Gemäß der Shannon'schen Definition von Information beseitigt Information Unsicherheit beim Empfänger. Daraus folgt, daß keiner Informationen aufnehmen kann, der maximal sicher ist. Man sieht dies leicht bei den Fanatikern jeder Couleur.
Wer also sagt: "ich bin sicher, daß..." verschließt seinen Mund vor weiterer Nahrungsaufnahme in Form von Information.
Er folgt damit der Tradittion der Schriftgelehrten und Pharisäer, die ihre Sätze liebend gerne mit "oidamen" ("wir wissen, daß...") beginnen.
Also bin ich lieber wie ein kleines Kind, noch ganz unsicher, und hungrig nach leckerer Information, im tiefen Vertrauen darauf daß alles was mir gereicht wird, mir zum Guten gereicht.
Das kleine Kind, das noch nicht lachen kann, weil es nicht unterscheidet zwischen den Dingen, keine Bewertungen trifft und in einer Welt der Liebe liebt und lebt.
Schau das tiefrote Goldleuchten aus dem Körper eines Babys an. Du siehst es nicht? Das liegt nur an deiner Blindheit.
Alles wird uns mitgegeben, auf daß eines Tages dieses Leuchten auch alle Atome dieses sterblichen Körpers verwandle in Unsterblichkeit.