Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Viele sprechen ja in der Esoterik vom "Baum der Erkenntnis", jedoch heißt es in der Bibel doch eher "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse", was ansich nicht ganz das Gleiche ist.

Der Mensch begann scheinbar, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, wohl so etwas wie der Eintritt in die Dualität. Die Unterscheidung zwischen zwei Seiten, sowie unter anderem auch in männlich und weiblich.
Somit erkannten sie auf einmal, dass sie nackt waren und schämten sich, sie erkannten die Geschlechtlichkeit.

Der Apfel steht ansich schon für die Göttin und ist somit der Hinweis, dass der Mensch begann, sich eher am Äußeren scheinbar Sichtbaren zu orientieren. Die innere Geistigkeit wurde hintenan gestellt , bzw. unterwarf sie sich den Gegebenheiten um zum Spielball zu werden, was "Schicksal" genannt wird.
Außerdem trat der "Tod" ins Feld,

denn vom Baum des ewigen Lebens, der nach Angaben gleich daneben stand, wurden sie fortan ferngehalten.

Ich denke nicht, dass das irgendeine Willkür eines zornigen Gottes gewesen ist, sondern ein natürlicher Werdegang der Entwicklung und des Wachstums, der Entfaltung und der Entdeckung des Lebens auf bewusste Weise, halt = "Erkenntnis", die am Ende eher versteht, was "Gut und Böse" eigentlich bedeuten.

Genau...Männer sind gut und Frauen sind böse! :D

Ich habe diesen seltsamen Baum nur einmal schamanisch bereist und landete sitzend unter diesem, im Beisein einer Handvoll Menschen, deren Sprache ich nicht verstanden habe. Diese Menschen hatten allesamt kein erkennbares Geschlecht. Es erschien mir, als wären sie die Urväter und Mütter (in einem) aller Nationen.Ich war zwar willkommen, aber die waren mit wichtigen Dingen in einer angeregten Diskussion beschäftigt, an der ich nicht teilnehmen, sondern nur zuhören konnte.

Diese Reise hatte eine seltsame Wirkung auf mich. Zuvor gab es schon die eine oder andere Ethnie gegen die ich Vorurteile gepflegt habe...diese sind seither hinweggefegt.
Als Conclusio bleibt zu sagen übrig, daß es sowieso überall Idioten gibt xD ...bloß was eine Klugheit und was eine Dummheit ist, ist so relativ wie die Hautfarbe der unterschiedlichsten Nationen.

Die Erkenntnis hinter der Erkenntnis mag sein, daß alles, was über Gut und Böse erkannt wurde/wird, schlichtweg falsch ist xD

LG Tiger
 
Werbung:
Mir ist unklar, warum Du einen Thread mit dem Titel "Der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse" eröffnest, was angesichts deiner unqualifizierten Pauschalkritik schon erstaunlich ist. Vielleicht willst Du schlecht über die Bibel reden, was Du auch tust, und diejenigen, die was von der Bibel halten, unterschwellig diskreditieren. Ich finde, Du solltest bei Deinen üblichen Themen bleiben und andere Themen respektieren, genauso wie deine Themen respektiert werden.

Du brauchst nicht beleidigt reagieren, die Bibel ist ein großes bedeutsames und beeindruckendes Buch. Dennoch von Menschen und ihren entsprechenden Visionen und Eingaben kreiert und geschrieben. Der Anlass zu meiner Kritik war, dass hier eine Aussage auftauchte, die deutlich macht, dass imgrunde jeder jeden Satz aus diesem Werk für sich deuten und interpretieren kann. Es braucht nur ein wenig anders ausgedrückt werden, und schon hat es eine ganz andere Bedeutung.
Wenn man bedenkt, wieviele Menschen da schon übersetzten , allein die verschiedenen Sprachen, verschiedene Interpretationen, verschiedene Deutungen, und dann so eine Art Elite, die glaubt, die einzigen zu sein, oder qualifiziert genug zu sein, darüber Aussagen zu machen, die angeblich für alle Menschen gültig wären.

