Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

• Ersteller Ersteller allesistgut
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ja, genau, und vor allen Dingen trotzdem immer bewusst bei seinem Handeln und Denken sein.
Ich hatte schon eine Menge Situationen in meinem Leben die mich verblüfft haben.
Wenn es irgend etwas gab und ich Hilfe brauchte wurde ich zu Menschen geführt die mir helfen konnten.
Das ist dann der Zufall wie so viele Menschen glauben, dass es ihn gibt, doch es gibt ihn nicht.

ich sage dazu Konstellation.

Damit würde der Zufall uns mit seiner Veränderung bestimmen. - Gäbe das Sinn?
Wieso? Der Sinn ist doch nunmal was durch den Zufall entsteht und ich denke das way entsteht daraus können wurde doch auch Selbst wieder machen. Wir sind doch nicht völlig ausgeliefert. Ich glaube nicht wirklich das der Zufall einfach aus dem Nichts kommt. Man verliert durch den Zufall doch nicht die Kontrolle über sich. Am Ende liegt die Verantwortung bei sich selber. Ob Zufall, vorbestimmt oder selbst erschafft, man kann jederzeit die Kontrolle übernehmen. Wozu gibt es sonst den freien Willen. Was auf einen auch einwirkt, die Möglichkeit selbst zu gestalten ist da. Was man aus all dem macht liegt an der eigenen Macht die man zusätzlich hat

Man kann es dann nicht entscheiden, aber was führt dazu, dass der Mensch als Mensch geboren wird und nicht als Kellerassel? - Und vielleicht sind wir erst dann in der Lage, uns ein Urteil darüber verschaffen zu können, ob wir als Mensch vorherbestimmt sind oder ob nicht, wenn uns das klar ist?!

Ach, herrje, da schneidest du ein Thema an, über das man furchtbar streiten kann, weil sich da nichts beweisen lässt.
Mir gefällt am besten das, was die "Quelle" von Hasselmann/Schmolke lehrt.
Nach dieser sind wir Mitglieder eines künstlerischen Seelenvolkes, das sich ausschließlich in menschlichen Körpern inkarniert.
Es gibt noch jede Menge andere Seelenvölker, zB die Delphine, die Heilerseelen sind.

Man kann es dann nicht entscheiden, aber was führt dazu, dass der Mensch als Mensch geboren wird und nicht als Kellerassel? - Und vielleicht sind wir erst dann in der Lage, uns ein Urteil darüber verschaffen zu können, ob wir als Mensch vorherbestimmt sind oder ob nicht, wenn uns das klar ist?!
Vielleicht durch viele Inkarnationen?smilylachasch.gif

Ja, genau, und vor allen Dingen trotzdem immer bewusst bei seinem Handeln und Denken sein.
Ich hatte schon eine Menge Situationen in meinem Leben die mich verblüfft haben.
Wenn es irgend etwas gab und ich Hilfe brauchte wurde ich zu Menschen geführt die mir helfen konnten.
Das ist dann der Zufall wie so viele Menschen glauben, dass es ihn gibt, doch es gibt ihn nicht.

Genau so sehe ich es auch und habe es erlebt - danke für den Beitrag

Nicht unbedingt, sonst würde ja nie was passieren, was einen wirklich überrascht oder einem sogar den Boden unter den Füßen wegzieht.

Hm, da stimme ich @allesistmöglich zu, erst muss der Gedanke oder das wollen da sein, ansonnsten wären wir ja Marionetten oder wie Figuren auf einem Schachbrett.
Was zieht einem denn z.B. den Boden weg, wie ist das gemeint?

Was auf einen auch einwirkt, die Möglichkeit selbst zu gestalten ist da. Was man aus all dem macht liegt an der eigenen Macht die man zusätzlich hat

dem stimme ich vollunfänglich zu,
Die Nutzung der eigenen Macht entscheidet auch in welche Richtung es geht.
Wer seine Macht nicht lebt ist oftmals einfach nur *machtlos*

Werbung:
Hm, da stimme ich @allesistmöglich zu, erst muss der Gedanke oder das wollen da sein, ansonnsten wären wir ja Marionetten oder wie Figuren auf einem Schachbrett.
Was zieht einem denn z.B. den Boden weg, wie ist das gemeint?

Den Boden zieht es einem weg, wenn etwas, worauf man sich gegründet hatte, plötzlich verschwindet, sich als Illusion herausstellt.
Und nein, das hatte ich NIEMALS vorher gedacht, da wäre ich im Leben nicht von selbst darauf gekommen.

Zurück
Oben