir recht: Wir haben, zumindest in dieser Form, keine Schuld am generellen Gut und Böse. Das gab es schon vorher. Und wird es noch nach uns geben. Aber auch dies ist wohl ein wenig anders als wir uns das aufgrund unserer Erfahrungen und Wertungen vorstellen.

Gut ist in dem Sinn wohl "im Gesamtplan agierend", und Böse das "gegen den Gesamtplan agierend". Spüren wir manchmal in uns. Wie sich das anfühlt. Und auch das Gegenteil. In größerem Rahmen haben wohl auch viele den Zugang dazu vergessen. Beides hat Auswirkungen, Konsequenzen.

Und langsam werden wir wohl auch mit Folgen konfrontiert, die wir als menschliches Kollektiv jahrzehntelang oder länger elegant aus unserer Wahrnehmung ausgeblendet hatten.

Aber, irgendwann haben wir uns - freiwillig - dafür entschieden, diesen Weg zu gehen. Und diese Schuld, Verantwortung, Last tragen wir nunmal.

Mit einer Option auf eine Heimkehr, so man es so sehen will.

ich vertraue in einen gott, der nichts fix und fertiges erschaffen hat -
sondern in einen, der ausprobiert - dabei fehler begeht - fehler aus denen etwas ensteht, aus dem es zu lernen gilt - damit die entwicklung immer weiter geht - und niemals stille steht.

und noch dümmer - ich vertraue darauf - ein kind dieses gottes zu sein -
und zu wachsen an seinem vorbild.

Und daran hast du wieder vollkommen recht. Denn, schließlich sind wir hier, wie eben dieses Thema ja auch zeigt, nicht mehr im Paradies, in Gottes' eigentlicher, für uns gedachten, und wohl auch wesentlich vollkommeneren Schöpfung, sondern eben ein wenig wo anders gelandet.

Wo nunmal, der Natur der Umstände entsprechend, ein wenig chaotischere und tristere Bedingungen vorherrschen.

Sollten wir auch nicht vergessen. Das das hier eben nur quasi das provisorische Notquartier der Konkurrenz ist. Und eben nicht die wirkliche Schöpfung. Wie es ja auch in diesem Absatz geschildert wird. Wir sind nunmal draußen, nicht drinnen. Sollten wir nicht vergessen.

Auch wenn das, was darüber, dahinter ist, zum Glück doch oft genug durchzuscheinen vermag.
 
Werbung:
@Faydit - Du orientierst Dich rein äusserlich an den selbstverantwortungslosen Zuständen in unserer Gesellschaftswelt. Von daher ist Dein Glaube eine Illusion - denn das Paradies ist ein UNSCHULDIGER, weil ganzheitlicher, jungfräulicher, intakter - also seelenheiler - Bewusstseinszustand, in dem Du als Kind in die Existenz gekommen bist. Morgen schreibe ich noch mehr zu Deinem Text. Jetzt ruft mein Himmelbett. :)
 
Zurück
Oben