Ich verstehe aber im nachhinein jetzt deine Reaktion, da ich doch sehr unkonventionell meinen Gedankengang hier äußerte. Die Bibel kann eine Hilfe sein, vielleicht sogar göttlichen Ursprungs, jedoch kommt es immer darauf an, wie wohl bei jedem, wie man damit umgeht. :)
Für vielleicht etwas harte Worte und auch vielleicht unqualifiziert, entschuldige ich mich an dieser Stelle.
 
echt jetzt? ein stein mag " viel erkennen", dadurch wird er auch nicht zu einem lebenden organismus,
der sich selbst forpflanzen kann.

Ist der Mensch ein Stein?

eine pflanze dagegen ist schon ein lebender organismus, aber erkennt es die pflanze?

Der Mensch ist keine Pflanze. :) Außerdem weißt du nicht, was eine Pflanze erkennen kann. Nur weil wir das nicht wahrnehmen, heißt das ja gar nichts. :blume:
 
Hallo Alfa-Alfa,

1 Mose 3,7 - und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, ..

Sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, wieso sollte das eine Unterscheidung von Gut und Böse, bzw. nicht die Unterscheidung, sondern eine Erkenntnis von Gut und Böse sein?

sie mussten das Paradies, was meiner Meinung nach, ein Zustand und kein geographischer Ort ist, vertrieben, sie haben die Einheit verloren und ihr Bewusstsein wurde polar.
Ja, so ähnlich sehe ich das auch.

Was findest du denn unglaubwürdig..?..
Ja nun, du wirst selbst zugeben, und schreibst du ja auch, dass man diese Geschichten nicht unbedingt (immer) wortwörtlich nehmen kann. Man wird sich nicht wirklich vorstellen, dass da zwei Menschen waren, die in einem Garten herumliefen und dann eine Frucht von einem Baum pfückten.
Als ich als Kind aufwuchs, wurde die Schneise zwischen erlebter Realität und realistischem Denken und solchen "Geschichten" immer größer.
Mir einen Gott vorzustellen, fiel mir immer schwerer.
Was mich wohl auch eines Tages dazu trieb, mich auf eine neuere andere Weise damit zu befassen und den Dingen mehr oder weniger etwas mehr auf den Grund zu gehen. Denn trotzdem war eine Sehnsucht da und ein inneres Drängen, und mein Leben, obwohl es mir immer "gut" ging, "dunkel" genug, um mich auf den inneren Weg gehen zu lassen.
Für sich selbst ist die Bibel wie ein Märchenbuch, was ja nicht schlimm ist. Dennoch ist der Einfluss groß, selbst wenn man sich im Leben kaum oder eher "ungläubig" damit befasste. :)

Mit dem Rest in deinem Post stimme ich aber weitestgehend überein.
 
In der Folge ist dann nur noch von einem Baum die Rede, von deren Früchten die Menschen nicht naschen sollten.
Würden sie es dennoch tun, könnten sie zwar die Erkenntnis über Gut und Böse erlangen, dafür aber ihr ewiges Leben verlieren.

Merlin
Servus Merlin,

es ist nicht so. Sie hatten doch kein ewiges Leben. Ließ nochmal aufmerksam:
Die Lüge von Jehova, wonach die Menschen sterben sollten:
3.3 aber von den Früchten des Baumes (eins!) mitten im Garten hat Jehova gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.

3.22 Und Jehova sprach zu den Götter: Siehe, der Mensch ist wie wir geworden und weiß, was gut und böse ist. (also dieses Wissens tötet nicht! den die Götter sollten nicht sterben)
Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

Also laut den Hebräer nur dieses Wissen konnte den Baum des Lebens offenbaren.
Aus dieser Aussage 3.22 wäre deutlich, dass die Menschen vor vorne rein nicht ewig leben sollten .
Sie wurden in 3.3 belogen und wie blöde Kinder mit dem Sterben angedroht, denn Jehova wollte nicht,
dass die Menschen wie die Götter ewiges Leben hätten und deswegen wurden sie auch verbannt,
so dass sie nicht von dem Baum des Lebens esse und ewiglich lebe!

Somit auch ihrer Helfer, der Schlange wurde verflucht und somit hart bestraft.

alles Gute
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sich nicht wirklich vorstellen, dass da zwei Menschen waren, die in einem Garten herumliefen und dann eine Frucht von einem Baum pfückten.
Das können sich auch 99% der Christen ausser Zeugen Jehovas oder manche Pfingstler nicht vorstellen. Hast Du jemals von Exegese gehört? Sie wird von Theologen und Religionswissenschaftlern betrieben, um heilige Texte auszulegen, d.h. um die zentralen Aussagen, Inhalte und Strukturmerkmale solcher Texte für Leser (wie dich?) zu verdeutlichen und zugänglich zu machen. Insbesondere werden symbolische Figuren wie eben in Genesis rund um den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse analysiert. Dazu vergleichen Religionswissenschaftler in der Regel mehrere Schriften auch aus anderen Traditionen und aus verschiedenen Kulturräumen miteinander und müssen zu diesem Zweck viele Sprachen lernen, wie Griechisch, Latein, Hebraisch, Koptisch, Syrisch und verschiedene semitische Sprachen.

Ich bin gar nicht beleidigt, warum sollte ich? Nur, weil ich keine lächelnde Gesichterchen anfüge wie Du?
Ich will nur, dass Du versteht, dass hinter diesem Buch, das Bibel heißt, harte Arbeit steckt durch Menschen, die hart und gewissenhaft studieren und in sich gehen, um eine Botschaft für ihr Leben und das Leben anderer Menschen zu finden, die sich Fragen nach dem Sinn des Lebens stellen und Gott gegenüber zumindest Respekt haben.
 
Das können sich auch 99% der Christen ausser Zeugen Jehovas oder manche Pfingstler nicht vorstellen. Hast Du jemals von Exegese gehört? Sie wird von Theologen und Religionswissenschaftlern betrieben, um heilige Texte auszulegen, d.h. um die zentralen Aussagen, Inhalte und Strukturmerkmale solcher Texte für Leser (wie dich?) zu verdeutlichen und zugänglich zu machen. Insbesondere werden symbolische Figuren wie eben in Genesis rund um den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse analysiert. Dazu vergleichen Religionswissenschaftler in der Regel mehrere Schriften auch aus anderen Traditionen und aus verschiedenen Kulturräumen miteinander und müssen zu diesem Zweck viele Sprachen lernen, wie Griechisch, Latein, Hebraisch, Koptisch, Syrisch und verschiedene semitische Sprachen.

Klar haben sich bestimmt viele Menschen damit befasst. Aber dieses hier wäre kein Forum für normale Menschen wie du und ich, wenn es darum ginge, hier wissenschaftliche Ergebnisse solcher Menschen zu postulieren. :)

Ich bin gar nicht beleidigt, warum sollte ich? Nur, weil ich keine lächelnde Gesichterchen anfüge wie Du?

Ein Smilie ist schon in Ordnung, und persönliche Geschmackssache. Ich empfand dich als "beleidigt" wegen deiner Wortwahl mir gegenüber, man könnte auch sagen, unfreundlich, aber im Moment Schnee von gestern.
 
Werbung:
Also laut den Hebräer nur dieses Wissen konnte den Baum des Lebens offenbaren.

Das ist interessant. Würde bedeuten, dass sie überhaupt erst den Baum des Lebens wahrnehmen oder erkennen konnten, durch die Frucht des Baumes der Erkenntnis.
So habe ich das noch nie betrachtet, würde Sinn machen.
 
Zurück
Oben